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Mario84
Hauptthema:
Hallo,
habe bei meinem 318 baujahr 2000 folgendes problem:

-gelbe motorlampe ging an
- rasseln im motorraum
- zwei Liter mehr verbrauch
- rukeln beim beschleunigen

Auslesen lassen:
- temp. fühler defekt
- motor zu warm (107 Grad)

So, alles checken lassen keinen defekten Fühler gefunden. LMM auch in Ordnung. Lamda auch. Tipp von zwei Werkstätten, dass er irgendwo querluft zieht.

Gibt es da bekannte Fehler oder schläuche die ich zuerst checken soll? danke
Raffatello189
Grüß dich....

bei mir wars der Kurbelwellenentlüftungsschlauch + die dazugehörige "dose"
und die DISA ich glaub das is die Drosselklappe... die ist die Ursache fürs Rasseln, weil da ne Membran kaputt ist...

Fahr zu BMW und sag denen die sollen das Überprüfen....
Wenn das am ende der Fall ist dann kannst du aber für beide Sachen mit 400 - 500 Euro rechnen...
Teile + Einbau...

Oder du holst dir die teile Origanal bei Ebay... und lässt es von ner freien Werkstatt einbauen...
Da wirste warscheinlich 100 Euro mehr in der Tasche haben können....

Schau dann bei gelegenheit noch nach deinen Zündkerzen ob die vlltr acuh glecih mitgewechselt werden müssen und deinem Luftfilter.... bei BMW wurde mir gesagt das das manchmal Ursaceh für ruckeln sein kann....

Achso und sollte die DISA gewechselt werden, dürfen die nicht vergessen die neu einzustellen und nach dem Fehlerspeicherlöschen musst du mal 20 Minuten durch die Gegend fahren mal schnell mal langsam und das auto mit laufendem Motor 10 Minuten stehen lassen damit sich die Adaptionswerte vom Motor neu regulieren... das haben die bei mir nämlcih vergessen gehabt... und da ging dann die Kontrollleuchte wieder an...

Gruß
DuSskoPp
Hi,

also das Rasseln ist relativ sicher die DiSA, bekanntes Problem. Die DiSA ist aber NICHT die Drosselklappe, sondern die DiSA eben ;-) Die sitzt wenn man von vorne schaut rechts im Saugrohr und steuert je nach Drehzahl den Ansaugweg der Luft. Ich empfehle dir da das Geld für eine neue zu investieren, habe 2x eine gebrauchte gekauft und beide haben nicht lange gehalten. Jetzt habe ich ne neue drin, bei BMW geholt, alles prima!

Falschluft ist ebenfalls gut möglich, wie der Vorredner schon schreibt: Als 1. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und das dazugehörige Ventil checken. Meistens kommen einem beim Abziehen von dem Schlauch schon die Gummibrocken entgegen..

Wenn das Problem mit dem Ruckeln bleibt würde ich spaßeshalber einfach mal mit abgezogenem Luftmassenmesser fahren, um den als Fehlerquelle wirklich ausschließen zu können.



Gruß
Mario84
Erstmal danke.
habe den lmm abgezogen und wagen bricht ein und läuft absolut unruhig. Sobald ich ihn wieder anstecke läuft alles prima.

dann checke ich mal die DISA.

danke
Mario84
kann mir jemand einen link shicken wo ich die bestellen kann??

finde nichts im Netz"

DISA = Differenzierte Sauganlage ??
Mario84
ist das dieses ding?

Link

Habe einen M43TU motor... passt er wohl trotzdem?
Mario84
frage ob er passt hat sich eledigt. passt nicht :(

wo ausser beim teuren freundlichen bekomme ich sowas noch?
DuSskoPp
also an deiner stelle würde ich daran nicht sparen. außerdem ist mir nicht bekannt, dass das teil jemand nachbaut. diesen tod wirst du sterben müssen :-)
teilenummer ist: 11611438404
ich empfehle hiermit auch nochmal sowas nicht gebraucht zu kaufen. da hast du eher pech als glück! und das teil ist auch nicht das richtige. ne disa (die du brauchst) sieht so aus:

Link

teil nr. 8
Mario84
so, update.

Disa rasselt. o.k. aber daran kann es doch nicht liegen, dass mein 1,8er auf einmal 10-11 Liter nimmt. Sonntag auf der Bahn...

ca. 160km/h zack geht motorlampe wieder an...

ich bin am verzweifeln!!!
Mario84
So, problem gefunden!!!

Unterdruck schlauch oben links am Motor hat einen riss. Dort zieht er mega querluft. Danke nochmal an alle