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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfan_birk
Hauptthema:
Wer von euch hat eine Wassermethanoleinspritzung?
Wie seid ihr zufrieden?
Gruß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2008 16:11:02
BMW_Pilot_austria
hab eine waes..

wenns ne ordentliche ist hilft die gewaltig... wenn sie aus ebayschrott ist nicht :)
bmwfan_birk
Hab auch eine muss die nächstes Jahr mal einstellen hatte die viel zu hoch eingestellt da brauch ich zuviel Wassermethanol :)
Werd die erst ab 5000U/min anfangen lassen und ab 6000U/min voll einspritzen lassen
Wie hast du das gemacht?
gruß
BMW_Pilot_austria
ich nehm dir mehr oder weniger als sicherheitspolster her. hab zündkennfelder hart an der klopfgrenze abgestimmt ohne waes, und fahren tuh ich nun prinzipiell nur mit laufender waes. die fängt bei mir ab 0.6 bar an zu takten und macht bei 1.5 bar voll auf.

welche waes fährst? bzw. welcher hersteller?
Alex T.
hab ne eigenbau. wird über vollgasschalter betrieben. für meine zwecke reichts...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


hab ne eigenbau. wird über vollgasschalter betrieben. für meine zwecke reichts...

(Zitat von: Alex T.)





bei einem sauger?
Alex T.
Nein natürlich nicht. Ist an einen 'M102' dran. Motor wird ohne LLK betrieben, --> nur 1/4Meile. Deshalb die Wasser/Methanoleinspritzung. Ladedruck lt.Steuerteil (freiprogramierbar) max.1,7bar. Triebwerk steckt z.Z.noch in einen e28. Könnte aber sein das er diesen Winter noch in meinen e21 wandert. Kommt Zeit kommt Rat...
Gruß Alex.
$a$ha
Hallo hab die StageII von Snowperformance drin mit dem VC25MAF Steuergerät. Beginnen tut sie Pulsartig bei 4800U/min und Voll bei 5900U/min. Habe vor 6 Monaten den 3Liter Tank aufgefüllt und es sind immer noch über 2Liter drin, werde meine jetzt auch verstellen.

@bmwfan_birk

wie läuft sie den jetzt bei dir weil du so einen hohen verbrauch hast?

Gruß sasha
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Nein natürlich nicht. Ist an einen 'M102' dran. Motor wird ohne LLK betrieben, --> nur 1/4Meile. Deshalb die Wasser/Methanoleinspritzung. Ladedruck lt.Steuerteil (freiprogramierbar) max.1,7bar. Triebwerk steckt z.Z.noch in einen e28. Könnte aber sein das er diesen Winter noch in meinen e21 wandert. Kommt Zeit kommt Rat...
Gruß Alex.

(Zitat von: Alex T.)




dann brauchst du unbedingt für eine vernünftige abstimmung eine ladedruckabhängige WAES.. mit vollastschalter richtest da nicht viel aus. muß ja an die luftmasse irgendwie angepasst werden
tommac

Hallo ich habe in meinem Z3 Roadster auch die StageII von Snowperformance mit dem VC25MAF Steuergerät drin. Habe mir aber aus Platzgründen den 5 Liter Wischwassertank umgebaut und der Verbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 1000 Kilometer, kann aber auch je nach Fahrweise durchaus auf 1 Liter pro 50 km ansteigen ;).
BMW_Pilot_austria
Zitat:



Hallo ich habe in meinem Z3 Roadster auch die StageII von Snowperformance mit dem VC25MAF Steuergerät drin. Habe mir aber aus Platzgründen den 5 Liter Wischwassertank umgebaut und der Verbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 1000 Kilometer, kann aber auch je nach Fahrweise durchaus auf 1 Liter pro 50 km ansteigen ;).

(Zitat von: tommac)





hab auch snow performance drinnen.. für 500 euro bekommt man da wirklich TOP ware.

mt 5 liter kam ich nie weit, und da der kofferraum so leer war kam gleich ein ordentlicher wassertank rein :D

$a$ha
Ihr fahrt auch mit Gemisch 50:50 oder?

gruß
bmwfan_birk
hi
hab auch die Snowperformance Stage 2 VC25 MAF Benziner hatte die jedoch vorher schon ab 0,2bar eingestellt zu pulsen und bei 0,4 voll. Da ich am Anfang viel Volllast gefahren bin ergab sich ein hoher Verbrauch.
Die Anlage hab ich ladedruckabhängig angeschlossen es würde aber auch mit Luftmassenmessersignal gehen (für Saugmotoren).

http://fotoalbum.web.de/gast/utzalois/


Kann man damit eigentlich auch Nos fahren?
Gruß
$a$ha
Nach dem ihr die WAES bei euch verbaut habt, habt ihr die Adaptionswerte gelöscht und mit der WAES neu eingefahren? gruß sasha
bmwstoffl
Hallo,

hab auch bei meinem sauger die Snowperfomance stage II drinnen, hab auch den wischwassertank genommen.
an heißen tagen ein traum, kühlt gewaltig runter, ansaugbrücke ist eiskalt, methanol sorgt für ein besseres ansprechverhalten. Meine läuft auch über den LMM.

