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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Riso
Hauptthema:
Da ich mir in geraumer Zeit nen neuen gebrauchten zulegen möchte, wäre meine überlegung der 530i, 535i oder 540i. Wollte wegen Haltbarkeit, Krankheiten der besagten Motoren und natürlich Unterhalt (Verbrauch, Steuer etc.) im vergleich zu meinem 528ia bj97 wissen. Hätte ca. 14000,- zur verfügung, wollte da schon gerne nen Facelift mit M-Paket und ner guten Austattung für haben.

Was meint ihr????
hero182
also für 14000€ findest du sicherlich nen schönen facelift mit deinen wünschen. sollte dann auch relativ wenige km haben für den preis und am besten scheckheft.
wenn das auto keinen wartungsstau hat, wirst du geringe ersatzteilkosten haben.
gewisse krankheiten hat jedes auto und jede motorisierung, da sticht eigentlich keines der 3 modelle heraus. beim 530i gehört sich halt die vanos gemacht mit beisan o-ringen, da wird kaum ein weg daran vorbeiführen, ist aber nicht teuer und ist auf ein wochenende gut machbar.
den 535i kann man sich angeblich sparen, weil er eh nicht schneller als der 530i ist, dafür hat er aber höhere unterhaltskosten.
es läuft also auf einen 530i oder 540i heraus. ich hab zwar nur den 528i mit tu-motor, der geht aber schon recht gut, der 530i packt nochmal knapp 40Ps drauf, das heißt er geht ordentlich (am besten natürlich als limo mit handschaltung).
wenn dir der höhere verbrauch des 540i nichts ausmacht, nimm den. steuer und verschleissteile sind natürlich auch teurer, aber das müsste machbar sein. (wenn du 14000€ für ein auto hast, nehm ich mal an, dass du dir auch die wartung leisten kannst).
der bessere kompromiss ist natürlich der 530i: der dürfte nicht so wahnsinnig viel langsamer sein als der 540i, schluckt aber weniger und steuer+verschleissteile fallen auch günstiger aus.
ist also eine frage des geldbeutels und der persönlichen vorlieben. schlecht ist keines der beiden autos, nur den 535i würde ich aussen vor lassen.
fibie39
die paar ps mehr beim 540er die merkst......du hast 4.4l und die tendieren eher die 300ps marke...

denke die 5er haben alle die selben karosserie krankeiten.bremsen usw kosten auch nicht die welt wenn mann die net beim bmw grade kauft.
der v8 ist ein robuster motor wirst wenige finden mit einem motorschaden...meiner hat 215tkm läuft wie ne eins..wasserpumpe und die lima habe ich neu und bremsen ...bis jetzt..hat nicht die welt gekostst
die v8 habe auch prob mit der vanos fangen an zu klappern......nicht bei jedem....ist nur der dumme dichtring..mom lasse ich die vanosspanner ,ventildeckeldichtungen ,hauptkettenspanner machen für 400 euro ...das ist günstig

verbrauch ist auch ok heize selber gerne und komme 12.5 bis 14,6 l

steuer sind 290 euro glaube ich ,versicherung zahle ich 95 euro tk im monat bei 90%

fahre mal nen 530er und nen 540er wirst den unterschied merken



Bearbeitet von: fibie39 am 15.06.2010 um 20:34:50
Riso
Sind schonmal sehr interessante antworten, tendiere wohl auch zum 540er.
Habe den hier gefunden, da stimmt doch was nicht, bei dem günstigem Preis????

Link
Riso
Oder der, sehr schick, leider trennen uns 700km....

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fibie39
also den ersten ..na ja kompressor das ist so ne sachen ....wenn da was ist kostets wieder bissel mehr...der preis ist ok mehr bekommst auch net..

der 2 te 12000 stolzer preis dafür bekommst nen B10 alpina mit 347 ps...

habe für meinen 6200 bezahlt und der hat wirklich viel ausstattung




Heckpropeller
Würde zum 530i tendieren.
Hatte einen 535i, der hat gesoffen wie ein Loch bei nicht unbedingt viel mehr Power im Vergleich zum 528i.
Riso
Beim Kompressor wäre die Frage ob der Antriebsstrang (Automatikgetriebe, Diff usw) und der Motor Standfest sind, ist ja alles nicht für 285 PS ausgelegt, ansonstem sehr interresant. Hätte den noch genug kohle für M-Paket usw übrig....
Ne überlegung ist es wert, oder was meinst du???
fibie39
solche umbauten mit kompressor ist so ne sache ..der motor wird mehr beansprucht und kannst dir denken das der net langsam, rumfährt...denke der antriebstrang dürfte das ausgalten. würde ich zu dem 4,4l tendieren mit m paket...v-max aufhebung dann hast knapp über 300ps und ne v-max von 270 -280 sind möglich