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BlackProjekt123
Hauptthema:
Hallo erstmal


Habe ein sehr schwieriges Problem ....und zwar ....Ich zünde den Motor ...trete die Kupplung und lege einen gang ein und lasse die Kupplung ganz normal los wie jeder andere Autofahrer auch aber bei mir bewegt sich das auto keinen meter nach vorne egal welcher gang und jetzt weis ich einfach nicht woran es liegen könnte es handelt sich um einen e46 323 Coupe bj.99 und das kupplungs pedal lässt sich sehr leicht treten und gänge gehn auch ohne zu Kuppeln rein ....bitte um eure hilfe und einen schnelle Antwort ......sg BlackProjekt123

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.06.2010 um 22:20:38
BEEMWE318
Evtl. ist der KUPPLUNGSZYLINDER kaputt.
Hat das Kupplungspedal noch Wiederstand oder ist sehr leicht durchzudrücken?

Also wenn du ins leere drückst, dann wird es der Zylinder sein, denn der baut den Druck auf der zum Kupplungsnehmerzylinder geht.

Solch ein Kupplungszylinder kostet für nen 232 = 70-90€
Der Nehmerzylinder ist ein bißchen billiger.


Bearbeitet von: BEEMWE318 am 17.06.2010 um 21:08:22
Pickniker
servus

also wenn ich das richtig verstanden habe bwegt sich das auto nicht egal welcher gang eingelegt ist. das heist die kupplungsscheibe geht leer durch. aber da müsstest du doch geräusche hören.
BlackProjekt123
[quote]
Evtl. ist der KUPPLUNGSZYLINDER kaputt.
Hat das Kupplungspedal noch Wiederstand oder ist sehr leicht durchzudrücken?

Das Kupplungspedal lässt sich schon sehr leicht drücken ich habe es gerade noch mal versucht also mit kaltem motor ...der wagen hat sich schon so 2 cm bewegt dann war aber auch ende und es roch nach durchrutschender Kupplung danach einwenig
BlackProjekt123

servus

also wenn ich das richtig verstanden habe bwegt sich das auto nicht egal welcher gang eingelegt ist. das heist die kupplungsscheibe geht leer durch. aber da müsstest du doch geräusche hören.

nichts kein geräusch alles sonst normal vom klang her alles
BEEMWE318
Zitat:


Evtl. ist der KUPPLUNGSZYLINDER kaputt.
Hat das Kupplungspedal noch Wiederstand oder ist sehr leicht durchzudrücken?

Das Kupplungspedal lässt sich schon sehr leicht drücken ich habe es gerade noch mal versucht also mit kaltem motor ...der wagen hat sich schon so 2 cm bewegt dann war aber auch ende und es roch nach durchrutschender Kupplung danach einwenig

(Zitat von: BlackProjekt123)




Also denke einer von den Zylinder ist das Problem.
Hatte das selbe Problem damals beim meinem E36 gehabt und mein Problem war der Kupplungszylinder.

Wenn du einen Gang einlegst, schaltet der wie immer? Sprich legt er auch einen ein?
Wenn ja, dann wird es nicht an der Scheibe liegen.
Wäre die Scheibe hin, dann würde man auch schleifen hören, da es nicht greifen kann.

Bearbeitet von: BEEMWE318 am 17.06.2010 um 21:46:22
BlackProjekt123


Also denke einer von den Zylinder ist das Problem.
Hatte das selbe Problem damals beim meinem E36 gehabt und mein Problem war der Kupplungszylinder.

Wenn du einen Gang einlegst, schaltet der wie immer? Sprich legt er auch einen ein?
Wenn ja, dann wird es nicht an der Scheibe liegen.
Wäre die Scheibe hin, dann würde man auch schleifen hören, da es nicht greifen kann.

