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brumml
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 08.06.2010 um 16:52:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Gemeinde,

habe mich eben erst vorgestellt, siehe: Link

Da wir kurz vor einer Kaufentscheidung stehen, und zwar gehts um diesen hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129487381

möchte ich euch fragen, auf was bei einem Besichtigungstermin zu achten ist? Gibt es spezielle Schwachstellen die ein genaues Augenmerk erfodern (z.B. Verdeck etc...), was sollte aus eurer Sicht unbedingt gecheckt werden?

Da der Wagen ca. 100.000 Km runter hat stellt sich mir die Frage, was sollte beim letzten KD unbedingt erledigt, getauscht worden sein?

Mir persönlich gefällt der Wagen aufgrund seines Originalzustands, er zumindest auf den Pics äußert gepflegt wirkt und den relativ wenigen Km.
Da wir nur m,ax. 5000Km auf die Kiste per Anno draufpacken werden, sehe ich gar Klassiker, bzw. Oldtimerpotenzial.

Was meint ihr zu dem Fzg.?

Danke für eure Antworten

Gruß

Roland



Bearbeitet von: ThaFreak am 08.06.2010 um 16:52:09
cabriofrank
Hallo!

Willkommen im Forum!

Gehört allerdings in die Kaufberatung
Zum Thema Schwachstellen benutz mal die Suche..

Grüße Frank
Fresh Prinz
Ich würde bei Motorhaube, Heckklappe und darunter nach grobem Rost ausschau halten!
Dann halt ob die Inspektion 2 schon gemacht wurde, die kommt ja so um die 100 000KM,

Evtl kann man deswegen den Preis noch drücken da die Kostenintensiv ist, wenn nur ein Ölwechsel ansteht kannst du ihn ja vom Haendler machen lassen außer du willst zu BMw (Scheckheft)!

Ansonsten einfach probefahren!

Ich find ihn auch super vor allem den Zustand, da wurden bestimmt mal die Sitze getauscht?
Angst muss man da auch nicht, haben dass jemand drauf rumgeritten ist, wenig KM und alles noch original!


PeeJay
Hallo Roland,
das Cabrio macht auf den Bildern auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck.
Falls du etwas die Suche nutzt, werden E36 Typische Sachen angesprochen, im Nice2Know erfährst du dann eigentlich alles was du über den E36 wissen musst.
Zwei Sachen die mir aufgefallen sind und evtl. bei der Verhandlung etwas helfen könnten, sind keine Klimaautomatik mit AUC und Überrollschutz mit Kopfstützen hinten.
Sachen die zu checken wären bei einer Probefahrt, Bremsen (ruhig kräftig in Pedal treten und checken ob er in der Spur bleibt und gut zupackt) hintere Federn brechen gern mal und die vorderen Traggelenke sind eine Schwachstelle, sollten gegen MEYLE (verstärkte Version) getauscht werden.
Zum Verdeck kann ich nur das Moskops Verdeckkompendium empfehlen, ein Musthave für jeden E36 Cabrio fahrer, zu finden über die Suche. Schwachstelle was die Dichtung angeht ist zwischen Verdeck und A-Säule (tropft gern mal Wasser rein), ansonsten fallen mir noch die Zuggummis ein die den hinteren Teil des Verdecks anheben, am besten das Verdeck mehrmals auf und zu machen und schauen ob alles einwandfrei läuft.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß mit einem E36 Cabrio.

Gruß
Paul
cabriofreek
hallo,

also, für mich (und andere) die beste wahl - cabrio automatik - sieht äusserst gepflegt aus ...

checken würde ich neben den üblichen verdächtigen -

- verdeck mehrmals öffnen und schliessen (am besten bei laufendem triebwerk)
hier sollte (bei dem preis) wirklich alles stimmen und 100%-ig funktionieren ...
- auf nähte und eventuelle risse im verdeck und den dichtgummis (teuer) achten ...
- die (plastik)heckscheibe sollte ebenfalls "faltenfrei" und kaum zerkratzt sein ...
- dichtigkeit des verdecks an der WSS (waschbox und dampfstrahler drauf) ...
- auf pixelfehler des kombis und des bc`s achten (fehlerfrei, sonst teuer) ...
- km-leistung muss nachvollziehbar sein (tüv-berichte mit kilometerangabe)...
- sicherungskasten nachschauen, ob sicherungen "fehlen" ...
- leerlauf sollte tiptop sein
- roststellen, bekanntermassen an radläufen und kofferraumabschlußkante ...

und dann noch www.moskopp.com lesen (die bibel) ... na denn ... good lack
Heckpropeller
Keine Klima und Automatik,Bj.1996...
Für einen BMW Händler ein normaler Preis, ich würde ihn dennoch nicht nehmen.Zu viel Geld für zu wenig Auto
brumml
Hallo zusammen,

danke für eure ausführlichen Antworten und Hinweise zu denen ich noch Fragen habe.

