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sloer007
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 12:43:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Moin,

mein Kleiner braucht neues Öl, nun weiß ich aber nicht welches...
Ich weiß, dass Thema wurde schon einhundert mal besprochen, aber in all diesen eine Beiträgen steht zwar, das man sowohl 5w30 als auch 0w30 bzw 0w40 nehmen kann.
Ich fahre jedoch einen e46 coupe Bj.01 3.20ci, der so nen guten halben Liter auf 100o km schluckt. Fahre aktuell auf 5w30 und habe mich gefragt, ob der Ölverbrauch mit einem anderen Öl vll besser werden könnte. Nur leider habe ich zu wenig Ahnung von Ö. Klar weiß ich, dass 0w30 im Verlgeich zu 5w30 im kalten Zustand dünnflüssiger ist, aber gleicht sich die Viskosität der beiden Öle nicht bei Betriebstemperatur wieder an? Und was ist der Unterschied zwischen 0w30 und 0w40? Ist das lediglich der Temperaturbereich, in dem die Öle benutzt werden dürfen?
Also je höher die Zahl, desto höher der Temperaturbereich?
Wo liegt der Unterschied zwischen Zwischen Castrol SLX BMW LL04 0W30 und Castrol EDGE Formula RS 0W40 und Castrol TXT LL04 und Castrol Magnatec LL04 5w30 ?
Ich hätte einfach mehr über Öl als solches gewusst, um mir mein Öl vll selber auszusuchen.
Fahre viel Autobahn in der Woche min 15km ein Weg und am WE min 50 km ein Weg. Ach ja, hab den M54 verbaut.
Vielen Dank schon mal und schönes Rest-WE

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 12:43:02
Jokin
Und Du hast im Internet wirklich keine Informationen dazu gefunden?

Schau mal bei www.castrol.de -> Datenblattsuche
Schau auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

Besorg Dir Ölproben verschiedener Öle und stelle sie ins Gefrierfach und stelle sie in die Mikrowelle. Schau, wie sich die Viskosität ändert und wie die Unterschiede sind.

Besorg Dir Altöl und mache damit Versuche - ein Tropfen auf ein Taschentuch ist eine gute Idee.

... mach Dich schlau!

Hab ich auch gemacht, hier mal das Video von einem kleinen Versuch zur Viskosität bei verschiedenen Temperaturen:
http://www.youtube.com/watch?v=nVHAQv3_Tww

Gruß, Frank
Frank 318touri
Hallo,

den Ölverbrauch Denes Motors kannst Du vor allem über die Fahrweise senken: Vermeide hohe Drehzahlen, vor allem im Schiebebetrieb, vermeide hohe Öltemperaturen. Wenn der Motor technisch OK ist, hilft (als Daumenregel) eine möglichst hohe Grundölviskosität den Ölverbrauch zu senken. Wenn für Deinen Motor eine 10W-40 erlaubt ist, versuch es damit. Andernfalls 5W-40. Die 30er Öle sind meines Wissens für sehr lange Wechselintervalle bei Dieselmotoren entwickelt worden und für einen Benziner überflüssig (vor allem auch zu teuer). Versteif Dich bei der Auswahl nicht auf Castrol, Mobil oder andere zur Tankstellenmafia gehörigen Marken. Kauf ein gutes Liqui Moly oder Ravenol oder Pentosin oder Fuchs. Die sind sehr oft diejenigen die den "First Fill" im Werk erledigen, was m.E. für deren Qualität spricht.
330Ci-Tony
du hast einen M54 motor und aus erfahrung kann ich dir nur das 0w-40 raten es ist echt ein super öl und der wagen läuft auch besser.
würd aber vor dem wechsel den motor innenreinigen.
sloer007
Hi, vielen Dank erstmal fuer die antworten. Vll kann ja noch jemand sein Allgemeines Wissen ueber Oele hier kund tuen...
Ansonsten, was muss ich mir unter dieser Reinigung vorstelle, bzw, kann ich diese selber vornehmen?
MfG
330Ci-Tony
ja kannst du das zeug heisst6 motor clean von liqui moly tustr einfach vor dem ölwechsel zum öl hinzu und lässt den motor 10 min lang laufen dan öl ablassen und gut ist
was willst du den noch über öle wissen
sloer007
Hi, ich wuerde gerne wissen, welcher Unterschied zwischen 0W30 und. 0W40 besteht. Des Weiteren wuerde ich gerne wissen, ob die Viskositaet des 0W30 bei Betriebstemperatur dies des 5W30 bei Betriebstemperatur entspricht.