also ich bin zufrieden für einen sauger.
bmwfan_birk
@bmwstoffl
merkt man es beim Sauger im Sommer stark?
Hast es schon mal probiert mit und einmal ohne Waes
Wär mal was für den Prüfstand zum Probieren einmal mit/ohne
Soll ja für die Großen Motoren auch was bringen >5liter Hubraum, allerdings wird da durch Vorstellung der Zündung die meiste Leistungsteigerung erzielt.
Was ja bei Kompressor nicht zu empfehlen ist hat man mir gesagt.
gruß
bmwfan_birk
@BMW_Pilot_austria

Wieso liegt da eine Nos Flasche daneben?
Wie funktioniert das denn? nicht mit der Pumpe oder ist ja Gas. Hast du da nochmal ne Leitung und ne Düse für Nos?
Oder ist das ne Attrape? :)
gruß
BMW_Pilot_austria
nene.. gas gehört zum LLK vereisen... :) ist eine extra leitung nach vorn
$a$ha
Zitat:


Nach dem ihr die WAES bei euch verbaut habt, habt ihr die Adaptionswerte gelöscht und mit der WAES neu eingefahren? gruß sasha

(Zitat von: $a$ha)




Wie habt ihr es gemacht? Vielleicht jemand Werte mit und ohne WAES (Ansaugtemperatur)?

gruß sasha
bmwfan_birk
Hi
Also wenn ich nicht irre, dann muss man die Adaptionswerte nur löschen damit sich zum Beispiel nach neuem Luftmassenmesser einbau die Werte neu anlernen können. Aber die Wassermethanol ist ja im Druckrohr demnach sollte er immer noch die gleiche Luftmenge bzw. Lufttemperatur haben als vorher. Zumindest rechnet der LMM gleich nur die Ansaugluft ist halt in Wirklichkeit dann kälter.
Deshalb sollte man ja nicht zuviel einspritzen an Methanol weil er dann zu fett laufen könnte.
Kann sein das weiß ich nicht dass das Steuergerät die Temperaturen in der Ansaugbrücke und die des Lmm vergleicht dazu müsste aber dann ein Temp Sensor in der Ansaugbrücke sein. ich weiß das allerdings nicht ob er einen hat...

Wenn du die Adaptionswerte löschen willst auch kein Problem
Mach die Klemmen von den beiden Batteriepolen zusammen (Verlängerung Ratsche und da die beiden klemmen drüber damit sie kontakt haben)
Nach ca. 20 min sind die Werte gelöscht und du kannst sie wieder einfahren
Mindestens 60km fahren aber sachte... nicht volllast
Gruß
$a$ha
Zitat:


Hi
Also wenn ich nicht irre, dann muss man die Adaptionswerte nur löschen damit sich zum Beispiel nach neuem Luftmassenmesser einbau die Werte neu anlernen können. Aber die Wassermethanol ist ja im Druckrohr demnach sollte er immer noch die gleiche Luftmenge bzw. Lufttemperatur haben als vorher. Zumindest rechnet der LMM gleich nur die Ansaugluft ist halt in Wirklichkeit dann kälter.
Deshalb sollte man ja nicht zuviel einspritzen an Methanol weil er dann zu fett laufen könnte.
Kann sein das weiß ich nicht dass das Steuergerät die Temperaturen in der Ansaugbrücke und die des Lmm vergleicht dazu müsste aber dann ein Temp Sensor in der Ansaugbrücke sein. ich weiß das allerdings nicht ob er einen hat...

Wenn du die Adaptionswerte löschen willst auch kein Problem
Mach die Klemmen von den beiden Batteriepolen zusammen (Verlängerung Ratsche und da die beiden klemmen drüber damit sie kontakt haben)
Nach ca. 20 min sind die Werte gelöscht und du kannst sie wieder einfahren
Mindestens 60km fahren aber sachte... nicht volllast
Gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)




Hi,
so meinte ich das auch ob das Steuergerät die Temperaturen vielleicht vergleicht? Aber kenne mich da auch nicht aus. Wen dan lösche ich die Adaptionswerte per Laptop :) Wäre gut wen jemand dazu noch was schreiben kann der mehr davon versteht ob beim einfahren die WAES schon in Betrieb sein sollte oder erst später??
Gruß Sasha
bmwstoffl
@bmwfan_birk
also ich muss sagen ich merk es wirklich, weil es halt einfach so ist, das wenn die aussentemp. über 30 grad hat er einfach wirklich nit gut geht vom gefühl her.. den unterschied kennst du sicher auch wenn man in der früh fährt wo es noch so um die 12 grad hat das er da einfach besser am gas hängt.
und wenns heiß ist dann kann man das richtig spüren das sich da was tut.

leistungsmessung will ich auf jeden fall noch machen, aber das muss ich sagen, wieviel leistung ich da raushole ist für mich eher nebensachen, für mich zählt eher die leistung überhaupst zu halten vor allem im sommer.
bmwfan_birk
Deine Erfahrungen decken sich mit den meinen im Sommer ein traum hab ja auch keinen LLK
Möchte auch mal ne Messung machen
gruß
bmwfan_birk
Es gibt übrigens die möglichkeit beim Sauger die Zündung etwas vorzustellen damit erreicht man mehr leistung allerdings muss dann ein zusätzliches steuergerät und eine füllstandsanzeige eingebaut werden.

