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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LaytXP
Hauptthema:
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit die Bremsleistung vor allem bei hohen Geschwindigkeiten merklich zu erhöhen? Andere Bremsbeläge? Andere Scheiben? Habe im Moment Originalteile drin aber bin nicht mehr so ganz zufrieden. Es kommt ja auf der AB doch etwas öfter vor das da die Bremsen gefragt sind. Hab von solchen Sachen gar keine Ahnung von daher wäre ich für jede Beratung dankbar. Jedoch sollten Vorschläge auch im preislich machbaren Bereich bleiben. ;)

Cheers

Edit: Es handelt sich um einen 320i Touring E46 vor Facelift.

Bearbeitet von: LaytXP am 21.06.2010 um 23:02:17
Marsch
Evtl die Bremsen für die Nutzlasterhöhung....weiß aber nich, ob das so viel bringt
Old Men
Preislich machbar ist ein dehnbarer Begriff!! Wie hoch kannst du vom Preis her gehen?? Billig wird es nicht. Zudem kommt noch die Frage: Für welches Auto?
LaytXP
Also mit preislich machbar meine ich, dass es nicht sozusagen das Beste vom Besten für mehrere €1000 sein soll. Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung davon und wollte mich mal so informieren, auch hinsichtlich möglicher Kosten.

Zum Fahrzeug: Habe einen 320i Touring E46 vor Facelift

Cheers
Asko
gelochte Bremsscheiben mit Greenstuff belägen wären evtl. was für dich ..

Die >Beläge sind etwas härter und die Scheiben werden nicht ganz so heiss, was die Bremsleistung erhält .. aber sonderlich viel wirst du auch nicht merken ..

dafür müsstest du auf ne größere Bremsanlage zurückgreifen .. evtl. eine gebrauchte aus nem 330d/i
V!ru$
Also für die Vorderachse würd ich dir die Bremsanlage vom 330 1 empfehlen.

Gibts auch oft gebraucht hier im Forum.
Der Umbau ist relativ einfach, also du solltest nicht zwei linke hände haben.

Du mußt aber dabei beachten das du danach min 17 zöller fahren mußt
CH-Cecotto
Bevor du auf ne groessere Anlage umruestest empfehle ich dir mal andere Balaege mit hoeherem Reibwert auszuprobieren.

Vorschlag:

Ferodo DS Performance

Die vertragen sich gut mit den Serienscheiben und sind kostenmaessig (max.100Euro) verkraftbar.

Zu hoher Reibwert wird dir sonst die Scheiben "fressen".
LaytXP
Also ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt bzw. ich hab keine 2 linken Hände, jedoch würde ich von einem eigenmächtigen Umbau der Bremsanlage nicht viel halten. Es geht ja hier immerhin um meine Gesundheit. ;)

Kann ich aus den Antworten jetzt schließen das man allein mit anderen Scheiben (insofern sie für mein Auto sind) und Belägen nicht wirklich viel erreichen kann?

Des Weiteren würden bei einem Umbau der Bremsanlage natürlich die Kosten für entsprechende Felgen vermutlich wesentlich höher sein. Das scheint mir nicht ganz sinnvoll.

Mal 'ne blöde Frage: Wieso passt die Bremsanlage eines 330i nicht in den 320i? Im Prinzip doch das gleiche Auto mit größerem Motor. Und nicht jeder 330i hat doch zwangsweise 17 Zöller drauf oder?

Danke schon einmal für die Antworten.

Cheers
Hellspawn
Genau letzteres bedeutet es aber ... ein 330er hat mindestens 17" Felgen drauf, einfach weil die Durchmesser der Scheiben größer sind ... hab ich zumindest hier im Forum schon öfter gelesen.

Da ich mich auch grad damit beschäftigen muss, mich um neue Bremsen vorne zu kümmern hätte ich aber noch eine Frage die in eine ähnliche Richtung geht ...

Im Netz habe ich Bremscheiben in ZWEI verschiedenen Durchmessern gefunden ...
Mein Fahrzeug ist ein 2004er 320ci ... bei beiden Scheibensätzen stand das sie für den 320er passen.

Der 1. war
286mm im Durchmesser
der 2. war
300mm im Durchmesser

Passen die jetzt beide auf den 320i ? Wenn ja dann sollte damit ja auch bereits eine besser Bremsleistung erreichbar sein oder ?
Hardcore-Performence
Mal was grundlegendes.... eine größere Scheibe, Beläge mit einem höheren Reibwert und von mir aus auch 10-Kolben Bremssättel haben nur sehr sehr wenig mit dem Bremsweg zu tun.

Denn die Bremskraft muss ja erst einmal umgesetzt werden.... und der Überträger der Bremskraft auf die Straße ist der Reifen! Wenn das Rad blockiert, dann blockiert es!
Mit Einkolbenfaustsattel oder mit 20Kolben-Alusattel! Der Bremsweg ist im Grunde von der Haftung der Reifen UND der Gewichtsverteilung des Autos abhängig!

Ein Porsche wird immer eine bessere Bremsleistung haben, wie ein BMW, das liegt aber nur zu einem kleinen Teil an der Bremsanlage, der Hauptteil liegt an dem Motor im Heck! Der Porsche hat also mehr Bremsleistung an den Hinterrädern da der "Arsch" nicht so leicht wird!


