Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bjoern_R
Hauptthema:
Bei meinem E36 320i sind mir seit heute komische Geräusche aufgefallen.
Wenn ich den Motor(warm) im Leerlauf laufen lasse und dei Motorhaube auf habe, höre ich eine Art mahlendes Geräusch, wenn ich aber die Drehzal ganz leicht erhöhe ist es weg!
Was kann das sein, oder ist es normal??
Es ist nicht laut, aber man hört halt was.

stormy
schlecht wäre es nicht wenn du baujahr und motortyp (M50/M52) postest ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Bjoern_R
Ups, vergessen. ;)
Ist Bj. 02/94, also der M50!

stormy
hört sich nach VaNoS an ;-)


Ist aber normal, denke ich.....

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 27/03/2004 20:35:56
WBoljuch
Ich hatte vor einem halben Jahr auch einen 320i mit einem M50 und bei mir war im unteren Drehzahlbereich und nur wenn mann die Motorhaube öffnet, bei BMW hat man mir gesagt das es die Nockenwelle ist, oder die Kette, aber nichts schlimmes. Ich hatte aber auch schon 198999 km runter. Also schon einiges.

Bjoern_R
Dann bin ich ja beruhigt.
Hat mich auch gewundert, das wenn ich etwas gas gegeben hab, das Geräusch weg ist.
Wenn was kaputt wäre, müsste es ja immer vorhanden sein.
Gruss

Björn

stormy
Zitat:

Wenn was kaputt wäre, müsste es ja immer vorhanden sein



nich unbedingt ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Bjoern_R
Naja, lauften tut er ja noch. ;))
Ich fahr dann mal einfach Nächste Woche zur Werkstatt und frag sicherheitshalber mal nach und lass die mal das Ohr an den Motor halten. :)
Gruss

bmwharry
Zitat:


Hat mich auch gewundert, das wenn ich etwas gas gegeben hab, das Geräusch weg ist.

(Zitat von: Bjoern_R)




das Geräusch ist wahrscheinlich nicht weg, sonder das Motorgeräusch übertönt nur dein "klappergeräusch"

MFG
Harry

Soulfly132
Morgen,

hm...das hab ich jetzt bei meinem auch festgestellt!!! Hab einen 97er/M52.
Mir kommt das ehrlich gesagt ziemlich komisch vor, denn ich denke es ist erst seit einer Woche so. Zumindest bin ich mir fast sicher "noch" so ein gutes Gehör zu haben, um zu sagen, dass es vorher nicht da war. Hab letzte Woche mal die Gelegenheit genutzt meinen auf der BAB richtig auszufahren und danach war das Geräusch da. Das klingt bald, als wär mein Motor sonst wie alt, derweil hat er erst 56000 runter! Als ich mal unter Haube geschaut habe, hab ich eigentlich nur bemerkt, dass sich das Lüfterrad dreht, was mir ziemlich normal schien. *grübel* Geht das eigentlich nicht nur an, wenn der motor zu heiß ist?
Irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer. Was meint ihr?

Grüße
Wolle

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher! :-))
Bjoern_R
Zitat:

das Geräusch ist wahrscheinlich nicht weg, sonder das Motorgeräusch übertönt nur dein "klappergeräusch



Das geräusch ist weg sobald ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöhe, also auf etwa 1000 u/min. Da ist der Motor ja noch nicht so laut.

Zitat:

Hab letzte Woche mal die Gelegenheit genutzt meinen auf der BAB richtig auszufahren und danach war das Geräusch da



Komisch, ich war gestern auch auf der Autobahn und danach hab ich es gehört!!!???

Soulfly132
@Bjoern

hast du mal drauf gehorcht, wenn du die Kupplung getreten hast? Ist es dann noch da?

Ich habs grad wieder hören müssen und ich bin mir 100pro sicher, dass es erst seit letztens da ist. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg. Der Motor übertönt es auch nicht beim fahren. Hab aber unter der haube echt nichts feststellen können...ist wie oben beschrieben ein mahlen irgendwie.