Macht vor allem bei den großen V8 sinn...
gruß
IMOLA-330ci
dumme frage aber wozu dient es? hat es jeder ???
$a$ha
Zitat:


dumme frage aber wozu dient es? hat es jeder ???

(Zitat von: IMOLA-330ci)




Hallo,
dient einmal zur Thermischen Entlastung des Motors. Wen man z.B. ein Kompressorsystem ohne LLK fährt. Hier kannst du alles nach lesen www.snowperformance.de

Gruß Sasha
bmwfan_birk
Und zum anderen gibt es eine Leistungssteigerung die günstig ist
bmwstoffl
ja ich hab bereits eine kennfeldoptimierung, da wurde auch die zündung vorgstellt. also ich finde die WAES ist ihr geld schon wert für den spass.
@bmwfan_birk: du hast ja kompressor genau, ja da wird mans wirklich noch besser spüren.
$a$ha
@bmwstoffl

wie ist deine eingestellt? ab welcher U/min startet sie?

gruß sasha
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@bmwstoffl

wie ist deine eingestellt? ab welcher U/min startet sie?

gruß sasha

(Zitat von: $a$ha)




bei zwangsbeatmung sollte man die WAES ladedruckabhängig takten...
$a$ha
Zitat:


Zitat:


@bmwstoffl

wie ist deine eingestellt? ab welcher U/min startet sie?

gruß sasha

(Zitat von: $a$ha)




bei zwangsbeatmung sollte man die WAES ladedruckabhängig takten...

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja so habe ich sie ja auch verbaut :-) habe nur Interesse halber gefragt.

gruß
BMW_Pilot_austria
:)

die normale waes von snowperformance kannste ja nicht drehzahlabhängig schalten? sondern nur signalabhängig vom lmm.. oder ladedruckabhängig?
$a$ha
Zitat:


:)

die normale waes von snowperformance kannste ja nicht drehzahlabhängig schalten? sondern nur signalabhängig vom lmm.. oder ladedruckabhängig?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ich hab das Signal von einem Unterdruckschlauch genommen aber hab mich nach meiner U/min zum einstellen orientiert damit sie nur bei Vollast 4800U/min startet.
bmwfan_birk
Hab grad gesehen das es mir den behälter eingefroren hat, hatte wohl zuwenig methanol drin. Hoffe jetzt die pumpe ist nicht im eimer:...
gruß
BMW_Pilot_austria
uff... pumpe ausbauen und gleich ins zimmer legen
$a$ha
eingefroren bei einer 50:50 Mischung ??????
SpeedyG.
Hallo, interisierte mich für diese Thema und will es nochmal aufgreifen. Wieviel Leistung in % Bringt die WAES? 25Grad aussen Temp, 0,55bar LD Ansaugtemp im Luftsammler mit LLK ca. 55 Grad Bei Vollast.

Grüße

Erfahrungen?
Darki325i
Zitat:


Hallo, interisierte mich für diese Thema und will es nochmal aufgreifen. Wieviel Leistung in % Bringt die WAES? 25Grad aussen Temp, 0,55bar LD Ansaugtemp im Luftsammler mit LLK ca. 55 Grad Bei Vollast.

Grüße

Erfahrungen?

(Zitat von: SpeedyG.)




Kommt auf die Bedüsung (also die Menge) und Gemischverhältnis an. Kann man pauschal nicht sagen. Beim M20B27@1.3bar hats fast 100Nm mehr gebracht, frag mich aber nicht nach der Düse. Mischung 50/50.

Bearbeitet von - Darki325i am 17.01.2009 13:41:06
bmwstoffl
also meine WAES fängt bei ca 2500 U/min mit 10% an und steigt dann kontinuierlich auf 5000 U/min da hab ich dann die 100%.

meine hängt am LMM.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hallo, interisierte mich für diese Thema und will es nochmal aufgreifen. Wieviel Leistung in % Bringt die WAES? 25Grad aussen Temp, 0,55bar LD Ansaugtemp im Luftsammler mit LLK ca. 55 Grad Bei Vollast.

Grüße

Erfahrungen?

(Zitat von: SpeedyG.)




hm, also wenn du die WAES bestellst dann gibt er dir die richtige düse dazu.

schau mal bei:

http://www.snowperformance.de/

bin damals sehr gut beraten werden von dem. freundlicher mann, toller support.
Brainbac
Nabend ,ein sehr interessantes Thema diese Einspritzung !

Hab da auch mal fragen zu.Sprich wie seht ihr den Einbau bei einem Sauger ? es werden ja 5-10% Mehrleistung angegeben.Ist das realistisch bzw hebt sich diese Mehrleistung im Sommer dann wieder auf durch die hohen Aussentemperaturen ?

Und das ganze schadet dem Motor wirklich nich !!?
Und ihr sagt ihr fahrt Mischverhältnis 50zu50 . Es geht aber auch nur Wasser oder muss immer Methanol mit rein ?