Der Vorteil einer großen und dicken Scheibe ist die Standfestigkeit! Je größer und dicker die Scheibe, desto mehr Energie kann sie aufnehmen, sie hat also eine bessere Wärmeaufnahme und -abgabe.
Was eben ein standfestes Bremsen zur folge hat ( kein weich werdendes Pedal, kein rubbeln/verziehen der Scheibe)

Bei einem Mehrkolbensattel liegen die Vorteile bei dem Gewicht ( da sie aus Alu sind und nicht aus Grauguss) und dem besseren bzw feineren Ansprechverhalten.


Zitat:

Die >Beläge sind etwas härter und die Scheiben werden nicht ganz so heiss


Sorry aber das ist Blödsinn! Da die Beläge einen höheren Reibwert haben als die "normalen" Beläge wird die Scheibe heißer!

Der 330i hat an der VA eine 325x25mm Scheibe. Der Umbau für die VA der 330i Bremse ist ein 1:1 umbau! An der HA müssen Rdlager, Querlenker etc getauscht werden!
Und die Anlage des 330i passt nur unter 17zöller, was ZWANGSWEISE ergibt, das jeder 330i 17zöller hat (oder auch größer)


Wovon ich abraten kann sind Zimmermann Bremsscheiben.... ich hab sie getestet und war nicht begeistert! aber das ist meine pers. Meinung!!!








Hellspawn
Klingt logisch was Du schreibst bezüglich Reifen, Gewichtsverteilung und anderer beitragender Faktoren zum Bremsweg ... denkt man wohl viel zu selten dran ...

Kannst Du mir vielleicht meine Frage beantworten was jetzt die zwei verschiedenen Maße für Bremsscheiben beim 320i angeht ? Irgendwie bin ich da irritiert ... wie gesagt angeblich passen die 286er ebenso wie die 300er Scheiben auf den 320, aber das kann doch so ohne weiteres nicht passen oder ?

Hardcore-Performence
Was die komische Scheiben-Kombi angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen....
Ich denke es hat was mit dem 2.0L (150Ps) und dem 2.2l (170ps) 320i zu tun.
Das ist aber nur eine Vermutung....



Pickniker
Servus

Am einfachsten und besten zu realisieren ist ein kompletter wechsel auf EBC. Scheiben und Beläge von EBC drauf und das ganze hat Hand und fuß. Ich kenne das mit der etwas zu schwachen Bremse. Mir viel aber auf das wenn die Bremse warm ist besser bremmst, mal so nebenbei erwähnt.
Werde meine Serienbremse beim nächsten wechsel auf EBC umstellen. Hab davon nur gutes gehört.

Naja und das ein Porsche schneller zum stehn kommt ist klar. Was aber nicht heißt das bei uns nichts mehr zu machen ist.
Frank 318touri
Zitat:


Mal was grundlegendes.... eine größere Scheibe, Beläge mit einem höheren Reibwert und von mir aus auch 10-Kolben Bremssättel haben nur sehr sehr wenig mit dem Bremsweg zu tun.

Denn die Bremskraft muss ja erst einmal umgesetzt werden.... und der Überträger der Bremskraft auf die Straße ist der Reifen! Wenn das Rad blockiert, dann blockiert es!
.....

(Zitat von: Hardcore-Performence)




Wenn es denn um den Bremsweg ginge, hättest Du 100% recht ;-). LaytXP hat aber nach der Bremsleistung gefragt. Und die hängt ganz maßgeblich von der Bremsanlage ab, jedenfalls solange, bis das Rad blockiert. Wenn ich aber bei 150km/h auf trockenem Asphalt in die Bremse steige ist der Unterschied zwischen unterschiedlichen Belägen schon spürbar. Klar ist aber auch, dass sich das bessere Ansprechen der Bremse deutlich im Verschleiß von Belägen und Scheiben auswirken wird. Üblicherweise sind aber die Serienbremsen ein guter Kompromiss, wenn alles einwandfrei funktioniert.

Bremswegprüfungen in Autotests sind meistens komplett idiotisch, da wahrscheinlich niemand vorher für gleiche Reifen sorgt.
Sander
Reibwert, Bremsbeläge, Scheiben......
.....alles bla bla bla und Blödsinn:
für mich die kostengünstigste, einfachste und vor allem langlebigste Variante
(an allen anderen billigen Tuning wirst du keinen Spaß haben, habe das selber genug Lehrgeld bezahlt):

1. vorn die Scheiben, Sättel und Sattelhalter vom 330i

2. hinten die alten Sättel mit den Scheiben eines 328i plus Halter

Material alles ATE---> bremst wie Sau, superbissig auch bei hohen Geschwindigkeiten

Habe das bei mir selber durch, war allerdings ein Upgrade der 323er Bremse. Sollte aber bei dir auch passen. Ist super einfach, wenn du nicht gerade Versicherungsmakler bist (Tschuldigung an diesen Berufszweig) und Kosten sind auch überschaubar. Punkt 1 hat mir ca.300€ bei 3,2,1 gekostet. Punkt zwei kostet weniger.

