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Grinsenderzipfelklatscher
Hauptthema:
Hallo mein 330i touring hat nach ein paar meter fahren den fehler motorzeichen, EML DSC-Zeichen und Bremse in orange. beim freundlichen kommt die diagnose leerlaufsteller mechanisch nio.
wurde getauscht, ist nicht behoben. hat jemand die gleichen probleme, und kann mir nen tip geben.
bei uns arbeiten sie nach dem prinzip hoffnung und tauschen alles bis es geht.
Hilfe bitte um rat
gruß Benny


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2010 um 09:13:59
captainscissors
Was für Fehler waren denn im Speicher hinterlegt?
Grinsenderzipfelklatscher
hallo Fehlerbeschreibung lautet: D3 Leerlaufsteller klemmt offen
leerlaufsteller wurde aber erneuert.
Grinsenderzipfelklatscher
hallo?? keiner der ne idee hat :(
ihr glücklichen, die keine probleme haben
Grinsenderzipfelklatscher
Da ist das Ding ;)))))))))))))
Alten Mechaniker getroffen. Klare Ansage. Fehler behoben. :)))
Es gibt halt nicht Alt und Jung. Sondern Gut und Schlecht. :))))
Let the Beamer roll. :)))))
Langsam_Warmfahrer
Hallo.

Freut mich, dass dein Auto wieder läuft. Ich habe auch einen Kompressorumbau und habe jetzt die gleiche Fehlermeldung stehen:

LLFS Fehler in der Mechanik
LLFS klemmt offen

MAF_KGH 147,07 kg/h
N_32 2912 rpm
PVS_AV 0.00 Grad TPS
ISAPWM 41,56%

Wie aus den Werten sicherlich auch hervorgeht, kommt der Fehler, wenn ich vom Schubbetrieb wieder etwas aufs Gas gehe (Insbesondere bei Tempomat).

Der Leerlauf ist für mein Verständnis auch unrund. Der Fehler taucht ab und zu (ca. alle Stunde) auf. Nach Zündung aus ist er erstmal wieder weg.

Ich würde jetzt eigentlich den LLFS wechseln. Ich hatte diesen schonmal ausgebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der klemmt. Ist sehr leichtgängig und überhaupt nicht verschmutzt.



Nachtrag:

Die Fehlermeldung tritt reproduzierbar auf:

Gefällstrecke, längere Fahrt bei moderater Geschwindigkeit (120 km/h), vorsichtiges Beschleunigen aus dem Schubbetrieb,

Beispiel: Tempomat auf 120 km/h -> Beschleunigen auf 130 km/h -> Fuß vom Gas -> beim Einschwingen auf 120 km/h kommt die Fehlermeldung

Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 27.10.2010 um 20:33:12
activ8
... ich hatte mal "klemmt mechanisch geschlossen" im Fehlerspeicher.
Das war auch wirklich so zu erkennen, nachdem ich den LLS ausgebaut hatte.
Total verrußt und kurz vor zu. Vorsichtig gereinigt, wieder eingebaut und alles war i.O.

Langsam_Warmfahrer
Da ein Forum vom GEBEN und nehmen lebt, beschreibe ich meine Erfahrung.

Mein oben geschildertes Problem konnte durch den Einbau eines neuen Leerlaufstellers vermutlich behoben werden. Ich schreibe "vermutlich", weil ich noch nicht ausreichend prüfen konnte, ob ich diesen noch provozieren kann.

Austausch:

Beim Ausbauen des Leerlaufstellers ist es empfehlenswert die DISA abzuschrauben. Ansonsten geht der Ausbau problemlos. Es wird empfohlen, die Dichtung des Leerlaufstellers in der Ansaugbrücke zu ersetzen, was ich auch gemacht habe.

Beim Vergleich vom alten und neuen Leerlaufsteller ist aufgefallen, dass der alte wesentlich leichtgängiger ist (weniger stark bedämpfte Bewegung des Ventil-Schiebers). Wenn man den alten Leerlaufsteller bewegt, schlägt das Ventil immer gegen die Anschläge. Dies ist beim Neuen erst bei wesentlich stärkerer Bewegung der Fall.

