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strohrum
Hauptthema:
Hi


seit neustem hab ich ziemlich hohen Benzinverbrauch, meiner meinung nach wird es auch immer mehr schätze mal so über 15liter auf 100km bei normaler Fahrweise.

Wenn ich zb auf eine Ampel, Kreuzung oder sowas zufahre und dann zum stehen komme ist die Drehzahl bei 600-550, so wie es auch immer war, nach etwa 10-20sekunden sinkt die Drehzahl leicht ab auf 500 oder ein ganz klein wenig unter den 500er Strich, daraufhin beginnt der Motor ganz leicht zu Ruckeln man merkt es im Fahrzeug dann auch. Aber eigentlich nur als Fahrer.


Leistung hat der Motor noch ganz normal, zieht normal druch.


Mein Rechter kat dürfte bald den Geist aufgeben. Im Fahrbetrieb höhre ich ihn noch nicht glirren, mir ist es nur aufgefallen weil ich von unten mal dagegengeklopft habe und es rasselte. Kann das einen höheren Verbrauch verusachen?


Ölwechsel ist erst 1000km her, Zündkerzen sind ein halbes Jahr und geschätzte 20tkm drin.
Don King
15 liter bei einem v8 sind vollkommen ok. zumal der 535i fast genausoviel frisst wie ein 540i.
ich verbrauche beim 540iA ca. 16,5 liter in HH.
strohrum
Hab mein Auto nun schon 2,5 Jahre und mein Verbrauch war immer zwischen 11-12 Litern.
Wohne auf dem Land habe kaum Stadterkehr, der verbrauch is definitiv höher geworden.
Vorallem Kurzstrecken merke ich jetzt sehr, früher sind sie nicht so ins Gewicht gefallen.

Das was micht noch stört is das geruckel vom Motor wenn er die Drehzahl leicht senkt, es ist heute wieder schlimmer geworden, die Nadel liegt etwas unter der 500rpm, ist das nicht ein bisschen zu wenig?
5e39 touring
hab zwar nur nen 6 Zylinder, aber ein ähnliches Problem, was monatelang nicht zu lokaisieren war. Bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor, der erst im Fehlerspeicher stand, als er völlig die Hufe hochriss. Ebenfalls kann es ein Nockenwellen bzw Kurbelwellensensor sein. Das gemeine daran ist, das die erst im Fehlerspeicher stehen, wenn bereits starke Probleme aufgetreten sind. Ich würd beim Kühlwasser tempsensor anfangen, ist der günstigste
strohrum
Hi

Ist es dieser kleine Sensor unten am Ausgleichsbehälter?
An diesem kleinen scheiss Teil hate ich nämlich letztens erst ziemlich starken Wasserverlust, es kam dort nur so rausgesprudelt.
Habe einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut und den alten Sensor wieder reingedreht nun ist es weider dicht.

http://s1.directupload.net/images/100607/kccjiywo.jpg ist er das?

Was hat das Teil mit der Leerlaufdrehzahl zu tun?

Wo kann ich das Teil finden?

Mfg Tim

Bearbeitet von: strohrum am 07.06.2010 um 23:02:23
fibie39
also so ein motorwackeln habe ich auch bei meinem 40er.sobald 500umin wackelt der motor ganz leicht..denke die lager sind leicht ausgelutscht ..es ist so ein wackenln wenn im stand kurz vollgas gibst..nur bissel anbgespeckt..

der verbrauch..fahre kurze landstrasse bissel stadt und komme mit 13-13,5 aus....(kein rentner fahrstil)

lass ihn doch mal auslesen evtl ist was gespeichert.
strohrum
ich hatte dieses ruckeln ja vorher nie und mein verbrauch ist difinitiv viel höher geworden, ich ksnn es im moment nicht genau sagen wieviel mehr es ist da ich darauf nie so geachtet habe. Ich werde heute mal tanken und dann 100km fahren damit ich es genau sagen kann.

Und der kat kann daran nicht schuld sein? habe nämlich schon 2 neue 200zeller bestellt
strohrum
Das ruckeln ist auch nur dann wenn der Wagen steht, dann geht die Drehzahl auf etwas unter 500, wenn der wagen am Rollen ist egal wie lange, bin sehr lange gerollt, bleibt die Drehzahl auf 600-700 und der motor läuft so ruihg wie auch zuvor immer im Stand.