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Bruchpilot75
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem 323ti (M52B25), das ich trotz ausgiebiger Fehlersuche und langer Suche in Foren noch nicht habe lösen können. Daher hoffe ich auf ein paar Tips von erfahrenen BMW-Freaks ;-)

Die Symptome:
- schlechtes Startverhalten (egal ob warm oder kalt - er springt immer erst nach ca. 3-5s Verzögerung an)
- unruhiger Motorlauf und zu wenig Drehmoment (je geringer die Drehzahl desto schlimmer ist es)
- beim Beschleunigen steigt das Drehmoment sehr ungleichförmig an (zwischen 1000 und 4000 U/min)
- unterhalb 1500U/min starkes Ruckeln, als ob ein oder zwei Zylinder nicht mitliefen
- schlechte Gasannahme
- hoher Verbrauch (ca. 1-2l mehr als gewöhnlich)

Ich kann bereits zahlreiche Fehlermöglichkeiten ausschließen:
- Flaschluft - ich habe bereits das gesamte Ansaugsystem zerlegt und alle Schläuche geprüft - Leerlauf ist einwandfrei und stabil bei ca. 650U/min
- KGE - ich habe das Druckregelventil (Zyklon-Ölabscheider) und die zugehörigen Leitungen erneuert
- Drosselklappe, ASC-Klappe, Faltenbalg, Leerlaufregler - gereinigt und Dichtungen geprüft
- DK-Poti geprüft
- VANOS - neue Dichtringe eingebaut - macht mechanisch einen einwandfreien Eindruck
- Ventiltrieb - Steuerzeiten geprüft
- Kurbelwellen- und Nockenwellensensor sind neu
- gr. Inspektion vor ca. 3000km (Zündkerzen, Luftfilter, etc.)
- Fehlercodes sind nicht im Speicher abgelegt (dann würde ich hier ja nicht Posten müssen ;-)

Übrig bleiben meines Erachtens nur Luftmassenmesser, Lambdasonde und Zündspulen - alles zu teuer um auf Verdacht zu tauschen. Hat jemand eine Idee, wie man diese selber Prüfen kann? Meine Möglichkeiten sind leider auf ein Multimeter begrenzt. Zur Not würde ich bei Bosch mal die Zündanlage prüfen lassen - ich vertraue meinen Wagen aber nur sehr ungerne einer Werkstatt an (abgesehen von der Abzocke).

Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar, wo ich noch weitersuchen kann...
stefan323ti
Bist du sicher das dein Vanos auch schaltet?

Die Beschreibung klingt für mich so als ob dein Vanos immer in der Stellung für höhere Drehzahlen bleibt (es muss durch das Steuergerät immer erst in die Position für niedrige Drehzahlen gestellt werden, da die Ausgangslager immer die Hochdrehzahlstellung ist).

Das würde für mich den unruhigen Leerlauf, die schlechte Gasannahme und das fehlende Drehmoment erklären.

Da du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen hast sind Defekte an den von dir genannten Bauteilen eher schwierig festzustellen.

Woher kommst du denn? Evtl wohnt ja jemand in der Nähe der dir helfen kann.
muDd
ist die vanos beim e36 nicht vollkommen mechanisch? die ist doch öldruckabhängig oder vertue ich mich da? ..

ich würde gucken das du irgendwoher nen lmm her kriegst zum testen...
Airborne
Zitat:


ist die vanos beim e36 nicht vollkommen mechanisch? die ist doch öldruckabhängig oder vertue ich mich da? ..

(Zitat von: muDd)




Ja, und dieser Öldruck wird über ein Magnetventil geregelt.....welches elektronisch angesteuert wird.

MfG
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


ist die vanos beim e36 nicht vollkommen mechanisch? die ist doch öldruckabhängig oder vertue ich mich da? ..

(Zitat von: muDd)




Ja, und dieser Öldruck wird über ein Magnetventil geregelt.....welches elektronisch angesteuert wird.

MfG

(Zitat von: Airborne)





Interessant!

Wo sitzt dieses Magnetventil? Ev. TeileNr?

Elektr. angesteuert? Ueber die DME oder sep. STG? Kann man die Ansteuerung/Funktion irgendwie ueberpruefen?

Danke und Gruss!
stefan323ti
Das Magnetventil sollte der Aluzylinder sein, welcher über dem Nockenwellensensor sitzt.

Da geht auch das Signalkabel rein ;)

Das Signal zum Umschalten kommt vom Steuergerät.
CH-Cecotto
Zitat:


Das Magnetventil sollte der Aluzylinder sein, welcher über dem Nockenwellensensor sitzt.

