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robert 328i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 19/02/2004 um 20:57:48 in dieses Forum verschoben.

Hallo,

bei meinem 328i E36 BJ95 134tkm schwankt die Leerlaufdrehzahl, der Motor läuft richtig unrund.
Zeitweise stirbt er sogar ab.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es liegen aber keine Fehler vor
(bis auf Drosselklappe im Endopf, kommt durch Remus hat keine Klappe).

Lamdasonde ist neu, Luftmassenmesser habe ich auch schon einen anderen Probiert hilft auch nichts.
Komisch ist nur wenn ich den Luftmassenmesser abstecke läuft der Motor für kurze Zeit besser.

Meine Leerlaufdrehzahl ligt bei ca.550-650

Zeitweise läuft er wieder fast normal(immer wenn ich in die Werkstatt fahre).

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, bin völlig ratlos.

MFG Robert



Bearbeitet von - McClane am 19/02/2004 20:57:48
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hallo,

bei meinem 328i E36 BJ95 134tkm schwankt die Leerlaufdrehzahl, der Motor läuft richtig unrund.
Zeitweise stirbt er sogar ab.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es liegen aber keine Fehler vor
(bis auf Drosselklappe im Endopf, kommt durch Remus hat keine Klappe).

Lamdasonde ist neu, Luftmassenmesser habe ich auch schon einen anderen Probiert hilft auch nichts.
Komisch ist nur wenn ich den Luftmassenmesser abstecke läuft der Motor für kurze Zeit besser.

Meine Leerlaufdrehzahl ligt bei ca.550-650

Zeitweise läuft er wieder fast normal(immer wenn ich in die Werkstatt fahre).

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, bin völlig ratlos.

MFG Robert






Hallo.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass vor allem im Stand der Leerlauf extrem schwankte und manchmal sogar der Motor ausging. In meinem Fehlerspeicher war auch nix. Zuerst dachten die von BMW es wär der Leerlaufstellmotor, aber letztendlich war es eine defekte Zündspule an Zylinder Nr. 5. Sach deiner Werkstatt, die sollen mal die Zündspulen überprüfen. Bei mir wurden zusätzlich zu den 6 Zündspulen auf Kulanz diverse Motorsteuerrelais getauscht (lag wohl daran, dass ich das Auto erst eine Woche gekauft hatte. Angeblich war da mal eine Serie defekt, bzw. verursachte Fehler...

Gruß

/// Evolution inside? ...in progress!
robert 328i
Danke werde ich gleich erledigen.

melde mich wieder wenn ich was weiß.

MFG Robert

mark2
Na super das Phänomen häuft sich aber. Hab das gleiche Problem. Allerdings noch nichts unternommen. Hab bei BMW und hier im Forum nachgefragt und die tippten auf den Leerlaufsteller. Dass bei so etwas nichts in Fehlerspeicher steht hat mein BMW Händler auch gesagt.
Habe ein Starkes Drehzahl schwanken wenn ich in den Leerlauf schalte (in Fachkreisen wird es angeblich CO sägen genannt). Der Motor versucht in die richtige Drehzahl zu kommen, wenn ich in dieser Zeit gleichzeitig bremse und lenke kann diese zusätzliche Belastung des Motors nicht ausgeglichen werden und der Motor geht aus.
Eine defekte Zündspule sollte aber doch am Diagnosegerät zu erkennen sein. Es müssten dadurch doch Zündaussetzer feststellbar sein.
der Fehler tritt bei mir nicht allzu häufig auf deshalb habe ich noch nichts unternommen.

Problem. wenn man in die Werkstatt fährt läuft der Motor natürlich einwandfrei wie es hald immer ist und da kann der Mechaniker dann wenig dazu sagen was los ist.


Gruß Markus

///Mark 2
robert 328i
War heute in der Werkstatt, die haben gesagt es kann sich entweder um falschluft oder um zündausetzter einer zündspule handeln.
Ich bekomme morgen von der Werkstatt eine gebrauchte zündspule die ich übers wochenende probieren kann.