MfG
330Ci-Tony
Also bei den Ölen ist es so 0W-40 0W-30 und 5W-30 sind alle unterschiedlioche öle und wenn ich dir die zahlen und buchstaben erkläre dann verstehstg du auch selber warum.
wir nehmen mal z.B das 0W-40 Öl.d.h 0 ist der zustand des öls im kalten zustand also sehr dünnflüssig W steht dafür, dass man es im winter einsetzen darf und 40 ist der zustand des öl im warmen zustand also relativ dünnflüssig. Denn es gilt je kleiner die zahl vorne desto dünnflüssiger ist das öl im warmen zustand und je größer die zahl hinten, desto dünnflüssiger ist es im warmen zustand. deswegen ist es bei deinem motor empfehlenswert das 0W-40 zu nehmen da es schon im kalten zustand dünnflüssig ist und deinen motor sehr gut schmiert. Die erfahrung belegt dies.
falls fragen sind kannst du sich ja melden.
SwaY
Zitat:


Also bei den Ölen ist es so 0W-40 0W-30 und 5W-30 sind alle unterschiedlioche öle und wenn ich dir die zahlen und buchstaben erkläre dann verstehstg du auch selber warum.
wir nehmen mal z.B das 0W-40 Öl.d.h 0 ist der zustand des öls im kalten zustand also sehr dünnflüssig W steht dafür, dass man es im winter einsetzen darf und 40 ist der zustand des öl im warmen zustand also relativ dünnflüssig. Denn es gilt je kleiner die zahl vorne desto dünnflüssiger ist das öl im warmen zustand und je größer die zahl hinten, desto dünnflüssiger ist es im warmen zustand. deswegen ist es bei deinem motor empfehlenswert das 0W-40 zu nehmen da es schon im kalten zustand dünnflüssig ist und deinen motor sehr gut schmiert. Die erfahrung belegt dies.
falls fragen sind kannst du sich ja melden.

(Zitat von: 330Ci-Tony)




abgesehen davon, dass du dir selber widersprichst ist es auch noch falsch

umso höher die zahl umso dicker das öl, basta. egal ob das vorn oder hinten steht

hier gibts ne knappe, anständige erklärung: http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm
330Ci-Tony
oh scheiße hab mich da in einem satz verschrieben aber falsch ist es nicht.
Also nochmal: bei 0W-40
Je kleiner die zahl vorne ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand; W steht dafür das man es im winter verwenden darf und je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.
aber der link den du geschickt hast ist dürftig
XT-Fabi
Zitat:


... und je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.
(Zitat von: 330Ci-Tony)



