Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Derril
Hauptthema:
Hallo,

habe ein Problem mit der Elektrik meines 530d 99er Bj. und hoffe das mir jemand einen Tip geben kann was es sein könnte.

Habe in den letzten Wochen des öfteren festgestellt, dass ich meinen Wagen nicht mit der FB aufbekomme. Anfangs dachte ich liegt an der FB, dem ist aber nicht so.
Öffne ich die Tür mit dem Schlüssel manuelle (Zentralverriegelung reagiert nicht), kommt manchmal gleich der Strom, manchmal aber auch erst durch weiteres drücken auf der FB oder schließen und wieder öffnen der Tür.
Dass der Strom unterbrochen wurde, merke ich an der Uhr, die noch die Zeit vom Vorabend anzeigt. Kommischerweise ist aber der Tageskilometerzähler nicht resetet!?
Die Batterie kann es auch nicht sein, da der Wagen keinerlei Startprobleme anzeigt!

Schonmal jemand das Vergnügen mit der Elektrik gehabt? Wäre für jeden Tipp dankbar bevor ich irgendwelche Aktionen starte
Derril
das Thema ist (wieder) aktuell bei mir und hat sich in der letzten Zeit verdichtet, allerdings hab ich nun schon einen Anhaltspunkt.

Das Problem scheint am Kabelbaum an der Batterie zu liegen.

- Kofferraum auf, und wieder zu.
- Schlüssel ins Zündschloss, Strom ist da. Versuch zu starten...zack....Strom weg
- Kofferraum hat sich verriegelt (nur Kofferraum). ein kurzes ziehen am Kabelbaum an der Batterie und Strom kommt wieder.
- Kofferraum offen lassen, dann springt er an, Kofferraum wieder zu machen, versuchen zu starten....zack....Strom weg, Kofferraum verriegelt

Einen Kabelbruch oder ähnlicher kann ich nicht sehen. Habe vor ein Paar Wochen mal die Kontaktstelle gesäubert und mit Vaseline beschmiert. Hatte Ruhe und dachte mir, super das muss es wohl gewesen sein. Jetzt habe ich aber wieder das Problem und zwar immer häufiger.
Ach ja....und einmal (Schock!!) ist mir sogar der Strom während der Fahrt für ne Sekunde ausgefallen.....alle Leuchten an, zieht nicht mehr.....und zack war aber wieder da.....bin leicht blass geworden, trotz der niedriegen Geschwindigkeit.....ich fahre aber auch oft Autobahn....

Ist ja nicht selten der Fall, dass sich ähnliche Probleme bei Leidensgenossen auftun.

Hat jemand schon mal mit diesem Probelm zu tun gehabt?

Mir bleibt der Gang zum Elektriker nicht erspart, das weiß ich, aber dennoch würd es mich interessieren ob das schon jemand hatte.
superhuu
hi

weiter helfen kann ich dir auch nicht. nur sagen das nicht allein bist. allerdings kommt es bei mir total selten vor. und ganz weg,bei der fahrt-bis zum absterben, war bei mir auch schon mal der fall das liegt aber zum glück schon lang zurück.

meistens aber auch seten hab ich ein leichtes abundzu stärkeres flackern in der bordspannung (radio,tacho innenbeleuchtung)

war schon mal deswegen beim bmw händler,doch wie immer war dann bas problem weg und er konnte mir nichts darüber sagen.
tja vielleicht weiss ja jemand was darüber

mfg hu
Derril
nun ja.....glaube nicht, dass wir diesbezgülich hier Hilfe finden....ich denke, ist dann doch zu "elektrisch" :-) das Problem.

Ich habe jetzt zumindest einen Anhaltspunkt bzw. vielleicht sogar die Fehlerquelle, wie bereits beschrieben.....am Kabelbaum am Pluspol der Batterie....müsste nur noch endlich mal zum Elektriker*gg*

Aber ich habe momentan soviel andere Probleme noch mit dem Dicken.....das wird teuer....meine Lichter stellen sich nicht automatisch ein (bzw. einmal kurz hoch runter....dann leuchten die ca. 10 m weit.....(Reflektorhalter sind ok).....irgendwas am Heck....hört sich auf Autobahn an wie ein Propeller......also Differential oder Antriebswelle/n (Radlager sind es nicht).......ach ja und wahrscheinlich nen defekten Druckwandler.....da ich bei warmgefahrenen Motor nen Leistungsverlust habe untenrum.....und nicht zu vergessen der Lüfter vorne.....wenn Klima an und draussen richtig heiss......dann hört man mich schon kilometerweit *g*.....ja ja.....der kommt langsam in die Jahre......sieht aber noch echt schick aus......was täuschen kann:-)
superhuu
kopf hoch so schlimm wird es ja nicht werden.
auf der beifahrerseite unten bei der radaufhängung ( uterer lenker) ist ein stäbchen angebracht der die leuchtweite bei xenon reguliert mal nachschaun könnte was damit zu tun haben.
mit den radlagern bist dir 100% sicher? meine waren schon beide hinnüber!!

ansonsen kuppel doch mal aus wenn das geräusch höhrst is es dann gleich oder weg? ist es das diffi sollte es sich hörbar verändern da ja keine belastung mehr drauf ist,

hrdyscheibe, wie auch immer das teil geschrieben wird, wär auch mal anzuschaun.

lüftermotor für die klima findest sicher was gebrauchtes(ebay)

und zum leistungsverlust kann ich nichs sagen- (öamtc) adac oder so kostet für mitglieder nichts oder einfach mal bei bmw um einen kostenvoranschlag fragen und nach dem er dir gesagt hat was ist privat machen

mfg hu
Derril
Zitat:


kopf hoch so schlimm wird es ja nicht werden.
auf der beifahrerseite unten bei der radaufhängung ( uterer lenker) ist ein stäbchen angebracht der die leuchtweite bei xenon reguliert mal nachschaun könnte was damit zu tun haben



das habe ich letztes Jahr gewechsel, war in der Tat kaputt, jetzt ist es aber in Ordnung, auch das Teil an der Hinterachse ist nicht gebroche. Also wirds wohl was elektrisches sein.


Zitat:

mit den radlagern bist dir 100% sicher? meine waren schon beide hinnüber!!

ansonsen kuppel doch mal aus wenn das geräusch höhrst is es dann gleich oder weg? ist es das diffi sollte es sich hörbar verändern da ja keine belastung mehr drauf ist,

hrdyscheibe, wie auch immer das teil geschrieben wird, wär auch mal anzuschaun.




Radlager hat nach einer ersten Probefahrt mein Schrauber ausgeschlossen.....muss ihm das Fahrzeug da lassen zur genauen Durchsicht. Gas geben während der Wagen auf der Bühne stand, hat nicht viel geholfen.


Zitat:

lüftermotor für die klima findest sicher was gebrauchtes(ebay



dazu müsste ich erstmal wissen, dass es auch der motor ist und nicht einfach ein kaputtes Zahnrad oder so :-) echt schwer eine gute Werkstatt zu finden die auf diese Fahrzeuge spezialisiert sit.

Zitat:

und zum leistungsverlust kann ich nichs sagen- (öamtc) adac oder so kostet für mitglieder nichts oder einfach mal bei bmw um einen kostenvoranschlag fragen und nach dem er dir gesagt hat was ist privat machen

mfg hu




muss hier erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denke diesbezüglich werd ich dann mehr wissen