Durch einen abgastest haben sie festgestellt das es nur einer der hinteren 3 Zylinder sein kann.

Das beste dran ist gekostet hat es mich nichts. auch die Spule borgen sie mir gratis. ich war fast eine stunde in der Werkstatt.(keine BMW werkstatt)

Beim BMW Händler haben sie mir die Lamdasonde getauscht und noch irgend eine kleinichkeit und dafür habe ich 370 euro bezahlt. geholfen hats nix.

Werde euch berichten obs eine zündspule war.


MFG Robert


robert 328i
Hallo,

also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Die Zündspulen habe ich getauscht hat nix gebracht den Temp.Fühler für die Ansaugluft habe ich auch getauscht und abgedichtet hab ich den ansaugtrackt auch neu.

Er ging jetzt ein paar Wochen, dann wieder das gleiche.
Er stirbt im Leerlauf wieder ab.
Geht dann wieder ein paar Tage.....


Hat vieleicht einer noch ne Idee


Danke Robert

mark2
Hast du schon den Leerlaufsteller überprüft ?
(Leerlaufregelventil) Teile Nr 13411744713

bild

Hab das Teil bei mir aber noch nicht gefunden. Es liegt angeblich unter der Ansaugbrücke, die demontiert werden muß um an das Leerlaufregelventil heranzukommen. Wenn du da ran gehs mach Bitte fotos.
In einem anderen Thread hier im Forum wurde beschrieben wie das Teil überprüft werden kann. Angeblich muß es "nur" gereinugt werden.

Schau mal dort !
Ich hab das Bild aus dem Beitrag von Dschänsn mal herauskopiert und das Leerlaufregelventil laut seinen angaben markiert. Kann wer bestätigen daß es sich bei dem markiertem Teil tatsächlich um das Leerlaufregelventil handelt ?


Gruß Markus

///Mark 2



Bearbeitet von - mark2 am 31/03/2004 21:42:11
Dschänsn
Hallo
Ja isser...

gibts schon neuigkeiten?

tschööö
Martin




"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
mark2
Bei mir noch nicht.
Wenn ich die Ansaugbrücke demontiere brauche ich dann neue Dichtungen oder dichten die alten auch wieder ab ? Meine die roten zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf.
Da das Teil ca. 130€ kostet würde ich es doch lieber mit einer Reinigung versuchen.

@Dschänsn
hab deine Umbauanleitung für die M50 Ansaugbrücke auf den M52 gesehen. Echt super! Hast richtig Zeit und Arbeit investiert. Respekt!

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 01/04/2004 12:54:05
Dschänsn
Zitat:


Bei mir noch nicht.
Wenn ich die Ansaugbrücke demontiere brauche ich dann neue Dichtungen oder dichten die alten auch wieder ab ? Meine die roten zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf.
Da das Teil ca. 130€ kostet würde ich es doch lieber mit einer Reinigung versuchen.

@Dschänsn
hab deine Umbauanleitung für die M50 Ansaugbrücke auf den M52 gesehen. Echt super! Hast richtig Zeit und Arbeit investiert. Respekt!

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 01/04/2004 12:54:05

(Zitat von: mark2)




Hi nomma ;o)

Du kannst ja mal probieren ob du das teil rausbekommst ohne die Br. abzubauen.
Währe aber ne sauige fummellei, und nur was für schmale finger.
abzuschrauben währe der LL-Regler am haltebügel der Br. unterhalb der Drosselkl.-Öffnung. könnte man vielleicht rankommen wenn alles dort abgebaut würde (KW-Entlüftung/Servobehälter...usw.)

