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Fuexy
Hauptthema:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wende mich heute an euch, da ich euren Rat benötige. Ich habe schon im Motortalk-Forum mein Problem geschildert und wertvolle Hinweise bekommen, leider waren sie jedoch nicht die Lösung.

Ich habe einen BMW 630i mit dem N52 Motor (daher auch hier im E60 Forum gepostet, da baugleich mit den 5ern), welcher seit einiger Zeit ständig zu heiß wird, wenn ich schneller fahre. Es kommt dann im Display die Fehlermeldung "Motor überhitzt. Bitte gemäßigter fahren um den Motor abzukühlen", dabei leuchtet dann die gelbe Kühlmittelwarnlampe auf... Ich habe das Fahrzeug mehrmals bei BMW gehabt, diese haben folgende Dinge bisher gewechselt:
- Kühlersteuerung
- Temperaturfühler
Dies war jedoch nicht die Lösung des Problems.
Der Kühlmittelstand ist OK und das System habe ich auch entlüftet. Beim Freischalten des Geheimmenüs und der Anzeige mom. Ktmp. pendelt die Kühlmittel-Temperatur zwischen 90° und 120° (ab hier kommt die Warnmeldung), zeitgleich ist die Öltemperatur über 120°.

BMW kann den Fehler nicht finden, sie haben bereits WaPu und Thermostat überprüft, wobei ich deren Kompetenz aber etwas anzweifle. Sie haben den zu hohen Kühmittelstand mit 1 Liter über der max. Markierung nicht bemerkt. Nachdem ich Kühlmittel abgelassen habe, wurde es etwas besser.

Meine Frage an euch, wie kann ich entsprechende Fehler, die sich auf die Kühlung beziehen, weiter eingrenzen? WaPu & Thermostat auf Verdacht tauschen ist mir zu kostspielig. Hat jemand von euch bereits ähnliche Probleme gehabt?

Danke & GRuß, Fuexy
djsaeng
Servus,

ein N52 hat meines Wissens nach einen Wärmetauscher für die Öl-Kühlung. Der Wärmetasucher besitzt dementsprechend Anschlüsse für Wasserkühlschläuche. Ob ein Problem hier vorliegen könnte, das sollte letztendlich die BMW Werkstatt sagen können. Ich würde mal hierzu an Ihrer Stelle den BMW Meister danach befragen.

Gruss.
troll309
hi
hatte ähnliches Problem, bei mir war es der Lüfter, der nicht mitlief. Neuer rein und alles wieder im Butter.

Wurde der Lüfter auch schon überprüft?
steinbock
Tja, ist halt schwierig zu sagen, man muss entweder alles überprüfen was halt kostet,
nicht einfach ist und auch nicht immer zum Ziel führt weil man nicht alles überprüfen kann.
Daher würde ich auch auf Thermostat und die elektrische WP tippen weil diese
ab und zu kaputt gehen bei den Motoren die ja doch langsam in die Jahren kommen.
Öltemperatur 120° sollte noch i.O sein, da ist die Schwelle erst irgendwo bei 140°+
Von daher denke ich nicht dass es mit dem Öl/Wasserwärmetauscher zusammenhängt.
Aber auch wie troll schon gesagt hat kann natürlich auch der Lüfter defekt sein.
Fuexy
Hallo Leute,

also ich habe heute einen Anruf von der BMW Werkstatt bekommen.
Sie haben CO im Kühlwasser entdeckt, was entweder auf einen defekten Zylinderkopf oder einen Haarriss im Motorblock hindeutet.
Sie haben mir zwei Optionen genannt - entweder Zylinderkopf auswechseln + Zylinder plan schleifen usw. oder aber einen Austauschmotor.
Da der Meister mir nicht sagen konnte, ob beim Wechsel des Zylinderkopfs der Fehler damit behoben sein wird, wollte ich euch mal fragen, was ihr für Austauschmotor + Einbau in etwa bezahlt habt. Lt. Meister wird mich ein neuer Motor ca. 8.000,- € kosten.
Einen gebrauchten Motor kommt für BMW nicht in Frage, weil sie mir dann Garantie geben müssten, das machen sie nciht. Also entweder neu bei BMW oder ich besorge mir selbst einen irgendwo. Wo habt ihr - falls schon mal gemacht - eure Motoren her? Gibt es da eine gute Adresse?

Gruß, Fuexy

steinbock
Autsch, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Ist natürlich der Supergau
bei so einem modernen Motor. Könnte aber auch z.B. nur die Dichtung sein
aber um das herauszufinden muss der Kopf halt runter usw.
Das mit den 8T kommt sicher ungefähr hin, wäre halt aber die einfachste Methode.
Obwohl ein gebrauchter auch in Frage kommt weil ich das von dem Motor noch nie gehört habe
dass so etwas passiert, ist sicher nicht bekannt. Gute Adressen kenne ich leider nicht.
BMW-on-tour
Ich hätte laut den Symptomen eigentlich auch auf die Wasserpumpe getippt, da ich selbiges Problem damals bei meim VW hatte! Das mit dem Austauschmotor ist natürlich heftig, und vorallem das BMW sofort sagt "das ist die beste Lösung" ...ich bin mir sicher das es da eventuell noch andere Möglichkeiten gibt bevor man den ganzen Motor tauscht, da hilft eigentlich nur sich mehrere fachkundige Meinungen von Werkstätten einzuholen...so würde ich es wahrscheinlich machen...