Bearbeitet von - Brainbac am 17.01.2009 17:51:26
bmwfan_birk
@Brainbac
Es schont den Motor eher durch die Kühlung werden die Temperaturen im motor gesenkt, Ähnlich wie bei einer fetteren Verbrennung nur noch sehr viel stärker.
Alles nachzulesen unter www.snowperformance.de Beim sauger sehe ich evtl den vorteil das du nicht mehr zwingend super plus tanken musst da das methanol in der einspritzung drin ist.
Beim sauger bringt es eigentlich nur was wenn er im sommer die Zündung zurücknimmt damit er nicht klopft. Genau um diesen Leistungsrückgang geht er dann besser. Alternativ könnte man jedoch die Zündung um ca. 6-8° vorstellen damit wäre dann eine Leistungssteigerung möglich.
Da sollte jedoch dann dieses Zusatzsteuergerät mit eingebaut werden damit wenn der Tank einmal leer ist der Motor nicht zu klopfen anfängt.

Mischverhältnis 50:50 Kannst aber auch 100% destiliertes Wasser fahren. Notweise sogar normales wasser, nur nicht auf dauer da es sonst zu kalkablagerungen usw. im motor kommt.

Alles weitere auf der Homepage www.snowperformance.de

gruß
Brainbac
Hab schon auf der Seite geschaut von Snowperformance hörte sich ja auch gut an aber, Feedbacks von Leuten die es schon ausprobiert haben finde ich Aussagekräftiger !

Also scheint das doch nich verkehrt zu sein , nächste frage mein Wagen is bereits gechippt,da wäre das doch sinvoll wenn ich das richtig interpretiere was du schreibst oder !?
BMW_Pilot_austria
viele vergleichen leider den preis der snowperformance WAES zu preisen von ebayschrott... nur das was bei ebay angeboten wird, kannst zu 90% in die tonne treten.
bmwfan_birk
Hab gestern meine pumpe ausgebaut... (eingefroren)
Am Eingang der Pumpe war Eis und am Ausgang der Pumpe auch wieder Eis.
Sieht aber nicht so aus als wäre etwas kaput ist sehr stabil die Pumpe :)
Wie gesagt beim Sauger bringt es nur den Vorteil das das steuergerät durch die Klopfsensoren die Zündung nicht wie normal zurück nimmt wenn es drau´ßen wärmer wird. Eine große Leistungssteigerung ist wohl eher nicht der Fall, außer bei großen motoren.

Wenn man jedoch die Anlage mit Zündungsvorstellung und einer Kennfeldabstimmung vereinbart sind auch beim sauger gute Leistungssteigerungen möglich.

Die größten Leistungssteigerungen bringt das system bei Aufladung, egal ob benziner oder Diesel
Brainbac
Klingt ja alles nich schlecht,also auch kein Problem wenn der Wagen vorher gechippt wurde,oder sollte die Waes bei einer Kennfeldabstimmung schon drinne sein ?

Das es bei aufgeladenen natürlich um einiges mehr sinn macht is schon klar,aber wenn es beim Sauger auch nützlich is dann muss ich da mal schauen :)
bmwfan_birk
ja
die wAES sollte bei der kennfeldoptimierung schon verbaut sein...
Du musst aber erst mal einen tuner finden der das macht... mit zündung vorstellen.
Ansonsten kannst du auch ohne Verstellung der zündung fahren...
Mr Nice
Mich würden mal wirklich die Ansaugtemp interessieren beim M52b28 mit WAES!Habe auch vor mir eine einzubauen,allerdinds wie bei BMWstoffl aus Thermischen Gründen vorallem im sommer und bei langen Autobahnfahrten wo er gerne einknickt:-(Kenne die WAES ja schon aber Werte an meinem Motor wären schon interressant;-)
Falls jemand aus meiner Ecke kommt(richtung Schweizer Grenze)und eine WAES am M52hat,kann sich gerne melden dann könnte ich mal den Tester drann hängen und messen:-)
Wenn nicht,werde ich mir wohl trotzdem eine zulegen,trotz Krümmerisolierung hier und dort:-)
@BMWstoffl;was fährst für ne Mischung?
bmwstoffl
@mr nice: zur meiner verteidigung möchte ich sagen, ich fahr keine autobahnen, da in meiner gegend keine ist :-))) ich nehm die WAES äußerst gerne zu einer kleinen heitzerei auf unsere bergstraßen her :-)

ich fahr verhältnis 60:40. allerdings muss man dazusagen, das man schon so ca 5 min. fahren sollte bis man was spürt und der ansaugkrümmer eiskalt ist. einschalten und bums machts sicher nicht. aber wenn man weis, jetzt heitzt
man(n) dann, dann einschalten, kühlung entwickeln lassen und dann reintreten, meinem diff taugts wenns einen schlag bekommt :-)

also für den preis, das trau ich mir zu sagen ists ein nettes gimmick.

BMW_Pilot_austria
Zitat:


Klingt ja alles nich schlecht,also auch kein Problem wenn der Wagen vorher gechippt wurde,oder sollte die Waes bei einer Kennfeldabstimmung schon drinne sein ?

