Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E46-M43
Hauptthema:
Hallo,

da ich zum erstem mal einen BMW fahre, bitte ich um euren fachlichen Rat.
Vorgestern, also kurz nach Kauf meines E46 mit M43-Motor leuchtete bei mir nach Überführung (knapp 500 km Fahrt) die Motorkontrollleuchte auf. Der Wagen hat 160.000 km runter.
Etwas nervös fuhr ich am nächsten Tag zum Boschdienst, der mir folgendes auslas :

Steuergerät-Diagnose BMW BMS 46 Fehlerspeicher

7D Lambdasonde 1 - Unterbrechung
AB Kraftstoffsystem Leckerkennung - Plusschluss
Fehleranzahl 2

Ist es aus qualitätsgründen fraglich , wenn ich mir die unter Umständen def. Lambdasonde von einem Alternativhersteller kaufe ?

Es handelt sich um diese :
Link

Meine 2. Frage wäre :
Hängt der 2. o.a. Fehler eurer Meinung nach mit der Lambdasonde zusammen ?

Ich habe versucht mich in dieser Sache schlau zu machen und kam dabei zu keinem nachvollziehbaren Ergebnis- zu beit gestreut sind die Möglichkeiten.In diesem Zusammenhang ist mir allerdings aufgefallen , dass gem. Foren die BMW-Werkstätten anscheinend gerne auf gut dünken Teile austauschen- auf das die Leuchte irgendwann hoffentlich nicht wieder angeht.....

Im Falle eines Kunden wurde tatsächlich erst die Sonde ausgetauscht ...nen paar Tage später nach ernuetes aufleuchten der MKL der Luftmengenmesser....wieder ein paar Tage später noch nen anderes Teil....bis sich letztendlich beim 4. Besuch nach Aufleuchten der MKL herausstellte, dass Kontaktprobleme an irgend ner Spule ursächlich für den ganzen Trarar war.
Ich mag das ganze in Euro gar nicht ausrechnen....

Da ich kein KFZ-Mechaniker bin , muss ich gestehen dass ich total überfordert und verunsichert bin in Richtung BMW zu fahren ohne evtl. ausgebeutet zu werden.

Technische Auffälligkeiten :
Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen, auch nicht bei Autobahnfahrten.
Das einzig bissl störende ist der Verbrauch ...er wird angezeigt mit 10,3 Liter in der Digitalanzeige.
Bei Vollgas, so ab 80 km/h durchtreten wird der Wagen nen bissl laut (als wenn ein Turbo laut würde [der Wagen hat aber keinen-meine ich]...aber das ist anscheinend bei BMW so.Wenn man vom Gas geht wirds wieder ruhiger....scheint also ein Geräuschpegel zu sein , der nur beim "durchtreten" auftritt.

Ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe mit eurer Hilfe dann die richtige Entscheidung bzgl. der Reparatur zu treffen. Derzeit steht der Wagen sicherheitshalber und wird nicht bewegt.



Grüße
Manuel
Oli81
Den Fehlerspeicher würde ich mir auf jeden Fall mal von einer BMW-Werkstatt auslesen lassen, da diese Diagnosegeräte BMW-spezifische Fehler genauer betiteln können. Hört sich aber fast nach Falschluft an, wenn er lauter bei Vollgas wird?!? Ich würde erst mal alle Schläuche bzw den Luftfilterkasten kontrollieren.
Woher kommst Du denn wenn man fragen darf ?

Bearbeitet von: Oli81 am 10.06.2010 um 11:54:31
BMW-E46-M43
Hi Oli81,

ich bin übrigens aus Flensburg und habe gestern Klammern besorgt für den Luftfilterkasten.
Einer war ab . Fast schon unheimlich , dass Du danach fragst.

Werde nachher mal wg. dem lauten Geräusch Probefahren auf der Autobahn.
Mein Vorbesitzer hat es gut gemeint und den Luftfilter erneutert....dabei ist ihm wahrscheinlich ne Klammer abhanden gekommen. Der Kastendeckel stand rechts unten ca. 2cm ab und war somit undicht...was aber von oben schwer zu erkennen ist .

Grüße Manuel


BMW-E46-M43
Hi,

so habe die Probefahrt mit sauber verschlossenem Deckel gemacht.

Und siehe da ....das lauter werden bei Vollgas ist nahezu verschwunden....soviel kann also ein
undichter Luftfilterdeckel ausmachen. Danke schonmal für die Antwort Oli.

Jetzt bleibt noch das Lambdaproblem.
Habe heute telefonsich mal beim freundlichen vorgehorcht, trotz bereits vorliegendem Meßergebnis (s.o. von Bosch) wollen die selber nochmal messen. Dann höchstwahrscheinlich die Lambdasonde tauschen.Preis ca. 300,- inkl. Anders ginge es nicht.

Und das ist genau das, was in den Foren gesagt wurde ....prüfen ...pauschal tauschen, kassieren und dann schauen wir mal ob das Problem wieder auftritt....
Ich erkundige mich mal was das Prüfen aller in frage kommenden Komponenten in einer freien Werkstatt kostet und ich die Sonde selber kaufe für 42 Euro und die verbauen lasse.
Das kann unmöglich teurer werden.Dann kann ich zumindest nicht mit nem zusätzlichen LMM, irgendwelchen Relais oder ähnlichem Blödsinn später nochmal überrascht werden.

Oli81
Freut mich dass ich dir helfen konnte.
Bei 160000 könnte die Lambdasonde schon was haben, es könnte aber genausogut die Motorentlüftung sein, ein gebrochenes Kabel, der Luftmengenmesser, etc.
Die Frage woher du kommst, hatte ich nur weil ich auch so ein ähnliches Problem hatte.
Ich war damals in einer freien werkstatt von einem absoluten bmw verrückten bei würzburg , der hatte meinen fehler in ca 30 sekunden OHNE diagnosegerät. Hast du schon mal bei laufendem motor den öldeckel aufgemacht? Wenn er ziemlichen unterdruck hat und richtig saugt, ist es bestimmt die motorentlüftung.
Viel erfolg

Bearbeitet von: Oli81 am 10.06.2010 um 16:09:10