Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DennisR.
Hauptthema:
Hallo bei meinem e36 compact 323 ist jetzt meine Querlenker lager ausgeschlagen bemerkt habe ich es beim räder tauschen und jetzt kündigt es sich auch langsam beim fahren an


Punkt A auf dem bild ist hinüber wird wohl auch grund an den felgen haben

jetzt lese ich grade M3 3.0 und M3 3.2 scheinen stabiler zu sein
M3 3.0 hatt wohl aber nen nachteil da ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt wen damit jemand erfahrung hatt kann er mal posten wie stark sich das versetzt ?

und Wie sieht es mit den myle querlenkern aus Sind die zu empfehlen oder lieber M3 buchsen holen und ersetzen ? was wäre den die beste lösung was schön lange hält
DoubleH
das mit den M3 buchsen würde michauch interessieren wer die bei sich drin hat und was es fahrtechnich bringt.

jospi69
Ich habe die M3 3.2 Buchsen drin, damit hat man ein deutlich direkteres Gefühl für die Straße, da die nur eine geringe Dämpfungseigenschaft haben. Die sollten auch eine ganze Zeit halten, da sie fast aus Vollgummi sind und nicht so stark arbeiten wie die original Lager.
Serial-Thriller
Bei den exzentrischen 3.0 Buchsen erhöht sich der nachlauf, soll bessere spurtreue bringen dafür aber auch etwas schwer gängigeres lenken.
Wie gut sich das anfühlt kann ich schlecht beurteilen. haben die teile beim e30 von nem kumpel
vor 4 jahren verbaut in verbindung mit ner kompletten vorderachsrevision.
Das auto fuhr sich gut - aber hatte kein vergleich zu vorher da es eben nicht mein wagen war und
ich das Alltagsverhalten somit nicht kannte.

Was jedoch aufgefallen ist, das eben die vorderräder richtung frontschürze im radkasten
standen und die abstände zwischen schweller und rad und rad zur frontschürze ungleichmässig
waren...Zur lenkung und schwergängigkeit ist ebenfalls kein direkter vergleich vorhanden,
da eben Stützlager, Spurstangen, Traggelenke, Querlenkerlager usw usw getauscht wurden und
dadurch sich der Wagen eh zuerst völlig fremd und straff anfühlte...war etwas gewöhnungsbedürftig,
aber dann ziemlich gut.

zur längeren haltbarkeit ohne die Geometrie zu ändern würde ich daher die zentrischen 3.2 Ltr lager empfehlen oder die Meyle Lager, die stellen einen kompromiss zwischen Serie und 3.2 da.

Nicht immer ist umso härter desto besser...
325iqp
Würde auch zu Meyle HD Lagern raten, sind gut und günstig
munich19
Ich habe im Winter bei mir an der VA die Querlenker, Spurstange und Koppelstange, von Meyle,
gewechselt. Du bekommst von Meyle den Querlenker mit Tragegelenken, Achsgelenke und mit Gummilager fertig montiert geliefert. Das ist gute Qualität für einen guten Preis.
Ischl
Also bei mir sind jetzt auch die Gummilager vom Querlenker fratze.
In der Werkstatt wurde mir gesagt das ich den kompletten Querlenker austauschen sollte...
Aber der ist ja noch in Ordnung, nur die Gummilager haben zu viel "Luft", damüsste es doch reichen wenn ich den Querlenker an sich drinnen lass un nur die Gummilager wechsel?

Oder was meint ihr dazu?
325iqp
kommt günstiger wenn du die Querlenker komplett tauschst, dann hast den Rest des Autolebens Ruhe
Ischl
Und was kostet so ein Satz Querlenker?
Die Werkstatt bei der ich war konnte mir nur kurzfristig den Preis von nem Escort sagen und da soll einer an die 200 Eus kosten, also 400 Eus für beide Querlänker.
Da wäre man doch nur mit den Gummilagern viel günstiger oder?

Ich will den jetzt sowieso mak auf vorderman bringen und es ist noch folgendes zu wechseln:

-Spurstangenköpfe
-Querlenker
-Stoßdämpfer hinten
-Pentelstange vom Stabi
-Keilrieme

Das wars, der Rest ist in Ordnung.

Mich würden jetzt auch mal noch ( weil wir grad dabei sind ) die ungefähren Kosten für die Teile interessieren, wechseln tuts mir ein Bekannter der sich da aus kennt.
Ich soll nur die Teile besorgen.
325iqp
Querlenkerset komplett ( 2 Querlenker mit allen Lagern) von Meyle kosten um die 160 €, die Spurstangenköpfe von Meyle glaub so um die 50 €, Keilriemen um die 10 €, Dämpfer kommt drauf an was du dir da holst
Fetz Braun
Stossdämpfer kommt drauf an, welche du möchtest. Auch hier gibt es von Meyle, 80 EUR zusammen, Kajaba liegen in etwa gleich bieten beide ein sher gutes Preis-Leistungsverhältnis, Sachs / Bilstein u.ä. sind teurer.
Schau dir aber noch den Zusatzdämpfer und das Staubrohr darüber an, ob die noch ok sind. Beim Stossdämpfertausch ist auch der Wechsel der Stützlager zu empfehlen, vom Meyle glaub so 30-40 EUR. Pendelstützen, auch Meyle ca. 40 EUR / Paar

Bearbeitet von: Fetz Braun am 10.06.2010 um 22:45:25
Ischl
Das ging aber schnell, Danke!

Also geht ja vom Preis noch.

Ich werd da bei Meyle mal auf der HP rumgucken.

Gruß
325iqp
die Querlenker und Spurstangen kannst dir auch von Ebay holen
Rattfield
die meyle hd haben bei mir cirka 5000km gehalten, dann waren die wieder gerissen. hab jetzt wieder originale drin. die m-dinger gehen tierisch auf die lenkung.
DennisR.
also ich hab die lager mit den m3 buchen getauscht ist wunderbar
TD
zu bedenken gilt, dass nach dem Tausch der Querlenker oder der Buchsen auf alle Fälle die Spur nachgemessen und gegebenenfalls einstellen.
Ischl
Zitat:


zu bedenken gilt, dass nach dem Tausch der Querlenker oder der Buchsen auf alle Fälle die Spur nachgemessen und gegebenenfalls einstellen.

(Zitat von: TD)




Jop das is mir schon bekannt.
Ischl
Zitat:


zu bedenken gilt, dass nach dem Tausch der Querlenker oder der Buchsen auf alle Fälle die Spur nachgemessen und gegebenenfalls einstellen.

(Zitat von: TD)




Jop das is mir schon bekannt. THX
kiese
Gibts eigentlich auch Meyle Full HD Lager? Weiß nicht was das soll, dass die VK mit solchen Begriffen um sich werfen?
Darksteve
hab von BMW das M3 3.0 Lager und vorher/nachher hat sich eigentlich nichts gravierend verändert, bin aber nun draufgekommen dass die Dämpfer am A*** sind.

Die VA wirkt steifer und härter, sonst wäre mir aber nix negatives aufgefallen..

LG
TX 3
Habe auch Meyle HD Querlenker verbaut in Verbindung mit den exentrischen M3 3.0 Lagern.
Bin voll zufrieden und habe ein super Fahrverhalten.Davon das die Lenkung schwerer sein soll merke ich nix.
RubberBone
und, sieht man, dass das Rad weiter nach vorne gekommen ist?

Hat sich der Wechsel positiv auf Spurrillenempfindlichkeit ausgewirkt?

MfG Rubb