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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HEP_325i _E90
Hauptthema:
Moin KollegInnen,
seit meiner letzten Leseverfehlung (die entspr. adressierte Dame schmunzelt bestimmt jetzt) möchte ich auch die Damen hochachtungsvoll berücksichtigen und grüßen!

So jetzt zum Thema:
Also subjektiv habe ich das Gefühl, dass mein Auto mal irre spontan und mal einfach normal fährt.
Also ich rede nicht vom Rasen oder Highspeed, nur damit ich nicht missverstanden werde.

Bei gefühlt gleichem Fahrstil (Warmphase etc.), d.h. gleicher Gaspedalstreichelung.

BC Check sagt immer alles ist i.O.

Habt Ihr auch manchmal dieses Gefühl, manchmal habe ich sogar dieses Gefühl bei Zwischenstop
d.h. Zündung aus -> Kaffeetrinken Zeitung lesen -> 30 min. später wieder rein ins Auto und weiterfahrt und er fühlt sich träger an.

Solche subjektiven Gefühle hatte ich schon bei meinem vorherigen Fahrzeug (Fremdes Fabrikat), daher bin ich ziemlich unsicher, ob das was ich fühle auch zur realität passt.

Habt Ihr ideen woran es liegen kann Erklärung wie z.B. Technik, Empfindung, ...
Habt Ihr ähnliche, oder völlig andere Erfahrung.

VG
Restock
Hi,

also ich kenne das auch von meinem Auto.

Zum Beispiel finde ich das meiner an warmen Sommertagen und Nächten besser fährt, wie zum Beispiel bei Regen. Ich denke mal das hängt mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Das der Motor zum Beispiel bei warmer trockener Luft besser Arbeitet als bei feuchter Luft.

Hoffe ihr versteht das was ich schreib xD is ja schon spät :D
hero182
Bei kaltem Wetter müsste er einen Tick besser gehen, aufgrund des höheren sauerstoffgehalts bei gleichem Volumen. Alles andere dürfte Einbildung sein, das geht mir aber auch manchmal so.
ger4711
ganz so extrem ist es bei mir nicht. ich fahre aber auch einen diesel mit turbolader.
das 325i hat keinen turbolader, oder?
da sollte er doch vom motor her konstanter sein, oder?
donkr
Kenne das nur zu gut. Wenn es warm ist hat man das gefühl, der motor kann nicht richtig "atmen". Kein richtiges drehmoment. Wenn es nachts kühl und trocken ist, denkt man echt manchmal, dass man einen anderen wagen fährt o_O

Auch dass phänomen, dass der wagen sich nach neustarten anders fährt ist mir aufgefallen. manchmal ist er auf einmal viel spritziger. Ich vermute das hängt mit den verschiedenen Modi, mit denen der Wagen fahren kann. Es gibt leistung und ökonomisch, was der wagen immer selber aufgrund des fahrprofiles auswählt. Bemerktbar macht sich das an änderung der kühlwassertemperatur.
donkr
Kühlmitteltemperatur/Wärmemanagement:

Für das Kühlsystem mit elektrischer Kühlmittelpumpe werden die Möglichkeiten des konventionellen Kühlsystems genutzt.

Folgende Bauteile werden vom Wärmemanagement beeinflusst:

* elektrische Kühlmittelpumpe
* Kennfeldthermostat
* Digitale Motor Elektronik (DME)

Die Kühlleistung des Systems wird über einen frei zu variierenden Volumenstrom des Kühlmittels angepasst. Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend. Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase. Bei stehendem und stark erwärmtem Motor pumpt die Kühlmittelpumpe auch im Stand. Die Kühlleistung kann dadurch drehzahlunabhängig angefordert werden. Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.

Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:

* 112 °C = Economy
* 105 °C = Normal
* 95 °C = High
* 80 °C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat

Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich "Economy" erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.Im Betrieb "High und Regelung durch den Kennfeldthermostat" möchte der Fahrer die optimaleLeistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.


Von: http://www.goeran.de.tl/Home.htm
HEP_325i _E90
Zitat:


Kühlmitteltemperatur/Wärmemanagement:

Für das Kühlsystem mit elektrischer Kühlmittelpumpe werden die Möglichkeiten des konventionellen Kühlsystems genutzt.