Gruß Sander
Hardcore-Performence
Aber woran mach ich denn die "Bremsleistung" fest?!
Am Bremsweg, würde ich sagen! Und da setzen nun mal die Reifen die Grenze!
Man kann das Ansprechverhalten der Bremse verbessern, das ist richtig!

Nur was nützt eine 8Kolbenbremsanlage, wenn ich auf irgendwelchen Vollplastikreifen rum rolle, die ne schlechtere Haftung als ein Spiegelei in einer Teflon-Pfanne haben?!


Nun sollte man eben mal klar stellen um was es hier geht....
- Standfeste Bremsen?
- besseres Ansprechverhalten?
- kürzerer Bremsweg?



LaytXP
Also mir geht's vor allem darum schneller von hohen Geschwindigkeiten auf "normale" runter zu bremsen. Ich hatte das jetzt mehrfach das ich voll rein gelatscht habe und bissel den Eindruck hatte das es etwas "schwammig" sei bzw. das da auch noch mehr gehen müsste. Ich fahre vermutlich 20.000km im Jahr allein auf der Autobahn und dem entsprechend wäre das wohl eine Investition in die Zukunft.

Zu den Reifen: Habe entsprechende Reifen drauf. Glaube Michelin Pilot Sport oder sowas. Und halt 195/65R15 19V. Breitere möchte ich auch nicht drauf ziehen. Will ja nicht schwimmen bei Regen ;).

Cheers
Pickniker
Servus

Also wie gesagt das einfachste ist es alles von EBC zu nehemn. du kannst deine Bereifung beibehalten weil sich nichts ändert was damit zu tun hat.
Das umsrüsten auf die Bremsanlage der größeren 3er Brüder ist bestimmt eine super lösung aber kommt für dich ja nicht in frage.
Also bleibt ja nur das änderen der scheiben und Beläge. Der Preis ist jetzt auch nicht so schlim von dem EBC kram.
day_dreamer90
hi,


hmm. die Michelin Pilot Sport haben einen super Gripniveau, also bekommst du die Bremsleistung gut auf die Straße, doch 195 für Sommerschlappen sind für mich ziemlich schmal. Ok, aber gut für V-max.

Zu den Bremsen. Zum Vergleich, hab ich auf meinem 320d Facelift touring schon von hausaus 300mm Bremsscheiben drauf. Darfst aber dann nur noch min. 16 zoll fahren. Habe mir für die bessere Bremsleistung dann die Brembo High Performance geholt. Sind Gelocht, Verzink und Wärmebehandelt. Dazu EBC Red Stuff Bremsklötze. Diese Kombi ist absolut Autobahntauglich. Absolut kein Problem für diese Bremsenkombi von 220 auf 120 runter zu bremsen und das paar mal nacheinander. (schon paarmal das Problem gehabt...) Wenn sie warm ist, ist sie sogar noch etwas aggresiver.
Diese Kombi gibt es auch für deinen in 286er Scheiben.

Brembo High Performance. ca. 340 Euro Link" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/BREMBO..', {'event_category' : 'Internal_Link','event_label' : '/bmwsyndikatforum/post.asp'});" >klick mich
EBC Red Stuff ca. 110 Euro auch in der Bucht
und für den feinschliff noch Stahlflex von Goodriche, ca. 100 euro auch aus der Bucht.

Kein verziehen der Scheibe mehr, kein Fäding, Wasser auf der Scheibe kein Problem, lange Standfest, super Ansprechverhalten und fast immer ihre volle Bremsleistung. Habe sie jetzt noch nicht überforder können, obwohl die kurvigen bayrischen Straßen in der Umgebung den Bremsen alles abverlangen. Da ja alle paar meter man den Anker wirft vor der Kurve, wenn man sehr sportlich unterwegs ist. Das überhitzt die Bremse um einiges mehr, wenn man mehrmals hintereinander stark bremst, ohne der Bremse die möglichkeit zu geben, sich abzukühlen.

Bin gerade stark am überlegen auf die CSL bremsanlage umzurüsten,auch wenn es etwas sinnlos in meiner PS und geschwindigkeitsklasse. Aber zuviel bremsleistung gibt es nicht. Außer wie bei der Porsche Keramik anlage, wo normale autos keine Chance mehr haben (selbst mit sicherheitsabstand) die karre zum stehen zu bekommen vor dem Porsche.

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.06.2010 um 21:00:28
Hardcore-Performence
Der Nachteil an der PCCB (Porsche Ceramic Composit Brake) ist, das sie für den Alltagsgebrauch nicht wirklich funktioniert!
Denn die Ceramic Brakes brauchen ne gewisse "Betriebstemperatur" um die volle Leistung zubringen!
Viele Porschefahrer, die das Auto nicht auf der Rennstrecke bewegen haben schon auf andere Scheiben zurück gerüstet.

