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no_respect_90
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 09:16:21 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Habe mir überlegt ob ich meinen 318d Bj. 2010/10 (143ps) chippen lassen soll.

Das ganze würd ich bei meiner BMW Werkstatt machen lassen.

1. Wieviel PS hätte der dann ca?

2. Würde der dann besser gehen als ein 320d mit 163 ps?

3. Sollte ich es beim 30000km oder beim 6000km Service machen lassen? --> bezüglich Lebensdauer des Motors.

4. Wird dabei die Lebensdauer des Motors stark verkürzt?


mfG

edit:

ich würde das ganze wenn dann nur in der BMW-Werkstatt machen lassen...ist dann Garantie und Gewährleistung weg?

und wie sieht es eigentlich mit sonstigen Modifizierung aus? Also irgendwas beim Motor verstärken und so in der Art?

Bearbeitet von: no_respect_90 am 09.06.2010 um 21:36:36

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 09:16:21
no_respect_90
weiß da keiner was?


mfG
chintok
Hallo,

1. Bei DKR z.B. hast du am ende 175ps

2. Sie werden ählich sein da der 120d getriebemässig anders (etwas schneller) übersetzt ist.

3. Du kannst es machen wann du willst. der Wagen solle nur 5000km gelaufen sein damit er eingefahren ist.

4. Der Motor soll ja nicht weniger langliebig dadurch werden, weil das tuning nochimmer im Bereich der Toleranz der Teile liegt. Du wirst wohl keine 300tkm damit machen. Es gibt aber viele hier die über 100tkm mit einem chip gemacht haben, ohne probleme.

Viele Tuner bieten auch an dir deine alte Software wieder gratis auf zu spielen wenn du die neue nicht mehr willst (ist gut wenn du den Wagen verkaufst)

BMW macht nur Optimierungen beim 20d. Und das ist bei denen sehr teuer (über 1200 euro). Da bleibt aber die Garantie erhalten. Bei anderen Tunern ist die von BMW weg, aber du kannst auch oft eine Zusatzversicherung bei den Tunern machen.

Sonstige Tunings machen beim 318d und allgemein bei Dieselmotoren nichts viel Sinn da sie zu teuer sind und nicht wirklich was bringen. (zuerst DPF erreicht seine Leistungsgrenze - raus oder anderer, dann deine Injektoren...) Es wäre dann billiger deinen dann zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.

Dachte du hättest einen 325d?
supermarcel
Der von Ms-Tuning hat hier im Sueden schon welche bis an die 185Ps gemacht weiß ich von nem Kumpel.
no_respect_90
das heißt wenn ich zu BMW gehe und sage ich würde meine 318d gerne bei ihnen chippen lassen machen die gar nichts?

und falls es doch bei denen geht ist dann Garantie weg? das hab ich nicht ganz verstanden..

mfG
supermarcel
BMW macht das nicht, außer beim n54 mit dem Performancepaket.

Du musst zu einem Chiptuner, entweder eine Kennfeldoptimierung, oder eine Powerbox, die beste Loesung für den Motor waere die Kennfeldoptimierung. BMW muss ja davon nichts wissen!

Gruss

Bearbeitet von: supermarcel am 11.06.2010 um 15:51:06
no_respect_90
weiß viell einer ob eine BMW Werkstadt in Österreich etwas macht bei einem 318d?

bin nämlich aus Österreich ;)

viell ist es ja nur in Deutschland so...


mfG

Bearbeitet von: no_respect_90 am 13.06.2010 um 21:33:31
supermarcel
Nein, Bmw optimiert keine Fahrzeuge.
chintok
sie optimieren wie gesagt nur den 20d mit 177ps. du kannst ja auch warten bis die garantie abgelaufen ist und es dann machen oder du nimmst einen garantie vom tuner (1-3 jahre +/- 120-360 euro). Die deckt dann normalerweise alles was tuningsbedingter schaden sein kann und der rest fällt ja nochimmer unter bmw.
supermarcel
Das gibt es doch nur für den 163Ps, und der 177Ps ist Geschichte, und wurde von Bmw nie angeruehrt.

Wenn er eine Zusatzgarantie abschließt, kann er ihn doch auch gleich optimieren. Oder so lange ne Powerbox verbauen.

