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Tom1112
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2010 um 09:13:37 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Freunde,

Ich habe einen 320CI 170PS. Mittlerweile ist mir das Auto zu Lahm. Ich würde gerne etwas mehr Dampf haben. Das ganze sollte natürlich kostengünstig sein. Deshalb meine Frage was lohnt sich mehr ein Kompressor Umbau oder einen 325 oder 330 Motor einbauen?

Kennt jemand günstige Kompressor Kits?

Würde mich über Hilfe und Infos freuen!

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2010 um 09:13:37
Gotttobi
Hallo,

ich würde sagen weder noch.
Kauf dir doch lieber gleich nen 330i und fertig :-)
Am wenigsten Aufwand und am billigsten.

Gruß Tobi
DuSskoPp
das will ich aber auch meinen ;-) kostenmäßig auf jedenfall die beste variante .. eigentlich auch nicht nur kostenmäßig ^^


gruß
pat.zet
HAllo ich würde auch einen 330 i kaufen ( wenn du nichts wirklich individuelles am auto gemacht hast ), und wenns da nicht langt , dann einen Kompressor einebauen !
gruß pat
benjiman82
Schliesse ich mich an. Ein 320 mit Kompressor?! Allein das SK1 Kit kostet bestimmt schon inkl abstimmung und einbau knappe 5tsd euro und dann hast du ungefähre Fahrwerte wie ein 330.
Und wie lange das die maschine mit macht...!?
Lieber deinen verkaufen und das geld was du gespart hast drauf legen und dir nen gescheiten 330 kaufen.
Es sei denn du hängst so an deinem und willst ihn gar nicht weg geben.... Dann bau ihn um und mach ein unikat drauss. Ein 320 Kompressor wär bestimmt selten. ;P
Scherz beiseite: Ist einfach ne falsche Basis für nen umbau.
V8SUPERCHARGER
330 reist auch keine bockwurst vom Teller ich rate eher zu M ! Aber Motorumbau ist doch sinnlos aufwändigt da brauchst du noch so viele anbauteile da die vom 320 viel zu schwach ausgelegt sind. Am besten 330 so kaufen chip rein kats raus und eisenmann esd ! dann solltest du auf ca. 275 ps kommen dann geht das halbwegs
cxm
Zitat:


330 reist auch keine bockwurst vom Teller ich rate eher zu M !
(Zitat von: V8SUPERCHARGER)




Hi,

klar, echt 'ne superlahme Karre so'n 330, was für alte Opis.
Sprichst Du aus jahrelanger Erfahrung...?

Ciao - Carsten
Tom1112
Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten. Für wie viel bekommt man den so nen 330i Coupe?
kerny0815
Zitat:


Für wie viel bekommt man den so nen 330i Coupe?
(Zitat von: Tom1112)




www.mobile.de
www.autoscout24.de

die bedienung ist selbsterklärend.
Tom1112
Oh da wäre ich ja nicht drauf gekommen ;-)

Ich möchte eine Meinung von einem Fachkundigen, hier haben wir ja welche. Ich seh dort 330i Coupes für 13000 € mit 150 tKm. Nur weiß ich ja nicht ob der Preis OK ist oder zu überteuert.
stefan323ti
Zitat:



Am besten 330 so kaufen chip rein kats raus und eisenmann esd ! dann solltest du auf ca. 275 ps kommen dann geht das halbwegs

(Zitat von: V8SUPERCHARGER)




Aha da hat aber jemand Ahnung...

Hol dir nen 330i und schnall dann dort ggf. nen Kompressor drauf. Das wird das vernünftigste sein.
frastforward
Zitat:


Zitat:



Am besten 330 so kaufen chip rein kats raus und eisenmann esd ! dann solltest du auf ca. 275 ps kommen dann geht das halbwegs

(Zitat von: V8SUPERCHARGER)




Aha da hat aber jemand Ahnung...


