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mario19822
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde. Ich habe seit ca. 2 Wochen wenn der Motor läuft ein komisches Geräusch.
Das Geräusch kann ich nur als klacken beschreiben. Im Stand klackt es langsam und mit steigender Drehzahl wird es schneller. Hat jemand solche Probleme gehabt? Ich vermute es könnte evtl. am Keilrippenriemen liegen.
stephan530i
Hallo,

kannste mal ein Soundfile davon aufnehmen? Ich habe auch ein leichtes klackern, vielleicht sind wir dann schon zwei.
mario19822
Hallo. Bei mir ist das Geräusch aber auch nicht immer. Aber zu 90% ist es da. Es hört sich an wie bei manchen ganz alten Autos. Ich hoffe nicht das es die Hydrostößel sind. Dann gute nacht
stephan530i
Ist das Geräusch eher bei kaltem oder betriebswarmen Motor zu hören?
mario19822
Ich meine das das Geräusch bei wärmer werdenen Motor lauter wird. Im Auto selbst hört man nichts davon. Nur wenn Fenster geöffnet sind oder man draussen steht.
stephan530i
Die DISA hast du schon geprüft? Das DISA-Modul das an der Ansaugbrücke angeschraubt ist, einfach mal abklemmen und testen ob das Klackern dann weg ist.
mario19822
Nein hab ich noch nicht. Wofür genau ist das DISA Modul?

Hast du denn dein klackern wegbekommen?
stephan530i
Diese Erklärung habe ich eben mal hier aus dem Forum kopiert:

Hier mal eine kurze Erklärung(nicht auf BMW bezogen):

Der Ansaugkrümmer kann sowohl in der Länge des Ansaugkanals als auch im Volumen des Luftsammlers verändert werden. Hierfür sind zwei separate Ventile vorgesehen:


das Ventil für variablen Ansaugkanal und
das Ventil für variablen Luftsammler.

Bei niedrigen Motordrehzahlen können längere Ansaugkanäle für ein optimales Motordrehmoment sorgen; kürzere Ansaugkanäle werden für den mittleren Drehzahlbereich bevorzugt, wiederum zur Optimierung des Motordrehmoments.

Bei höheren Motordrehzahlen werden die Vorzüge der Ansaugkanaloptimierung von den Erfordernissen einer bedarfsgerechten Ansaugluftversorgung des Motors überwogen. Deshalb öffnet ein Luftsammlerventil und schafft einen einzelnen, großen Luftraum, um die größtmögliche Luftmenge für die Zylinder des Motors bereitzustellen.


Ich bin noch am suchen wo dieses Geräusch bei meinem herkommt. Ich höre es auch nur wenn ich die Fenster runter habe und nahe einer Mauer stehe. Vor allem hört man es wenn man kurze Gasstöße gibt, dann klackert es. Vom Motor selber denke ich kommt es nicht, habe eher die Anbauteile im Verdacht. Habe inzwischen schon viele Leute hören lassen, jeder meint was anderes.

Bearbeitet von: stephan530i am 22.06.2010 um 15:48:21
mario19822
Das Problem was ich sehe ist folgendes.

Wenn man zum Freundlichen fährt dann hat da keiner wirklich mehr Ahnung sondern die schließen erst mal alles an den Tester an. Wenn der keinen Fehler ausspuckt dann sind die schon fast am verzweifeln. Ich hatte meinen vor ein paar tagen deswegen am tester. der hat zwar einen defekt erkannt aber er sagt das das thermostat defekt ist. das kann man auch sehen. soll 90€ kosten. aber da kann meines erachtens das geräusch nicht her kommen.
stephan530i
Ja, zum :-) würde ich damit auch nicht fahren.

Seit ich meinen Wagen habe war ich dort ein mal um einen Nockenwellensensor tauschen zu lassen, weil ich es eilig hatte und keine Zeit das selber zu machen. Dann haben die mir dort einen defekten eingebaut und das nicht mal selber gemerkt. Ende vom Lied, Wagen wieder am selben Tag (Freitags) hin und Montags Abends abholen können, weil die ja schließlich am Wochenende für sowas keine Zeit haben. Tolle Erfahrung!

Ich warte den Wagen in Eigenregie und fahre in eine freie Werkstatt meines Vertrauens.

Hast du keine Möglichkeit mit deinem Handy ein Video aus dem Motorraum vom Klackern aufzunehmen?

Bearbeitet von: stephan530i am 22.06.2010 um 16:36:15
mario19822
hallo stefan du wirst es nicht glauben. ich habe das problem beseitigt. und zwar ist das so doof das da keiner drauf kommt. also ich hab mir gedacht wenn das die hydrostößel sind weil die evtl. kein öl bekommen dann guck ich einfach mal nach dem motorölstand. ziehe also den stab heraus und tada keine spur von öl :-( naja dachte ich mir haste ja noch 2 liter im keller. also einen liter eingefüllt und nochmal stabkontrolle gemacht. immer noch nix. nächsten liter rein und so langsam war es auf minimummarke. schnell zur tanke und noch einen liter gekauft also jetzt quasi auf normalpegel gebracht und das geräusch war weg. komischerweise hat die ölüberwachung keine störung gemeldet obwohl die letztes jahr noch funktionierte. ist doch alles sehr komisch.
stephan530i
Also, da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Aber auch nur weil ich spätestens alle 3 bis 4 Wochen per Ölstab manuell nach dem Öl schaue. Da kannste dir leicht den Motor versauen wenn du länger ohne Öl fährst. Die 3L sind eben elendige Ölfresser, aber sie machen Spass!
mario19822
Ja ich habe mich leider zu sehr auf meine Elektronik verlassen die mir in diesem Fall nicht gemeldet hat das Öl fehlt. Obwohl sie letztes Jahr funktioniert hat
stephan530i
Man lernt eben NIE aus!

Viel Spass weiterhin mit deinem Gefährt!