Desto dickflüssiger!
Schliesslich möcht man auch bei Betriebstemperatur und drüber einen ausreichend schmierenden Ölfilm haben...
Gruss, Fabi
sloer007
Moin,
bin nun ein wenig verwirrt, was die Zahl hinter dem Buchstaben angeht...
Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass dies fuer die einsetzbare TemperaturDifferenz des Oeles steht, also je hoeher die Zahl, desto groesser ist das Einsatzfeld, auch wenn's unsinnig ist, denn wenn 0w30 alle Temperaturbereiche abdegt, dann auch0w40 ...
MfG
XT-Fabi
Ein 0W40 hat bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität als ein 0W30!
Wie in anderen Freds schon mehrfach gesagt beschreibt die hintere Zahl die Viskosität eines Einbereichöls bei hohen Temperaturen (die vordere die eines Einbereichöls bei niedrigen Temperaturen. Soll heissen: ein (Mehrbereichsmotor-)Öl mit der Viskositätsangabe 0W40 verhält sich bei niedrigen Temperaturen wie ein Einbereichsöl der Klassifikation SAE 0 (relativ dünnflüssig) und bei hohem Temperaturen wie ein Einbereichsöl der Klassifikation SAE 40 (relativ dickflüssig).
Gruss, Fabi
SwaY
das kommt davon wenn man sogar 2 mal was falsches schreibt...der fragesteller kennt sich gar nimmer aus :D

der link ist zwar relativ dürftig, aber knapp, verständlich und vor allem richtig


umso höher die zahl umso dicker das öl!!! punkt aus ende



noch ne kleine entscheidungshilfe:


lieber dickeres oder dünneres öl? hängt ganz vom einsatzgebiet ab

dünneres öl kommt schneller an alle zu schmierenden stellen, fliest von dort aber auch schneller wieder in die ölwanne
dickeres öl braucht zwar länger um sich im gesamten ölkreislauf zu verteilen, haftet aber dafür auch länger an den entsprechenden stellen

angenommen du bewegst dein fzg täglich auf langen strecken mit normalen bis hohen drehzahlen, würde ich einfach das nehmen, was der hersteller empfiehlt - in den meisten fällen etwas dünneres öl z.b. 0w30 oder 0w40

meinen z3 z.b. fahre ich vielleicht ein bis zwei mal im monat - bis ich den das nächste mal starte ist auch dickes öl schon wieder in der ölwanne. allerdings wenn ich fahr, dann richitg. also der muss schon was aushalten und wird ohne gnade gedreht wenn er warm ist. daher hab ich mich für etwas dickeres öl entschieden 5w50

bei dieselmotoren liegt eine höhere belastung auf den lagern des kurbeltriebs als bei benzinern, daher würd ich auch tendenziell eher richtung dickeres öl gehen im vergleich zum benziner

fährst du eher selten und überwiegend kurzstrecke würde ich auf jeden fall zu einem dünnen öl greifen

meinen 5er z.b. fahre ich täglich, aber auch oft nur kurzstrecke. allerdings hatte ich vom z3 noch etwas öl über und hab ihm auch das 5w50 eingefüllt. mag vielleicht nicht das optimale sein, aber auch net verkehrt.

das spiegelt jetzt alles meine persönliche meinung wider - gibt bestimmt einige die das wieder völlig anders sehen

Bearbeitet von: SwaY am 15.06.2010 um 19:21:56
Frank 318touri
Zitat:


oh scheiße hab mich da in einem satz verschrieben aber falsch ist es nicht.
Also nochmal: bei 0W-40
Je kleiner die zahl vorne ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand; W steht dafür das man es im winter verwenden darf und je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.
aber der link den du geschickt hast ist dürftig

(Zitat von: 330Ci-Tony)




Ja glaubt man's denn: Da bietet sich einer großmäulig als Ölexperte an und schreibt direkt was falsches. Dann wird er darauf hingewiesen, tut so als hätte er den Irrtum erkannt, schreibt den gleichen Dünnsinn nochmal und macht dann noch auf obergescheit indem er den link kritisiert. So eine Frechheit und das in aller Öffentlichkeit.

Hier steht, was mit den Viskositätsklassen wirklich gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Viskosit.C3.A4tsklassen

Man lese zusätzlich den Absatz über Leichtlauföle.

Entschuldigt die harten Worte, aber ich kann Leute, die sich selbst derart überschätzen überhaupt nicht ausstehen. Wie sagt Dieter Nuhr so schön? Wenn man keine Ahnung hat, ....genau.

