Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThomasFFFF
Hauptthema:
hallo zusammen,
ich habe nen recht alten e46 (baujahr juli 1998). bei meinem modell 318i funktioniert die lüftung eigentlich immer. nur wenn man die klimaanlage anmacht, kühlt sie zuerst noch. man kann auch noch die stärke (wieviel luft rauskommen soll) und die kälte (also die temperatur einstellen). aber wenn die klimaanlage ca. 30 minuten in betrieb ist, dann kommt einfach keine luft mehr aus den "schlitzen" der lüftung. Man kann auch die stärke der lüftung ändern, aber es passiert einfach nichts. es kommt einfach keine luft raus. weder warme noch kalte luft.
weiß einer von euch woran das liegt? liegt das auch an der gebläseendstufe oder woran kann das liegen?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2010 um 21:42:09
buffda
moin

Das wird die Gebläseendstufe sein , das Display zeigt voll Leistung an aber es kommt keine Lüftchen aus der Lüftung ?

Wenn ja , das Teil kostet ca 80 Euro und den Wechsel kannst du selber machen , eine Umbauanleitung findest du hier im Forum über die SUCHE .........


Gruss buffda
Chris_M.
Habe das selbe Problem. Ebenfalls 318i Bj5/98.

Habe den Gebläse-Endstufen-wechsel bereits hinter mir und es hat nichts gebracht.

Zur Fehlereingrenzung noch folgende Anmerkungen:
Die ersten 20 Minuten funktioniert alles korrekt. Die Klima kühlt, regelt sich selbst rauf und runter (automatic), dann der besagte Moment wo man ins schwitzen kommt und sich denkt, spinnt die Klima schon wieder...
Der Lüfter dreht sich, wenn man die Gebläsestufe rauf und runter stellt hört man auch, dass sich der Lüfter schneller oder langsamer dreht, aber es kommt nichts aus den Düsen raus. Es ist so, wie wenn alle Klappen geschlossen wären.

Wenn ich jetzt die Automatik ausschalte, die Düsen oben, mitte und unten aktiviere und das Gebläse voll aufdrehe, höre ich, wie sich die Klappen nach gefühlten 2 Minuten erst wieder öffnen. Dann kann ich das Gebläse nach belieben verstellen und es bläst aus den Düsen, wie es soll. Wenn ich auf automatik zurück schalte, regelt sich die gebläsestufe fast ganz runter und die meisten Klappen schließen sich wieder. Schwitzen geht weiter.

Ich hänge mich einfach an den Hilferuf des Threaderstellers an, vielleicht kann uns jemand weitere Tipps geben.

@ThomasFFFF
Wenn du die Stärke der Lüftung, im besagten Moment, verstellst, hörst du den Lüfter lauter oder leiser werden? Wenn sich da nämlich nichts tut, könnte es bei dir vielleicht doch die Endstufe sein.

Bearbeitet von: Chris_M. am 12.06.2010 um 23:08:04
ThomasFFFF
hi, danke für deine antworten.
ich bin mir gerade nicht 100% sicher. wenn das auto nicht mehr kühlt und man verstellt die stärke der lüftung, dann wird es lauter bzw. leiser, aber es kommt trotzdem keine luft raus. man merkt nur, wenn man die lufteinlassschlitze anfasst, dass der kunststoff dort richtig kalt ist, aber es fehlt halt der luftstrom.
ich war deswegen auch schon mal bei bmw. der mann hat sich die klimaanlage etc angeschaut und gesagt, dass alles bestens funktioniert. das hat es da leider auch, weil die klimaanlage nicht bereits ca. 30 minuten gelaufen ist. der fehler tritt immer erst nach ca. 30 minuten auf.
da ich technisch nicht so sehr begabt bin, würde ich die endstufe in einer werkstatt wechseln lassen, aber falls es daran nicht liegen sollte, würde ich mir gerne das geld sparen.
Chris_M.
push

Wenn das Gebläse nach 30min nicht mehr bläst, kommt weder kalte, noch warme Luft aus den Düsen.
faber
Nagel mich bitte nicht fest, aber ich tippe mal auf den Temperatursensor im IHKA-Steuergerät.
Der sitzt hinter dem kleinen Gitter und wird mittels eines kleinen Lüfters mit Luft aus dem Innenraum "versorgt".
Versuch doch mal vorsichtig mit Kältespray da rein zu sprühen. Fängt er dann an zu heizen?
Oder vielleicht ist der Lüfter verstopft? Ist aber, wie gesagt, nur ein Tip ins Blaue.

Gruß
faber
Chris_M.
Jede Art von Ratschlag/Hilfe ist willkommen.

Du meinst das kleine Gitter in der Bedieneinheit der Klima? Hab von 2 Sensoren mal gelesen, aber nur den hinter dem Radio einen gefunden. Also sitzt dort auch ein Sensor? Ist dieser austauschbar oder müsste die ganze Bedieneinheit neu?



Bearbeitet von: Chris_M. am 20.06.2010 um 17:20:00

Bearbeitet von: Chris_M. am 20.06.2010 um 17:20:59
faber
Genau da sitz der Lüfter hinter.

Ich würde mal das Klimasteuergerät ausbauen (Brillenfach raus und von hinten drücken, bitte nicht versuchen mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln, man rutscht gerne mal ab) und zerlegen. Wenn Du einen (ich glaube) 5er Torx hast, dann ist das kein Hexenwerk. Dann wirst Du den Lüfter und den Temperatursensor sehen. Einfach mal reinigen und hoffen, dass es das war.


Gruß
Faber