Zitat:


Ich würde bei Motorhaube, Heckklappe und darunter nach grobem Rost ausschau halten!
Dann halt ob die Inspektion 2 schon gemacht wurde, die kommt ja so um die 100 000KM,
Evtl kann man deswegen den Preis noch drücken da die Kostenintensiv ist, wenn nur ein Ölwechsel ansteht kannst du ihn ja vom Haendler machen lassen außer du willst zu BMw (Scheckheft)!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Hm.. ist der E36 tatächlich so Rostanfällig? Meinst Du bei der Motorhaube und Heckklappe auf der Unterseite der Hauibe und Klappe nach Rost Ausschau halten? Dann müsste ich ja die Verkleidung abmontieren?

Woran erkennt man ob die 100.000 Km Inspektion gemacht wurde, außer Serviceheft? Warum ich Frage, der Wagen steht bei einem BMW- Händler, nicht dass der Dealer einfach nur seinen Stempel reindrückte und die Kiste Ohne Service veräußert wird, aber dann müsste er ja ggf. die Rechnung vorlegen können, oder? Mit welchen Kosten muss man beim 100.000 Km Service ca. rechnen?


Zitat:


Hallo Roland,
das Cabrio macht auf den Bildern auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck.
Falls du etwas die Suche nutzt, werden E36 Typische Sachen angesprochen, im Nice2Know erfährst du dann eigentlich alles was du über den E36 wissen musst.
Zwei Sachen die mir aufgefallen sind und evtl. bei der Verhandlung etwas helfen könnten, sind keine Klimaautomatik mit AUC und Überrollschutz mit Kopfstützen hinten.
Sachen die zu checken wären bei einer Probefahrt, Bremsen (ruhig kräftig in Pedal treten und checken ob er in der Spur bleibt und gut zupackt) hintere Federn brechen gern mal und die vorderen Traggelenke sind eine Schwachstelle, sollten gegen MEYLE (verstärkte Version) getauscht werden.
Zum Verdeck kann ich nur das Moskops Verdeckkompendium empfehlen, ein Musthave für jeden E36 Cabrio fahrer, zu finden über die Suche. Schwachstelle was die Dichtung angeht ist zwischen Verdeck und A-Säule (tropft gern mal Wasser rein), ansonsten fallen mir noch die Zuggummis ein die den hinteren Teil des Verdecks anheben, am besten das Verdeck mehrmals auf und zu machen und schauen ob alles einwandfrei läuft.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß mit einem E36 Cabrio.
Gruß
Paul
(Zitat von: PeeJay)




Hi Paul,

mit verhandeln wird es schwer werden, denn der Dealer nimmt meine BMW K1200RS und die 500er Suzi meiner Frau in Zahlung, ggf. Wertausgleich, mal sehen.... Würde sich so ein Überrollschutz (besteht nur aus den Kopfstützen) nachrüsten lassen?

Dann werde ich mal in die nice2know einlesen. Danke!

hallo,
also, für mich (und andere) die beste wahl - cabrio automatik - sieht äusserst gepflegt aus ...
checken würde ich neben den üblichen verdächtigen -
- verdeck mehrmals öffnen und schliessen (am besten bei laufendem triebwerk)
hier sollte (bei dem preis) wirklich alles stimmen und 100%-ig funktionieren ...
- auf nähte und eventuelle risse im verdeck und den dichtgummis (teuer) achten ...
- die (plastik)heckscheibe sollte ebenfalls "faltenfrei" und kaum zerkratzt sein ...
- dichtigkeit des verdecks an der WSS (waschbox und dampfstrahler drauf) ...
- auf pixelfehler des kombis und des bc`s achten (fehlerfrei, sonst teuer) ...
- km-leistung muss nachvollziehbar sein (tüv-berichte mit kilometerangabe)...
- sicherungskasten nachschauen, ob sicherungen "fehlen" ...
- leerlauf sollte tiptop sein
- roststellen, bekanntermassen an radläufen und kofferraumabschlußkante ...
und dann noch www.moskopp.com lesen (die bibel) ... na denn ... good lack

(Zitat von: cabriofreek)
[/quote]

Hi Freek,
danke für die Blumen, Automatik ist für mich auch ein absolutes must have.
Bezüglich des Leerlaufs, erkenne ich Unstimmigkeiten am Drehzahlmesser oder wie kann ich rausfinden ob mit dem Leerlauf alles i.O. ist?