Bei abbau habe ich die 6x Dichtungen neu gekauft, die Dr.Klappen-Dichtung auch.
War mir sicherer so....


p.s. dankefürdieBlumen...
(die Anleitung kann man auch als
"allerwelts-ausbau-wechsel-wartungs-Beschreibung-der-Ansaugseite"
missbrauchen *löl*

tschööö
Martin





"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 01/04/2004 13:28:47
Sven

Spontan fällt mir zu niedriger Kraftstoffdruck (Benzinpumpe prüfen), Doppeltemperaturschalter defekt bzw. dessen Stecker korrodiert (allerdings müsstest Du dann auch über das Kombiinstrument "falsche" Werte bei der Wassertemp. ausgegeben bekommen) oder Zündkerzendefekt ein.
Zu den Zündkerzen. Bei BMW ist bekannt, daß die M43TU- und die M52TU-Motoren mit den 2-poligen Zündkerzen nicht immer zurechtgekommen sind und dadruch einen unrunden Leerlauf hatten. Aus diesem Grund hat BMW eine 4-polige Zündkerze ausgegeben die angeblich rückwirkend für alle E36 M52-Motoren freigeben wurde. Vielleicht ein Fall für Dich - apropos, wurden die Zündkerzen überhaupt kontrolliert?

Teilenummer für die BMW HighPowerZündkerze ist:
12 129 071 003

Würde aber sicherheitshabler nochmal bei BMW anfragen was sie davon halten und ob Du die bedenkenlos verwenden kannst. Kann Dir nämlich keine Garantie geben, daß das daran liegt

Ansonsten kann Falschluft oder zu mageres Gemisch verantwortlich sein...

robert 328i
Hallo,

Die Zündkerzen habe ich zwar vor kurzem getauscht, habe aber keine 4 poligen reingemacht da vorher auch keine 4 poligen drinn waren.
Der fehler ist aber schon vor dem Kerzenwchsel aufgetaucht.
Soll ich sie trotzdem tauschen.

Zu den Fühlern kann ich nur sagen das laut BMW Händler keiner defekt ist ( Diagnose zeigt keinen Fehler).

Bei dem Benzindruck müsste man doch bei der Beschleunigung auch was merken??

Falschluft kann auch nicht sein wurde ebenfalls alles neu abgedichtet.

Ich hab jetzt sicher schon an die 800Euro wegen dem Fehler liegen lassen, ich hoffe das ich bald traufkomme, wird schon ganz schön teuer.

Bitte um Hilfe!

MFG Robert

Sven
Kraftstoffpumpe hast Du recht, müsste dann oben rum auch Probleme geben. mein Fehler, habe zu kurz gedacht. Allerdings könnte der Kraftstoff-Druck-Regler defekt sein, d.h. daß der im Leerlauf erforderliche Kraftstoffdruck nicht richtig ist und dadurch die DME falsch regelt.


Zündkerzen, hmm, ich kann Dir nicht sagen ob es an den Kerzen liegt, es ist nur eine Vermutung und ein bei BMW eingeltich bekanntes Problem bei den M43Tu und M52TU-Motoren. Es wäre halt ein Versuch. Eine neue Kerze wird wohl knapp unter 10,- EUR kosten. Wenn Du die nicht selbst einbauen kannst weil Dir das Werkzeug fehlt kommt das noch hinzu.
Jedenfalls gehe doch mal zu BMW und frage sie ob es derer Meinung nach an den Kerzen hängen könnte. Wenn sie sich dumm anstellen, sage denen die sollen mal im TIS unter den Symptomen Motorlauf, Leerlauf, unrund nachschauen. Da steht etwas über die Kerzen drin.

Eine Möglichkeit wäre sofern vorhanden Dir ein Softwareupdate für die DME aufzuspielen. Ggf. mal ein anderes Steuergerät nehmen (ist aber kompliziert wegen EWS)...

... und rein Interesse halber. Was passiert wenn Du den Luftfilter komplett vor dem LMM abnimmst? ("Fliegengitter" vorm LMM aber drin lassen)... und was passiert wenn Du dann das LMM-Kabel abziehst?


Zu den Kosten... das ist wirklich traurig, aber da kann Dir keiner helfen.