(Zitat von: stefan323ti)



und zwar richtig ;)
XuMuK
Zitat:


330 reist auch keine bockwurst vom Teller ich rate eher zu M ! Aber Motorumbau ist doch sinnlos aufwändigt da brauchst du noch so viele anbauteile da die vom 320 viel zu schwach ausgelegt sind. Am besten 330 so kaufen chip rein kats raus und eisenmann esd ! dann solltest du auf ca. 275 ps kommen dann geht das halbwegs

(Zitat von: V8SUPERCHARGER)




Mit offenem Luftfilter dürfte das Triebwerk in dieser Zusammenstellung ca 375 Ps haben.....
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


330 reist auch keine bockwurst vom Teller ich rate eher zu M ! Aber Motorumbau ist doch sinnlos aufwändigt da brauchst du noch so viele anbauteile da die vom 320 viel zu schwach ausgelegt sind. Am besten 330 so kaufen chip rein kats raus und eisenmann esd ! dann solltest du auf ca. 275 ps kommen dann geht das halbwegs

(Zitat von: V8SUPERCHARGER)




Mit offenem Luftfilter dürfte das Triebwerk in dieser Zusammenstellung ca 375 Ps haben.....

(Zitat von: XuMuK)




bitte vergesst nicht den fluxkompensator der den luftwiederstand vernichtet!

spaß beiseite :)

wenn du ein wagen gefunden hast , welcher dir zusagst ,kannst du einen thread im preisforum posten und du bekommst da sicherlich eine kaufberatung.
kerny0815
Zitat:


Oh da wäre ich ja nicht drauf gekommen ;-)

Ich möchte eine Meinung von einem Fachkundigen, hier haben wir ja welche. Ich seh dort 330i Coupes für 13000 € mit 150 tKm. Nur weiß ich ja nicht ob der Preis OK ist oder zu überteuert.

(Zitat von: Tom1112)




der preis ist wirklich tief im moment.
ich habe vor 3 jahren für ein 328ci 11000 bezahlt (115tkm, klimaauto, leder, xenon usw.).
heute gibts dafür gute 330ci.

wichtig ist (für mich jedenfalls): checkheftgepflegt bei bmw und vom händler.
preislich würd ich auch so 11000 anpeilen. dazu noch ein paar euro für verschleißteile zur seite legen.
Tom1112
Danke für die Hilfe!

Was kann man den von einem 330cd halten. Habe einen gefunden der relativ gut ist im Preis!
cxm
Zitat:


Was kann man den von einem 330cd halten
(Zitat von: Tom1112)




Hi,

haben halt einen Turbolader, der irgendwann zur teuren Reparatursache wird.
Muss man selbst wissen, ob man irgendwann kurzfristig einen Tausender übrig hat.
Wenn der TL schon getauscht ist, sollte man für eine Weile Ruhe haben.
Ein Vorteil für den Benziner - was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Ciao - Carsten
Kasi328
Zitat:


330 reist auch keine bockwurst vom Teller ich rate eher zu M ! Aber Motorumbau ist doch sinnlos aufwändigt da brauchst du noch so viele anbauteile da die vom 320 viel zu schwach ausgelegt sind. Am besten 330 so kaufen chip rein kats raus und eisenmann esd ! dann solltest du auf ca. 275 ps kommen dann geht das halbwegs

(Zitat von: V8SUPERCHARGER)




Wo gibts den Chip ? Will ich auch haben, lass mir gleich 2 reinmachen dann habe ich 80 PS zusätzlich *g*
pat.zet
@KAsi , den chip gibts nur im Fantasy Tuner forum da gibts auch adaidas sport pakete mit vitamin c

@ V8 supercharger,
nur mal zur info wir reden hier von einem Saugmotor und nicht von Playstation tuning !
275 ps sind sehr schwer zu realisieren , ich halte nicht mal 260 ps, für finanziell realistisch erreichbar , nicht mit einen datensatz , evtl + Nocken ......
Der M54 ist nun mal genauso wenig ein wundermotor wie die in Foren so häufig nach oben streueden M52 ;->
gruß pat
Boa
Zitat:



