Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Georg79
Hauptthema:
Guten tag zusammen,

da mein 325i Limousine Baujahr 2001 recht schwammig im Fahrferhalten is (serienmäsiges Fahrwerk) will ich mir ein Sportfahrwerk zulegen und ihn gleich etwas tiefer legen...

Meine Frage:

Was kostet ein vernümftiges Sportfahrwerk für vorn und hinten mit tiefer legung, Einbau und allem drum und dran in etwa?

Welches Fahrwerk kommt für ein komfortables fahren in frage und was kosten die so im schnitt?

Grüße
E36-Snes
Also ich kann das Bilstein B14 Empfehlen ist zwar ein Fahrwerk für einen etwas größeren Geldbeutel aber da hast du ein sportliches dynamisches Fahrwerk mit immer noch genügend Restkomfort. Das günstigste was mir angeboten wurde war nur das Fahrwerk 930 € ohne einbau.
Georg79
ich bin jetz beim googeln auf FK gestoßen liegen auch bei 800-1000 euro...

sollte schon nen gewindefahrwerk sein.

is das dann der komplette Satz also Federn und Dämpfer für vorne und hinten?

Was kann man für den Einbau ca rechnen?

grüße
E36-Snes
Link


ich würde da eher zu Bilstein tendieren sind Gaststoßdämpfer ist eben auch rings rum mit federn ist ein Gewinderfahrwerk da kann man absolut nichts falsch machen

einbau kann ich dir nicht sagen ich würds mir selbst einbauen bin allerdings auch gelernter kfz fuzi
Georg79
tja das is es bischen am auto rumschrauben kann ich schon auch allerdings an nen fahrwerk komplett tauschen trau ich mich net wirklich ran bin nämlich kein KFZ-ler sondern nen Koch :-(

allerdings kenn ich nen paar private die mir das gegen weniger Gebühr wie ne werkstatt einbauen daher meine Frage was sowas normal kostet net das mich da einer übers ohr hauen will und genau so viel verlangt...

denke mal nicht dass ichs mit nem einfachen Wagenheber selber einbauen kann...und beim einstellen des fahrwerks wäre ich dann glaub auch etwas unwissend...?!

Grüße

Bearbeitet von: Georg79 am 14.06.2010 um 22:23:41
aycetin
der einbau in einer freien werkstatt kostet mindestens 150-200 euro. und dazu kommt noch eine achsvermessung für ca 60-80 euro je nach werkstatt.

Bearbeitet von: aycetin am 14.06.2010 um 22:24:00
thugart
ich hab in ner werkstatt die 50€/h nimmt für die arbeit. das gewindefahrwerk hab ich von AP. kann nicht klagen.ist schön straf, super sportlich und mm genau einstellung bezüglich der tiefe.die härte der stoßdämpfer nicht.100 für tüveintragung.das fahrwerk selber hat 550 gekostet. dann hab ich noch n domlager machen lassen.brauchst nicht fahrwerk einbauen lassen und paar monate später is domlager hinüber.dann kommt achsvermessung noch hinzu. bin dann komplett 1100 steine losgeworden.
Georg79
super dankeschön
buffda
Zitat:


der einbau in einer freien werkstatt kostet mindestens 150-200 euro. und dazu kommt noch eine achsvermessung für ca 60-80 euro je nach werkstatt.

Bearbeitet von: aycetin am 14.06.2010 um 22:24:00

(Zitat von: aycetin)





Plus ca 40 für die Eintragung beim TÜV.

Fahre seid 4 Jahren das Bilstein B14 PSS , ein absolut top Fahrwerk mit Restkomfort und du kannst dein Auto mit z.B fünf Personen fahren und nichts schleift , schlägt durch oder sonstwas.