Übrigens, hat Dein Wasserkühler- Lüfterrad eine Beschädigung? Auch wenn die beschriebenen Symptome nicht auf dies rückschließen lassen, so sollte man doch so langsam alles in Betracht ziehen. Abgebrochenes Lüfterradblatt hat nämlich auch zur Folge, daß der Motor sich schüttelt und die Drehzahl etwas schwanken kann.


Hast Du ein Chiptuning gemacht???
mark2
In Sachen Zündaussetzer hab ich ein weiteres Problem. Als ich letzte Woche meinen aus dem Winterschlaf geweckt habe um eine probefahrt zu machen ist er nicht mehr rund gelaufen und hat sich auch nach einer Fahrt nicht mehr gefangen. Im unteren Drehzahlbereich hat der Motor keine Leistung. Als ich dann da Gas durchgetreten habe ist er gekommen und hat auch Leistung gebracht und lief ganz normal. Als ich dann wieder unter ca. 2000 Umdrehungen gekommen bin fing er wieder an unrund zu laufen. Auch im Stand lief er weiterhin unrund. Ich dachte eigentlich dass die beiden Probleme nichts miteinander zu tun haben. Aber so wie ihr hier schreibt gibt es dort doch eine Verbindung. Bei dem unrunden Leerlauf tippte ich auch als erstes auf die Zündkerzen. Hatte 2001 die NGK BKR 6 EK bei 59 tkm rein gemacht und seither sind sie drin. Die Probleme mit dem ausgehen des Motors traten erstmals ende 2002 auf. Da hatte ich ungefähr 74.500 km drauf. Kann doch eigentlich nicht sein dass nach ca. 15 tkm die Zündkerzen nichts mehr taugen. Habe bislang dagegen nichts gemacht da es ja nicht allzu oft auftrit. Habe jetzt wegen dem unrunden Leerlauf auf 4 Massenelektoden der Firma Bosch gewechselt Typ FR78X. Ob es was gebracht hat kann ich leider noch nicht sagen da das Auto noch abgemeldet ist und ich somit noch nicht gefahren bin.

Wegen dem Zündkerzenproblem hat BMW die Zündkerze von NGK Typ BKR6EQUP im TIS freigegeben.


Gruß Markus

///Mark 2
Sven
@mark
Nur ein Gedanke, selbst wenn ich nicht glaube daß das mit Dir etwas zu tun hat.

Bei den Beanstungen "ruckeln bei wenig Gas" wurden bei Diversen M52 US-Modellen und den E36/M52 ECE von Sept. '98 bis November '99 mit den DME 41.0 wurden angeblich Kurbelwellengeber getauscht. Anstelle dessen wurden die Kurbelwellengeber für die DME MS42 eingebaut.

Glaube aber eher, daß das bei Dir ein Zündkerzenproblem ist. Klingt zumindest so.
Hoffe daß das mit den Bosch-Dingern jetzt besser ist. Laß mal hören - interessiert mich nämlich.



robert 328i
Wenn ich das Kabel vom LMM abstecke läuft er kurz besser (Vileicht auch einbildung) wenn ich es bei laufenden motor wieder anstecke "würgt" es den Motor schon ganz schön (fängt sich aber wieder.

Lüfterrad ist OK.

Chip habe ich nichts gemacht, vorgänger kann ich nicht sagen. Als ich das Auto gekauft habe lief er aber völlig rund.
Hab das Auto im Oktober 2003 gekauft un der Fehler kam so mitte Jänner.

Ich werd mal die Kerzen tauschen vieleicht hilft es, kann aber dauern bis ich merke obs hilt da er jetzt momentan wieder einwandfrei geht.

Danke für die Hilfe, meld mich wieder wenn ich was neues weiß.

MFG Robert

Sven
Mit dem Chip ist nämlich bei mir so, läuft im Leerlauf ab und zu mal etwas unrund (nicht immer), hängt aber damit zusammen, daß er ein bischen zu mager im Leerlauf läuft. Seitdem ich das "Fliegengitter" vorm LMM rausgenommen habe, ist es sogar stärker aufgetreten und bei alten Zündkerzen auch.