Denn manche Zusatzgarantien zahlen nur bis zu einem Fagrzeugalter von 3 Jahren bei Garantieabschluss. Daher bringt das warten gar nichts.

Die Preise von Chintok sind aber unter den Ek-Preisen, da schlagen viele Tuner noch was drauf.

Gruss
Supermarcel

chintok
hi,
ja meine preise sind die wo ich schauen war (eben nicht die teuersten - DKR, Regelin)

aber der 1&3 20d mit 130kw (177ps) wird auf 145kw optimiert, nicht der 163ps ler
(http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html)
wenn der Link nicht geht -> www.BMW.de - Zubehör - Perfomance - Antrieb
no_respect_90
danke für die Antworten...


kann mir jemand einen Tuner in Wien oder Umkreis empfehlen?

und was wäre am besten Powerbox, Kennfeldoptimierung usw...??

und noch eine Frage...ich habe zurzeit Garantie und Gewährleistung bei BMW...ist die dann weg oder nicht? versteh ich leider immer noch nicht ganz..


mfG
chintok
wenn du was am Motor veränderst verlierst du die Garantie von BMW (wenn sie es herausfinden).

wenn zum Beispiel dein Fenster nicht hochgeht, oder deine Tür quietscht hast du natürlich noch Garantie drauf!

falls aber was am Motor oder Getriebe kaputt geht, und Sie überprüfen ob due den Wagen optimiert hast (was Sie normalerweise nie machen) haften Sie nicht mehr dafür da Sie es auf die Motorveränderungen schieben können. Dafür bieten viele Tuner Versicherungen von ihrer Seite an, die den eventuellen Schaden übernehmen.

eine Powerbox ist nie so gut wie eine Kennfeldoptimierung da die Box nur die Spritzufur regelt. Sie hat nie den ganzen Ueberblick was im Motor los ist.
Die Kennfeldoptimierung hingegen sagt der Software wie der Motor ideal funktionieren soll. Diese hällt sich an die vorgeschriebenen Daten und der Notlauf bleibt erhalten was auch nicht alle Boxen können (die machen dann den Motor kaputt)

Ich rate dir nimm keine Box. Gut du kannst sie immer wieder entfernen, aber stellst du dich 45min neben dein Auto wenn er eine Panne hat, baust sie aus und rufst dann erst den Abschlepper damit BMW nichts sieht? Denn eine Box ist auf den ersten Blick zu erkennen! Die Kennfeldoptimierung nicht (dafür muss man den Wagen an einen PC schliessen). Es gibt Firmen (kenn nur Bluefin / Superchips) die bieten dir an selbst von zuhause aus deinen Wagen zu optimieren. Du bekommst eine Software die du auf deinen PC installierst und ein Gerät das das Kennfeld von deinem Wagen lesen und überschreiben kann. Du liest deine aus dem Wagen, schickst es an Bluefin und bekommst eine neue von ihnen, die du dann auch deinen Wagen kopieren kannst. Vorteil: Dauert nicht lange und du hast deine originale Software auf deinem PC. Wenn dann ein Problem sein sollte, kannst du einfach (wenn du das Gerät von Bluefin mit der Orignalsoftware drauf dabei hast) die Originalsoftware in ein paar Minuten draufladen und BMW wird nicht herausfinden dass du was am Wagen verändert hast! Einer im Forum hat es und ist sehr zufrieden. Werde es vieleicht auch nehmen, denn auch beim Wiederverkauf vom Wagen kannst du wieder das original aufspielen (tuning drückt den Preis vom Wagen weil viele davon ausgehen der Motor hällt nicht so lange).
supermarcel
Mit Dkr haben wir nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Das einzig gute ist dass der viele Stuetzpunkthaendler hat.

Gruss

quote]
hi,
ja meine preise sind die wo ich schauen war (eben nicht die teuersten - DKR, Regelin)

aber der 1&3 20d mit 130kw (177ps) wird auf 145kw optimiert, nicht der 163ps ler
(http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html)
wenn der Link nicht geht -> www.BMW.de - Zubehör - Perfomance - Antrieb


(Zitat von: chintok)
[/quote]
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