Der M54 ist nun mal genauso wenig ein wundermotor wie die in Foren so häufig nach oben streueden M52 ;->
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)





WAAASSS?? Das nimmst jetzt aber zurück...... ^^

Wo kann ich bei meinem Chips rein stecken?
Wieso nur dir Kats raus?
Ich wollte mir meine Auspuffanlage komplett abbauen.....
Kingfofo
Es müsste doch möglich sein den M52B22 (Ohh Gott, hoffentlich ist das der Motor, wär mir sonst peinlich so daherzulabern :P ) auf 2.8 Liter zu erweitern durch Einbau von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben des entsprechenden Modells, da Du dann auch die Leistung aus dem Hubraum schöpfst ist die Belastung für den Motor nicht höher. Blieben noch Kupplung und Getriebe die eventuell mit mehr Drehmoment nicht klarkommen, da kenn ich mich aber auch nicht sonderlich gut aus^^

Kingfofo
pat.zet
hallo,
solange es M52 tü b28 und m54 b30 motoren zwischen 1000- 2500 € gut gebraucht zu kaufen gibt , rentiert sich so lch ein gefrickel nicht !
da die Teile einfach zu teuer sind + die arbeit !
!
Wenn man mechanikus ist , und zuviel zeit hat , -um teile zu suchen und den krempel dann einzubauen, najda vielleicht....
gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 25.06.2010 um 07:31:35
V8SUPERCHARGER
wieder mal kann man sehen das im syndikat forum nur besserwisser sind.... einen chip gibt es in jeder halbwegs guten tuning werkstatt... z.B. bei mir in der nähe K&M Tuning für einen 330i 600 euro bringt. ca. 27ps und 40nm bei meinem Sommerauto ( E39 M5) hatte ich nach chip und eisenmann ( rennkats und xpipe 442ps auf dem Prüfstand) also erzählt mal nich so einen quark zusammen mit euren kinder bmw´s !
und warum kompressor kosten auf sich nehmen ??? dann gleich lieber m3 mit airbox der geht am ende noch besser als die 330 harve ! Von einem kompressor hat man auch nur länger freunde mit bearbeiteten kolben, nocken und anderem pleul ! Und damit ist man dann schon mit den Kosten auf M3 niveau !


chickenwingattack
poste doch mal das Leistungsdiagramm von deinen 442 PS, weil erzählen kann jeder viel
pat.zet
So du meinst also das hier nur besserwisser schreiben , ich sage dir auf den Kopf zu das du wenig , bis keine Ahnung hast !
Sonst würdest du mal über dein unqualifizierstes geschreibsel nachdenken, anstatt hier allgemein verschiedene leute blöd anzumachen, im übrigen wenn in deinem Profil 320 i lese ist das wohl eher das kinder auto und der V8 war in der Play station !
Ist ein wenig überheblich wenn du dich hier als spezialist profilieren willst und Fantasie märchen vom stapel lässt !
Zudem she ich gerade das du ja schon über immense lebens erfahrung verfügst ...
Aber mach mal !
ich gehe davon aus du wirst hier noch mehr deines Qualifizierten Fachwissens zu besten geben , und da freue ich mich schon drauf !
grüssle pat

Bearbeitet von: pat.zet am 25.06.2010 um 07:48:04
stefan323ti
Zitat:


wieder mal kann man sehen das im syndikat forum nur besserwisser sind.... einen chip gibt es in jeder halbwegs guten tuning werkstatt... z.B. bei mir in der nähe K&M Tuning für einen 330i 600 euro bringt. ca. 27ps und 40nm bei meinem Sommerauto ( E39 M5) hatte ich nach chip und eisenmann ( rennkats und xpipe 442ps auf dem Prüfstand) also erzählt mal nich so einen quark zusammen mit euren kinder bmw´s !
und warum kompressor kosten auf sich nehmen ??? dann gleich lieber m3 mit airbox der geht am ende noch besser als die 330 harve ! Von einem kompressor hat man auch nur länger freunde mit bearbeiteten kolben, nocken und anderem pleul ! Und damit ist man dann schon mit den Kosten auf M3 niveau !