Gruß
Frank


330Ci-Tony
@ frank du solltest mal richtig lesen lernen anstatt so einen scheiß zu verbreiten du klugscheißer und wikipedia ist ja auch die beste anlaufstelle ich hjabe es aus einem richtigen buch.
uns beu sway muss ich auch kritisietren bei dieseln verwendet man ausschließlich vollsynthetische leichtlauföle was empfielst du den da da macht er sich ein 10W-40 Öl rein und fährt damit 30000km was passiert dann mit dem motor denkt doch mal nach was ihr da schreibt
Jokin
Ihr schreibt: Je kleiner die Zahl, desto geringer die Viskosität ....

Wieso hat das Castrol Edge 5W-30 eine niedrigere Kalt-Viskosität als das Castrol Edge 0W-30?

0W-30:
Link

5W-30:
Link

Na gut, man könnte nun "Messtoleranz" sagen, aber auch das Castrol 0W-40 hat eine höhere Kalt-Viskosität.

Das Mobil1 5W-50 hat sogar eine Kaltviskosität von über 100!

Ein 5W-Öl. ist also nicht gleich ein 5W-Öl.

Bitte beurteilt Öle nicht allein anhand der Viskositätsbezeichnung!

Gruß, Frank
330Ci-Tony
Also an alle Wikipedia Forscher um es mal all für alle mal aus der Welt zu schaffen.
Hier ist ein Abschnitt aus einem Buch über das Öl:
Anwendungsbereich/Viskositätsklassen

Die SAE-Bezeichnung gibt die Viskosität(Zähflüssigkeit) des Motoröls an.
Beispiel SAE 10 W 40:
10- Viskosität des Öls in kalten Zustand.Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.
W- Das Motoröl ist wintertauglich.
40- Viskosität des Öls in heißem Zuastand.Je größer die Zahl, desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.

Aber dennoch muss hinzugefügt werden , dass die Beigemische zu den neuen Ölen die Viskosität verändern können.
Deswegen ist es ratsam nach Herstellerangaben das Öl zu verwenden.
Da es sonst zu größeren schäden am motor kommen kann.
Da gebe ich Jokin recht.
Aber Mr.Frank 318touri soll lieber selber das tun was Dieter sagt.
Hellspawn
Nette Diskussion :-)

Aber 330ci Toni, Du hast im zweiten Satz das gleiche geschrieben wie im ersten und die Zahl hinten (in dem beispiel 40) auf die "Dünnflüssigkeit" im Warmen Zustand bezogen ...

Zitat 1:
Zitat:

Denn es gilt je kleiner die zahl vorne desto dünnflüssiger ist das öl im warmen zustand und je größer die zahl hinten, desto dünnflüssiger ist es im warmen zustand



verbessertes Zitat:
Zitat:

Also nochmal: bei 0W-40
Je kleiner die zahl vorne ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand; W steht dafür das man es im winter verwenden darf und je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.




In Deinem Buchzitat steht aber eben genau das Gegenteil
Zitat Buch:
Zitat:

Die SAE-Bezeichnung gibt die Viskosität(Zähflüssigkeit) des Motoröls an.
Beispiel SAE 10 W 40:
10- Viskosität des Öls in kalten Zustand.Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.
W- Das Motoröl ist wintertauglich.
40- Viskosität des Öls in heißem Zuastand.Je größer die Zahl, desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.



... ergo hat der "Sway" recht ...

Aber egal ist ja geklärt ...
Jokin
Tony schrieb: "W steht dafür das man es im winter verwenden darf" ... das ist jedoch falsch.

Das aus dem Buch ist schon richtiger: "W- Das Motoröl ist wintertauglich."

Und Tony schrieb: "@ frank du solltest mal richtig lesen lernen " - OWNED ;-)


... da ist schon ein geringfügiger Unterschied ob etwas "tauglich" ist oder ob etwas "verwendet werden darf".

