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edost
Hauptthema:
Hallo an alle,

ich hab ein Problem. Ich bin vor kurzem mit meinem BMW 318i Bj. 1995 85KW eine kurze Strecke gefahren, kurz etwas erledigt danach ging nichts mehr. Ein kurzes Klacken, dass aber inzwischen auch verschwunden ist. Jetzt habe ich alles gemessen. Überbrücken des Anlassers hat auch nicht geholfen meine Schlussfolgerung daraus und anderen Forumsbeiträgen Anlasser kaputt.

Mein Problem ist jetzt, dass niemand bis jetzt mir richtig sagen konnte, wie ich diesen ausbaue. Ich weiss inzwischen, dass er an zwei Schrauben hängt davon habe ich eine los (zur Fahrerseite hin)

Mein Problem habe ich mit der zweiten Schraube. Hier ein Bild

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=2094e2-1275935383.jpg&size=original

von dem Versuch sie mit einer Verlängerung herauszubekommen. Ist diese Stelle richtig? Falsches Werkzeug? Muss ich mehr Abbauen?

Ich wäre euch echt dankbar wenn mir mal jemand ganz detailliert evtl. mit Bildern erklären könnte wie ich den Anlasser ausgebaut bekommen.

Danke im Voraus.

Gruß Erik
böser_Junge
Hast du ein knickende an der verlängerung? kann sein das deine nuss nicht richtig greift.
denk daran, das du die batterie abklemmen musst, da der anlasser sehr hohe ströme (ca.600-900A)
bekommt.
kannst auch versuchen von unten am motor vorbei an die schraube zu kommen, vllt auch nur mit einem ring-maul schlüssel.

dann musst du noch die 2-3 kabel entfernen uund dann kannst du den anlasser abnehmen, denk daran, dass das ritzel ein stück weiter im gehäuse ist.
edost
Hi böser_Junge,

batterie ist natürlich abgeklemmt aber danke für die Erinnerung. Ich habe es schon mit allen möglichen varianten versucht unter anderem auch mit Knickende. Das Problem ist wie du schon sagst, ich bekomme die Nuss entweder nicht richtig auf die Mutter oder mit Knickende zum Beispiel erst gar nicht zur Mutter.

Das es eine "gefummel" wird hab ich mir schon gedacht und auch schon mehrmals gelesen. Aber ich komm einfach gar nicht voran. Denkst du von unten besteht eine Chance? Weil ich hab gelesen eine Schraube von oben eine von unten aber ich dachte die Schraube, welche ich schon gelöst habe sei die von unten (obwohl ich diese von oben gemacht habe).

böser_Junge
versuchen kannst du es ruhig schonmal. mir ist nur bekannt das die innere (die bei dir noch fest ist) von unten zugänglich ist.
ich meinte mit knickende, das direk die verlängerungsseite auf die die nuss kommt ein stück eingefräst ist, somit kann man die nuss 3-5° knicken. nicht dieses kreuzgelenk. vllt bin ich auch nur zu sehr verwöhnt von meinem förch und snap-on werkzeug...
Hoschyy
Hallo

Wo mein Anlasser gewechselt worden ist

habe ich nur zugeschaut, die Schraube zur Fahrerseite wurde

mit Nuss und Knarre rausgedreht,die andere Schraube

wurde unten vom Getriebetunnel mit 2 oder 3 Verlängerungen

entfernt.

Hat ca 25 min gedauert bis der Anlasser gewechselt war.

Mfg Hoschyy
edost
Hallo,

danke für die Hilfestellungen. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen und über die 25 min schon lange hinaus ;-)

Meine Idee jetzt, ich kann ja die Nuss auf die Mutter setzten. In die Nuss habe ich 4 Löcher gebohrt und werde jetzt versuchen anhand eines Hebels die Mutter aufzubekommen. Wenn das klappt melde ich mich.

Ich wäre aber immer noch interessiert an dem 30 min weg von unten den hier mehrere schon im Forum angesprochen haben. Von unten sehe "ich" keinerlei Chance. Eventuell kann mir ja mal jemand ein Bild zeigen mit dem richtigen Weg.

Also ruhig weiter Tipps geben Problemlösung steht noch aus :-)

lg Erik
Hoschyy
Hallo

Ein Bild habe ich leider nicht,

aber man konnte die Nuss gerade rufstecken

einer hat die Verlängerung vom Getriebetunnel durchgesteckt

und ein zweiter Mann hat die Nuss am Anlasser aufgesteckt.

Hast du am Anlasser nur Bolzen als Befestigung oder

sind es Schrauben mit Muttern?

Mfg Hoschyy
edost
Hallo Hoschyy,

es sind Schrauben (Aussentork) und Mutter. Das Problem ist das wenn ich die Nuss auf der Mutter drauf habe ist der Winkel so Steil das ich keine Verlängerung hineinbekomme. Deshalb hat böser_Junge ja die Nuss mit Knickende vorgeschlagen die ich aber nicht zur Hand habe die ich aber auch noch versuchen werde wenn ich nicht weiter komme.

Vielleicht haben die bei dir so eine Spezielle Nuss gehabt, weil mit einer normalen Nuss geht es zumindest bei meinem Fahrzeug so nicht. Aber der Getriebetunnel ist bei mit voll mit Schläuchen Kabeln etc. Obwohl dieser weg auch in Büchern beschrieben ist.

Deshalb Frage ich mich ganze Zeit, was ich denn falsch mache.
Hoschyy
Hallo

Also bei mir war es eine ganz simple Torxnuss

und Knarre mit Verlängerungen ohne Gelenke oder sonst was

Die Knarre wurde gerade durchgesteckt.

Bei mir waren es nur Bolzen ohne Mutter,aber das sollte keinen unterschied machen

Mein Motor war der M43 316i und ich weiss nicht ob es beim 318i anders ist.

Ich bin mir nicht sicher ob die Getriebeböcke gelöst worden sind.

Mfg Hoschyy
edost
Hi,

also an die Torx Seite komme ich gar nicht ran, wenn überhaupt an die Mutter.

Ich versuche mal heute abend ein paar Fotos zu machen um die Situation ein wenig klarer darzustellen.

Vielleicht habe ich auch dann einen Erfolg zu vermelden ;-)

Hoschyy
Hallo

Die Torxseite zeigt zum Fahrzeugheck und die Mutter zur Front

du musst vom Heck ran wenn es nicht beim 318i anders ist.

Mfg Hoschyy
edost
Hi,

also ich hab das Problem (hoffentlich) weitgehenst gelöst. Ich hab jetzt mit meiner präparierten Nuss alle Schrauben aufebekommen um dann festzustellen das trotz voherigem messen, überbrücken usw. der Anlasser funktioniert ;-)

Der Clou war mein Massekabel zwischen Motor und Karroserie ist abgefault gewesen (ich könnt heulen).

Trotzdem war es die Erfahrung wert g*

Jetzt hätte ich abschließend nur noch ein Frage hat jemand ne idee ohne Außen-Torx Werkzeug die Muttern wieder festzudrehen. Ich hab nichts zum gegenhalten und blockieren will auch noch nicht so richtig funktionieren.

Also für Tipps wäre ich euch wie immer dankbar.

lg Erik