Folgende Bauteile werden vom Wärmemanagement beeinflusst:

* elektrische Kühlmittelpumpe
* Kennfeldthermostat
* Digitale Motor Elektronik (DME)

Die Kühlleistung des Systems wird über einen frei zu variierenden Volumenstrom des Kühlmittels angepasst. Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend. Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase. Bei stehendem und stark erwärmtem Motor pumpt die Kühlmittelpumpe auch im Stand. Die Kühlleistung kann dadurch drehzahlunabhängig angefordert werden. Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.

Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:

* 112 °C = Economy
* 105 °C = Normal
* 95 °C = High
* 80 °C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat

Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich "Economy" erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.Im Betrieb "High und Regelung durch den Kennfeldthermostat" möchte der Fahrer die optimaleLeistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.


Von: http://www.goeran.de.tl/Home.htm

(Zitat von: donkr)




OK, das bedeutet ich hab mir das tatsächlich nicht immer eingebildet.

Zum einen ist es schon Klasse, dass der Wagen Regelmechanismen hat die vom Fahrprofil abhängen, d.h. für mich aber auch im Umkehrschluss ich müsste Bleifuß fahren, damit er immer so spritzig fährt!?

Oder gibt es irgend eine Möglichkeit, dem Wagen Entscheidungen abzunehmen ohne immer wie ein verrückter zu fahren?
Was ich gerne machen würde!

VG

donkr
Ich würde mich auch sehr freuen, die Modi manuell anwählen zu dürfen. Ich hasse es wenn man ne stunde mit wenig drehzahl dahingleitet, dann irgednwo rausbeschleunigen will, und mit vollgas nichts kommt x_X
Tappi
Zitat:


Kühlmitteltemperatur/Wärmemanagement:

Für das Kühlsystem mit elektrischer Kühlmittelpumpe werden die Möglichkeiten des konventionellen Kühlsystems genutzt.

Folgende Bauteile werden vom Wärmemanagement beeinflusst:

* elektrische Kühlmittelpumpe
* Kennfeldthermostat
* Digitale Motor Elektronik (DME)

Die Kühlleistung des Systems wird über einen frei zu variierenden Volumenstrom des Kühlmittels angepasst. Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend. Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase. Bei stehendem und stark erwärmtem Motor pumpt die Kühlmittelpumpe auch im Stand. Die Kühlleistung kann dadurch drehzahlunabhängig angefordert werden. Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.

Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche:

* 112 °C = Economy
* 105 °C = Normal
* 95 °C = High
* 80 °C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat

Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich "Economy" erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.Im Betrieb "High und Regelung durch den Kennfeldthermostat" möchte der Fahrer die optimaleLeistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.


Von: http://www.goeran.de.tl/Home.htm

(Zitat von: donkr)





Ich denke das nur Fahrzeuge mit EfficientDynamics über die geregelte Kühlmittelpumpe verfügen

Der 2,5l sollte diese noch nicht haben
IchMagBMW
Oh doch, denn der hat ja auch Efficient Dynamics. ED heißt ja nicht automatisch Start-Stop Automatik. Sondern Elemente aus dem ED Portfolio:

HPI (Piezo-Direkteinspritzung)*
Rekuperation*
geregelte Nebenaggregate (Wasserpumpe, Klimakompressor)*
elektrische Lenkunterstützung statt Servopumpe*
Luftklappensteuerung
Start/Stop
Schaltempfehlunganzeige* (bei Handschaltung)
Reifen mit geringerem Rollwiderstand*

Alle mit Sternchen gekennzeichneten Sachen hat ein 325i (HPI nicht beim "alten" 325i mit 2,5 Liter Hubraum). Ab 09/2007 haben alle E9x ED Elemente serienmäßig verbaut. Da erst ab 10/2007 der 2,5 Liter Motor durch den 3 Liter ersetzt wurde, gabs einen Monat im dem "alte" 325i bereits mit den neuen ED Teilen ausgestattet waren. Start/Stop atm nur bei 4 Zylinder/HS sowie im M3, elektrische Lenkunterstützung nicht im 335i Biturbo N54 sowie nicht im M3.