Gruss buffda
Georg79
ja vom Bilstein hört man nur gutes hab hier auch schon viel drüber gelesen allerdings nirgends was über Preiße gefunden...

dann hoff ich mal dass mein schmerzensgeld vom Unfall bald kommt damit ich mir das einbauen lassen kann ;-) vieleicht is ja nen satz neue Alufelgen auch mit drinne find nur leider keine die mir gefallen bis jetz jedenfalls noch keine gefunden die mir zusagen...

grüße
aycetin
bilstein ist eigentlich das teuerste und beste was du kriegen kannst in sachen fahrwerke. alles ne kostenfrage. zu den felgen ist die auswahl gross. ich bin ein absoluter fan von original felgen siehe die m135 doppelspeiche in meiner story ;) oder die 19 zoll m technik felgen vom neuen 3er.

Bearbeitet von: aycetin am 14.06.2010 um 22:43:02
Memph1s
Zitat:


bilstein ist eigentlich das teuerste und beste was du kriegen kannst in sachen fahrwerke. alles ne kostenfrage. zu den felgen ist die auswahl gross. ich bin ein absoluter fan von original felgen siehe die m135 doppelspeiche in meiner story ;) oder die 19 zoll m technik felgen vom neuen 3er.

Bearbeitet von: aycetin am 14.06.2010 um 22:43:02

(Zitat von: aycetin)




Also das Bilstein das beste und teuerste ist bezweifel ich n bisschen, KW ist da schon nochma ne Ecke teurer und besser.

Seitens eines AMG testfahrers hab ich letztens sogar gehört das Bilstein im Vergleich zu KW n Baumarktfahrwerk wäre. :P

Also nich falsch verstehen, find die Fahrwerke von Bilstein total in Ordnung.

Allerdings könnte sich der TE auch mal seitens H&R umschauen, die haben auch recht gute Fahrwerke.
330Ci-Tony
Also das KW Fahrwerk teurer ist halte ich für ein gerücht ich mein einfach mal die preise vergleichen.
Soweit ich weiß baut mercedes nur Sachs Fahwerke ein und sowas von einem AMG testfahrer zu hören ist schon eigenartig denn Bilstein ist hauptsponsor bei allen wichtigen rennereignissen.
Naja KW ist halt eine sache für sich.
Ich würde dir empfehlen Sich aber mal nach Eibach oder H&R um zu schauen aber auch koni macht sehr gute fahrwerke. Es ist halt so wenn du viel auf optik setzt oder rennstrecke fährst dann lohnt sich ein gewindefahrwerk, da du es individuell einstellen kannst. Sollte die aber nicht der fall sein würde ich an deiner stelle das geld sparen und mir ein einfaches sportfahrwerrk von den genannten firmen holen und glaub mir du wirst zufrieden sein. Selber habe ich in meinem das Bilstein B14 und im M3 das bistein B16 und bin mehr als zufrieden.
Georg79
ja vom Bilstein hört man nur gutes hab hier auch schon viel drüber gelesen allerdings nirgends was über Preiße gefunden...

dann hoff ich mal dass mein schmerzensgeld vom Unfall bald kommt damit ich mir das einbauen lassen kann ;-) vieleicht is ja nen satz neue Alufelgen auch mit drinne find nur leider keine die mir gefallen bis jetz jedenfalls noch keine gefunden die mir zusagen...

grüße
Georg79
irgendwie hats da was überschnitten mit den beiträgen....

also ich war mal bei nem 24h rennen auf dem Nürburgring dabei und in dem 3er BMW von dem Team wo ich dabei war die hatten auch ein Bilsteinfahrwerk drinne und wenn man Googelt findet man über KW eigentlich net wirklich tolle statements eher eine art allerweltsfahrwerk soviel mal zu dem uminösen AMG Testfahrer....

Koni mag ich persönlich nicht wirklich hab da ne kleine Abneigung weil irgendwie jeder heinz und Kunz nen Konifahrwerk drinne hat....

was für Domlager sind denn empfehlenswert, Sachs ?

Grüße

Bearbeitet von: Georg79 am 15.06.2010 um 00:39:24