Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wolke85
Hauptthema:
Hallo ,
bei dem E 46 von meinem Kumpel war im Sommer Lüftung defekt.Daraufhin wurde der Widerstand ersetzt. Jetzt ist ihm aufgefallen, dass die Lüftung nicht funktioniert, aber NUR in dem Fall, wenn er sie auf die Windschutzscheibe stellt. Dadurch hat er permanent beschlagene Scheiben. Er war daraufhin in einer Werkstatt und die meinten, wenn man den Widerstand tauscht, muß eine neue Grundeinstellung vorgenommen werden und dass deshalb die Klappen nicht öffnen. Oder dass eventuell etwas verklemmt ist und dass das Armaturenbrett raus muß, was bestimmt sehr teuer und zeitaufwendig ist!?! Die haben dann da auch irgendetwas in Richtung Einstellung unternommen, was aber nichts gebracht hat...

Meine Frage ist nur, ob es zufällig jemanden gibt, der Erfahrungen mit diesem Problem hat???

Vielen Dank im Voraus
Wolke



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2009 um 20:26:33
bmwdriver84
das liegt nicht am widerstand auserdem muss nach dem tausch des widerstandes nicht eingestellt werden oder ähnliches

die stellglieder der luftklappen sind diagnosefähig, das bedeutet das du den fehlerspeicher der klima auslesen lassen musst/solltest, mit sicherheit ist ein stellmotor defekt
wolke85
Vielen Dank...
werde das mal auslesen lassen!!!
Kann man diese Stellmotoren relativ leicht wechseln,oder muss dafür dass Armaturenbrett raus??

MfG

Wolke
bmwdriver84
Zitat:


Vielen Dank...
werde das mal auslesen lassen!!!
Kann man diese Stellmotoren relativ leicht wechseln,oder muss dafür dass Armaturenbrett raus??

MfG

Wolke

(Zitat von: wolke85)





ich denke nicht dass das so blöd konstruiert sein sollte dass das komplette amaturenbrett raus muss, kommt man sicherlich so hin, natürlich muss man bestimmt einiges zerlegen
kolbenquaeler
ich habe meinen widerstand schon gewechselt. da sieht man auch wie die stelleinheit sich langsam dreht. das ist halt nur son rad was von einem gestänge rumgedeht wird... in die position wie man es einstellt. meines erachtens entweder dreht sich das ding oder dreht sich gar nicht.

(klimaanlage)

Bearbeitet von: kolbenquaeler am 29.10.2009 um 20:53:22
Cottec
bei ner klimaautomatik musst du für die stellmotoren das komplette armaturenbrett ausbauen
bmwdriver84
Zitat:


bei ner klimaautomatik musst du für die stellmotoren das komplette armaturenbrett ausbauen

(Zitat von: Cottec)





das ist jetzt nicht dein erst oder? weißt du das sicher?
Gecko30
Wünsche dir viel Spaß.
Das Armaturenbrett muß raus, da du ja an die Klimaanlageneinheit dran mußt. Und die sitzt hinterm Armaturenbrett.
J.F
Kann ich auch bestätigen!
Cottec
wenn du keine automatik hast, dann kannste das im gleichen zuge für ca 120€ materialkosten(da gibts ein nachrüstset von bmw) mitmachen
maxmeisi
die aktuatoren für die lüftung sind auf der beifahrerseite rechts neben dem sicherungskasten. man kommt dazu wenn man das handschuhfach entfernt (3 schrauben oben, 1 links, eine rechts, zwei unten)
tobi_z
hi

konntest du das problem lösen? habe zur zeit das selbe problem :S
itcher
Hi,
ich habe da auch ein Problem in der Richtung. Bei mir funktioniert die ganze Sache eine Zeit lang ganz normal, dann hat die komplette Lüftung zwischen drin immer mal wieder Pause. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
LG
Deejay-Q
Seit einigen Tagen habe ich nun ähnliches Problem. (e46 Compact) Wenn ich bei meiner Klimaautomatik den Knopf für die Scheibenabtaufunktion drücke, sollte doch eigentlich warme Luft, schnell an die Frontscheibe geblasen werden. Leider kommt seit Tagen kein laues Lüftchen mehr raus, dafür umsomehr aus den Lüftungsdüsen für den Oberkörperbereich. Ist da jetzt bei mir auch der Stellmotor kaputt oder wie? Kann man das in der Werke auslesen lassen? Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Bruce