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BMW-88
Hauptthema:
Hallo, bis jetzt habe ich meinen 335i immer mit Ultimate 100 betankt, doch seit kurzem gibt es jetzt den 100er Ultimate nicht mehr bei der Tankstelle, dafür den 102er? Was mich mal intressieren würde, habt ihr schon mal nen 102er getankt? und was war das ergebnis davon?
mfg
p0rn0_p3t3r
Wenn du nicht gerade Motorsport-Sympathisant bist, bringen dir weder 100 Ultimate noch 102 (=Oktan-Angabe) eigentlich gar nichts. Wieso nimmst du nicht einfach Super oder wenn es sein muss Super Plus? Ist doch völliger Käse bei solchen Preisen Ultimate oder ähnliches zu kaufen, was dir im Endeffekt eh null bringt.
supermarcel
Na ich denke mal er hat seinen danach abstimmen lassen- wahrscheinlich ne Rennsportabstimmung.
p0rn0_p3t3r
Glaub ab 95 oder 98 ROZ ist der 335 zugelassen. Wenn man googelt findet man X Threads mit Leuten die zwischen 100er und 95iger keinen Unterschied feststellen können. Die reden allerdings vom normalen Straßenverkehr, nicht von Rekordversuchen auf dem Ring :-p

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 11.06.2010 um 18:40:11
supermarcel
Serie ab 95 Oktan. Aber wenn man die volle Leistung Serie will und Sprit sparen moechte sollte man super plus tanken.
p0rn0_p3t3r
Übrigens ist es sowieso Schwachsinn Ultimate 100 zu tanken, da im Steuergerät des 335 nur Kennfelder bis 98 Oktan hinterlegt sind. Demnach bist allein du der Doofe, der 100 Ultimate bezahlt, was abartig überteuert ist - dein Motor jedoch kann es nicht mal registrieren.
Ben335
fahr seit 40 000km mit super benzin, ohne ein problem.

werds auch sicher nicht einsehn super plus oder noch mehr zu bezahlen.
BMW-88
das problem war ja es hat nur super und dann eben den ultimate 100 an der tankstelle gegeben! hab auch mal beides getankt zum testen.. was mir dabei aufgefallen ist, mit dem ultimate 100 hängt er irgendwie besser am gas und der spritverbrauch geht ca 0,5-1,0 liter pro 100 km runter! Aber da es jetzt auch super + gibt werd ich wohl den tanken... weil wie schon gesagt wurde der motor nur bis 98 octan kennt...

und der 335 von mir ist ganz normal serie... noch nichts dran verändert...

und danke für eure antworten
N1C3
der einzige Unterschied bei normalem Fahrer der nicht gerade auf ner Rennstrecke unterwegs ist, ist das man sich die Verbesserung erhofft und somit denkt der Wagen läuft runder xD

alles Einbildung und die Industrie freuts
netmatrix
Beim 335i ist das keineswegs "Einbildung" ich habe es sleber schon oft getestet, mit Super Plus bzw. 100+ Oktan kommt man weiter und er hängt definitiv besser am gas, vor allem da der 35i des öfteren Probleme macht wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist, habe am Anfang auch nur Super getankt, da kam es öfters das Motorstörzung aufleuchtete. geht dann nach ein paar längeren Strecken wieder weg, bin dann auf 100 Oktan umgestiegen, seitdem läuft er runder und das Problem ist fas weg.
Stuzzicadenti
Zitat:


Beim 335i ist das keineswegs "Einbildung" ich habe es sleber schon oft getestet, mit Super Plus bzw. 100+ Oktan kommt man weiter und er hängt definitiv besser am gas, vor allem da der 35i des öfteren Probleme macht wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist, habe am Anfang auch nur Super getankt, da kam es öfters das Motorstörzung aufleuchtete. geht dann nach ein paar längeren Strecken wieder weg, bin dann auf 100 Oktan umgestiegen, seitdem läuft er runder und das Problem ist fas weg.

(Zitat von: netmatrix)




Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Der 135i meines Dads kennt das Problem mit der "Motorstörung" nicht! Der kennt nur das normale Super :) Und von Super auf Super Plus ist 0 unterschied! Ultimate und Co sah der Motor noch nie! Fahr doch mal zum :-)

Ich fahre seit 9 Jahren Kart und merke das sofort! Normales Super reicht völlig aus, auch wenn er mal den Stiefel in den Arsch bekommt ;)

Lg
supermarcel
Super ist definitiv nicht das Optimum fuer den n54, das mit dem Notlauf wollte ich auch schon schreiben- wenn die n54 in Notlauf gehen war oft 95 oz im Tank!
Stuzzicadenti
Zitat:


Super ist definitiv nicht das Optimum fuer den n54, das mit dem Notlauf wollte ich auch schon schreiben- wenn die n54 in Notlauf gehen war oft 95 oz im Tank!