Was kann das sein Freunde? :-(



Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher! :-))
Bjoern_R
@Soulfly132: Nee, ich hab Automatik! ;)
Ich bin heute nochmal gefahren(Landstraße) und als ich dann den Motor im Leerlauf lassen hab, hab ich noch ein ganz leises, quitschartiges Geräusch gehört.
Ich weiss beim besten Willen nicht, was es sein kann.
Der Motor läuft 1a, aber die Geräusche machn mir doch irgendwie sorgen.
Gruss

Soulfly132
@bjoern
aso, wusst ich ja nicht ;-)

Also ich hör es auf jeden Fall immer, außer wenn ich auskuppel, was mich auch ziemlich nervt. Und deswegen bin ich heut mal schnell zum Freundlichen gefahren. Schnelldiagnose: evtl. die Vanos oder eine der "Laufrollen für den Zahnriemen" (sag ich jetzt mal als Laie so, weiß nicht mehr, wie er das genannt hat) Aber ich schaff meinen Mittwoch zur genauen Fehlersuche hin, da ich noch Garantie hab und dann kommt hier natürlich ein Statement dazu rein!

Ist irgendwie schade, dass es hier keine Antworten von Fachmännern zu unserem Problem gibt!

Grüße
Wolle

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher! :-))
Bjoern_R
Mein Dad hat sich das auch schon angehört, aber da er schon über 25 Jahre aus dem Kfz. Gewerbe raus ist, kann er es auch nicht genau sagen, aber er meinte auch, das es eine Spannrolle sei. Er meinte, das es normal ist.
Gruss

Pug
hast du mal drauf gehorcht, wenn du die Kupplung getreten hast? Ist es dann noch da?

Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg.

meine schnelldiagnose wäre, dein ausrücklager hat einen an der schraube!
falls dem so ist, kannst du damit trotzdem weiterfahren bis mal die kupplung getauscht wird.
da du allerdings garantie hast, würde ich auf reparatur bestehen.


Nu mal los....
Bjoern_R
Bei meinem kann es nicht die Kupplung sein, da ich Automatik habe.


Soulfly132
Moin,

also hier wie angekündigt mein Statement zum Werksstattbesuch. AM ARSCH!!! Das bin ich nämlich, wenn sich das bewahrheitet, was mein Freundlicher vermutet.
Das Geräusch kommt aus dem hinteren Teil des Motors. Er fragte mich, ob es irgendwie ab nem bestimmten Zeitpunkt aufgetreten ist, wie z.B. nach ner AB-fahrt? Und schon war alles klar.

1. evtl Lagerschaden, Lagerbuchsen usw.
2. evtl. dadurch Kurbelwellenschaden
3. evtl. dadurch Wechsel Rumpfmotor

Klasse nicht??? Er hats mir so erklärt, dass wenn z.B. die Vorbesitzerin, sehr viel Kurzstrecke gefahren ist (was ich auch vermute bei dem Kilometerstand) und nun wie bei mir ne lange AB-fahrt u.a mit Höchstgeschwindigkeit oder auch normale Strecken dazu gekommen sind, dass dann die Lager einen Weg gekriegt haben. Hängt mit der Schmierung der Lager zusammen, da im kalten Zustand sich die Lager oder Lagerbuchsen durch ihre Beschichtung selbst schmieren und erst, wenn das Öl warm ist die normale Schmierung einsetzt.
Ursache: Kurzstrecke, viel kalter Motor, Abnutzung Beschichtung, Lagerschaden

Da ich noch Garantie habe, ist zwar der Frust darüber relativ gering, aber stellt euch mal vor wenn ich diese nicht mehr hätte...Das ist schon hart. Werd mal im Allerlei noch nen Thread reinsetzen...


@Bjoern

ich würd an deiner Stelle mal lieber zum Durchchecken in die Werksstatt fahren.