Übrigens ist Wikipedia eine sehr gute Quelle um Recherchen anzustellen und ein gewisses Grundwissen zu erlangen. Das spezifischere Fachwissen gibt es dann ebenfalls im Internet, dazu sucht man sich Diplomarbeiten und andere Facharbeiten zu Spezialthemen.

Ebenso sind viele Patente öffentlich zugänglich, auch darüber lässt sich sehr viel Wissen finden.

Deutlich mehr als in Büchern.

Gruß, Frank
Frank 318touri
Zitat:


Also an alle Wikipedia Forscher um es mal all für alle mal aus der Welt zu schaffen.
Hier ist ein Abschnitt aus einem Buch über das Öl:
Anwendungsbereich/Viskositätsklassen

Die SAE-Bezeichnung gibt die Viskosität(Zähflüssigkeit) des Motoröls an.
Beispiel SAE 10 W 40:
10- Viskosität des Öls in kalten Zustand.Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.
W- Das Motoröl ist wintertauglich.
40- Viskosität des Öls in heißem Zuastand.Je größer die Zahl, desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.
....
(Zitat von: 330Ci-Tony)




Aha, abschreiben kannst Du also richtig. Jetzt stimmts. Lies doch nochmal, was Du in Deiner zweiten Expertenaussage geschrieben hast, schön langsam, Wort für Wort und vergleiche:

>>oh scheiße hab mich da in einem satz verschrieben aber falsch ist es nicht.
Also nochmal: bei 0W-40
Je kleiner die zahl vorne ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand; W steht dafür das man es im winter verwenden darf und je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.
<<

Na, merkst Du was? Den gleichen Scheiss über die Heissviskosität hast Du in Deinem ersten "Expertenposting" geschrieben. Ich hoffe Du hast genügend Arsch in der Hose, Dich hier in allen Form für Deine mangelnde Einsicht zu entschuldigen.

/Frank
330Ci-Tony
es ist richtig das ich mich da geirrt habe. aber deswegen brauche ich mich von sowas wie dir nicht blöde anfahren zu lassen.
Entschuldigen brauch ich mich auch nicht ich habe selbst meinen Fehler verbesser also brauchst du mich hier nicht zu erziehen, mach es lieber bei jemand anderem.
Hellspawn
@ Frank 318... meinst Du nicht das Du einwenig übertreibst ??!
Ist ja jetzt nicht so das er gleich beim Papst beichten muss ... "uhhhh ich hab im Syndikat nen Irrtum begangen und das zweimal ... "

Schwachsinn ... ich glaube so etwas nennt man Diskussion und das da mal jemand daneben liegt ist kein Weltuntergang.

Und Dein Ton ist die eigentliche "Frechheit und das in aller Öffentlichkeit" ;-)
330Ci-Tony
das finde ich auch, jeder macht mal fehler aber sich dann so wichtig zu tun und ich habe ja den fehler wiede ausgebügelt also was soll das
Kingm40
Lasst doch mal den aggressiven Ton bei Seite. Kann man nicht 1x normal normal diskutieren, ohne dass gleich die Wogen hoch gehen? Auf jeden Fall ist der Beitrag dicht, wenn´s in diesem Ton weiter geht, also reißt euch zusammen.
Hellspawn
Aye Aye Chef :-)

Also dann zurück zum Topic ... Wissenswertes über Öl :-)

Da hätte ich mal eine FRAGE:

Ich bewege meinen 320ci sehr viel auf Kurzstrecken (teils 5km-Radius).
Gibt es für diesen Kurzstreckenbetrieb ne EMPFEHLUNG welches Öl die beste Wahl ist.
ODER besser andersherum, welches Öl ist für diese Kurzstreckengurkerei weniger geeignet ?
UND vor allem auch warum ?
XT-Fabi
Zitat:


ODER besser andersherum, welches Öl ist für diese Kurzstreckengurkerei weniger geeignet ?
UND vor allem auch warum ?