Das merkt man auch bei den EBC Redstuff Belägen.... die brauchen erst mal etwas Temperatur um richtig zu funktionieren....
day_dreamer90
hi,

aber tät die Bremsleistung kalt ohne probleme mit der Bremleistung der Serienanlage kalt vergleichen. Nur das die EBC wenn sie warm sind nochmal um einige besser zupacken. Merke ich öfters an der gleichen Ausfahrt. Anbremsen auf dem Verzögerungsstreifen und an Tagen, wo ich etwas flotter unterwegs bin, dann nochmal nen kräftigeren Tritt vor der scharfen Kurve.....
Und bei Autobahnbremsungen hast du innerhalb von Millisekunden die Temperatur wenn man von 2xx km/h kräftiger und selbst sampft ins bremspedal steigt. Meine Ex-Serienscheiben warn eh die längere Zeit verzogen als Plan.
Also für mich kein Bedenken.

Und ja, is ein extremer vergleich mit der Porsche Bremsanlage. Ist ja auch nur auf die Bremsleistung bezogen. Das dies erst Betriebstemp. brauchst ist klar. Scheiß Bremsleistung bei Gefahrenbremsung bei kalter Bremse. Doch das ist eine andere Liga und andere Dimension von Scheibe. Brauch auch länger um auf Temperatur zu kommen.
Zudem reden wir hier auch noch von Red Stuff und nicht YellowStuff.

Vorteil. Keramik bremsbeläge wie die Redstuff verhärten nichtmehr bei zu hohen Temperaturen, Haben einen höheren Reibwert und verbessern sogar ihre Bremsleistung höheren Temperaturen. Zwar nicht ins unendliche aber was die Anlage herbringt.
Nachteil. Serienscheiben rauchen nur so auf. Verziehen sich, überhitzen, Spannungen im Gefüge werden durch die zu hohen Temp. entspannt und verursachen diesen Planschlag. Verschleiß ist höher. Genau deswegen die wärmebehandelten Brembo austauschscheiben für die Serie.
Meine Serienanlage wurde immer schwächer um so wärmer sie wurde, immer weicher, teigiger im Pedal. Zudem verzogen sich die Scheiben jedesmal.

PS: hast ja oben schon viel über Bremsen beschrieben. Super erklärt. Und bringts auf den Punkt.


Zu Thema. 286 und 300. Also die 150 ps 320d Facelift Limo hat noch 286 Schreiben drauf, doch der Touring hat die 300mm drauf. Höheres Gewicht.... Alles ander Aufwärts hat auch 300 (glaub 323, 325, 328) (min. 16 Zoll)und dann der 330i/d die 325 Anlage (min.17 Zoll). M3 325 (aber dicker) und der CSL bzw. Competiton M3 hat dann 345mm (mind. 18 Felgen)
320 Vorfacelift Touring hat noch die 286 Anlage. Außer ausnahmen wie Polizeifahrzeuge etc. soweit ich weiß..


Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.06.2010 um 21:31:14

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.06.2010 um 21:32:23

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.06.2010 um 21:38:11
Jokin
Zitat:


Aber woran mach ich denn die "Bremsleistung" fest?!
Am Bremsweg, würde ich sagen! Und da setzen nun mal die Reifen die Grenze!
Man kann das Ansprechverhalten der Bremse verbessern, das ist richtig!

Nur was nützt eine 8Kolbenbremsanlage, wenn ich auf irgendwelchen Vollplastikreifen rum rolle, die ne schlechtere Haftung als ein Spiegelei in einer Teflon-Pfanne haben?!


Nun sollte man eben mal klar stellen um was es hier geht....
- Standfeste Bremsen?
- besseres Ansprechverhalten?
- kürzerer Bremsweg?


(Zitat von: Hardcore-Performence)




Super Beitrag!


Meine Vorschläge dazu:

"- Standfeste Bremsen?"

... eine weitere Bremsbelüftung einbauen, das geht mit 5-Euro-Baumarkt-Abflussrohren. Einfach ein Winkelstück unters Auto schrauben, welches den Fahrtwind durch die Felge lenkt, die Kühlleistung ist enorm.

"- besseres Ansprechverhalten?"

... da bieten sich nur größere Reibflächen an, also eine Mehrkolbenbremsanlage, nicht der Umbau auf eine 330er-Bremse. Das bessere Ansprechverhalte hat den Riesennachteil, dass das DSC nicht mehr so feinfühlig reagieren kann.
Besser: Bei hohen Geschwindigkeiten mit Hilfe eines "Bremschlages" (-> Fahrsicherheitstraining) das Auto kurzzeitig ins ABS bremsen um maximale Geschwindigkeit auf den ersten Metern Bremsweg abbauen, dann bleibt hinten raus genug Platz um das Tempo gemütlich weiter zu reduzieren.
Oder: Vorausschauender fahren. Falls Dir jemand unerwartet vor's Auto zieht, dann wechsel auf die Spur von der der andere kam und nutze den dort vorhandenen Freiraum um Tempo abzubauen ohne auf korrekten Abstand achten zu müssen, kannst ja bis knapp versetzt hinter ihn ran"rollen".

"- kürzerer Bremsweg?"

... bei diesem Anspruch nützt eine größere Bremse überhaupt nichts. Solange es möglich ist das Fahrze (mit dem Bremsschlag) ins ABS zu zwngen hängt der Bremsweg nur noch von den Reifen ab.
Es klingt paradox, ist aber so: Das voll beladene Auto hat einen kürzeren Bremsweg als das unbeladene Auto.

Gruß, Frank
day_dreamer90
Zitat:




Super Beitrag!


