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david2005rot
Hauptthema:
HI!

Habe vom e36 328i Den Kühler verbaut der aber nun bei dem etwas wärmeren Wetter nicht mehr ausreichend ist!
wollte mal wissen, welchen Kühler man am besten nimmt.
oder reicht es schon evt aus wenn ich einen Öl-Kühler verbaue??
fals ja welchen.

Max-a-Million
Die meisten E30 mit M30 die ich
kenne haben den Kühler aus dem
E28 535i verbaut. Ein Ölkühler wird
dein Problem nicht lösen!
Das Kühlsystem ist aber richtig ent-
lüftet?
david2005rot
Eigendlich schon.
habe regelmäßig mal geschaut ob luft aus dem Kühler kommt.
ist es normal, das wenn der wagen kalt ist die obersten schläuche leer sind (ohne wasser)
wenn der motor warm ist dann ist alles voll und heiß
Max-a-Million
Nee normalerweise sind alle Kühl-
waaserschläuche voll mit Wasser.
Im Zweifelsfall einfach noch ent-
lüften.
david2005rot
finde ich auch ein wegig komisch das im kalten der schlauch leer ist.
aber leider ist dieser schlauch die höchste stelle in meinem kühlsystem.

Kann oder müsste der Kühler ausreichen??
olli91
hy
hast du den e36 kühler wo der ausgleichsbehälter mit dran ist?
hast du auch langzeit kühlerfrostschutz mit rein gekippt?
Andi G.
Der Ausgleichsbehälter muß höher als das Thermostat liegen, sonst wird das nichts...
Kein Wunder dass die Schläuche leer sind, da hilft auch kein entlüften, wie sollen die so beim befüllen auch geflutet werden???
david2005rot
ja habe den kühler mit ausgleichsbehälter dranne.

Ja das thermostat liegt höher als der kühlwasserstand.

werde mal den kühler aus der halterung lösen und ihn hochheben und dann mal entlüften.
Andi G.
Alter das bringt keinen, du brauchst nen Ausgleichsbehälter überm Thermostat!!!
Da Luft im Wasser in der Regel immer nach oben will, wird sich immer Luft im Thermostat sammeln.
Andern Kühler nehmen und Ausgleichsbehälter verbauen...
E30Tom
Lösung:

bei nem VFL verbaust du den E28 535i Kühler
bei nem FL den E30 324td Kühler

Beide Kühler bitte aus Fahrzeugen mit Klima. Dann schraubst du nen Temp-Fühler in den Kühler rein und machst noch zusätzlich nen E-Lüfter rein.

Dann verbaust du einen Ausgleichsbehälter an der Stelle, wo er sonst auch sitzt. Wenn er dann noch zu heiß wird haste murks gemacht.

Viele Grüße

Thomas
david2005rot
Haben gestern den kühler gelöst, dann den ganzen Kühler mit wasser befüllt, entlüftet,kühler montiert verschlossen und motor laufen gelassen.
mal schauen bis jetzt ist die temperatur OK gewesen. werde den waagen morgen mal im stand ne ganze weile laufen lassen und die tempertur im auge berhalten.
fals er doch wieder zu heiß werden sollte dann mache ich das mit dem ausgleich Behälter.
Kann ich den dann nicht einfach zwischen Klemmen an den jetzigen Kühler??
Andi G.
Oh man...manche verstehen es nicht...
RoteNullsieben
moin moin habe schon einige M30 im e3overbaut(siehe e30m5.de),am Thermostatgehäuse ist eine Entlüftungsschraube,sowie in deinem Kühler.Heizung auf jedenfall beim Befüllen auf Warm stellen.Auch solltest du einen E-Lüfter verbauen,ohne wird der Sommer zum Horror an jeder Ampel,grußRR
david2005rot
HI!
hatte ja schon geschrieben das ich den kühler entlüftet habe und es ist auf jeden fall besser geworden wird aber leider immernoch ein wenig warm wenn mann alzulange steht.
e-lüfter ist dranne.
david2005rot
HI!
wollt nchmals fragen ob ich an meinen jetztigen Kühler noch einen ausgleichsbehälter zwischenklemmen kann???
fals wie habt ihr das gemacht.
fals nein welchen kühler bzw welchen ausgleichsbehälter?
Andi G.
E30TOM hat oben schon Beispiele genannt, auch nehmen kannst den vom eta in Tropenausführung.

