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5e39 touring
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich hab diesmal auch ein Problem. Je länger mein Wagen steht, desto schlechter startet er. Im warmen Zustand startet er ganz normal. Ventile sind trocken, benzindruckschalter ist vor ein paar Monaten erneuert worden, Kerzen, Luftfilter, Öl Neu. Es macht keinen Unterschied, ob auf vor dem abstellen auf Gas oder benzin gefahren wurde (Stargas Solaris verbaut). Adaptionswerte sind ebenfalls vor ein paar Tagen gelöscht worden, Nockenwellen und Kurbelwellensenoren sind getauscht, Fahrverhalten optimal, Wagen zieht einwandfrei hoch, kein ruckeln nichts. Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee? Wagen hat 372000km gelaufen, 177000 davon auf Gas.
5e39 touring
Benzinpumpe ist ca. 1 Jahr alt, Spritfilter ist auch gewechselt, der vollständigkeit halber
DJ007
mal an deinen anlasser gedacht?dreht der normal oder dreht der ab und zu mal durch?

wie sehen deine, scheiße jez fällt mir der namen nicht ein, die dinger die auf den zündkerzen drauf sind, aus? diese gummi tüllen da...

wenn da das gummi schon teilw kaputt is, zündet er nich mehr richtig....

weißte was ich meine? mir fällt der name der teile nich ein....
5e39 touring
Der Anlasser dreht durch, wenn der das wäre, würde der im warmen Zustand ja nicht richtig durchdrehen. Du meinst die Zündspulen, die sind zwar noch allesamt die ersten, allerdings müsste es doch auch Probleme geben, wenn eine defekt ist, wenn der Wagen warm ist. Wie gesagt, es ist nur morgens, wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat
DJ007
also du hast ein kaltstartproblem?

so dumm es klingt aber was hast du für kerzen drin?

es gibt kerzen, mit denen das auto nix anfangen kann.
hatte ich beim vater auch schon

da hat er vermeindlich die selben kerzen gekauft, die es beim freundlichen gibt. so eingebaut, als es kalt war, motor ging scheiße an und lief iwie komisch

kerzen raus, originale von bmw rein, kosten hier ca 70euronen, auto startete danach perfekt im kalt sowie lief 1a.
5e39 touring
ne kann nicht sein, es sind die NGK BRK6EK, die fahre ich seit ich den Wagen habe (12 Jahre), und lasse die alle 10.000km wechseln. Und die sind grade neu drin, Problem war vor dem Wechsel auch schon. Trotzdem Danke!!!!
5e39 touring
So, hab das Thema nochmal hochgeholt, das es ja sein kann, das ähnliche Probleme bei euch auftreten, wenn hohe Kilometerleisungen hinter eurem kleinem liegen. Bei mir kam es wohl zu dem schlechten Kaltstartverhalten, das mehrere Fehler auftraten, teilweise schleichend, so das die DME zwar immer noch ein Verbrennungsgemisch zu stande brachte, dies aber am nächsten Morgen weil abends auf Gas gefahren, erst wieder " gesucht" werden musste. Letztendlich hatte ich einen Fehler Im Fehlerspeicher, das die Regelgrenze der Lambdasonde an Zylinder 4-6 erreicht war.
Folgende Fehler konnten nach monatelangem suchen gefunden werden, ohne, das was im Fehlerspeicher stand: Nockenwellensensor, zwar noch Garantie, aber dennoch ärgerlich, Zündspulen (naja, nach 382tskm kann man die auch mal tauschen), Ris im Kurbelwellenentlüftungsschlauch, daher falschluft, bestimmt schon seit Jahren, dazu noch defekte Injektoren der Gasanlage. Das der Wagen überhaupt noch fuhr ist eigentlich ein Wunder, da er fast nur falsche Werte bekam. Jetzt wieder alles in Ordnung, auch wenn ein wenig teuer, aber mein dicker will noch ne Weile mein Begleiter sein!!!