Meine Vorschläge dazu:

"- Standfeste Bremsen?"

... eine weitere Bremsbelüftung einbauen, das geht mit 5-Euro-Baumarkt-Abflussrohren. Einfach ein Winkelstück unters Auto schrauben, welches den Fahrtwind durch die Felge lenkt, die Kühlleistung ist enorm.

"- besseres Ansprechverhalten?"

... da bieten sich nur größere Reibflächen an, also eine Mehrkolbenbremsanlage, nicht der Umbau auf eine 330er-Bremse. Das bessere Ansprechverhalte hat den Riesennachteil, dass das DSC nicht mehr so feinfühlig reagieren kann.
Besser: Bei hohen Geschwindigkeiten mit Hilfe eines "Bremschlages" (-> Fahrsicherheitstraining) das Auto kurzzeitig ins ABS bremsen um maximale Geschwindigkeit auf den ersten Metern Bremsweg abbauen, dann bleibt hinten raus genug Platz um das Tempo gemütlich weiter zu reduzieren.
Oder: Vorausschauender fahren. Falls Dir jemand unerwartet vor's Auto zieht, dann wechsel auf die Spur von der der andere kam und nutze den dort vorhandenen Freiraum um Tempo abzubauen ohne auf korrekten Abstand achten zu müssen, kannst ja bis knapp versetzt hinter ihn ran"rollen".

"- kürzerer Bremsweg?"

... bei diesem Anspruch nützt eine größere Bremse überhaupt nichts. Solange es möglich ist das Fahrze (mit dem Bremsschlag) ins ABS zu zwngen hängt der Bremsweg nur noch von den Reifen ab.
Es klingt paradox, ist aber so: Das voll beladene Auto hat einen kürzeren Bremsweg als das unbeladene Auto.

Gruß, Frank


(Zitat von: Jokin)




hi,

zu standfest sind auch die M-Paketschürzen mit Luftkanälen zu den Bremsen gut. Der 330ger Schwimmsattel kolben hat doch 57mm druchmesser. Eine mehrkolbenbremssattel hat meist kleinere dafür mehr. Liegt aber sehr warsch. nicht im Buget und frage vom Treathstarter. Schließlich ist der CSL auch nur mit einem Schwimmsattel von 60ger Durchmesser.

Gefahrenbremsungen macht man in der Regel immer auf Anschlag. Es gibt aber auch welche die Trauen sich nicht richitg. Deswegen sowieso in einer Gefahrensituation voll in die eisen.

Das, wenn die Bremse schon voll blockiert und ABS eingreift, der Bremsweg nur noch vom Grip abhängt ist zu 100 Pro richtig.

Das mit dem Ausweichmanöver und dann Bremsen finde ich auf einer gut befahrenen Autobahn und einer Spontansituation sehr riskant. Wenn man sich darauf einstellen kann und nach genügend platz hat und die fahrbahnen gut überblickt, kein problem. Aber wenn bei 230 plötzlich einer herauszieht, will ich mal siehen wie jemaden erst nach der mittleren spur schaut ob noch platz ist, rüber zieht und dann erst voll bremst. oder Bremst und gleichzeit die spurwechselt (geht ja dank ABS). Und am ende zieht der andere auch wieder auf die mittlere weil er gesehen hat das er dich behindert hat. dann hast auch salat mit soße.

Aber das ein beladenes Auto nen kürzeren Bremsweg hat als ein unbeladenes tät ich nur auf geringe Geschwinigkeiten zuweisen. Da durch das höhere Gewicht mehr druck und reibung auf die Reifen kommen und somit man mehr Grip hat. Aber, man muss mehr energie aufwenden um überhaupt die bremskraft herzubekommen. zudem ist bei hohen geschwindigkeiten (autobahnfahrt) das gewicht wieso nicht richtung fahrbahn sondern durch die Massenträgheit bei einer Bremsung nach vorne verlagert (fahrtrichtung) und nicht nach unten. (beim beschleunigen natürlich nach hinten, deswegen hat nen Hecktriebler beim gasgeben oftmals mehr grip als nen fronttriebler)Also bringt dir gewicht bei hohen tempo garnichts wenn nicht sogar negativ. Deswegen auch mehr bremsleistung vorne und deswegen sinkt er auch so schön vorne ein wenn man richtig in die bremsen steigt.
Also musst bei einem schweren auto mehr energie aufwenden müssen um die bremskraft herzubekommen. Bei langsamen fahrten.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Nothing for ungood (tät lodda auf bayern 3 sagen)

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.06.2010 um 22:22:36
Hardcore-Performence
Also ein vollbeladenes Auto braucht mehr Bremsweg.....
Was versteht man unter vollbelafden?
5 Personen an Board? + Gepäck? + Voller Tank?
In dem Falle wird der Bremsweg länger als wenn nur der Kofferraum beladen ist.

Ich nehme da gerne wieder das Bsp. mit dem Porsche
Der Porsche hat den Motor im Heck, was beim bremsen verhindert, dass der Arsch zu leicht wird!
Ergo hat der Porsche mehr Druck auf den Hinterreifen.... also auch vergleichsweise mehr Grip!
Auch die sehr viel breiteren Reifen tragen zu einem kürzeren Bremsweg bei!
Der Porsche hat in der Regel 235 oder 245 auf der VA und 285 bist 305 auf der HA
Das macht auch noch imens viel aus.