Ausgleichsbehälter kannste nehmen was du willst, ich hatte einen von nem Opel Zafira drin weil der schön klein ist.
david2005rot
ja das habe ich gelesen aber der kühler hat doch die selben anschlüsse wie meiner?
ich wollte nur wissen wie und an welche stelle ihr den zusätzlichen behälter zwischen klemm!
kann ich da einfach ein t-stück im vorlauf und eins im rücklauf reinsetzten??
BMW_Pilot_austria
Du hast ja zu anfangs geschrieben du hast den 328i kühler drinn, der hat doch einen ausgleichsbehälter am kühler. da brauchst einen 2.ten
david2005rot
ja dranne ist einer bloß der Kühler ist tiefer verbaut als der Motor deswegen soll ich einen neuen ausgleichsbehälter setzten.
BMW_Pilot_austria
dann verbau den normalen M20 auasgleichsbehälter. brauchst ja nur beim Schlauch zwischen heitzungs- und wasserkühler ein T-tück setzen und dort den Ausgleichsbehälter anschließen.
david2005rot
Dank dir für die info
david2005rot
Habe mir ebend aufm schrottplatz einen ausgleichsbehälter besorgt.
eine frage habe ich noch an dem Behälter sind 2 leitungen die unter kommt wie du es mir beschrieben hast zwischen Heizung undm Kühler und wo schließe ich die obere Leitung des Behälters an?

david2005rot
Kann mir keiner von euch weiter helfen???
Max-a-Million
Die obere, in der nähe vom Deckel,
kommt normalerweise an den Kühler.
david2005rot
HI!
hab mir den Kühler vom e32 besorgt und der waagen wurde das ganze wochen ende nicht zu war trotz stau und Hochstgeschwindigkeit.
super klasse vielen dank an euch!
BMW_Pilot_austria
vom e32?

mach mal bidde ein bild
Psychomilhouse
Moin,

Ich habe dazu mal eine Frage.

Ich fahre einen 92´E30 316i Touring und mir ist der Keilriemen gerissen der den Ventilator antreibt. Der Motor überhitze sofort und ich konnte nicht mehr weiter fahren.

Jetzt habe ich einen neuen Keilriemen (Auch Entlüftet bis keine Luft mehr kam) doch er geht im Stand immer bis an die rote Markierung heran. Ausgleichsbehälter ist dran. Ich weiß bei den Aussentemperaturen ist das laut BMW Benutzerhandbuch nichts ungewöhnliches aber ich fahre keine 500 m und die Temp ist bereits in der Mitte.

Sollte ich mir gedanken machen das ich eine neue ZKD brauche oder der ZK sogar einen Riss hat???

Ich fahre das Auto erst eine Woche und möchte eigentlich nicht gleich als erstes 1000€ in eine Reperatur investieren.

Gibt es hier im Forum eigentlich auch eine Teile Börse????

Psycho

Bearbeitet von: Psychomilhouse am 15.07.2010 um 22:16:27
david2005rot
HI!
Schau mal in den Kleinanzeigen rein da findest du bestimmt was!
Mit deinem Kühlerproblem Haste mal geschaut ob dein Thermostat sich öffnet??
Imbiss_Bronko
Beim E30 wird der Luefter nicht ueber den Keilriemen angetrieben, sondern eine Viscokupplung verrichtet ihr Werk.

Die Wasserpumpe hingegen wird ueber einen Keilriemen angetrieben, check diese mal. Man kommt auch relativ gut ran beim Vierzylinder. Evtl. ist diese ja Schrott.
Psychomilhouse
Zitat:


Beim E30 wird der Luefter nicht ueber den Keilriemen angetrieben, sondern eine Viscokupplung verrichtet ihr Werk.

(Zitat von: Imbiss_Bronko)




Also ich möchte deine fachliche Kompetenz nicht in frage stellen aber in meinem Motorraum geht ein Keilriemen über die LiMa weiter über den Lüfter.

Imbiss_Bronko
Ups, sry, da hab ich dran vorbeigedacht, dass die Visco ja auch noch angetrieben werden muss. :D War wohl noch etwas zu frueh. ^^ Mein Fehler.

Nichtsdestotrotz kannst ja dennoch mal die Wasserpumpe kontrollieren.
Psychomilhouse
Tachsen,

Alles gut. Fehler dank "So wirds gemacht" gefunden. Entlüftungsschraube an der oberseite Ausgleichsbehälter öffnen, solange Flüssigkeit einfüllen (6 liter) bis es aus der Entlüftungsöffnung kommt, alles schließen und bei 2500/Umin warmlaufen lassen.

Alles wieder wunderbar hatte nur zu wenig Kühlschluck drauf.

Bis Denne

Bearbeitet von: Psychomilhouse am 16.07.2010 um 16:34:38