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T H E M A     R Ü C K B L I C K
unni
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

war die Tage bei meiner Werkstatt da ich hintere Linke Feder sowie den vorderen rechten Querlenker (Traggelenk) tauschen muss.

Meine Frage nun, ich hab mir jetzt 2 Federn besorgt da beide ausgewechselt werden müssen.
Beim Querlenker allerdings, könnte ich auch ein einzelnes Traggelenk von Meyle organisieren. Muss man da unbedingt den kompletten Querlenker wechseln oder kann man nicht auch nur das Traggelenk wechseln?

Kostenpunkt von 1 Traggelenk wären 20 Eur und der komplette Querlenker 182 Eur lt. Werkstatt..

Hoffe ihr könnt mir da mehr dazu sagen.

Lg


michael78hgn
Du kannst natürlich nur die defekte Seite reparieren aber bei deinen Bremsen oder Reifen wechselst du auch paarweise, da die andere Seite auch nicht die beste ist oder???
unni
An der anderen Seite sei alles i.O lt. Werkstattmeister...

Also kann ich nur die eine Seite wechseln lassen oder?

Und MUSS man alles wechseln lassen inkl Querlenker oder kann man auch nur die Traggelenke/Hydrolager wechseln?

Lg
michael78hgn
Na wie lange ist der andere Querlenker noch in Ordnung? Auf einmal ist er durch und das wird nicht mehr lange dauern, da der erste ja schon defekt ist. Das Hydrolager würde ich immer gleich mitmachen lassen.
o_dog666
Hi,

soviel ich weiss kann man das Traggelenk einpressen. Ich persönlich würde auch nur den einen Tauschen wenn der andere noch O.K. habe bei mir einen vor 40 TKM getauscht und der andere ist immer noch gut.
Die Halter solltest du aber auf alle Fälle beide neu machen. Wenn man diesen nämlich abzieht ist er meistens schrott und da die öfter mal ärger machen kann man die ruhig im Doppelpack tauschen.

Lukas
330POWER
Zitat:


An der anderen Seite sei alles i.O lt. Werkstattmeister...

Also kann ich nur die eine Seite wechseln lassen oder?

Und MUSS man alles wechseln lassen inkl Querlenker oder kann man auch nur die Traggelenke/Hydrolager wechseln?

Lg

(Zitat von: unni)




Hast du Meyle Querlenker oder BMW-Teile verbaut?
HaNNi8aL
Das Problem an der Sache ist, dass die originalen Traggelenke so ein Gummi-Metallverbund sind und die von Meyle nur aus Metall. Das heist im Klartext das du an der Achse zwei unterschiedliche Dämpfungseigenschaften in den Traggelenken haben wirst, welche dir wahrscheinlich auf der BA bei ab 160 ein schwammiges Fahrverhalten bescheeren kann...

Meistens ist es aber auch so das die zweite Seite nicht lange auf sich warten lässt wenn erstmal eine hin ist.

Ich würde die kompletten Quelenker tauschen, da:

1. BMW eindeutig untersagt beim E46 die nur die Traggelenke zu tauschen
2. Die hinteren Quelenkerlager (Hydrolager) auch meistens schnell hin sind

.....aber musste selber wissen.
Fratzenkind
Moin

Ich hab auch beide seiten komplett wechseln lassen. Da bist du immer auf der sicheren seite ;)
Muss aber jeder für sich selber wissen.
n komplettwechsel kommt dir vielleicht auch günstiger als wenn du beide einzeln wechseln lässt ;)
unni
Naja gut also ich lass jetz erstmal vorne Rechts komplett Tauschen, nicht nur die Gelenke auch wenns zur Zeit drückt in der Geldbörse aber dann hab ich das erstmal hinter mir..zumindest bis die andere Seite daher kommt ;)

e46- 330d-MP
Wechsel direkt beide dann hast du ruhe! Du musst ja auch beachten, dass du nach dem Querlenker wechsel die Spurvermessen lassen musst. Das kostet ca.60 Euro.
Dann sparst du ja im Enddeffekt nichts... Ich denke mal nicht wenn du das 2. mal deine Spurvermessen lässt, dass du es für umsonst bekommst.
Frankie01
Zitat:

Das Problem an der Sache ist, dass die originalen Traggelenke so ein Gummi-Metallverbund sind und die von Meyle nur aus Metall. Das heist im Klartext das du an der Achse zwei unterschiedliche Dämpfungseigenschaften in den Traggelenken haben wirst, welche dir wahrscheinlich auf der BA bei ab 160 ein schwammiges Fahrverhalten bescheeren kann...




Das ist genau der Punkt! - falls das so sein sollte auf jeden Fall beide auswechseln.
unni
Nene, ist noch nichts von Meyle, alles original bisher...

Naja morgen gehts ab in die Werkstatt, ich hoffe die kriegen das gescheit hin. Bin gespannt ob dann das Lenkradflattern beim bremsen behoben ist.
o_dog666
Hi,
nur so nebenbei, wenn dein Lenkrad beim Bremsen flattert liegt das warscheinlich an den Querlenkerhaltern (Hydrolager). Wenn nur das Traggelenk getauscht wird, wird dieses vermutlich bestehen bleiben.

Querlenkerhalter entweder original vom :-) (ca.100 Euro) oder Meyle (ca.100 Euro), lass blos die Finger von dem Billig Müll aus Ebay für 25 Euro. Die halten dann gerne mal 5000 Km.

Das nur mal so als Tipp.