Also wer eine bessere Bremsleistung, einen kürzeren Bremsweg und ein besseres ansprechen möchte, hat folgende Optionen:
- breitere Reifen (Mehr Auflagefläche)
- größere und dickere Scheiben (standfester)
- Beläge mit einem höheren Reibert (bessers ansprechen)
- Stalflex Leitungen (konstanter Druck)
- Racing-Bremsflüssigkeit (höherer Siedepunkt ----> konstanter Druck)
- Mehrkolbensattel (besseres Ansprechen)

hab ich da jetzt was vergessen????

Ach noch ein Punkt, der nicht außer acht gelassen werden sollte: Das Gewicht der Bremsanlage!
Die Anlage vom 330i wiegt an der VA je Seiten etwas über 15KG
Die 6Kolben Sättel vom 135i bzw aus dem Performence-Paket in verbindung mit den CSL Scheiben wiegt nur ca 0,5KG mehr!







RONON
Hallo LaytXP, habe mir vor kurzem folgende Kombi am Auto verbaut:

Bremsscheiben vorne und hinten:

Turbo Groove Disc

Beläge vorne und hinten:

Greenstuff


Bin sehr zufrieden. Bei Temparatur beißt sie richtig zu.

Gruß

RONON
Hellspawn
@ Hardcore-Performance ... nette Zusammenfassung, klingt logisch und gut :-)

@ ALL ... scheint keiner meine Frage beantworten zu können, hm ?

Hier mal Beispiel 1 (300mm) und Beispiel 2 (286mm).

Bei beiden ist der 320i mit 125kw (170PS) aufgeführt ???

Laut Ersatzteilkatalog haben die Serienscheiben 286mm ...

Meine Frage wäre jetzt ob die 300mm Scheiben dann trotzdem passen oder ob man dann etwas umbauen muss ?
CH-Cecotto
Zitat:


@ Hardcore-Performance ... nette Zusammenfassung, klingt logisch und gut :-)

@ ALL ... scheint keiner meine Frage beantworten zu können, hm ?

Hier mal Beispiel 1 (300mm) und Beispiel 2 (286mm).

Bei beiden ist der 320i mit 125kw (170PS) aufgeführt ???

Laut Ersatzteilkatalog haben die Serienscheiben 286mm ...

Meine Frage wäre jetzt ob die 300mm Scheiben dann trotzdem passen oder ob man dann etwas umbauen muss ?

(Zitat von: Hellspawn)






Du bringst Kraut (Belaege) und Rueben (Scheiben) durcheinander!

Beide Scheibengroessen (286 und 300) haben den gleichen Bremsattel, ergo die gleichen Belaege.

Aber wenn du eine 286er Scheibe drin hast, so passt die 300er nur nach einem Wechsel des Satteltraegers!

Umgekehrt natuerlich genau gleich :-)

Alles klar?


Zur Praxis:

Ich hab in meinem 323ti die 286er Scheiben als Serie.

Hab nun auf die 300er Scheiben vom E46 umgebaut.

Benoetigte Teile:

-300er Scheiben
-Sattelhalter fuer die groesseren 300er Scheiben


Bremssattel inkl. Belaegen konnte ich beibehalten.

Somit: Belaege sind fuer die 286er und 300er die Gleichen!

Hellspawn
Danke Cecotto ... das war genau das was ich wissen wollte, hab ich wieder was gelernt :-)

Somit werde ich mich mal nach den passenden Teilen umschauen, da sowieso die kompletten Scheiben und Beläge vorne fällig werden (*heul* und das nach erst knapp 38000km *heul*) gucke ich mich dann mal nach den größeren Scheiben um.

Hast Du noch im Kopf was die Sattelträger für die größeren 300er Scheiben gekostet haben ... so in etwa ?
Und wo hast Du Dir die Teile geholt ?
CH-Cecotto
Zitat:


Danke Cecotto ... das war genau das was ich wissen wollte, hab ich wieder was gelernt :-)

Somit werde ich mich mal nach den passenden Teilen umschauen, da sowieso die kompletten Scheiben und Beläge vorne fällig werden (*heul* und das nach erst knapp 38000km *heul*) gucke ich mich dann mal nach den größeren Scheiben um.

Hast Du noch im Kopf was die Sattelträger für die größeren 300er Scheiben gekostet haben ... so in etwa ?
Und wo hast Du Dir die Teile geholt ?

(Zitat von: Hellspawn)





Schoen dass ich helfen konnte!

Die Satteltraeger hab ich hier im Forum ergattert.

Bei BMW kosten die glaub +100Euro.

Sind aber immer wieder Welche in den Kleinanzeigen drin.

Mit Geduld sparst so sicher ein paar Euros!
Frank 318touri
Zitat:


Aber woran mach ich denn die "Bremsleistung" fest?!
Am Bremsweg, würde ich sagen! Und da setzen nun mal die Reifen die Grenze!
......