Was ich auch mal gehört habe, daß der Temperaturfühler nicht einwandfrei funktioniert hat.

Jedenfalls laß mal hören wenn Du das mit den Kerzen getestet hast.
Viel Glück.

robert 328i
Jetzt habe ich die Kerzen auch schon getauscht und geholfen hats leider auch nix.

Ich werde noch versuchen den Schlauch(Magnetventil-Entopf) der was zum Endopf normalerweise geht zu finden.
Man hat mir gesagt das der Motor von dort Falschluft kriegen könnte wenn er nicht abgedichtet wurde wie der Remus raufkam.

Ich glaub aber nicht wirklich daran.
Bis jetzt hat mich keine Werkstatt weiterhelfen können(war jetzt schon bei 3)

Naja versuchen wirs halt.


MFG Robert

McClane
Ich hab nen m50b25 und da hab ich ganz leichte Unregelmäßigkeiten. Am Drehzahlmesser merkt man nichts, aber der Auspuff hinten wackelt unregelmäßig im Stand, es riecht nach Sprit am Auspuff und bei offener Haube merkt man, dass er nicht wie eine Katze schnurrt, sondern gelegentlich eine Ungereimtheit aufweist.
Erst dachte ich, es wäre der KAT, da der bei der AU bemängelt wurde. Schafft bei Vollgas nicht mehr die Sollwerte, nurnoch im Stand.
Aber wenn ich den Auspuff zuhalte, geht nirgends Falschluft hin und er stirbt ab. Wahrscheinlich ist der KAT nur innendrin ausgebrannt.

Zündkerzen sind NGK und direkt von BMW gekauft. Danach lief er nen Tick besser, aber weg war das Problem nicht. Jetzt hab ich an den LMM gedacht, da des öfteren ich aufs Pedal trete und es sich so anfühlt, als würde der Motor wie zugeschnürrt sein.
Achja, nach einer etwa 150km Autobahnfahrt, schnurrt der Wagen fast 100%ig im Stand. Am nächsten Morgen sind dann die kleinen Ungereimtheiten wieder da.
Hatte vor, alle möglichen Kleinteile zu tauschen (Thermostat, Temperaturfühler, Kerzenstecker, Kurbelwellengeber...).
Aber anscheinend sollen es beim m50b25 recht häufig die Zündspulen sein. Also werde ich die wechseln, auch wenn es sehr teuer ist :-(
Wenn, dann wechsel ich alle 6 gleichzeitig.

Kann ich getrost welche aus dem Zubehör kaufen? Sind viel günstiger als direkt bei BMW.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Dschänsn
Hallo Thorsten,

ich kann Dir nur sagen, dass ich die gleiche Spule v.BREMI auch bei Stahlgruber bekommen habe.
Steht halt nicht BMW "über" BREMI, ist aber nunmal der Hersteller, und beim/vom Hersteller der ORG-Teile kaufe ich gerne*fg*
Ich brauche keine "BMW-Signature"

wie gesagt 43,n´paar zeräppelte EUR pro Stück...

tschööö
Martin




"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Sven
Zitat:


Jetzt habe ich die Kerzen auch schon getauscht und geholfen hats leider auch nix.

Ich werde noch versuchen den Schlauch(Magnetventil-Entopf) der was zum Endopf normalerweise geht zu finden.
Man hat mir gesagt das der Motor von dort Falschluft kriegen könnte wenn er nicht abgedichtet wurde wie der Remus raufkam.

Ich glaub aber nicht wirklich daran.
Bis jetzt hat mich keine Werkstatt weiterhelfen können(war jetzt schon bei 3)

Naja versuchen wirs halt.


MFG Robert



(Zitat von: robert 328i)




Das ist schlecht. Leider kann ich Dir auch keinen weiteren Rat geben, da ich nit meinem Latein am Ende bin.
Am Unterdruckschlauch kann es liegen, allerdings müssten die Symptome zeitgleich mit dem Umbau aufgetreten sein.