(Zitat von: V8SUPERCHARGER)




Sorry, aber kannst du bitte wieder in den Kindergarten gehen oder Bunnys vor der Eisdiele abschleppen?
Aber dieses Gesabbel ist weder seriös noch inhaltlich gehaltvoll...
ThaFreak
@V8SUPERCHARGER überdenke deine Audrucksweise. Ansonsten wirst du hier nicht lange Freude haben...

ThaFreak
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Was kann man den von einem 330cd halten
(Zitat von: Tom1112)




Hi,

haben halt einen Turbolader, der irgendwann zur teuren Reparatursache wird.
(Zitat von: cxm)




Korrektur:
streiche "wird", setze "werden kann" - es soll tatsächlich 3 Liter Diesel geben die bei über 400.000 km oder mehr immer noch mit dem 1. Turbo rumfahren - es hängt auch immer vom Fahrer ab, wann sich das Teil verabschiedet.

Bearbeitet von: rumpel666 am 25.06.2010 um 15:23:53
V8SUPERCHARGER
hahahahahaha, dann geht doch mal in das m forum ( bekanntlich kommt man da nur mit typen und schlüsselnummer von BMW M Modellen rein.... mehr brauch ich da nicht sagen !
b-mw-323
Zitat:


hahahahahaha, dann geht doch mal in das m forum ( bekanntlich kommt man da nur mit typen und schlüsselnummer von BMW M Modellen rein.... mehr brauch ich da nicht sagen !

(Zitat von: V8SUPERCHARGER)




und jetzt ist er länger weil du nen m fährst? na wahnsinn das hilft nur nicht den threadersteller....

wenn ich als sommerauto allerdings nen m hätte würde ich mir hier eine schöne fotostory mit leistungsdiagramm anlegen....

es ist richtig das man mit einem "chip" wobei man auch von softwareanpassung redet was wohl hier eher angebracht ist, eine gewissen prozentzahl an leistung gewinnt, je mehr leistung das auto hat desto mehr ps springen dabei raus. logisch

kannst du den dreisatz? denn du widersprichst dir selbst...

in deinem post zum 330ci gibst du nämlich eine leistungssteigerung von rund 20% an - alleine durch chip und anderen esd (kats entfernen lasse ich mal aufgrund von schwachsinn raus, viel spaß mit den abgaswerten!)

so und bei deinem sommer fantasy m hast du dann durch rennkats (wieviell zellen haben die? und warum machst du welche rein du hast doch eben geschrieben beim 330er soll er die raus machen also warum machst du das nicht auch wenns doch so toll ist?), chip und x pipe auf einmal nur noch 10% leistungssteigerung?!

merkst was?
Airborne
Zitat:


Bekanntlich kommt man da nur mit typen und schlüsselnummer von BMW M Modellen rein....

(Zitat von: V8SUPERCHARGER)






Schwachsinn.

pat.zet
@ V8 supercharger ,
unter welchem namen bist du denn im M forum ......
aus Erfurt kommt da kein mitglied !
Warscheinlich bist vor kurzem erst umgezogen stimmts ?
;->>>