(Zitat von: Hardcore-Performence)




Das wäre genauso , als wenn man die Motorleistung am Beschleunigungwert von 0 auf 100 festmachen würde. Wenn Du genügend Leistung hast, setzt auch dabei der Reifen die Grenze! Mehr PS nützen nicht, die Leistung geht in Rauch auf.

Beide Situationen (Bremsen/Beschleunigen) kann man aber trotzdem nutzen, wenn man den richtigen Geschwindigkeitsbereich wählst. Wenn Du im Geschwindigkeitsbereich 200-100 km/h bremst oder von 100-200 km/h beschleunigst, merkst Du die Unterschiede, ohne das der Reifen "stört"!

Wenn allein der Reifen entscheiden würde, warum wird dann die Bremsanlage mit steigender Motorleistung größer ausgelegt?
day_dreamer90
Zitat:


Also ein vollbeladenes Auto braucht mehr Bremsweg.....
Was versteht man unter vollbelafden?
5 Personen an Board? + Gepäck? + Voller Tank?
In dem Falle wird der Bremsweg länger als wenn nur der Kofferraum beladen ist.

Ich nehme da gerne wieder das Bsp. mit dem Porsche
Der Porsche hat den Motor im Heck, was beim bremsen verhindert, dass der Arsch zu leicht wird!
Ergo hat der Porsche mehr Druck auf den Hinterreifen.... also auch vergleichsweise mehr Grip!
Auch die sehr viel breiteren Reifen tragen zu einem kürzeren Bremsweg bei!
Der Porsche hat in der Regel 235 oder 245 auf der VA und 285 bist 305 auf der HA
Das macht auch noch imens viel aus.

Also wer eine bessere Bremsleistung, einen kürzeren Bremsweg und ein besseres ansprechen möchte, hat folgende Optionen:
- breitere Reifen (Mehr Auflagefläche)
- größere und dickere Scheiben (standfester)
- Beläge mit einem höheren Reibert (bessers ansprechen)
- Stalflex Leitungen (konstanter Druck)
- Racing-Bremsflüssigkeit (höherer Siedepunkt ----> konstanter Druck)
- Mehrkolbensattel (besseres Ansprechen)

hab ich da jetzt was vergessen????

Ach noch ein Punkt, der nicht außer acht gelassen werden sollte: Das Gewicht der Bremsanlage!
Die Anlage vom 330i wiegt an der VA je Seiten etwas über 15KG
Die 6Kolben Sättel vom 135i bzw aus dem Performence-Paket in verbindung mit den CSL Scheiben wiegt nur ca 0,5KG mehr!


(Zitat von: Hardcore-Performence)




Dem seie nichtsmehr hinzuzufügen........

Reifen breite merke ich bei meinem Extrem. Von Winter 225 rundum auf plötzlich 235 vorne und 265 hinten. Zudem die guten Michelin Pilot Sport2 und man merkt die entscheidenen Meter die man noch hat.

Und das Gewicht der Bremsanlage ,stimmt schon auch. Ungefederte Massen. Liegt aber auch mit daran das die CSL und 135 anlage/peformance Anlage ja Compound Scheiben sind. Also ein leichtere Alutopf und genieteten Reibring aus wärmebehandelten Stahl. Somit auch bessere Wärmeausdehung ohne sich gleich zu verspannen.

Zudem, hat man doch mit größeren Scheibendurchmesser auch einen höheren Hebel. Hebelgesätz: Kraft mal Länge. Also ne größere Scheibe->längerer Hebel, bei gleichbleibender Kraft . Oder liege ich da falsch...??

Bei Mehrkolbenbemssattel kanne es passieren, das du mit Distanzscheiben fahren musst, da sonst der Sattel am Felgenstern ansteht. Dafür ist aber auch die Dosierung besser. Wie HC-Performance schon geschrieben hat. Wieauch Stahlflex. Bessere Dosierung, kein ausdehen der Schläuche beim Bremse drücken und können nicht spröde werden.

Also Bremsflüssigkeit werde ich demnächst auch EBC Blue Bremsflüssigkeit hernehmen. Doch Feuchtigkeit wird sie auch ziehen oder? Da ja die Feuchtigkeit ja Kondensiert, Luft bzw. Wasserdampf in der Leitung bildet. Luft lässt sich im gegensatz zu Öl ja komprimieren. Also kein bzw. geringerer Bremsdruck.


Zudem, hat man doch mit größeren Scheibendurchmesser auch einen höheren Hebel. Hebelgesetz: Kraft mal Länge. Also ne größere Scheibe->längerer Hebel, bei gleicher Kolbenkraft vom Backen ist doch auch bessere Bremskraft???? . Oder liege ich da falsch...??

Finde das Thema sehr interessant. Zudem sich ja Hardcore Performance sich gut auskennt. Und ich lasse auch sein Wissen mit meiner Erfahrung einfließen um für mich eine ideale Bremsanlage zu finden. So wird es auch den Treathstarter und auch anderen helfen für sich das Ideale zu finden.

Zitat:


@ Hardcore-Performance ... nette Zusammenfassung, klingt logisch und gut :-)

@ ALL ... scheint keiner meine Frage beantworten zu können, hm ?

Hier mal Beispiel 1 (300mm) und Beispiel 2 (286mm).