Bin mal gespannt ob mich der Händler den Wagen von oben bis unten checken lässt.

Sollte ich ggf auch beim ADAC wegen einem Gebrauchtwagencheck vorfahren? Aber ob ich bei denen morgen einen Termin auf die Schnelle bekomme?

Fragen über Fragen....

Danke und Gruß
plax
bj96 und fast 8000€ ????

ich hab meinen 95er 2007 für 8000 verkauft...

zu den schwachstellen wurde schon alles/einiges gesagt, ich denke am meisten sind die lager (klappern/unruhe im lenkrad) und der rost das problem... frage auch ob die wasserpumpe und der thermostat schon gemacht wurden, verrecken nämlich gern da es billig plastikdinger sind!!!
brumml
Hi Plax,

danke für den Tip, werd mir das Ding morgen mal in aller Ruhe ansehen, sollten Rostflecken oder irgendetwas nicht funktionierén oder aussehen wie ich mir das vorstelle ist das Thema eh durch.

Klar das Auto hat schon 14 Jahre auf den Buckel , aber wie schon gesagt soll das Ding bei uns richtig alt werden.

Gruß Roland
Tonio328
also, den würde ich niemals kaufen!

- Keine Klima (allgemein keine gute Ausstattung)
- bj. 95
- nur 16 Zöller
- eher unbeliebte helle Innenausstattung
- montrealblau ist nicht schlecht aber auch nicht der Hit, da wäre Avusblau die bessere Wahl!
- 8000 Euro? Nur weil er bei BMW steht?!

Da gibts bessere undzwar für ein paar 1000er weniger!!!:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhhhz42x4teh

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhhe333w2oac#

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=131731549&pageNumber=1&tabNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=131370355&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=131876278&pageNumber=1&tabNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=127293993&pageNumber=1&tabNumber=1


Am besten find ich den roten! Super Ausstattung mit H&K, M-Spiegel, Styling 24, topgepflegt und wenig gelaufen...

Gruß

Toni


Bearbeitet von: Tonio328 am 09.06.2010 um 01:53:16
Jonny_Wulfcastle
hätte ein riesenproblem mit automatik und keine klima... preis finde ich auch nen 1000er zu hoch sonst finde ich ihn ok...
brumml
Hallo zusammen,

nicht böse sein, aber ich hätte ein Reisenproblem mit einem Schalter. Gut die fehlende Klima lässt mich auch daran zweifeln ob es der Richtige ist.

Zum Preis, der wurde bereits auf 7200.- korrigiert, wie schon geschrieben muss das Ganze Paket stimmen, sollte ich zuschlagen, mal sehen was das heute wird!

Gruß Roland
brumml
Hi,

erstmal danke für eure zahlreichen Tips, die mir heute einen Aha- Effekt bescherten.

Fzg habe ich heute angesehen, grundsätzlich sieht das Fzg auf den Fotos gepflegter aus als es letztendlich ist, schade aber ich erzähl mal.

Nach kurzem Hallo, bekam ich die Schlüssel und das Verdeck wurde vom Verkäufer geöffnet, was aber auf Anhieb nicht funktionierte. Da wurde dann mit der Hand der Deckel hochgehoben und dann klappte sich das Dach nach und nach zusammen und verschwand an den vorgesehen Platz. Gut dachte ich mir das checkst Du nochmals wenn ich allein unterwegs bin.

Dann gings los, der Motor lief seidenweich, Leerlauf ebenfalls ohne Beanstandung, DZM zeigte konstant die Drehzahl, auch konnte ich keine Geräusche vom Motor ausmachen, die Automatik schaltete ruckelfrei und sauber (alle Gänge). Der Bremsentest war auch ohne Beanstandung, Die Bremsen packen gut zu und das Fzg. hält die Spur ohne dass das Lenkrad ruckelt. Beim Geradeauslauf bin ich mir nicht ganz sicher ob da alles i.O. ist. Ab und an konnte ich etwas ruckeln feststellen ,könnte aber auch ggf. von den Spurrillen im Asphalt kommen.
anschließend suchte ich mir einen Parkplatz, um den Wagen nach euren Vorgaben zu überprüfen.