(Zitat von: Hellspawn)



Wenn Du den Motor oft relativ kalt fährst würde ich Dir ein "dünneres" Öl empfehlen (z.B. ein 0W40 statt ein 10W40), weil das Öl bei kaltem Motor so schneller an die wichtigen Stellen kommt.
Gruss, Fabi
Hellspawn
Ja, die Strecke ist meißtens nicht mal wirklich ausreichend um die 6,5 Liter auch nur annähernd auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Gut dann werd ich mal gucken was es für die Maschnine beim letzten Service leckeres zum Schmieren gab, hab ich nämlich grad nicht mehr im Kopf.

Frank 318touri
Zitat:


@ Frank 318... meinst Du nicht das Du einwenig übertreibst ??!
Ist ja jetzt nicht so das er gleich beim Papst beichten muss ... "uhhhh ich hab im Syndikat nen Irrtum begangen und das zweimal ... "

Schwachsinn ... ich glaube so etwas nennt man Diskussion und das da mal jemand daneben liegt ist kein Weltuntergang.

Und Dein Ton ist die eigentliche "Frechheit und das in aller Öffentlichkeit" ;-)

(Zitat von: Hellspawn)




Hallo Hellspawn,

lies die die Reihenfolge der Antworten doch bitte mal genau durch. Es ging mir mit meinen harten Worten doch gar nicht um den einen Fehler. Der kann jedem unterlaufen. Wenn aber Versuche zur Richtigstellung ignoriert und hochnäsig ("link ist dürftig") kommentiert werden, dann ist das schon ein Grund mal etwas deutlicher zu werden. Wenn mein Verweis auf die präzise Darstellung des Sachverhalts bei Wikipedia mit "Du Klugscheisser" kommentiert wird, dann ist das Maß aber voll. Deshalb ich ich so nachdrücklich eine Entschuldigung gefordert.

Zu Deiner Frage zum Kurzstreckenbetrieb:

Der ist generell ein Problem, da relativ viel Wasser und Sprit ins Öl eingetragen werden und diese durch das nicht Erreichen der Betriebstemperatur auch schlecht verdampfen können. Es gibt kein Öl, dass besonders gut damit klar kommt. Schmierungstechnisch wärest Du gut beraten, ein preiswertes Leichtlauföl zu fahren und dieses häufiger zu wechseln als es die SIA vorschreibt. Wenn die Kurzstrecken in kurzen Abständen hintereinander gefahren werden (Kurier-Modus) ist es weniger ein Problem, als wenn der Motor vor jedem Neustart wieder auskühlt.
Kingm40
Zitat:


Zitat:


ODER besser andersherum, welches Öl ist für diese Kurzstreckengurkerei weniger geeignet ?
UND vor allem auch warum ?

(Zitat von: Hellspawn)



Wenn Du den Motor oft relativ kalt fährst würde ich Dir ein "dünneres" Öl empfehlen (z.B. ein 0W40 statt ein 10W40), weil das Öl bei kaltem Motor so schneller an die wichtigen Stellen kommt.
Gruss, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




In diesem Zusammenhang habe ich mal was interessantes gelesen. Dort wird behauptet, dass das dünnere Öl zwar schneller wieder an die wichtigen Stellen kommt, dickeres Öl dafür immer dort bleibt wo´s gebraucht wird. Soll heißen während dünnflüssiges Öl nahezu komplett zurück in die Ölwanne fließt und somit beim Start die Schmierstellen so gut wie trocken liegen, bleibt bei dickflüssigem Öl ein Schmierfilm auf den entscheidenden Stellen über Tage erhalten. Somit wäre ein Dickflüssiges Öl immer besser. Quelle ist übrigens motorrevision.de.

