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PatikStar
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2010 um 22:31:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo zusammen,
also ich fang mal an.habe mir letztes jahr dezember meinen ersten eigenen wagen gekauft.bmw 318 coupe bj 98,

da es mein erster wagen ist hab ich nciht so viel ahnung vom eintragen oder tüv maßnahmen,deswegen meine bitte.
der tüv steht jetzt bald an, mein problem ist:

1. die dom strebe ist ist nicht eingetragen

2.die tieferlegungsfedern vorne sind nciht eingetragen (keine papiere oder sonstiges)

3.hab nen sportauspuff drunter , da steht bmw 318 bis 325 oder so drunter

4.ich glaub meine querlenker sind auch hin

das größte problem ist einfach ich kann mir zur zeit keine kostspielige reperatur leisten

die felgen die drauf sind sind zwar auch nciht eingetragen aber da es bbs felgen sind kann ich ein abe denk ich mal beim hersteller nachfragen.

1.meine frage ist , wie komme ich an daten der federn oder soll ich mir die originalen kaufen und einbauen?

2.muss ich damit ich die felgen eintragen kann neue reifen drauf haben?die sind schief abgefahren,keine ahnung warum.

3.muss der auspuff ab?

hilfe wäre sehr sehr nett

falls bilder helfen können kann ich die gerne nachreichen
mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2010 um 22:31:19
buddy330
Domstreben sind nicht eintragungspflichtig.
Für die Federn brauchst Du auf jeden FAll papier und auch für dein Auspuff.
Ansonsten musst Du die sachen gegen Originalteile tauschen.

Wenn die Reifen abgefahren sind müssen neue drauf
KraftxHebelarm
Zu den Federn - Sofern es vernünftige mit Teilegutachten sind einfach mal saubermachen
und nach dem Aufdruck/Pulverbeschichtung vom Hersteller sowie Artikelnummer/Seriennummer/Teilenummer suchen
und dann googeln. Viele Hersteller bieten die Teilegutachten auf der Homepage zum Download an,
manche geben die nachträglich gegen Gebühr raus. Dann steht bei korrektem Einbau/richtiger Fahrzeug/Federkombination und Einhaltung der Auflagen aus dem Teilegutachten einer Eintragung nichts im Wege.

Ähnliches gilt für den Sportauspuff, dummerweise steht die Bezeichnung manchmal auf der Oberseite die man logischwerweise von unten nicht ohne weiteres finden kann.
angry81
sei mir nicht sauer, aber wenn du nichts eingetragen hast am fhz und abgefahrene reifen drauf hast, dann solltest du dich mal fragen was du denken würdest, wenn dir so jemand einen wirtschaftlichen oder gesundheitlichen schaden durch einen unfall zufügt.

rückrüsten oder stehen lassen.
Marsch
Wegen den Reifen: Mit denen kommst du vllt nicht durch den TÜV...Wenn das der Prüfer sieht musst du evtl ne Achsvermessung machen lassen.
Mach also am besten nicht einseitig abgefahrene Ersatzräder drauf.(Hast du vllt fast neue Winterräder, oder jmd der dir welche für den Tag leihen könnte?)
mclaren
So wie du die Lage beschreibst würde ich sagen du kannst dir auf keinen Fall einen BMW leisten und solltest lieber über ein Downsizing nachdenken.
Ist auch nicht böse gemeint aber verkehrsicher ist das nicht was du da machst.


Gruß mclaren
Fresh Prinz
Ich seh das genauso wie angry81 und mclaren!

Okay sagen wir mal du bekommst in der zeit für den Tüv 15-16Zoll Stahlfelgen (irgendwas nicht eintragungsfplichtiges) mit ordentlichen reifen, dann musst du immer noch das Fahrwerk eintragen lassen, die Querlenker tauschen (wenn kaputt) und evtl noch n paar kleine Sachen bei dem Alter!

Aber was ist danach?
Um das was du da schreibst in Ordnung zu bringen... klingt nach ner Menge Asche!
Ich glaub nicht mal dass bei dir die Spur nachm Einbau des Fahrwerks eingestellt wurde?!?
So wie ich das sehe kommst du mit dem Unterhalt von der Kiste überhaupt nicht klar!

Du solltest dir wirklich überlegen dir evtl was kleineres zu zulegen!
Denn fahrlaessig ist das auf jeden Fall was du da machst!




Bearbeitet von: Fresh Prinz am 09.06.2010 um 22:45:20
PatikStar
also ers ma danke für alle antworten, also nicht das ihr denk das ich mit den sachen weiterfahren möchte, da habt ihr was falsch verstanden ;-)
deswegen will ich ja alles eintragen lassen und alles machen lassen, nur gings mir grad wegen dem tüv, der tipps mit den federn war genial , war ne nummer drauf , bekomme das gutachten vom hersteller genau so wie das der felgen;-)
wegen dem auspuff hab ich mich auch informiert, da es original bmw ist, eintragungsfrei.

ach ja angry geb dir vollkommen recht, würd das ganze auch so sehn wenn einer sowas reinschreiben würde, ich wollte ja nur hilfe bevor ich igendwo hin fahre und dann umsonst zahle, hab da leider nicht so viel plan mit tüv und so, ich wollte ncht das mir einer sagen kann wo ich schwarz über den tüv komme oder an welcher stelle ich fuschen kann.
natürlich möcht ich ein verkehrssicheres auto, das mit den reifen hab ich erswt vor kurzem gesehn,
hab ja noch fast neue winterreifen , bis die neuen kommen.


