Zitat:
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Bei meinen 8x19" ET 35 (mit 235/35R19) hatte ich auch das Problem, leichtes Schleifen im vorderen Radhaus außen, bei Vollbeladung/eigetauchtem Fahrwerk. Hinten musste leicht gebördelt und ausgestellt werden.
Abhilfe schaffte ein 15mm Federwegsbegrenzer für die Kolbenstange am Dämpfer.
Eventuell hilft das bei dir ja auch bzw. wäre das eine Option. ;-)
Gruß Marco
(Zitat von: MMX)
Also ich finde ja auch das schöne Felgen die weit rausstehen gut aussehen können,aber was manche hier so rummurcksen mit zB. FWB damit man die Felgen irgendwie runterbekommt ist schon Atemberaubend.
Die Kisten sind doch nur noch gut um vor der Esdiele zu cruisen oder auf BMW Treffen rumzustehen.
Gruß mclaren
Bearbeitet von: mclaren am 24.06.2010 um 19:20:48
(Zitat von: mclaren)
nanana, wer wird denn da gleich am Thema vorbei so ungehalten reagieren?
Warum sollen denn FWB 'rumgemurkst' sein? es dient doch lediglich dazu den Endanschlag, der ja Serienmäßig auch verbaut ist, etwas früher einsetzten zu lassen damit dem Radhaus und den Reifen nichts passiert...
Das ist ein Sicherheitsaspekt und hat nichts mit Pfusch zu tun. Klar ist das ein Kompromiss aber den Preis zahlt man nunmal wenn man das Auto so aufbaut wie man es für sich persönlich als schön empfindet!
Im Übrigen sind die Begrenzer im Fahrbetrieb nicht zu bemerken, da sie a) nur bei heftigen Stößen wie z.B. Löchern im Fahrbahnbelag einsetzten, b) die Serienanschläge eh weicher sind und eher die Kräfte aufnehmen und c) meine Vorderachse noch genug Federweg aufweist, um sicher und mit ausreichend Restkomfort seine Arbeit zu verrichten.
DU musst ja sowas nicht einbauen, das liegt ganz bei dir. Aber bitte nicht solche böse Kritik loslassen, mein Wagen ist 100%ig alltagstauglich und nicht nur zum Eisdiele fahren geeignet. Bei ca. 20000km im Jahr ist das auch ein MUSS. Fall es dich oder andere interessiert, der für die Abnahme der Räder zuständige Prüfer hat die Anschläge nichtmal gefordert, die Kratzstelle war sehr klein. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und jeglichen Karosseriekontakt vermeiden, dem Material zuliebe. Mitlerweile sind die FWB eh wieder raus, da sie im Alltag nicht zum (unfreiwilligen) Einsatz kommen und daher überflüssig sind.
Mit meiner Anregung wollte ich dem Threadersteller ja nur eine Option nennen, um den Karosseriekontakt entgegenzuwirken. Dein Betrag, geschätzter mclaren, ist nicht sonderlich hiflreich. Nichts für ungut!
Gruß Marco