Als erstes wollte ich mir den Motorraum ansehen. Ich zog den Hebel ging um das Fahrzeug um den Mo.-Deckel anzuheben und musste als erstes feststellen, dass der linke Blinker aus der Verankerung war und lose neben den Scheinwerfer hing. Die Aktion sorgte dafür, dass der Lack um den Scheinwerfer nun zerkratzt ist. Also versucht den Blinker wieder einzusetzen aber die Halterung war gebrochen keine Chance.

Nächster Punkt die Sicherungen bei denen war alles i.O. bzw. ich konnte keine Ungereimtheiten feststellen.

Da die Motorhaube schon offen war überprüfte ich ob der Vorbau, Motorhaube Rost ansetzte, ohne Befund sah wirklich 1a aus. auch die Radläufe vorne und hinten nicht einmal eine Rostblase war zu entdecken, auch am Kofferraumdeckel/ Kante alles 1a, sehr schön.

Dann einen Blick auf den Motorblock geworfen und da musste ich feststellen dass das Gute Stück etwas Öl verliert. Es war etwas Tropföl auf der Achse.
Hab dann nach weiteren feuchten Stellen im Motorraum gesucht wurde aber nicht fündig.

Als nächstes mussten sich die Bremsscheiben vorne und hinten einer Prüfung unterziehen, hinten konnte ich einen geringen Grad feststellen, aber vorne sind dringend neue Scheiben nötig.

Da ich gleich an den Rädern zu Gange war kamen die Reifen dran, alle Reifen müssen erneuert werden, die Kiste käme so nicht mal mehr durch den TÜV.

Dann überprüfte ich den Zustands des Lacks. mir gefällt die Fareb wirklich sehr, der Nachteil daran ist, man sieht jeden kleinsten Kratzer und der Wagen hat einige, auch eine minimale kaum sehbare Delle in der Beifahrertür, fiel mir aber trotzdem auf.

Hab mir dann auch gleich die Rück- und Frontgläser angesehen und das rechte hintere Glas hatte einen Sprung.

Auch sahen die Sitze und das Lenkrad auf den Fotos gepflegter aus als in Natura. Als ich seiner Zeit Mercedes c- Klasse fuhr, sahen meine Ledersitze und das Lenkrad nach 150.000 Km nicht so abgewohnt aus. Das veranalsste mich nach dem Serviceheft zu suchen was sich jedoch nicht im Wagen befand.

So kam ich zum Ki und BC um diese auf Pixelfehler zu prüfen, konnte ich jedoch keine erkennen.
Sitzheizung und Lüftung funktioniert ebenfalls, und auch die Funktionen vom BC schienen alle i.O. zu sein.

Tja und dann die aus meiner Sicht gröte Baustelle, das Verdeck!

- Heckscheibe war hatte an der Knickkante auf beiden seiten kleine Einrisse
- Verdeck rieb beim öffnen und schließen am Verdeckkastendeckel
- auch ist mir aufgefallen dass sich der Himmel an einem Verdeckgestänge etwas aufgerieben hat.
- Im Verdeckkasten konnte ich etwas Wasser entdecken.

Wobei das Verdeck selber, die Verdecknähte und der Heckscheibenrand in einem guten Zustand sind.

Ich hab mir die ganzen Mängel notiert und bin dan ganz Piano zum :-) gerutscht (ihr erinnert euch, der Blinker vorne Links.

Ich habe den Verkäufer mit der Mängelliste konfrontiert, auch mit dem fehlenden Serviceheft und er machte sich selbst ein Bild davon und bestätige die Mängel.
Das Serviceheft war nicht auffindbar und laut Fzg.- Unterlagen hatte der Wagen einen Wildschaden.
Kaufpreis wurde von ihm auf 7600 € festgelegt.

So das war mein Bericht zum Gebrauchtwagencheck.

Ein Deal kam natürlich nicht Zustande, zum einem bezweifel ich die Km (wobei ich dem Händler keinen Vorwurf mache) zum anderen entspricht der Allgemeinzustand des Fzg. nicht meinen Vorstellungen, hinzu kommt noch der Wildschaden und die etwas spartanische Ausstattung.
Aber Spaß macht so ein Teil trotzdem..... Vorsicht, Suchtfaktor!

Die Suche geht weiter, jedoch müssen zuerst die Mopeds weg um ggf. den Privatmarkt abzugrasen.

Gruß

Roland
Jonny_Wulfcastle
^das hört sich ja nicht so toll an würde die finger von lassen... gepflegte 328er mit guter ausstattung sind echt rar habe auch ewig gesucht bis ich meins gefunden habe...