Das es bei aufgeladenen natürlich um einiges mehr sinn macht is schon klar,aber wenn es beim Sauger auch nützlich is dann muss ich da mal schauen :)

(Zitat von: Brainbac)




ich persönlich fahr die waes als sicherheitspolster. stimmte meine motor absolut an der klingelgrenze ab, und schaltete nachher die waes dazu. sozusagen als sicherheitspolster
Brainbac
Vielen Dank für die Antworten . Klingt echt nich verkehrt ,ma sehen ob eine im Sommer rein kommt :)
bmwstoffl
achja, wollt ich noch sagen,
ich hab den wischwasserbehälter umgebaut, weil das sind dann gleich 5 liter :-)
Brainbac
@bmw stoffel nich schlecht aber woher nimmste nun das Wischwasser?

Was mich noch interessieren würde ist um wieviel Grad ca. schafft die Waes die Ansaugluft runterzukühlen ?
Sprich wir haben schönes Wetter mit 26Grad aussen was wäre da an Ansaugtemperatur zu erwarten ? Denke jetzt bei 3 Grad dürfte da wohl nichts mehr mit abkühlen sein richtig !?
Mr Nice
@Brainbac;Waes is auch ideal zum Scheiben reinigen!!!;-)is auch nur nen Alkohol wie der eigentliche Scheibenfrostschutz.(natürlich je nach Mischungsverhältniss)

Allerdings will ichs im Kofferraum links unterbringen,da dort eh genug Platz is und net der Wärme ausgesetzt ist.hab nur Bedenken wegen dem Zeug da es ja auch sehr gut brennt,da ich schon gesehn hab wie so nen Motorraum brennt wenn Scheibenfrostschutz dazukommt;-)

Denke auf jeden Fall das es sich im Sommer bezahlt macht,da ich es extrem merke wenn es draussen richtig heiss wird!Zumal ich ja meine 200Ps bezahlt habe und die auch im Sommer will.Die Temp würde mich wirklich interresieren,aber sobald ich mir meine zulege,werde ich werte messen und Berichte dann wie es sich so verhält.Und wenns nix taugt,gibts ja noch Ebay;-)

Die WAES sollte ja eh erst laufen wenn Motor auf Betriebstemp oder?denn so hab ich bisher 2 davon eingebaut!?
$a$ha
Zitat:



Die WAES sollte ja eh erst laufen wenn Motor auf Betriebstemp oder?denn so hab ich bisher 2 davon eingebaut!?

(Zitat von: Mr Nice)




Meine schaltet sich z.b. nur bei Volllast dazu also wen er Betriebstemperatur hat, weil vorher fährt ja eigenltich niemand Vollgas :)

Gruß Sasha
Mr Nice
Leute mit Hirn fahren vorher nie Vollgas,aber wenn ich mich so im Alltag umschau sollte man es net meinen;-)

Ach ja,sollte die WAES erst ausserhalb vom Lamdbafenste "tätig"werden oder ists bei genauer abstimmung wurst?denn es wurde mal gesagt das Ortsdurchfahrten(alsi niedrige Geschwindigkeit)ohne WAES gemacht werden sollten.Nur gibbet ja auch leute die im 2ten Gang mit 4000U/min durch die Ortschaft "cruisen":-)
Brainbac
Stimmt Scheiben kannste damit reinigen :) Aber nen Extra Behälter wäre mir lieber.

Und wie gesagt so Messwerte von Temperaturen wären interessant.
bmwstoffl
eben wie gesagt, ich putze damit auch meine frontscheibe :-). aber da ich das so selten mach is das kein problem nicht.

ja die grad hab ich auch noch nicht gemessen, ich kann nur sagen das die plastikansaugbrücke dermaßen kalt ist, das glaubt man kaum.

also ich schalte sie erst zu wenn der motor richtig betriebstemperatur hat.

eigner behälter ist toll, nur wollte ich keine leitung mit dem zeugs durchs oder unterm auto verlegen.
Brainbac
Denke doch ma das sich der 3 Liter Behälter noch wo vorne unterbringen lässt.

Und wenn die Brücke echt so kalt is beim anfassen dann wird da schon ordentlich runtergekühlt.Sonst is die ja schweineheiss durch den Motor.
BMW_Pilot_austria
viele bauen den behälter in den kofferraum. feddisch
$a$ha
Zitat:


Denke doch ma das sich der 3 Liter Behälter noch wo vorne unterbringen lässt.

Und wenn die Brücke echt so kalt is beim anfassen dann wird da schon ordentlich runtergekühlt.Sonst is die ja schweineheiss durch den Motor.

(Zitat von: Brainbac)




Habe meinen auch im Motorraum verbaut aber werde noch einen Wärmeschutz um den Tank bauen weil der ziemlich warm wird durch den Motor.
Im Kofferraum hast halt nicht die Wärmeentwicklung durch den Motor.
Gruß Sasha
Mr Nice
Uuuuund im Kofferraum is eh noch zuviel Platz:-)wollen ja net das er kopflastig wird:-)Nee will meinen Motorraum net vollstopfen mit allem Zeugs(standheizung etc...)und brauch platz zum schrauben,ausserdem schaut der Tüvler auch blöd wenn er denn mal reinschauen würde;-)
$a$ha
Zitat:


Uuuuund im Kofferraum is eh noch zuviel Platz:-)wollen ja net das er kopflastig wird:-)Nee will meinen Motorraum net vollstopfen mit allem Zeugs(standheizung etc...)und brauch platz zum schrauben,ausserdem schaut der Tüvler auch blöd wenn er denn mal reinschauen würde;-)

(Zitat von: Mr Nice)




Bei mir ist die Eingetragen deshalb konnte ich es vorne einbauen und mit dem 3Liter Tank komme ich auch Super zurecht.
Wen es mal nicht mehr reichen sollte kann man ja immer noch aufrüsten und einen größeren Tank im Kofferraum verbauen :)

Gruß Sasha
mp3
Hi,

ich habe mich gestern mal eingelesen in das thema bei oben genannter Firma.