Da geht auch das Signalkabel rein ;)

Das Signal zum Umschalten kommt vom Steuergerät.

(Zitat von: stefan323ti)





Super, danke fuer die Info!

Weisst du ev. noch ob man das Ventil per Tester ansteuern kann um die Funktion zu ueberpruefen?

Danke und Gruss
Bruchpilot75
Die VANOS hatte ich auch in Verdacht - daher die Reparatur mit den Beisan-Ringen. Der Pin im Magnetschalter ist leichtgängig. Ebenso der Steuerkolben, auf den der Pin drückt (wird auch zuverlässig von der Feder zurückgedrückt). Um die VANOS zu prüfen, kann man laut TIS Druckluft auf den Ölanschluss geben während man mit Spezialwerkzeug das Ventil ansteuert und dabei den Verstellwinkel der NW mißt (vermutlich reicht es aus, 12V auf den Schalter zu geben). Das habe ich mangels Druckluft/-anschluß nicht gemacht. Interessant wäre allerdings, die Funktion anhand einer Diagnosesoftware zu prüfen.

Auf Grund des schlechten Startverhaltens und des Ruckelns unterhalb von 1500/min (fühlt sich eher nach Zündaussetzer an) will ich nicht so recht an ein VANOS-Problem glauben.
Der Leerlauf ist absolut ruhig und stabil. Bei jeder Berührung des Gaspedals kommen diese Aussetzer, bis man über 1500/min fährt. Danach gibt es "nur noch" den schlechten Momentenverlauf.

Zünkerzen sind neu (BKR6EQUP) und bei den Zündspulen messe ich jeweils zw. den äusseren Pins bei allen den gleichen Widerstand (ich meine es waren 0,6 Ohm). Wenn ich mir die Kerzen angucke, hebt sich keine besonders von den anderen ab.

Falls sich jemand mit Diagnosesoftware an meiner Karre austoben will - ich wohne in Aachen ;-)
spartaner
Wieviel km hat den der wagen drauf? Ich denke es ist der LMM
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Das Magnetventil sollte der Aluzylinder sein, welcher über dem Nockenwellensensor sitzt.

Da geht auch das Signalkabel rein ;)

Das Signal zum Umschalten kommt vom Steuergerät.

(Zitat von: stefan323ti)





Super, danke fuer die Info!

Weisst du ev. noch ob man das Ventil per Tester ansteuern kann um die Funktion zu ueberpruefen?

Danke und Gruss

(Zitat von: CH-Cecotto)




Ja das kann man zb mit I**A ;)
Das merkt man dann wenn man das Vanos bei laufendem Motor verstellt, das dieser läuft wie mit ner recht scharfen Nockenwelle ;)

@Bruchpilot75:
Aachen ist leider zu weit weg von mir :(

Könnten aber auch die Lambdasonden sein, evtl läuft er viel zu fett und verschluckt sich deswegen.
Aber das müsste man an den Zündkerzen eigentlich sehen.
Bruchpilot75
@stefan

Die Zündkerzen sehen - soweit ich beurteilen kann - eigentlich OK aus. Jedenfalls eher hell als dunkel.

Kannst du mir sagen, wie dieser Adapter heisst, den ich für I**A benötige? Im Idealfall auch wo es so einen zu kaufen gibt?


@spartaner

Fzg. hat erst 103000km. LMM würde ich aber nicht auf Verdacht tauschen, ohne ihn vorher testen zu können.
Bruchpilot75
FEHLER GEFUNDEN!!!

ziemlich peinliche Sache, da ich diesen Fehler bereits ausgeschlossen habe...

Als ich letzte Woche KWS und NWS ausgetauscht habe, habe ich vermutlich einen der beiden Stecker nicht richtig einrasten lassen. Bei der Kontrolle und beim FSP auslesen war jedenfalls alles i.O. Heute habe ich jedenfalls gesehen, daß einer der Stecker neben seinber Buchse lag (in Fahrtrichtung gesehen der hintere).

Dadurch war scheinbar die VANOS komplett ausser Funktion gesetzt. Jetzt läuft er jedenfalls wieder richtig: sauberer, ruckfreier und druckvoller Durchzug ab 1000U/min. Man kann mit Leichtigkeit im 2. Gang anfahren und im 3. oder gar 4. aus den Kreisverkehren rausbeschleunigen - so macht das Fahren wieder Spaß!!

Danke für Eure Unterstützung!