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Ghostraider
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein Vater fährt einen E34 520i Touring.

Seit einer Woche haben wir das Problem dass der Wagen ca. 5 Ampere Strom aus der Batterie zieht.

Lichter sind alle aus, Türen richtig geschlossen.

Wir haben gestern Abend nach und nach alle Sicherungen (sowohl die unter der Rückbank als auch die im Motor) gezogen, doch der Wagen hat weiterhin 5 Ampere verbraucht. Wir haben direkt an der Batterie gemessen. Auch die Relais im Sicherungskasten im Motor haben wir alle raus gemacht zum Testen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Zur Ausstattung des Wagens:

Wie gesagt 520i Touring, Doppelschiebedach, Bordcomputer, El. Fensterheber vorne, 6 Fach Wechsler im Kofferraum org. BMW, Sitzheizung vorne, Klima, El. Spiegel, Zentralverriegelung.

Im Moment bleibt uns nichts anderes übrig als über Nacht die Batterie abzuklemmen, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Ich bin eben noch mal alle Sicherungen durch gegangen, leider ohne Erfolg.

Dafür ist mir folgendes aufgefallen (Alle Sicherungen sind ganz und richtig eingesteckt):

Radio TOT
Bordcomputer TOT
El. Fensterheber TOT
Schiebedach TOT

Da scheint doch ein ganz gewaltiges Problem in der Elektrik zu sein oder?

Was Ich vlt. noch dazu sagen kann, der Kabelbaum der hinten in der Heckklappe verläuft war schon des öfteren gebrochen. Wir haben den dann aber wieder zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Ich denke also nicht das es ein Kurzschluss da hinten ist. Bei 5 Ampere würde man da vermutlich auch verschmortes Gummi vorfinden, was aber nicht so ist.

Torsten
monkey
Hallo Torsten

Der E34 sollte doch noch diverse Module unter der Rücksitzbank haben.
Ich denke da an das Grundmodul bzw.Relaismodul.
Die würde ich auch mal ziehen, vorher evtl. mal kontrollieren ob die Spiegel und/oder Türschlossheizung aktiv ist.
Einfach mal anfassen.
Die Kabel von den Türen, A / B-Säule könnte man auch überprüfen.

Viel Erfolg, chris
Ghostraider
Hi,

wir haben den Fehler mittlerweile gefunden.
Die LiMa ist im eimer und hat wohl einen kurzen erzeugt.
Wenn der Wagen über Nacht steht ist die LiMa Handwarm, der rest vom Motor ist kalt.

Wir werden jetzt ne neue LiMa einbauen und dann sollte das wieder alles funktionieren.
ThogI
Es kann auch eine defekte Diode in der Lima sein. Dickes Kabel zur Lima aml abschrauben.
Ansonsten kanns auch ein Kabelbruch der Heckklappe sein, daß z.B. immer Kofferraumbeleuchtung an ist o.ä. Ach ne, beim Touring sieht mans ja.
Geht die ZV rundherum einwandfrei?
Habt ihr irgendwas elektrisches geschraubt? Radio. o.ä.?
Unter der Rückbank liegen noch Sicherungen und Relais- bzw. Grundmodul für die ZKE (Zentrale Karosserielektrik) Wenn man die zieht und es geht weg, dann könnte ein Relais hängen bzw. elektronik defekt sein.
Ghostraider
Hi,

der Kabelbaum in der Rückklappe war schon des öfteren gebrochen. Den haben wir immer wieder gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Sicherungen sowohl unter der Rückbank als auch im Motorraum haben wir alle gezogen, genauso die Relais.

Die LiMa haben wir gestern abgeklemmt, bei unserem Touring ist vorne im Motorraum ein + Pol der die Batterie mit der LiMa verbindet. Wenn wir die Verbindung trennen ist der Ruhestrom auf einschalg bei 0,3A.

Von daher wird wohl die LiMa kaputt sein.
ThogI
Ja, das wirds dann wohl sein.