Grüße
Wolle

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher! :-))
Bjoern_R
Das wäre natürlich sch...!
Vor allem: Mein Wagen war auch ein Stadtwagen, der hat vorher in Hannover gelaufen und mit 121.000km aus Bj. 02/94 lässt auch auf Kurzstrecke vermuten!
Super, naja ich werde auch mal zur Sicherheit in die Werkstatt fahren.
Gruss

Bjoern_R
Mir ist nochwas aufgefallen. Wenn ich das Licht anmache wird das Quitschgeräusch etwas lauter. Also müsste es ja evtl. von der Lima kommen, oder??
Ausserdem höre ich ein leichtes Tackern, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze und die Tür offen habe, aber nur wenn die Motorhaube zu ist. Das ist doch normal, oder? Ist nur gaaanz leise.
Sorry für die dummen fragen, aber die nächste BMW Werkstatt ist 50km weit weg und nur zum "mal eben hören" ist mir das Benzin zu schade.
Gruss

Soulfly132
So hier noch nen Nachtrag zu meinem Ärger.
Definitiv Wasserpumpe im Arsch und wahrscheinlich Lagerschalen. Nachdem er WaPu abgeklemmt hatte, war das mahlende Geräusch weg. Das Gröbste also. Ein anderes Geräusch (leiser) war aber noch zu hören, worauf er die Lagerschalen vermutet. Aber der Kurbelwelle scheint es gut zu gehen, dementsprechend kein Wechsel Rumpfmotor. Was ich schon bisschen bedaure. Wär ja nicht schlecht gewesen, zumal ich ja noch Garantie habe! ;-)

Grüße

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher! :-))
Bjoern_R
Ich hab wohl etwas mehr Glück. ich hab etwas Talkum auf den riemen gemacht. Jetzt ist das Geräusch fast weg. Also bestell ich mir Montag einen neuen Riemen samt Spannrolle.
Dann sollte das Quitschgeräusch weg sein.
Mit dem Mahlenden geräusch geht es komischer Weise bei mir auch wieder. Ich beobachte es die nächste Zeit, wenn es wieder lauter wird, muss ich wohl mal zur Werkstatt fahren bzw. jemanden mit dem Auto hin schicken, weil ich selber es von der zeit garnicht schaffe.
Gruss

McClane
Bei mir kommen auch Geräusche von der Spannrolle und den Riemen. Kann man die selbst wechseln? Oder was kostet es, die selber wechseln zu lassen.

Bei offener Haube höre ich nichts von dem leichten geklacker! Sogar wenn ich am Gaszug ziehe. Nur wenn die Haube zu ist und man unter dem Auto lauscht :-(

Bringt es was für die Diagnose, wenn ich das mal filme???

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Bjoern_R
Also normal sollte es nicht so das Ding sein, das selber zu wechseln. Wenn man nicht so viel technisches Verständnis hat, sollte man sich aber lieber helfen lassen und es gleich der Werkstatt überlassen.
Ich bestell den Riemen und die Rolle nächste Woche, dann kann ich die Preise ja durchgeben.
Das mit dem leichten Klackern hab ich auch, auch nur wenn die Motorhaube zu ist, aber das hatte ich bei meinem alten V6 auch gehabt(kein BMW!) Ist wohl normal. Solange es nicht lauter wird, lass ich es so.
Gruss

El loco
Da es hier grade um Geräusche geht, möcht ich auch mal eine Frage plazieren.

Ich höre bei meinem ein dumpfes "Pochen". Klingt so, als ob jemand an die Scheibe klopft. Kommt ausm Motorraum und tritt im Abstand von ca. 3 bis 4 Sekunden auf. Ist nicht laut. Mir fällt's immer auf, wenn ich an der Ampel stehe und hab keine oder nur sehr leise Musik.
Manchmal meine ich auch, es im Bremspedal zu spüren... Wenn ich aber von der Bremse runtergehe, hört man's immer noch. Hängt also nicht mit der Bremse zusammen.
War auch bei meinem 323 schon, kann also auch nicht an der Klima liegen - der hatte nämlich keine.
Ich glaube auch, es ist nur, wenn das Auto ein paar Meter gefahren wurde, nicht gleich nach dem Starten. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich nie dran denke mal drauf zu achten. Erst an der Ampel... :|

Würde mich echt interessieren, was das ist!