an der scheibe liegt es glaub ich auch nicht heute nachmittag ist mir das nämlich passiert ich bin auf der autobahn gefahren und musste vom 5 in den 4 schalten und dann ging garnichts mehr aufeinmal die gänge gehn rein ganz normal nur tut sich halt nichts
BEEMWE318
Wie gesagt check mal deine Zylinder beim "freundlichen" durch.
Old Men
Wenn der Motor läuft und du einen Gang eingelegt hast, muß das Auto sich bewegen. Bewgt es sich nicht, liegt es nicht an der Kupplung. Wenn die Kupplung defekt ist, kann das Getriebe vom Motor nicht getrennt werden, also muß sich etwas bewegen. Da es bei dir aber nicht der Fall ist, vermute ich mal stark, daß deine Getriebewelle gebrochen ist. Kannst du einfach testen. Motor aus, Gang rein und versuchen, das Auto ein Stück zu schieben. Kannst du das Auto schieben, habe ich Recht.
p0rn0_p3t3r
Da kann ich nur zustimmen, das klingt sehr stark nach einer gebrochenen Getriebewelle.
benni889
Diff. wird hin sein. Wie die zwei Vorpostern schon vermuten!
BlackProjekt123
[quote]
Wenn der Motor läuft und du einen Gang eingelegt hast, muß das Auto sich bewegen. Bewgt es sich nicht, liegt es nicht an der Kupplung. Wenn die Kupplung defekt ist, kann das Getriebe vom Motor nicht getrennt werden, also muß sich etwas bewegen. Da es bei dir aber nicht der Fall ist, vermute ich mal stark, daß deine Getriebewelle gebrochen ist. Kannst du einfach testen. Motor aus, Gang rein und versuchen, das Auto ein Stück zu schieben. Kannst du das Auto schieben, habe ich Recht.

habe ich gemacht geht auch also motor aus und gang drin und habe geschoben .....also wird das diff kaputt sein oder ?
cxm
Zitat:


...also wird das diff kaputt sein oder ?
(Zitat von: BlackProjekt123)




Hi,

das wäre eine voreilige Schlussfolgerung.
Dass sich der Wagen schieben läßt, heißt ja nur, das der Kraftschluss irgendwo zwischen Schwungrad und Hinterachswellen unterbrochen ist.
Also
- Kupplung
- Getriebe
- Kardanwelle
- Diferential
- Antriebswellen (sehr unwahrscheinlich, dass beide gebrochen sind)
Wenn die Kupplung nicht greift, schiebst Du auch ein Auto mit eingelegtem Gang

Dreht sich die Kardanwelle bei eingelegtem Gang?
Dann weiß man wenigstens, ob es vor oder hinter der Kardanwelle ist.

Was bringt Dir dieses Ferndiagnoseratespiel?
Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen wieder fahren soll.
Bisher steht der Wagen nur rum und Du bist noch nicht einen Schritt weiter.
Was willst Du mit den Informationen - die zudem nur geraten sind - anfangen?
Du wirst den Wagen eh in eine Werkstatt schleppen müssen.
Die erzählen Dir das dann sowieso...

Ciao - Carsten
BlackProjekt123
Zitat:


Zitat:


...also wird das diff kaputt sein oder ?
(Zitat von: BlackProjekt123)




Hi,

das wäre eine voreilige Schlussfolgerung.
Dass sich der Wagen schieben läßt, heißt ja nur, das der Kraftschluss irgendwo zwischen Schwungrad und Hinterachswellen unterbrochen ist.
Also
- Kupplung
- Getriebe
- Kardanwelle
- Diferential
- Antriebswellen (sehr unwahrscheinlich, dass beide gebrochen sind)
Wenn die Kupplung nicht greift, schiebst Du auch ein Auto mit eingelegtem Gang

Dreht sich die Kardanwelle bei eingelegtem Gang?
Dann weiß man wenigstens, ob es vor oder hinter der Kardanwelle ist.

Was bringt Dir dieses Ferndiagnoseratespiel?
Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen wieder fahren soll.
Bisher steht der Wagen nur rum und Du bist noch nicht einen Schritt weiter.
Was willst Du mit den Informationen - die zudem nur geraten sind - anfangen?
Du wirst den Wagen eh in eine Werkstatt schleppen müssen.
Die erzählen Dir das dann sowieso...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)


wo du recht hast haste recht .....der wagen geht morgen in eine bmw werkstatt ....die machen das schon aber trotzdem danke für die ganze mühe hier