Ergebnis:
- Leerlauf ist wesentlich robuster. Kein Schwanken, kein Absinken auf 500 U/min.
- Das Anfahren ist wesentlich ruckfreier.
- (Fehlereintrag taucht bis jetzt nicht mehr auf).

Bezug zur Fehlermeldung: klemmt offen

Ich vermute, dass der Leerlaufsteller einen leichten mechanischen Defekt hat. In Zusammenhang mit dem höheren Ladedruck könnte dies dazu führen, dass der Steller das Ventil nicht mehr bewegen kann.


Eine Frage habe ich noch:

Kann es sein, dass der Leerlaufsteller bei kleine Momentenanforderungen "missbraucht" wird (anstatt die Drosselklappe zu bewegen)? Dies würde für mich das Auftreten des Fehlers beim Wechsel vom Schub- in den Lastbetrieb erklären. Weiterhin wäre dies eine Erklärung für das verbesserte Anfahrverhalten.


Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 27.10.2010 um 20:37:03
Grinsenderzipfelklatscher
Hallo
Leerlaufsteller wechseln war bei mir für die Katz.Luftmassenmesser Drosselklappe alles nix gebracht. hab alles supergünstig bekommen.
Laut Schnitzer gehören bei 100` die Lambda und Meßsonden und die Zündspulen gewechselt.
Hatte zwei Löcher im Bypaßsystem gehabt, und das obengenannte gewechselt.
Danach war alles io.
Der freundliche hätte gerne alles mögliche wechseln wollen. absolut Planlos.

MFG Ich
Langsam_Warmfahrer
Hallo.

Bei mir lag es auch an den Druckdosen. Die stammen ursprünglich von VW und die Teile werden öfter mal krank. In der VW-Szene werden welche vom S6 empfohlen, die ich auch genommen habe. Alternative wären noch solche Alu-Teile.

Der Thread ist alt, ich weiß...
Nathen
Ich möchte dieses Thema gerne nochmal raus kramen. Habe viel gesucht und bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Ich habe das selbe Problem und habe bereits den leerlaufsteller getauscht. Der Fehler war auch im Speicher hinterlegt. Und habe ich gelesen Bypass System. Damit kann ich aber nicht anfangen. Kann mir dort jemand behilflich sein? Gruß David
Thorin83
Halle BMW Freunde!

Ich habe ein grosses Problem.
Am Mittwoch ist mein E46 320i mit M54 Motor einfach nicht mehr angesprungen. Ich bin bis dahin ganz normal gefahren an dem Tag.
Habe Ihn irgendwie an bekommen, EML blinkt, MKL geht an und DSC-Zeichen leuchtet. Habe ihn  zu meiner Garage gebracht wo ich Schraube.
Im Fehlerspeicher steht:

Fehler Code: 00001B
Fehlererklärung: LLFS schliessende Spule elektrisch

Fehler Code: 000035
Fehlererklärung: LLFS oeffnende Spule elektrisch

Fehler Code: 0000EE
Fehlerbeschreibung: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Fehler Code: 0000EF
Fehlerbeschreibung: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

Die Kerzen der Beiden Zylinder sind nass weil der halt nicht zündet. Dadurch viel spritt im Auspuff.
Ich habe den LLFS getauscht Problemm immer noch da. Auch gesachaut ob der sich bewegt macht er.
Jetzt wollte ich die Eilspritzdüsen untereinander tauschen ob der Fehler mit dem Nassen Kerzen weiterwandert unm die auszuschliesen.
Natürlich fehlt mir so nen Ohrring runter und ist weg. Wenn der neue da ist werde ich das probieren.
Vielleicht hatte ja wer das Problem so auch schon mal.

Würde mich über Tipps und erfahrungen freuen.

Mfg

 
Thorin83
Fazit zu meinen Problem.

Motorkabelbaum wurde getauscht da hat der Fehler kurz ausgesetzt und kam dann wieder. Letztendlich habe ich Kompression gemessen mit top Ergebnissen und das Kabel von den Zündspulen ausgetauscht seit dem läuft er wieder richtig gut.