Muß das auch eingetragen werden, wenn man es nur mit dest. Wasser zur Kühlung betreibt?

Gruß Stefan
bmwfan_birk
Ich denke ja.
Glaube aber das es kein problem darstellen sollte wenn du es nicht eintragen lässt
Mr Nice
Grundsetzlich gilt ja:JEDE Änderung am Fahrzeug muss eingetragen werden!Besonders Dinge die das Fahrverhalten ändern,die Leistung,die Lautstärke,Abgasverhalten bla bla bla!:-)Ausser Mit ner ABE etc.

Wenn du jedoch von der WAES nach dem Einbau nur noch den Schlauch zur Düse siehst und der noch mit schutzhülle eingepackt is,wird kein Mensch vermuten das da ne WAES drann hängt!und auch den kann man gut verstecken wenn er unter dem
Ansaugstutzen liegt.Dennoch ist ne Eintragung lockerdrinne(natürlich je nach Tüvler)!Wenn AU werte stimmen,und sie ordentlich verbaut ist,sehe ich da kein Problem.


bmwstoffl
hehe, ich hab so meine abgaswerte bei der jährlichen überprüfung geschaft :-))
die waren so schön, das war unglaublich, allerdings hatte ich nur destiliertes wasser drinnen.
Mr Nice
@Bmw stoffl,
hast du durch die WAES obenraus an Leistung eventuell noch was gemerkt?
bmwstoffl
ja ich hab festgestellt oder bzw. wär mir halt vorgekommen das ich bei 5000 umdrehungen, wo der motor mit der serienbrücke normal etwas zugeschnürt wirken anfängt, richtig schön und sauber durchzieht ohne einzugehen.
Brainbac
So mal wieder den Thread raufholen.
Hab nu auch ne Snow Performance, schlisse sie am Lmm an weil Sauger.Aber an welchem Kabel des Lmm muss ich denn nu dran ? In der Anleitung steht da nichts.

_-Stevy-_
so,nach mehr als 1 jahr hol ich den thread auch mal wieder hoch,da ich das thema recht interessant finde.

ich hab hier viel über m52 motoren,etc. gelesen. jedoch überlege ich,ne snow performance einspritzung in meinem s50b30 motor zu verbauen. hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht,bzw. evtl schon eine verbaut? grade bei diesem recht anspruchsvollen motor wollte ich vor dem einbau mal ein paar meinungen hören.
Stefan325
Ich habe mich nun lange mit dem Thema beschäftigt. Und ich denke ich werde mir über kurz oder lang eine Wassermethanoleinspritzung zulegen.

Falls noch Interessenten da wären könnte man(n) ja eine Sammelbestellung machen damit jeder ein paar Euro`s an der Einspritzung sparen kann.

Ich warte auf Feedback :-)

Edit

Ich habe eben mal bei http://www.snowperformance.de/ angerufen.

Ab 5 bestellten Einspritzungen gäbe es 10% Rabatt

Ab 10 bestellten Einspritzungen gäbe es 20% Rabatt

Bearbeitet von: Stefan325 am 07.06.2010 um 13:51:51
öschrö
Ich klinke mich hier gleich mal mit ein. Und zwar möchte ich auch eine Wassermethanol Anlage verbauen. Ich möchte aber nicht Snowperformance Kits und wie sie alle heißen verbauen, sondern selbst eine Anlage zusammenstellen. Ich habe jemanden der mir die logische Schaltung dafür entwickelt, so dass ich nach verschiedenen Parametern die Einspritzung vornehmen kann. Ich dachte da so an Temperatur der Ladeluft, Ladedruck, LMM bzw. Drehzahl. Falls noch ein Parameter hinzukommen oder völlig unsinnig sein sollte würde ich mich über Anregungen freuen. Alle Werte sollen dann zusammen auf einer Anzeige sichtbar sein, so dass ich mir die vielen Anzeigen sparen kann.
_-Stevy-_
preislich wärs auf jeden fall interessant.
ich hab das thema mal in unserem club angesprochen und evtl. kommen da auch noch ein oder zwei bestellungen dazu.
Stefan325
Es gäbe nun auch noch ein weiteres Angebot von einem anderen Anbieter.

Hier mal der Link:

https://shop.strato.de/epages/61478410.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61478410/Categories


Ich habe mich lange mit Herrn Baade unterhalten,und ich denke auch seine Kompetenz steht ausser Frage.

Hier wäre das Angebot noch ein Tick besser.