Bearbeitet von: pat.zet am 26.06.2010 um 22:45:14
V8SUPERCHARGER
Ich habe vom M hier keine Fotostory da ich noch keine 10 Tage bei Syndikat aktiv bin, und von meinem Winter E36 ebenfalls nicht da dieser zum verkauf steht ( siehe autoscout e36 320 (4000Euro)
Rennkats im m sind 400 zeller da wenn man beim m nur edelstahl rohr macht die lampdasonden spinnen !
und zu dem klingt es kerniger. Bezüglich schwachsinn zwecks anmeldung im m forum.... wie soll man das wissen ohne m ???? lol aber hauptsache seinen senf dazu geben ! Und das leistungssteigerung durch auspuff komplett anlagen möglich ist sei ja bewiesen ( der chip für den e39 m5 ist mit 24ps und 35nm ausgeschrieben, rein zufällig schaff ich es aber auf knapp 448 und 550nm... aber jeder komentar hier ist zwecklos ihr wisst ja sowie so alles besser : einfach nur lachhaft, Erfahrung ???? ich besitze seit 3 jahren den führerschein und fahre seit dem bmw und erfolgreich 1/4 meile beim king of germany ! gern trifft man sich beim syndikat in 4 wochen ! ( EF MS 550 ) carbonschwarz mit S3 Edition Felgen .... bla bla bla
pat.zet
Lieber V8 su...ch......
am besten ist du hälst dich mal etwas zurück , weil ich im gegensatz zu dir unter dem gleichen namen im M forum angemeldet bin , da ich ja einen us m habe .......
Airborne s bruder ist übrigens auch dort .
also quatsche keinen mist..........du hast geglaubt das hier wegen der Fahrgestellnr niemand im M forum angemeldet ist , denn eigentlich hast du nur geplufft.........
Hör einfach auf die leute hier anzumachen weil sie dir nicht nach dem Mund reden, bring Fachlich und reale beiträge ein da gibts keine auseinandersetzung .
Als iregendwelchen Provokations mist........
gruß pat
ThaFreak
@V8SUPERCHARGER da von dir nichts sinnvolles kommt: 14Tage Sperre.
Sollte dann keine "Besserung" eintreten wird die Sperre auf unbefristet ausgeweitet.


Und an den Rest:
Bitte nur zum eigentlichen thema weiterschreiben.

Danke
Airborne
Zitat:

Bezüglich schwachsinn zwecks anmeldung im m forum.... wie soll man das wissen ohne m ???? lol aber hauptsache seinen senf dazu geben !
(Zitat von: V8SUPERCHARGER)





Ja ich geb meinen Senf dazu!

PH912 ist da angemeldet-->fährt keinen M

Fry ist da angemeldet-->fährt keinen M

Camo328 ist da angmeldet-->fuhr zum Anmeldedatum einen 328, jetzt M3

und mein Bruder ist da angemeldet-->fährt auch keinen M


und jetzt reib ichs dir nochmal ganz fett unter die Nase:

Direkt Link: http://i46.tinypic.com/2znv5s6.jpg



Das ist die Teilnehmerliste für den 24.07. in Mendig, ein Track Day des M-Forums

Siehst du das rot markierte?

Das ist mein Bruder, wie du unschwer erkennen kannst fährt der da auch mit!

Also wie, frag ich dich, konnte er sich da anmelden?

Hier mal noch ein Forenbeitrag aus dem M-Forum, meinen Bruder und das Auto kennt hier im Syndikat auch so gut wie jeder.

Direkt Link: http://i47.tinypic.com/o7j4li.jpg




Du bist zwar gesperrt, aber du liest das mit Sicherheit und kannst jetzt 2 Wochen nicht drauf antworten, das gibt dir vielleicht eine längere Überlebenszeit hier, weil mit deiner Art kommt man hier nicht weit.

Gott sei Dank.


Also, bevor du Leute mit Ahnung als Ahnungslos hinstellen willst, versuchst du einfach mal besser den Kopf zu zulassen, ok?



@die Mods

Sorry aber wenn ich was mit Fakten belegen kann mach ich das, bevor Schwachsinnsgelaber ungeklärt im Raum stehen bleibt.

Das wars dann jetzt auch.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 28.06.2010 um 09:47:57
BMW_Pilot_austria
ach.. schreibt doch nix mehr über die NASE.. soll der zu Motortalk gehen, da wird ihm warscheinlich noch geglaubt. Das was der brabbelt war sowieso nahezu ausschließlich blödsinn. Bei dem sieht mans wieder: gefährlichstes wissen ist halbwissen