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Ringo46
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

bei einem Ausweichmanöver habe ich meinen E46 (Touring 318i / BJ. 2004 / ca. 80.000km / 105kW) abgewürgt. Unfalltechnisch ist nichts passiert - allerdings klingt der Motor jetzt rauher, es fehlt Leistung und die Motowarnleuchte ging an.

Leerlauf ist auch weniger (jetzt ca. 600Umin statt wie sonst 800-900).

ADAC hat nach auslesen des Fehlerspeichers festgestellt das 2. Zündspule defekt sein soll. Klingt erstmal logisch -> 3 Zylinder laufen rauher und liefern weniger Leistung als 4!

Also Auto zum BMW Händler gefahren und der hat mich mit der Möglichkeit "Steuerkette übersprungen" erschreckt. Das ist doch gleichbedeutend mit Motorschaden und sehr teuer.

Was denkt ihr?

Grüße
Ringo
Hellspawn
Hm, hat sich BMW denn zu dem Eintrag im Fehlerspeicher geäußert ? Also wegen der Zündspule ?

Was jetzt "Steuerkette übersprungen" bedeutet weiß ich nicht ... beim Zahnriemen wars wohl meißt so das es tatsächlich einen ordentlichen Schaden mit sich gebracht hat wenn das Teil gerissen oder runtergesprungen ist.

War das alles was Dir die Fachleute bei BMW sagen konnten ?
Ist der Wagen noch dort ?
da_loosy
Wenn deine Kette übergesprungen wäre, hätte dein Motorsteuergerät im Fehlerspeicher: Nockenwellengeber- Einbaulage oder Phasenflanken außerhalb der Toleranz.

Wenn du einen Kettenspringer hast und deine Laufschienen der Kette nicht gebrochen sind, dann sollten die Steuerzeiten neu eingestellt, ein Kettenspanner der neuen Generation verbaut und der Bügel an der Steuerkette oben verbaut werden. Der Bügel verhindert, dass wenn die Kette mal springt, sie nicht gleich überspringt. Der Motor sollte dann wieder optimal laufen!

Ich hatte schon etliche N4x- Motore neu eingestellt, wo die Kette übergesprungen ist und die Kettenschienen nicht gebrochen waren. Kopf hoch!!!
Ringo46
Danke für die Rückmeldungen ...

Die Werkstatt hat angerufen und es ist nur die Zündspule. Diese wird erneuert und danach solls wieder gehen. Kosten ca. 200.-

Aber die Symptome sollen bei Zündspulenausfall und Steuerkettensprung ähnlich sein.


Cheers
silver_hb
Selbst mit Fehler auslesen ist das nicht ganz günstig für das Wechseln einer (!) Zündspule. Hatte damals beim N42 für Fehler auslesen und den Wechsel von 4 Zündspulen 190 Euro bezahlt (BMW Niederlassung). Gruß, silver_hb
baili1789
Warum wechselst du die Zündspule nicht selber wenn du weist welche genau defekt ist? 200€ ist für mich persönlich viel Geld und Zündspulenwechseln ist einfach und zugänglich denke ich mal.