Bei 5 bestellten Einspritzungen 12 % Rabatt

Bei 10 bestellten Einspritzungen 20% Rabatt


öschrö
Zitat:


Es gäbe nun auch noch ein weiteres Angebot von einem anderen Anbieter.

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(Zitat von: Stefan325)




Klingt ja interessant! Was würde man da ca. für eine Leistungsausbeute bei einem 3,0Liter Kompressor erwarten, wenn man erstmal ohne Abstimmung ran geht. Würde das Kit mit Drucksensor nehmen und später dann noch ein Steuergerät mit mehr Sensorik dran hängen, bevor es zur richtigen Abstimmung geht!
Stefan325
Zitat:


Zitat:


Es gäbe nun auch noch ein weiteres Angebot von einem anderen Anbieter.

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(Zitat von: Stefan325)




Klingt ja interessant! Was würde man da ca. für eine Leistungsausbeute bei einem 3,0Liter Kompressor erwarten, wenn man erstmal ohne Abstimmung ran geht. Würde das Kit mit Drucksensor nehmen und später dann noch ein Steuergerät mit mehr Sensorik dran hängen, bevor es zur richtigen Abstimmung geht!

(Zitat von: öschrö)





Das mit der Abstimmung würde ich lassen.

Ist mit Sicherheit das effektivste , wenn der Motor auf die WME abgestimmt wird. Was ist allerdings wenn unterwegs "die Suppe" aufgebraucht ist.....?! Dann stehst da.......

Lieber auf ein paar PS verzichten und die WME ohne Abstimmung fahren. Bringt auch so spürbar Leistung, und im Fall der Fälle fährst ganz normal weiter....
bmwfan_birk
Kann ich nur bestätigen wurde bei mir auch so gemacht! Der tank wird öfter mal leer sein wenn du nicht immer ne nachfüllflasche dabei hast.

Gruß
day_dreamer90
Hallo Leute,

hab mich schon etwas belesen. Doch mir stehen noch ein paar Fragezeichen aufm Kopf.

Wie es ausschaut isses ja auch bei Dieseln anwendbar. Doch warscheinlich, logischerweiße, ohne Methanol???
Habe jetzt einen 320d Facelift mit Kennfeldoptimierung auf 187 PS. Wenn ich jetzt die WAES einbaue. bekomme ich da jetzt tatsächlich mehr leistung bzw. geht zieht er sauberer durch?? Die Meisten verwenden es ja hier bei Benziner mit turbo. doch was ist mit Turbodieseln. Auf Snowperformance steht ein beispiel von einem 330d, doch für mich etwas fragwürdig.....
Muss ich jetzt das Kennfeld neu optimieren lassen oder d.g. oder isses auch effizient ohne extra anpassung.
Rentabel für Diesel oder nicht.......

Danke im Vorraus.

MfG

Chris

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 12.06.2010 um 20:09:29
Stefan325
Zitat:


Hallo Leute,

hab mich schon etwas belesen. Doch mir stehen noch ein paar Fragezeichen aufm Kopf.

Wie es ausschaut isses ja auch bei Dieseln anwendbar. Doch warscheinlich, logischerweiße, ohne Methanol???
Habe jetzt einen 320d Facelift mit Kennfeldoptimierung auf 187 PS. Wenn ich jetzt die WAES einbaue. bekomme ich da jetzt tatsächlich mehr leistung bzw. geht zieht er sauberer durch?? Die Meisten verwenden es ja hier bei Benziner mit turbo. doch was ist mit Turbodieseln. Auf Snowperformance steht ein beispiel von einem 330d, doch für mich etwas fragwürdig.....
Muss ich jetzt das Kennfeld neu optimieren lassen oder d.g. oder isses auch effizient ohne extra anpassung.
Rentabel für Diesel oder nicht.......

Danke im Vorraus.

MfG

Chris

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 12.06.2010 um 20:09:29

(Zitat von: day_dreamer90)




Hallo Chris,

ja , die WAES bringt auch bei deinem Diesel nochmal richtig Leistung+ Spritersparnis. Und das mit oder ohne Methanol. (Nichts spricht gegen Methanol beim Diesel).

Die WAES kann auch nur mit Wasser gefahren werden. Allerdings ist der Kühleffeffekt der Ladeluft durch das Methanol um einiges höher und somit ein Mix aus 50/50 Wasser / Methanol am effektivsten. (Es kann auch Ethanol verwendet werden.)

Warum ist die WAES bei Turbodieseln für dich fragwürdig....??? Das funktioniert einwandfrei. DEine Ladeluft wird um ca. 50 Grad runtergekühlt.

Ist der gleiche Effekt wie wenn z.B. an einem kühlen Sommermorgen auf der Autobahn bist. Das Auto läuft super.
Wenn es dann allerdings Mittags 35 Grad hat , ist der Effekt auf einmal weg, da sich die Ladeluft bzw. Aussenluft aufgeheizt hat. Das Auto läuft dann spürbar schlechter (mir fehlen da dann immer gefühlte 30 -40 PS )
Die WAES kompensiert diesen Effekt komplett. Das heisst auch das die Mehrleistung im Sommer spürbarer ist als im Winter.