So long

* El loco *
Bjoern_R
Hast du mal die Kupplung getreten? Wenn es dann weg ist, hängt es damit zusammen.

@all: So, kleiner Zwischenbreicht - ich habe den Riemen gewechselt. Die Spannrolle war noch 100% i. O. - das Quitsche ist jetzt weg! Hat also am Riemen gelegen.
Gruss


Darki01
OHA Leuts,
..da rollen ja jede Menge Geräusche in der Gegend rum!!

Aaaalso, jetzt müsst ihr erstmal sortieren, was unnormale und normale Geräusche sind, ein Motor, der im Leerlauf ein leichtes Quietschen hat, ist in der Regel meist der Riemen oder eine Spannrolle. Das kann man überprüfen in dem man mal etwas Silikonspray auf den Riemen sprüht, is es wech.. heisst des noch lange nicht, das der Riemen gewechselt werden muss. Es könnte dann auch ein schwächeln des Riemenspanners sein oder etwas Luftfeutigkeit nach Regen.. also die Palette könnte man füllen mit vielen, vielen Möglichkeiten...

Weitere Geräusche, gerade hintere Motorgegend, können vom Schaltgetriebe kommen, bei mir isses Getriebe hin, das poltert/schlägt im Leerlauf und wenn ich die Kupplung trete ist das weg. Die Kupplung bzw. das Ausrücklager können es auch nicht sein, da ich im Leerlauf den Ganghebel ohne Kupplung leicht in Richtung 3. oder 4.Gang drücke und des Geräusch ist auch wieder weg. Diagnose, Hauptwellenlager Getriebe...

Also, bevor Ihr Euch einen neuen Rumpfmotor einbauen lasst, dann checkt erstmal das Motoröl, das Getriebeöl (Stand, Alter). Wenn das i. O. ist.. lokalisiert das Geräusch näher, also rauf eine Bühne. Wer keine hat, kann bestimmt auch mal bei einer SelbsthilfeWS oder der freien WS nebenan mal fragen.

Wer nun technisch eher der Laie ist und nun gar keine Ahnung hat, sollte nicht nur 1 WS aufsuchen. Es lohnt meist der Weg zu 3-4 WS um genauere Diagnose zu bekommen.

Eine Wasserpumpe die kratzt oder so, kann eine WS zum Bsp. mit dem naja, ich sag mal Horchrohr wie vom Doktor feststellen...

Ein Automtikgetriebe kann auch Geräusche machen, wenn der Ölstand nicht stimmt z.B.

Lange Rede kurzer Sinn, bevor hier jeder jeden Tag ein neues Geräusch entdeckt, denkt kurz nach, ob ihr euch nicht evtl reinsteigert und euch auf irgendetwas fixiert, was schon seit Monaten da ist.

Mein Car hat jetzt mit mir 40 000km zusammen verbracht und insges. 189 000km drauf.
Er lief die letzten 2 Jahre (40 000) ohne Probleme auf der Autobahn, Landstrasse sowie in der Stadt.
Das Einzige, was ich bis jetzt wechseln musste, war ein Radlager hinten und den Motor wo das Problem bei einer neuen Wasserpumpe lag, dessen Diri sich verabschiedete und somit das Wasser ruckzuck raus war ..und das auf der Autobahn...

..und das mit dem Getriebe, wird erledigt, sobald ich ein anderes bekomme, hab leider noch kein vernüftiges Preisangebot bekommen.

Sämtliche Geräusche die ihr hört, wenn ihr die Motorhaube öffnet, sind zu 98% normal und müssen sein.. sonst wär auch was defekt. ;c)

nice greets

Steffen