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T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Hallo,

wie zufrieden seid Ihr mit eurem 318is (M42)? Insbesondere interessiert mich eigentlich der Motor. Irgendwelche Probleme? Und wieviel km habt ihr drauf? Hat jemand auf Euro 2 umgerüstet?

Will mir auch einen zulegen, allerdings wahrscheinlich einen 318is class2 Edition.

Chrima16
Also ih hb jetzt knapp 200 tkm drauf! Bin sehr zufrieden! Bis jetzt noch keine Mängel! Außer ne neue LiMA und Kupplung! Läuft wie nen Uhrwerk! BRaucht nur regelmäßigen Ölwechsel und du kannst zufrieden sein!

Das einzie Manko ist, das er im kalten Zusand etwas unruhig läuft,wegen den sharfen Nocken, ansonsten klasse!!

BMW Gruß aus Franken!

Hier gehts zu meiner Fotostory

Syndikat-Franken
Billy123
Hi,

der 318is hat aber doch eine Schwachstelle, es kann passieren das wegen einer defekten Kettenkastendichtung Kühlwasser austritt, leider muss dann die Kopfdichtung gewechselt werden. Das ganze tritt meist so nach 100000km auf. Muss nicht kann aber.
Ansonsten ist der motor soweit ok und sparsam für die Leistung und das Fahrzeuggewicht.

Gruss



n/a
Hast Du eine andere Nockenwelle drin oder wieso?

daywalker-xp
hi

hab bis jetzt nocj keine probleme gehabt sin jetzt 145 000 drauf un euro2

mfg daywalker-xp

MaKaVeLi
Hab 106.000km runter und läuft sehr gut!Halt immer Öl wechsel usw!

stefan1208
SERVUS
Soweit zufrieden 157000 km und seit 500 kilometern neuen Tauschmotor von BMW drin. Da der alte den geist aufgegebén hat. ( 2 x mal Kopfdichtung ade !)


Einmal Blau-Weiß immer Blau-Weiß !
n/a
Zitat:


SERVUS
Soweit zufrieden 157000 km und seit 500 kilometern neuen Tauschmotor von BMW drin. Da der alte den geist aufgegebén hat. ( 2 x mal Kopfdichtung ade !)


Einmal Blau-Weiß immer Blau-Weiß !

(Zitat von: stefan1208)




Heißgefahren?
Was hat dich der neue Motor gekostet?

stefan1208
SERVUS
Ja ist mir 2 mal heissgelaufen. Motor hat mich bei BMW 3700 Euro gekostet inkl. MwSt.
Mit einbau bin ich dann auf 4700.- Euro gekommen. Hab das ganze bei der BMW Niederlassung in Stuttgart machen lassen. Bis jetzt sehr Zufrieden.

Einmal Blau-Weiß immer Blau-Weiß !
stefan1208
SERVUS
Sorry hab mich oben verschrieben:
Motor allein : 3200 Euro
Motor mit Einbau : 4700 Euro


Einmal Blau-Weiß immer Blau-Weiß !
AlexLA
Hi,

bin auch zufrieden mit meinem iS. Ist BJ: 3/94 gekauft habe ich ihn mit 123700km habe im Moment 171tkm drauf. Habe am Motor selber bisher fast nur Standartreparaturen durchführen lassen.

-Zündkerzen usw.
-Riemen, Spanner
-Habe bei ca. 140tkm die Ventildeckeldichtung erneuen lassen. Wegen Öl ein einer Zündkerze. Hat mich 50€ gekostet.
-Vorbesitzer hat bei 100tkm noch die Kupplung bei BMW ersetzen lassen.


Alle 10tkm Ölwechsel (Motul)
Motor IMMER warfahren

Wenn man diese Dinge beachtet, denke ich macht der Motor nicht viel mehr Probleme wie andere BMW Triebwerke auch.