Zum Thema Abstimmung wurde schon alles gesagt. Die WAES funktioniert auch ohne Abstimmung. Zwar ist die Leistungsausbeute geringer, allerdings ist man(n) was die Mobilität angeht auf der sicheren Seite.

Was die Rentabilität angeht: Für wenig Geld viel Leistung. Nachteile gibt es keine. Ich habe noch nichts schlechtes über die WAES gelesen oder gehört. Und nachdem einige die WAES sogar eingetragen haben , spielt der TÜV unter Umständen auch mit.

day_dreamer90
Hi Stefan,


vielen vielen Dank. Echt Top. Du hast mir schon geholfen. Keine Fragen mehr offen! Ist schon so gut wie bestellt, das von Snowperformance Stage III oder wie das heißt.

Mit fragwürdig meinte ich die Aussagen auf Verkaufsseiten. Wo alles noch besser geschrieben wird als es ist, deswegen gebe ich nichts auf Werbetexte sondern nur was auf Aussagen wie deine.

Edit: Stefan wies mich nochmal auf die Sammelbestellung hin. Dann warten ich eben noch etwas mit dem Kauf bis wir genügend sind. Mit mir sind wir 3 meinte Stefan.
Also haut rein Jungs. Wovor die Scheu. Muss doch noch mehr Interessenten geben...

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 13.06.2010 um 12:15:06
öschrö
Auch dabei bin..Aber das Starterkit würde mir denke ich reichen!!
day_dreamer90
Hi,

ich nochmal.
Werde sie mir zwar so oder so holen, doch mich würde Interessieren, mit Wieviel mehr PS und Drehmoment ich rechnen kann??? Jetzt sind ja schon durch die Kennfeldoptimierung 37 Ps und 70 Nm gesprunge, doch wieviel Leistung kommt noch zusammen mit WAES? Kann ich überhaupt noch etwas Leistung herausholen, weil er ja eben schon Leistungsoptimiert ist?

Was sind denn für Werte realistisch für eine WEAS die mit dem Motormanagement abgestimmt wurde ohne den Motor thermisch großartig zu überlasten???

Sone Angaben wie die Tuner selber machen kann ich nichts viel Anfange. Die geben ja immer noch "von" "bis" werte an die möglich sein können.

Was meint Ihr, hat vielleicht jemand schon sowas an seinem Kennfeldoptimierten 320d oder 330d getestet???

Danke im Vorraus....

kisen
ich habe auch schon darüber nachgedacht mir so ein teil zu holen. habe bald einen llk und mit den teil habe ich dann ca 320 ps was würde der Boost Cooler rausholen.
ist das mit llk zu empfehlen danke für eure hilfe!!!
Blackengel
wenn ihr bei den

-Saugern von ca 2-3% mehr Leistung (mit Abstimmung auch etwas mehr)
-Komressor 3-6% mehr Leistung (mit Abstimmung auch etwas mehr)
-Turbo 5-10% mehr Leistung (mit Abstimmung auch etwas mehr)

ausgeht könnt Ihr nichts verkehrt machen.

WAES macht das System mehr von den Ausseneinflüssen unempfindlicher da die Ansaugluft runtergekühlt wird.
öschrö
Zitat:


wenn ihr bei den

-Saugern von ca 2-3% mehr Leistung (mit Abstimmung auch etwas mehr)
-Komressor 3-6% mehr Leistung (mit Abstimmung auch etwas mehr)
-Turbo 5-10% mehr Leistung (mit Abstimmung auch etwas mehr)

ausgeht könnt Ihr nichts verkehrt machen.

WAES macht das System mehr von den Ausseneinflüssen unempfindlicher da die Ansaugluft runtergekühlt wird.

(Zitat von: Blackengel)




Aber wie kommen die da auf 15-25% Mehrleistung? Ist das wieder so ne utopische Angabe wie mit den K&N Filtern zu seiner Zeit?
day_dreamer90
hi,

genau deswegen glaube ich den Sites immer nicht.

Ich vermute mal, das man 15 prozent optimiert herausbekommen kann und das die 25 Prozent vielleicht bei sonen alten amerikanischen Kisten die von hausaus schon nen haufen Hubraum haben, evtl. noch turbo o. Kompressor haben und dazu schlechtes oder garkein Ladeluftkühlsystem .

Bei den BMW Dieselfahrern wird es sich warsch. in Grenzen halten, da wir ja einen Ladeluftkühler drin haben, auch wenns ein kleiner ist. Optimiert hoffe ich doch das es 10 Prozent werden können bei meinem 320d.

Wären ja blöd die Jungs wenn sie nicht vom größtmöglichsten ausgehen statt nur kleine Werte hinschreiben und ihnen keiner das zeug abkauft...^^ Marketing.
Blackengel
du kannst natürlich, wenn du eine WAES verbaut hast, das auto auch extrem an der grenze abstimmen lassen. dann kommst du auch auf die werte.
darfst dann aber nie ohne waes fahren ;-)
öschrö
Was ist denn hier nun aus den Rabatten und der Sammelbestellung geworden?
Blackengel
Hallo Zusammen,

ich würde mir wieder eine WAES zulegen (für den Diesel).
Haben hier evtl Leute auch Interesse an einer Sammelbestellung?

MfG
Nick