Falls Du das Problem irgendwann lösen soltest, melde Dich mal. Würde mich interessieren. Bis dahin viel Erfolg bei der Fehlersuche.


Bearbeitet von - sven am 13/04/2004 15:47:50
Darki01
hi Leute...

...hhmm, wenn ich euch so zulese, dann würde ich nicht gleich verzweifeln und komplett neue Zündspulen kaufen. Zündspulen machen sich nur so bemerkbar, entweder sie zünden, oder nicht! Wenn eine defekt ist, merkt man des am Motorlauf...
Hatte mal das Problem, das eine zeitweise aussetzte, meist, wenn der Bock warm wurde, aber eben nicht regelmäßig. Mal ging es, mal eben nicht. Laut Tester alles ok, bis eben die eine aussetzte. Die BMW-Fachleute wussten nicht weiter. ...letztendlich, fanden wir heraus, das im Kabelkanal zu den Zündspülen hin, 2 Kabel gescheuert hatten, die gelegentlich kontakteten und somit verhinderten, das die Spule zündet. Etwas Iso-Band löste das Problem...

Ich wollte euch damit mitteilen, das kleine Ursache, große Wirkung haben kann...

Bei Lehrlaufproblemen, muß man in Verbindung mit anderen Symptomen arbeiten... Leistungsverlust beim beschleunigen, ruckeln höherer Spritverbrauch usw.

... schon mal versucht, den Motor im Leerlauf abzusprühen, ich hab immer Starthilfespray oder Bremsenreiniger genommen, weil beide Sprays spürbar den Motor reagieren lassen, wobei letzteres empfehle ich Euch nicht so, wegen der hohen Entflammbarkeit, es sei denn Ihr habt etwas Erfahrung damit.

Sollte das nix bringen, kann man davon ausgehen, das der Motor im Ansaugtrakt dicht ist.
Problematischer wird es, zu prüfen ob der Abgastrakt unddicht ist, da muss man schon mal genauer hinschauen, ob man evtl. Rußspuren zwischen den Flanschen sieht, das sieht aus, also ob jemand versucht hat, mit schwarzem Spray von innen, zwischen Motor und Abgaskrümmer zu sprühen.

...beschreib mal, was du alles gemacht hast bis jetzt und evtl. Sympthome die damit im Zusammenhang stehen. Wir wollen mal etwas logischer an die Sache gehen, noch bevor Du Dir nen neuen Motor kaufst.

nice greets
Steffen

Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
mark2
Hi
Da ich mein Auto endlich angemeldet habe bin ich heute in die Werkstatt gefahren und haben ihn mal an das Diagnose gerät gehangen.
Zu diesem Zeitpunkt lag das Problem eben mit dem Unrunden Motorlauf vor. Als ich ihn angemacht hab lief er normal aber nach einer kurzen fahrt fing er auch mit den neuen Boschzünkerzen wieder zum stottern an.
Bei der Auswertung meldete das Diagnosegerät einen defekt im Zündkreis 5. Also haben wir die Zündspule inkl. Schnorchel gewechselt und er lief wieder. Nach einer kurzen fahrt hatte er aber wieder das gleiche Problem. Habe bei laufendem Motor dann den Stecker der Zündspule fünf entfern und es hat sich nichts getan. Somit wieder kein Zündfunke auf Zylinder 5. Als ich dann an dem Kabelbaum unter dem Diagnosestecker, der die Zündleitungen führt gewackelt habe ist er auf einmal ruhig geworden und lief gut. Das Problem lag daran das der Runde Stecker nicht völlig eingerastet war und somit einen Wackelkontakt verursacht hat.
Problem 1 somit gelöst.
Zum 2.ten Problem (Leerlaufdrehzahl schwankt) kann ich noch nichts sagen da das bei mir ziemlich selten auftrat und in wie weit die beiden Probleme etwas miteinender zu tun haben weiß ich auch nicht. Aber es würde mich nicht wundern wenn der schwankende Leerlauf auch etwas mit dem Wackelkontakt des Steckers zu tun hätte.


Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 19/04/2004 13:53:34