Obwohl dem Motor einwandfrei Leuft, werde ich bei 180tkm den Pleulager - Service machen lassen. Sicher ist sicher denn ich möchte den Wagen noch einige Zeit lang fahren.

Gruß
Alex



Bearbeitet von - AlexLA am 24/03/2004 23:12:22
BeamerXM
@AlexLA

Kannst du mir sagen wie sich das bemerkbar macht das irgendwas mit den Pleulager nicht stimmt??

Gruß

Zero_Cool
Servus.
Also ich hab jetzt 120tkm drauf und er schnurt noch wie eine Mitzekatze.

Muss halt hin und wieder Öl nachgefüllt werden.
Also bis jetzt sind meine Dichtungen noch alle dicht.
Das einzige, was etwas stört ist der Verbrauch. Da ich oft Stadt fahre gehn da schon mal 12 Liter durch.

Gruß Jens

P.S. Das mit dem Pleul würd mich auch mal interessieren

Nur die Harten kommen in den Garten
Olly318
Hi,

meiner ist BJ 92 und hat jetzt 160.000 km gelaufen. Motormäßig bis jetzt keine Probleme. Immer schön alle 10 000 km Ölwechsel und immer schön warmfahren.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
sanituning
ich ahbe mir nen schlact is geholt und den motor in meinen e30 touring gebaut,das ganze mit eingetragener euro 2.motor wurde generealüberholt,neu gelagert usw.bisher fast 30tkm völlig problemlos.gemessene serienleistung 109kw,nach meinem chiptuning gemssene 114kw.geht verdammt gut.

wenn du auf euro 2 mit einem regelsystem umbauen willst nimm blos ein elektronisches z.b von gat.ich hatte den normalen kaltlaufregler von twin tec drin.an jeder ampel ging die kiste damit aus.habe ich wieder rausgebaut,danach lief er wieder ohne probs.
also elektronisches verbauen,damit gibts keine probleme.


gruss sascha

www.sanituning.de
V12
Mit Twin Tec hat ich auch nur Probleme.
Säuft wien Stier und rennt wie ne Milchkuh.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hi, ich hab den M42 drin , und über 250 tausend drauf. Bin recht zufrieden mit der Maschine.
Probleme: 1xKopfdichtungswechsel
1xVentile nachschleifen (Schwingungsdämperrad hatte sich gelockert, und somit den OT verstellt, Ventile verbrannt)
1xNockenwellensensor
1xTemperatursensor
der Rest sind alles normale Verschleißteile (Wasserpumpe/Thermostat).


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.


Edit: Tippfehler beseitigt

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2006 13:10:01
AlexLA
Hi,

kann ich Dir nicht sagen und will es auch nicht wissen :-)

Ich ich lasse die Teile einfach nur aus Vorsorge wechseln und weil es nicht so teuer ist 265 Euro inkl. Öl (Motul Competition).

Zum Vergleich: Das Öl kostet mich alleine wenn ich den Ölwechsel mache 62,50 Euro ohne Filter und Arbeit.


Gibt es eigetlich einen iS bei dem die Kette (ganz leichtes Klackern) eigentlich überhaupt nicht zu hören ist?
Werde ebentuell mal ein kleines Video davon machen.

Alle Mechaniker sagen das es völlig normal ist. Ist aber nicht laut oder so. Will es einfach nur wissen :-)

Gruß
Alex

Zitat:


@AlexLA

Kannst du mir sagen wie sich das bemerkbar macht das irgendwas mit den Pleulager nicht stimmt??