fresh prinz, mit dem unterhalt nicht klar kommen?!?mir gings nur darum das es grad was knapp wird,urlaub umzug usw. wollte mich einstellen womit ich rechnen kann.wie gerade schon geschriben, wollte keine hinterhof tüv und mit der kiste weiterfahren;-)

also besten dank schon mal an alle,

noch eins , wie hoch sind denn die originalen federn vorne? könnt gerne auf die verzeichten da mir das ganze zu tief ist und hart ist, sportlich hin oder her.oder gibts da auch unterschiede der federn??

besten dank schon mal


Old Men
Zu deinen einseitig abgefahrenen Reifen kann ich dir nur raten, eine Werkstatt aufzusuchen. Du fährst mit negativen Sturz. Entweder sind bei dir die Lager hinüber oder alles ist falsch eingestellt.
KraftxHebelarm
Da gibt es etliche Ausführungen und vor allem Kombinationen. Die Serienfedern sind etwa um soviel höher, wie deine Tieferlegungsfedern in der Teilegutachtenangabe kürzer sind :D
Es stellt sich die Frage was hast du für Federn verbaut? Es gibt z.B. Federn von Weitec die man
vorne verbauen kann und hinten Serie lassen darf. Andersrum gibt es Federn die ausschliesslich in Verbindung mit Federn hinten verbaut werden dürfen, weil das Teilegutachten eben dieses bescheinigt.
Das bedeutet hast du eine HA & VA Kombination verbaut, dann müssen hinten auch wieder Serie rein,
sobald du vorne auf Original umgerüstet hast. Und da stellt sich die Frage ob es dir das wert ist
(Arbeit, Material, Lohn), bzw. ob du im Moment so flüssig bist. Zu extrem ist klar, aber kostet halt auch etwas das wieder zurück zu rüsten.

Es wäre übrigens möglich das deine Reifen einseitig ablaufen, weil nach dem Einbau der Federn keine
Korrektur der Achsgeometrie vorgenommen wurde. Immerhin haben Tieferlegungen Einfluss auf den Sturz und somit automatisch auch auf die Spur. Deswegen ist es grundsätzlich Auflage in Teilegutachten für Tieferlegungsfedern eine Achsvermessung durchführen zu lassen und diese auch beim Prüfer zwecks Eintragung vorzulegen. Viele interessieren sich zwar nicht dafür, aber es ist durchaus legitim und sinnvoll das sie danach fragen.

Zur eigendlich Frage ob es Unterschiede gibt: Ja! Tieferlegungswert, Härte, Kennlinie usw.
Es gibt durchaus alltagstaugliche Lösungen. H&R z.B. hat recht humane im Angebot, die Ballern nicht in den Dom und haben schönen Fahrkomfort. Es gibt dort eine riesige Auswahl an Herstellern und Varianten.

Zu den Felgen: Du musst im Besitz einer ABE (Eintragungsfrei, aber muss mitgeführt werden) oder einem Teilegutachten (Eintragungspflichtig) sein. Ein Festigkeitsgutachten alleine reicht schon länger nicht mehr. Also achte drauf was du bekommst.

Viel Erfolg damit, ich hatte auch solche Probleme mit meinem. Da wurde auch vom Vorbesitzer rumgepfuscht und sogar überlackiert (Federn), was ich bei der Durchsicht nicht gesehen habe.
Solche Leute sollen tot umfallen!
PatikStar
jaja der vorbesitzer, wenn ich in dem bereich mehr ahnung haben würde wäre mir sowas nicht passiert, aber bekanntlich lernt man nie aus.nur leider kommt mir das ganze zu einer recht ungünstigen zeit.naja , gemacht wirds halt trotzdem, aber die aussagen ich kann es mir nicht leisten oder downsizing sind echt quatsch.
also nächster schritt ist , querlenker neu mit domlager, meyle hd version sollen ja gut sein hab ich hier oft gelesen.dazu kommt direkt die achsvermessung .
dazu hab ich aber noch ne frage, wenn ich die achsvermessung jetzt mit 16" winterreifen machen lasse, und dann auf die 18" wieder wechsel nach dem reifen kauf und felgen eintrag, muss ich alles wieder neu vermessen lassen?

mfg
KraftxHebelarm
Einmal Achse vermessen und ferig.
Ischl
Zitat:


So wie du die Lage beschreibst würde ich sagen du kannst dir auf keinen Fall einen BMW leisten und solltest lieber über ein Downsizing nachdenken.
Ist auch nicht böse gemeint aber verkehrsicher ist das nicht was du da machst.


Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




Das ist ja völliger Quatsch...
Jeder Hartz4 Empfänger kann sich wenn er will nen BMW leisten...
Älteres BJ, kleiner Motor und schon kostet der etwa soviel im Unterhalt wie ein normaler Golf!

PatikStar
Ein Golf 4 1,6 kostet mich sogar weniger als mein BMW , die aussagen sind was fürn arsch aber schwamm drüber.
Donnerstag gehts in die werkstatt, dann weiß ich mehr , den verkehrssicher MUSS es sein ;-)nicht nur für mich.

trotzdem eine frage , mir ist am wochenende die halterung der rechten niere abgebrochen, kann ich nur die halterung neu kaufen oder das ganze stück wo die chromniere dran hängt?

mfg
Hellspawn
Zu abgebrochenen Teilen und sonstigem Kleinkram ziehe ich immer den BMW-Ersatzteilkatalog zu rate ...

Hier mal ein Link auf das gute Stück BMW ETK

Hoffe mal das Du den Wagen anständig und für nen erträglichen Aufwand übern Tüv bekommst.