Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andre`
Hauptthema:
hi,
ich habe mir fast schon einen e46 gekauft. es ist ein 320i Automatik.

Und er hat die Sonderausstattung 204 Kürzere hinetrachsübersetzung aufgeführt.

Nun habe ich im Teilekatalog gesehen es gibt tatasächlich zwei Stück.

einmal 4,10 und einmal die normale mit 3,45.

Was amcht es für einen Unterschied? ist er dadurch schneller, bestimmt, aber wieviel langsamer in der Endgeschwindigkeit?

Zudem worin unterscheiden sich Sa 715 M Aerosynamic Paket und 337 M Sportpaket?

Danke schonmal
Pickniker
Servus

Die 2 verschieden Differentziale sind einmal für den Schalter und einmal für die Automatik. Da die Übersetzung der einzelenen Gänge im Getriebe nicht gleich sind beim Schlater und beim Automatik.

Das Automatikgetriebe ist geringfügig länger übersetzt.
Andre`
nein, es handelt sich hierbei um ein Automatik Fahrzeug.

und ich muss mich entschuldigen, die Daten da oben beziehen sich auf den Schalter 4,10 kurz und 3,45 normal

Für Automatik sind die Übersetzungen wie folgt.

I=3,38
Fur Fahrzeuge mit:
Automatikgetriebe (S205A) = Ja

I=3,91
Fur Fahrzeuge mit:
Automatikgetriebe (S205A) = Ja
Und:
Antriebsauslegung Export (S204A) = Ja


Also hat der mit Automatik und kurzen Übersetzung 3,91, also deutlich kürzer als der "normale 3,45 Schalter"

ich würde nur mal gerne eine Leistungskurve sehen, aber damit kann bestimmt keiner dienen.


Link
Andre`
keiner eine Ahnung?
MMX
Die Getriebeabstufung vom Automaten ist länger, der vierte Gang entspricht dem 5ten beim Schalter (Direktgang) beim Automaten ist der 5te als Spargang ausgelegt.
Mit der kürzeren Hinterachsübersetzung bei Automatikfahrzeugen sind die Endübersetzungen zum Schalter im 5ten Gang relativ ähnlich.

bei der Automatik mit 3,38 Hinterachse sind die Endgeschwingigkeiten bei 6500u/min
68,59 im ersten
105,66 im zweiten
146,61 im dritten
234,57 im 4. und
312,76 im 5. Gang

mit dem 3,91er Diff
59,29
91,34
126,73
202,77
270,36

somit wird im ersten Fall der 4. Gang für die Endgeschwindigkeit gebraucht (Normalfall) und mit der kürzeren Übersetzung fällt der Spargang weg und die Endgeschwindigkeit wird im 5. erziehlt. Dabei wird die Beschleunigung sicherlich etwas zunehmen.


zur zweiten Frage:
das M-Paket beinhaltet:
Sportpaket M II (338)
inkl. Sportliche Fahrwerksabstimmung, Aerodynamikpaket M II mit Nebelscheinwerfern,
Scheinwerferblenden in schwarz (auch 330i/330xi), Leichtmetallräder
mit Mischbereifung Doppelspeiche 68 M, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer,
Stoff-/Alcantara-Kombination “Laser“, Shadow Line hochglänzend,
M Lederlenkrad, Dachhimmel anthrazit, Interieurleisten in Aluminium “Black
Cube“ und Blinkleuchten weiß, Einstiegsleisten mit M Emblem, M Fußstütze
(Fahrerseite).
Das (337) wird dann vermutlich der Vor-Faclift sein!

Das Aerodynamikpaket besteht aus Front- und Heckansatz sowie Seitenschweller welche aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht dem M-Paket entsprechen.

Gruß Marco
Andre`
Danke,

also ist M Sportpaket 1 = m Sportpaket 2 quasi fast das selbe. Weil Alcantara Sportsitze, die Felgen, den Himmel, die Leisten, Fahrwerksabstimmung und shadowline Hochglanz hat er ebenfalls. Alles gleich.

Danke dir für die tolle Antwort. Also gehe ich davon erstmal aus der Wagen ist nicht auf 180 km/h oder so beschnitten.
Hellspawn
Keine Sorge der 320i mit Automatik läuft astrein seine Endgeschwindigkeit wie in den Papieren vorgegeben, es ist also tatsächlich so das er mit der "normalen" Übersetzung die 5. Fahrstufe als "Spargang" einlegt.

Bearbeitet von: Hellspawn am 08.06.2010 um 13:12:20