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xtrimnrw
Hauptthema:
hallo liebe bmw gemeinde...

bin neu hier und habe direkt mal eine "dumme" frage:
woran erkenne ich, ob bei mir ein m-technik fahrwerk eingebaut ist?

ich habe seit samstag einen 323ti compact. baujahr 7/98. es sind tieferlegungsfedern verbaut und die hinten stoßdämpfer sind hinüber. jetzt würd ich die gerne tauschen, weiss aber nicht worauf ich nun achten muss. weiss nur das es normal und m-technik fahrwerke gibt.

kann mir jmd helfen?

mfg

Bearbeitet von: xtrimnrw am 21.06.2010 um 18:21:07
JPH
Jap das ist glaub ich bei mir auch der Fall und ich bin mir auch nicht sicher was der Wagen alles so an Ausstattung ab Werk hat bzw. im Moment.

Wenn du den Aufkleber noch hast ich glaube im Serviceheft steht das drin was du an Sonderausstattung ab Werk hattest ist jetzt nur die Frage ob das noch drin ist. Ansonsten mal bei BMW anrufen bzw. zu einer Standort/Vertreter oder wie man die nennt gehen und dir mal die Liste ausdrucken lassen, muss ich auch mal machen.
cabriofrank
Zitat:


Jap das ist glaub ich bei mir auch der Fall und ich bin mir auch nicht sicher was der Wagen alles so an Ausstattung ab Werk hat bzw. im Moment.

Wenn du den Aufkleber noch hast ich glaube im Serviceheft steht das drin was du an Sonderausstattung ab Werk hattest ist jetzt nur die Frage ob das noch drin ist. Ansonsten mal bei BMW anrufen bzw. zu einer Standort/Vertreter oder wie man die nennt gehen und dir mal die Liste ausdrucken lassen, muss ich auch mal machen.


(Zitat von: JPH)




Kannst Du Dir auch als Mail schicken lassen. Einfach an die Kundenbetreuung die Fahrgestellnummer schicken und Du bekommst promt die Ausstattungsliste..

Grüße Frank
BMWBT52
bekommst du über bmw mit deiner fahrzeugnummer, aber wenn der wagen schon einige vorbesitzer hatte weißt du sicher nicht was die so alles umgebaut haben.
m-federn erkannt man auch an den verschiedenen farbmarkierungen auf den federn.
xtrimnrw
also beim freundlichen habe ich schon angerufen. der meinte ich hätte kein m-fahrwerk anhand der fahrzeugnummer. aber kann ich mich darauf dann auch verlassen? vom vorbesitzer war nur die rede von tieferlegungsfedern. was würde denn passieren wenn ich ein m-fahrwerk hätte und würde hinten normale dämpfer einbauen? steht der dann hinten häher?

und eine frage zu den domlagern. die müssen neu beim dämpferwechsel oder? keine ahnung wie lange der vorbesitzer schon mit der schaukelei rumgefahren ist :( und wie ist bei den domlagern die firma MEYLE? die gibts ja im satz in der bucht für knapp 25 euro in verstärkter ausführung? link: Link
zu empfehlen???

und kann ich diese dämpfer bedenkenlos kaufen? (erstausrüsterqualität) link: Link

Bearbeitet von: xtrimnrw am 21.06.2010 um 19:49:31

Bearbeitet von: xtrimnrw am 21.06.2010 um 19:50:08

Bearbeitet von: xtrimnrw am 21.06.2010 um 19:52:02
daniel.krueger
Beim 323ti gehört das M-Technik-Sportfahrwerk zur Grundausstattung, für dieses Modell gibt es garkein Serienfahrwerk.
JPH
Bei den Dämpfern die du dir da zulegen willst steht schon dabei nicht für M-Fahrwerk warum weiß ich kann ich dir nicht sagen da du ja eigentlich fast das Fahrwerk wechselst, wenn ich hier jetzt was falsches schreibe bitte korregiert mich, Dämpfer und Feder weiß jetzt nicht genau ob das auch dagegen spricht.
xtrimnrw
Zitat:


Beim 323ti gehört das M-Technik-Sportfahrwerk zur Grundausstattung, für dieses Modell gibt es garkein Serienfahrwerk.

(Zitat von: daniel.krueger)




glaube ich jetzt dir oder dem mann beim freundlichen der anhand der fahrzeugnummer gesagt hat, daß ich kein m-fahrwerk habe???? :(
E36-Freak
Du glaubst Daniel..

der Mann bei BMW hat keine Ahnung

sieh mal hier, der Frontstabi hat 25,5 mm durchmesser....das ist das M-Fahrwerk

Link

gibt sonst keine anderen Stabis
xtrimnrw
Zitat:


Du glaubst Daniel..

der Mann bei BMW hat keine Ahnung

sieh mal hier, der Frontstabi hat 25,5 mm durchmesser....das ist das M-Fahrwerk

Link

gibt sonst keine anderen Stabis

(Zitat von: E36-Freak)




also kann ich keine "normalen" dämpfer nehmen? was würde denn dann passieren wenn man "normale" dämpfer verbaut???? das auto soll in eine freie werkstatt und ich bin mir grade nicht sicher ob die den unterschied dann kennen - ob m-technik oder normal! :(



Bearbeitet von: xtrimnrw am 22.06.2010 um 10:49:54
E36-Freak
Die Tieferlegung bei dem M-Fahrwerk beträgt 15-20mm

da kannst Du Seriendämpfer nehmen
xtrimnrw
Zitat:


Die Tieferlegung bei dem M-Fahrwerk beträgt 15-20mm

da kannst Du Seriendämpfer nehmen

(Zitat von: E36-Freak)




welche dämpfer könnt ihr denn empfehlen? kann man die aus meinem link dort oben nehmen? weil....original ist nicht das was es einmal war, finde ich (nicht speziell auf bmw gemünzt, sondern generell)
E36-Freak
Monroe, Bilstein, Koni, Sachs pp. in Öl bzw. Gasdruck

bei den Markendämpfern kannst Du eigentlich nichts falsch machen

hab selber einige Jahre Monroe mit Öldruck gefahren und war damit eigentlich sehr zufrieden
xtrimnrw
Zitat:


Monroe, Bilstein, Koni, Sachs pp. in Öl bzw. Gasdruck

bei den Markendämpfern kannst Du eigentlich nichts falsch machen

hab selber einige Jahre Monroe mit Öldruck gefahren und war damit eigentlich sehr zufrieden

(Zitat von: E36-Freak)




monroe verbauen die dort auch eigentlich nur ok, vielen dank :) wäre gas denn nicht eigentlich besser? gas ist härter - nicht auch haltbarer vom dämpfen?
E36-Freak
die Haltbarkeit nimmt sich nichts...einen defekten Dämpfer mit Öl kannst Du höchstens schneller erkennen, wenn er leck bzw. undicht ist.

Mein Reifenhändler hat mir damals erklärt, das "Öl" komfortabler ist/sein soll
daniel.krueger
Ich schätze mal, der Mensch bei BMW hat einfach anhand der Fahrgestellnummer die Sonderausstattungsliste aufgerufen und da steht das Fahrwerk natürlich nicht drin, daher seine Aussage.
JPH
es müsste aber doch eigentlich in der Ausstattungsliste drin stehen oder nicht. Wie bekommt man das denn raus?