Gruß



(Zitat von: BeamerXM)




stormy
seit dem ich bei dem www.der-bmw-spezialist.de war sage ich auch lass die Pleullager tauschen...

mein iS steht noch vor der tür, ölberbrauch....bekannt muss man halt schauen ;-)

kettenkastendichtung getauscht.....sons´t nix und das mit knapp 200tkm ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Evolution
ich hab den 318ti (gleicher motor wie im is) 2 jahre lang und insgesamt 45 000 km gefahren. der wagen hatte nie ein problem oder defekt. den wagen fährt jetzt mein kleiner cousin weiter und wird die 200tkm marke sicherlich ohne probleme überstehen ;)
copy
--->wiederbelebung des themas nach 2,5jahren geglückt!!!!!!!!!!! ;-)

Bearbeitet von - copy am 01.08.2006 14:00:38
SABRO
so dann beatme ich das thema noch ein bischen weiter.......

also habe ihn jezt 10000km (er hat 145000km) und der läuft richtig gut und sauber...... super motor super auto bin total zufrieden..... ok der killer is er nicht aber der geht meiner meinung nach net mal schlecht um de block ;-)
CoRv
Hm naja ich bin eigentlich schon zufrieden mit meinem.
Hab jetzt 130tkm drauf und hab ihn mit 113tkm gekauft.
Aber so ein paar Probleme macht er.
- Motor sehr laut besonders wenn klima an ist
- Ruckeln im ersten gang beim sachten gasgeben
- Lüftung setzt aus
- Fensterheber gehen sehr schwergängig.. d.h. Ich kann nur das fenster hochmachen wenn ich den schalter durchdrücke
- Fenster schließt sich beim Tür schließen nicht richtig... muss tür immer stark randrücken, dann gehts auch zu

Nächsten Montag schaff ich ihn dann zum Freundlichen und lass paar Mängel die ich geschrieben habe beseitigen

Ich hoffe das wird nicht zu teuer
gamberro
Hallo,

mein Coupé IS hat jetzt 108.000km drauf, gekauft hab ich ihn vor zwei Jahren mit 82.000km (BJ'94). Hatte nie Probleme damit und der Verbrauch ist echt in Ordnung wenn man ihn richtig fährt, was nicht unbedingt heißt dass man immer schleichen muss. Aber ausdrehen bis zu vergasung muss auch nicht sein.
Klar, warmfahren ist wichtig und natürlich dass genug gescheites Öl drin ist. Also wenn das Auto noch 100kg leichter wäre, würde ich dabei fast von der goldenen Mitte sprechen :-)
Der KLR von Twin Tec ist zwar nicht so doll, aber Probleme macht er eigentlich nur unmittelbar nach dem starten wenn der Motor kalt ist, ansonsten nix zu beanstanden. Und wenn mich das nerven würde, würde ich sicher nicht nochmal ein anderes System kaufen sondern den KLR einfach abklemmen, sodass man es nicht sieht, ist ja ein simples pneumatisches System.

ciao
MTJoker
meiner hat jetzt 156000 runter. bis jetzt keine probleme (fahr ihn seit km-stand 125000), außer der kettenspanner musste mal gewechselt werden weil die kette gerasselt hat. ölverbrauch hab ich fast 0.
bin mit dem maschinchen zufrieden.

Bearbeitet von - MTJoker am 23.09.2006 17:57:04

Bearbeitet von - MTJoker am 23.09.2006 17:57:28
julobigsexy
In meinem 318ti steckt auch der M42.
Ich kann auch nicht meckern. Bin überwiegend (90%) in der Stadt unterwegs und mein Verbrauch liegt meist bei 8,5 L.
Bis jetzt hat er knapp 150.000km gelaufen. nOch keine Probs.

Übrigens habe ich auch Euro 2. Bei mir habe ich aber ABSOLUT überhaupt nichts geändert.
Meiner ist Bj. 95 und der Vorbesitzer hat einfach mal bei BMW angefragt, hat dann ein Schreiben zurück bekommen, wo drin steht das der Wagen ab Werk schon die Euro 2 Norm erfüllt...
Mir_fällt_kein_Name_ein
hab meinen mit 140000 gekauft (bj 94) hat jetzt 152000 km drauf. bin voll zufrieden. hatte bisher keine probleme. verbrauchen tu ich auch so um die 8-10 Liter. nur bei autobahnfahrt kann es sein das ich mal 12-13 liter bei vollgas (über 200) brauche.