Bei beiden ist der 320i mit 125kw (170PS) aufgeführt ???

Laut Ersatzteilkatalog haben die Serienscheiben 286mm ...

Meine Frage wäre jetzt ob die 300mm Scheiben dann trotzdem passen oder ob man dann etwas umbauen muss ?

(Zitat von: Hellspawn)




hatte ich zwar weiter oben schon erklärt gehabt.

aber ok. Also. 300 Bremsanlage ist bei 320D Touring Facelift drin!!! alles was drunter ist, ist 286.. auch 320d limo. Also 320i touring, facelift wieauch vorfacelift ist eine 286mm AUßER, wie oben schon beschrieben, du hast ein Behördenfahrzeug (polizei) motorcode M52, M54 .
Steht übringens auch in Ebay mit dabei.
Notfalls beim Freundlichen mal Anfragen. Und der Ersatzteilekatalog stimmt auch.

Hoffe ich konnte helfen.





Bearbeitet von: day_dreamer90 am 23.06.2010 um 21:35:12

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 23.06.2010 um 21:39:45
Hardcore-Performence
@ Frank 318touri
Bei steigender Leistung wird die Bremsanlage vergrößert, das sie mehr Energie abbauen kann....

Größere und dickere Scheiben können mehr Energie umwandeln.... bzw Wärme besser aufnehmen und wieder abgeben!
Was die Bremsanlage einfach standfester macht!
Und bei einem Leistungsstarken auto, geht man auch davon aus, das es anders bewegt wird, wie ein Leistungsschwaches.....


Egal ob du von 200 auf 100 bremst oder von 100 auf 200 beschleunigst, der Reifen ist IMMER der Überträger der Energie! Der Reifen ist somit IMMER betroffen!!!
Und wenn man einen minderwertigen, mit einem schlechtern Reibwert hat, dann macht sich das IMMER bemerkbar!!!
Man kann es vergleichen mit ner trockenen, ner feuchten und ner nassen Straße! Da ist die Haftung ja auch nicht immer gleich!
Zudem spielt es auch noch eine Rolle wie der Straßenbelag beschaffen ist!
Da gibt es mehrere Faktoren, die da ne Rolle Spielen!
Aber der Reifen IST IMMER betroffen!
oG Nova
Hi,

halt dich an "Hardcore-Performence", der hat Ahnung! Hab auch schon viel von ihm lernen können.

Wenn du jedoch bei deinen 15 Zoll bleiben willst, kauf dir eine ATE Anlage mit PowerDiscs.

MFG
oG Nova
LaytXP
Zitat:



Besser: Bei hohen Geschwindigkeiten mit Hilfe eines "Bremschlages" (-> Fahrsicherheitstraining) das Auto kurzzeitig ins ABS bremsen um maximale Geschwindigkeit auf den ersten Metern Bremsweg abbauen, dann bleibt hinten raus genug Platz um das Tempo gemütlich weiter zu reduzieren.
Oder: Vorausschauender fahren. Falls Dir jemand unerwartet vor's Auto zieht, dann wechsel auf die Spur von der der andere kam und nutze den dort vorhandenen Freiraum um Tempo abzubauen ohne auf korrekten Abstand achten zu müssen, kannst ja bis knapp versetzt hinter ihn ran"rollen".

(Zitat von: Jokin)




Also verzeihung aber da muss ich dir sagen das hab ich noch nie gehört. Und um kurz zu unterscheiden: Mir geht's um die Situationen in denen ich von anfang an voll rein latschen muss und auch teilweise quer über alle 3 Spuren ausgewichen bin.

Ich würde doch aber nie einfach mal so voll auf die Bremse treten, so dass das ABS greift. Mal ganz abgesehen davon das dir darauf hin der nächst auf der Rückbank mit seinem Auto einen Besuch abstattet ist das wohl bei hohen Geschwindigkeiten etw. übertrieben wenn dazu keine Not besteht.

Und zum Thema vorausschauender fahren: Es gibt schlichtweg viele dumme Menschen auf der AB und da würde vermutlich Gott selber irgendwann eine Gefahrenbremsung machen müssen. Die einzige Möglichkeit so etwas zu vermeiden wäre 130km/h zu fahren nur dafür besteht halt nicht immer genug Zeit.

@ All: vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich mal mit den Vorschlägen eingehend beschäftigen müssen.

Cheers

Bearbeitet von: LaytXP am 24.06.2010 um 09:53:13
F1r3_F1ox
So dachte mal ich schreib mal was zur 300mm scheibe im 320i. unzwar wurde die bei den Behördenfarzeugen verbaut und wenn man vom werk aus die nutzlasterhöhung bestellt hat.

das gilt insoweit es sich um den VFL handelt beim FL bin ich mir nicht so sicher!
Sander
Zitat:


So dachte mal ich schreib mal was zur 300mm scheibe im 320i. unzwar wurde die bei den Behördenfarzeugen verbaut und wenn man vom werk aus die nutzlasterhöhung bestellt hat.

das gilt insoweit es sich um den VFL handelt beim FL bin ich mir nicht so sicher!

(Zitat von: F1r3_F1ox)




Und dafür holst du diesen alten Kram wieder hoch! RESPEKT und Kopfschüttel