Was sagt ihr dazu? Ganz abwegig finde ich es ja nicht.
Frank 318touri
Zitat:



In diesem Zusammenhang habe ich mal was interessantes gelesen. Dort wird behauptet, dass das dünnere Öl zwar schneller wieder an die wichtigen Stellen kommt, dickeres Öl dafür immer dort bleibt wo´s gebraucht wird. Soll heißen während dünnflüssiges Öl nahezu komplett zurück in die Ölwanne fließt und somit beim Start die Schmierstellen so gut wie trocken liegen, bleibt bei dickflüssigem Öl ein Schmierfilm auf den entscheidenden Stellen über Tage erhalten. Somit wäre ein Dickflüssiges Öl immer besser. Quelle ist übrigens motorrevision.de.

Was sagt ihr dazu? Ganz abwegig finde ich es ja nicht.

(Zitat von: Kingm40)




Hallo King,

das Thema dick- oder dünnflüssig läßt sich nicht so leicht beantworten wie es vielleicht scheint. Die Viskosität moderner Motoreöle ist eine Angelegenheit, die von vielen Faktoren bestimmt wird. Zunächst ist da die Temperatur:
Bei niedriger Temperatur nimmt die Viskosität - also die Zähigkeit - vieler Flüssigkeiten zu. Mit steigender Temperatur werden diese Flüssigkeiten dann immer dünnflüssiger. Das ist genau das umgekehrte Verhalten, wie es für ein Motorenöl günstig ist. Das sollte bei niedriger Temperatur dünnflüssig sein um schnell an alle Schmierstellen zu gelangen und den Öldruck aufzubauen. Bei hoher Temperatur sollte es möglichst dickflüssig bleiben, damit der Öldruck nicht zusammenbricht. Um dieses Problem zu lösen, werden viskositätsmodifizierende Zusätze in das Öl gegeben, die zweierlei bewirken:

1. Zusammenbruch der Viskosität bei hoher Temperatur.
2. Erhöhung der Viskosität bei starker Scherung (Dilatanz)

Dadurch können dünnflüssige Öle verwendet werden, die trotzdem einer hohen Scherung bei hoher Temperatur standhalten. Das einzige Problem dieser Öle ist tatsächlich, dass sie schnell von nur mit "Schleuderöl" versorgten Schmierstellen abfließen. Dies sind aber nur wenige Punkte in einem 4-Taktmotor. Deshalb überwiegt der Vorteil, dass alle Schmierstellen mit einem dünnflüssigen Öl schnell versorgt werden und dieses einen geringeren Fließwiderstand im Kreislauf hat.

In Ländern mit hohen Dauertemperaturen (>20°C) sind aber weiterhin Öle wie 15W-40 oder auch 20W-50 absolut OK. Das gleiche gilt für luftgekühlte Motoren, bei denen die Öltemperatur deutlich höher liegt aus bei wassergekühlten Motoren.
XT-Fabi
Zitat:


Was sagt ihr dazu? Ganz abwegig finde ich es ja nicht.
(Zitat von: Kingm40)



Wenn ich mir vorstelle, welche Temperatur mein Motor normalerweise hat, wenn ich ihn abstelle, und ich dann überlege, ob bei dieser Temperatur ein 0W40 oder ein 10W40 dünnflüssiger ist und deswegen im noch warmen Motor schneller nach unten sackt und nur einen hauchdünnen Schmierfilm hinterläßt, dann kann ich mir kaum vorstellen, daß es da gravierende Unterschiede gibt.
Abgesehen davon hält so ein dünner Schmierfilm eh nur von jetzt bis gleich, wenn er nicht konstant erneuert wird...
Gruß, Fabi
sloer007

Na, wenn dein Motoröl warm ist, wenn du deinen Wagen abstellst, dann ist es doch egal, ob du 0w40 oder 10w40 drinne hast, denn beide Öle haben im warmen Zustand die gleiche Viskostät, so dass beide Ölfilme im warmen Zustand gleich schnell abfließen.Nur bei einem Kaltstart kommt das 0w40 wieder schneller an alle zu schmierenden Stellen, als das 10w40, da sich die Viskosität der beiden Öle lediglich im kalten Zustand voneinander unterscheiden, so habe ich zumindest die Buchzitate verstanden... ;-)

MfG