(Zitat von: supermarcel)




Kann ich nicht nachvollziehen nachdem das Auto nie Super + sieht, und wie eine 1 läuft. Auch allgemein an den BMW Zapfsäulen ist nur normales Super erhältlich (kommt auf die Tankkarte an, höhere Tiere die dann z.B. nen M3 fahren können dann auch das teure Super + tanken) dann müssten ja alle 35i Modelle die in der BMW rumtökern bald nen Schaden haben.
DerManager
Selbst ein Bugatti Veyron mit beachtlichem 16 Zylinder Motor tankt Benzin mit 98 Oktan :-)

Diese 100 Oktan Geschichten sind die reinste Verar****, mir ist kein Fahrzeug bekannt, dass 100 Oktan benötigt (lasse mich gerne eines besseren belehren).
p0rn0_p3t3r
Zitat:


Beim 335i ist das keineswegs "Einbildung" ich habe es sleber schon oft getestet, mit Super Plus bzw. 100+ Oktan kommt man weiter und er hängt definitiv besser am gas, vor allem da der 35i des öfteren Probleme macht wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist, habe am Anfang auch nur Super getankt, da kam es öfters das Motorstörzung aufleuchtete. geht dann nach ein paar längeren Strecken wieder weg, bin dann auf 100 Oktan umgestiegen, seitdem läuft er runder und das Problem ist fas weg.

(Zitat von: netmatrix)




Das ist Schwachsinn. Es gab wie gesagt etliche Beiträge in anderen Foren zu dem Thema, bis ein Freiwilliger BMW diesbezüglich kontaktierte. Ergebnis: Der Motor hat _KEINE_ Verwertung für 100 Oktan Benzin, da er es als 98 behandelt. Das Steuergerät kann damit einfach nichts anfangen. Demnach ist deine Aussage "er hänge besser am Gas" rein subjektiv, da du ja ein paar Euronen mehr ausgegeben hast und nun meinst es muss ja wohl einen Grund dafür geben. Falsch! Das Benzin ist einfach nur unnötig und viele Unwissende fallen darauf rein. Zweifelst du jedoch immer noch an, dass der 335 100 Oktan verwerten könne, dann feel free to google! (Tipp: Motortalk....forum :-)
supermarcel
Das ist so nicht richtig, man kann die Dme auf 100 Oktan abstimmen.

Und serie wuerde ich nicht unter 98 oz fahren, 100 oz kann auch Serie was bringen.
Booker_T
Zitat:


Zitat:


Beim 335i ist das keineswegs "Einbildung" ich habe es sleber schon oft getestet, mit Super Plus bzw. 100+ Oktan kommt man weiter und er hängt definitiv besser am gas, vor allem da der 35i des öfteren Probleme macht wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist, habe am Anfang auch nur Super getankt, da kam es öfters das Motorstörzung aufleuchtete. geht dann nach ein paar längeren Strecken wieder weg, bin dann auf 100 Oktan umgestiegen, seitdem läuft er runder und das Problem ist fas weg.

(Zitat von: netmatrix)




Das ist Schwachsinn. Es gab wie gesagt etliche Beiträge in anderen Foren zu dem Thema, bis ein Freiwilliger BMW diesbezüglich kontaktierte. Ergebnis: Der Motor hat _KEINE_ Verwertung für 100 Oktan Benzin, da er es als 98 behandelt. Das Steuergerät kann damit einfach nichts anfangen. Demnach ist deine Aussage "er hänge besser am Gas" rein subjektiv, da du ja ein paar Euronen mehr ausgegeben hast und nun meinst es muss ja wohl einen Grund dafür geben. Falsch! Das Benzin ist einfach nur unnötig und viele Unwissende fallen darauf rein. Zweifelst du jedoch immer noch an, dass der 335 100 Oktan verwerten könne, dann feel free to google! (Tipp: Motortalk....forum :-)

(Zitat von: p0rn0_p3t3r)





Stimme Dir zu, wenn die DME nicht für 100 Oktan programmiert ist, wird es nicht viel bringen.
Wie es nach einem Chiptuning aussieht, können hier oder bei Motortalk bestimmt viele was dazu sagen, denn habe schon gelesen, dass die Chipper diese Programmierung berücksichtigen.

Ich bring mal noch einen anderen Vergleich aus der Natur:
Viele Katzenfutterhersteller werben, das in Ihrem Futter viel Gemüse drin ist
und das es so gesund für den Miez sein soll.
Nur gem. sämtlicher Aussagen von Tierärzten, kann eine Katze die Nährstoffe
vom Gemüse gar nicht verwerten bzw. aufspalten. Also bring es nichts.
Denkanstoss !

Grüsslie








Amstrong
Ich denke ich weis woher der unterschied kommt den er wahrnimmt.

Da er ja immer bei der Gelben Muschel Tankt .. hat er entweder normale super 95 Oktan oder halt den Ultimate misst mit 100 Oktan. klar das er dan mit dem 100er besser läuft da die Kennline der 98 Oktan genutzt wird. Sie bieten dort ja gar keinen normalen super+ mehr an oder ich müsste mich sehr täuschen tanke nur selten bei den Gelben.

Vll mal die Tanke wechseln und das normale SuperPlus Tanken mit 98 Oktan da wirst sicher keinen unterschied mehr zu dem 100er haben

Ich kann es leider nicht aus erfahrung berichten bin leider noch nicht in den Genuss eines 35i gekommen
supermarcel
Ja, man merkt leider das Unwissen von vielen Leuten hier ganz schnell an.