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c_colucci
Hauptthema:
Hallo habe seit 2 tage probleme mit den Automatikgetriebe

er dreht spontanisch einfach hoch obwohl ich ganz normale gas-stellung hab.

bei Normaler gas-stellung schaltet der 5er immer so bei 1800 touren so ist auch super
aber seit 2 tage schalte er immer erst bei 2200 bis 2500 touren ? und diese phänomen trette aber nicht immer auf. Mal steh ich an der ampel und er schaltet ganz Normal und bei der nächsten ampel dreht er wieder hoch ???

was kann das sein ?

Gruß: Marius

PS: kennt jemand dieses problem
eVo86
ich denk mal ist ganz normal 1800 und 2200 oder 2500 sind nicht die welt.. also kein sooo grosser unterschied.. kommt ja drauf an ob die nächste ampel zum beispiel berg hoch geht.. da schaltet er auch später.. damit der nächst höhere gang nicht untertourig wird..
c_colucci
ne ne das ist auf jeden fall nicht normal das er so hoch dreht teilweise bis 3000 touren
und das bei grader strecke. hatte ja das problem nie erst seit zirka 2 tagen. ist richtig nervig
und auch wenn ich kaum gas gebe dreht er hoch....da sist nicht Normal


soare
Zitat:


ne ne das ist auf jeden fall nicht normal das er so hoch dreht teilweise bis 3000 touren
und das bei grader strecke. hatte ja das problem nie erst seit zirka 2 tagen. ist richtig nervig
und auch wenn ich kaum gas gebe dreht er hoch....da sist nicht Normal




(Zitat von: c_colucci)




Das könnte die Partikelfilterreinigung sein,da wird ein anderes Programm gestartet und dann schaltet er einfach später,auch der Verbrauch müsste ansteigen und meiner dröhnt auch noch so schön.

mfg soare
c_colucci
hmm

langsam denke ich das könnte auch daran liegen das ich die drallklappen rausgeschmissen hab ?
hab nämlich keine mehr drin

und mein mechaniker meinte damals das er irgendwas deaktiviert hat, weil sonst würde immer ne fehlermeldung kommen , was es wahr weiss ich leider nicht mehr, da es mittlerweile mein Ex mechaniker und ich nicht mehr gut auf ihn zu sprechen bin

kann es sein das er mir damals den DPF deaktiviert hat ?
w0scht
Das ist völlig normal!

Liegt daran, dass wie oben bereits erwähnt dein Rußpartikelfilter freigebrannt wird! Das dieser Prozess besser druchläuft, benötigt das Abgassystem einen gewissen Druck sowie Temperatur. Wenn du nun viel Kurzstrecke fährst, bekommst das Verhalten mit.

Auf der AB fällt das garnicht auf!
c_colucci
@w0scht

kann ich leider nicht bestätigen, denn ich bin in 8 wochen 11000 km gefahren, bin ziemlich viel auf der bahn unterwegs
der dürfte eigentlich mehr als frei geblasen sein :-o


Gruß: Marius
SYRUS_88
Keine ahnung ob das normal ist oder was im ar... ist!

Aber .... fahr zum freundlichen und lass dir das getriebesteuergerät zurücksetzen! so das sich das steuergerät neu anlernt! hat oft wunder gewirkt...

guten abend
sanök
Wenn man kurzfristig unter Volllast fährt schaltet er anderes Programm und zieht jeden Gang höher. Ist ganz normal.
Schmitdy xd
Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Entweder du hast mal eine "flottere" Fahrweise gehabt, da lernt das Getriebesteuergerät auch mit und schaltet später. Muss aber dann auch wieder zurück gehen nach einer Zeit.
Zum anderen kann es auch vom DPF kommen. Es ist zwar gut viel unterwegs zu sein, aber um frei zu brennen muss man konstant 130 km/h fahren. Bei Volllast brennt er sich auch nicht frei!! Außerdem setzt sich der PDF sehr schnell wieder zu.
Das mit den Drallklappen kann ich wiederum nicht ganz als Ursache ausschließen. Diese arbeiten mit dem AGR zusammen und das hat wiederum hat auch Folgen auf den Partikelausstoß.
Ich würde mal zum Freundlichen Fahren und nachschauen lassen bzw. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Dennis