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ddb1972
Hauptthema:
Hallo,

kann mir vielleicht jemand Tips geben welche Reifengrösse ich mit einer 8,5 x17 ET13 Felge (Schnitzer einteilig 3101) vorn und hinten auf meinem E36 Coupe fahren kann? Hatte an 215/40/17 vorn und hinten gedacht,damit ich meine Radläufe nicht zu extrem bearbeiten muss.Ich will mir auch noch ein AP-Gewindefahrwerk einbauen.
Mir ist klar dass diese Felgen eigentlich für E32/34 gedacht sind und es kein Gutachten für den E36 gibt,also Einzelabnahme erforderlich,bräuchte am besten auch noch das Gutachten dieser Felge vom E34,wenn jemand sowas hat bitte melden!
Hat jemand Erfahrungswerte was die Felgengrösse auf einem E36 angeht?

Wäre für Tips und Ratschläge sehr dankbar!

Gruss ddb1972
CH-Cecotto
Zum Thema Gutachten etc. kann ich dir als Schweizer nicht helfen.

Aber zum Thema ET13 und Gewinde-FW moechte ich dir was zu bedenken geben:

Du wirst mit dem Gew-FW ziemlich sicher noch Distanzscheiben verbauen muessen. Min 5mm. Somit bist dann an der VA bei ET 8 angelangt.

Das wird nicht ohne groebere Blecharbeiten unter die Kotfluegel passen!

Und auch an der HA wirst mit ein bisschen Boerdeln nicht zum Ziel kommen. Wenn da dann auch noch DS dazukommen, dann viel Verguegen.

Sicher dass du den Aufwand betreiben wilst?
ddb1972
Danke für Deine Antwort,aber warum muss ich bei ET13 noch zwingend Spurverbreiterungen fahren?

styran
morgen,

weil die Felgen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk schleifen (Felgen schleifen am Fahrwerk)

da du dazwischen platz brauchst benötigst du Spurplatten => 5mm = ET 8



gruß


Bearbeitet von: styran am 03.03.2010 um 08:12:23
Merlin-9999
Sorry Jungs, aber das stimmt so nicht.

Eine 8,5" Felge schleift bei einem Gew-FW an der Feder, wenn die ca. ET30-35 oder größer ist.
Bei ET13 brauch sich ddb1972 keine Gedanken darüber machen.
styran
nabend,

@Merlin-9999

Ich habe vorne ET13 in Verbindung mit einem Kw Gewindefahrwerk ohne Spurplatten schleift
die Felge an der Feder.


Gruß
ddb1972
Hi,
erstmal danke für Eure Tips,aber liegt das jetzt nur an dem Gewindefahrwerk dass ich die ET13 vorne nicht fahren kann? Weil bin schon mal ET13 auf einem M-Fahrwerk mit 60 er Federn auf meiner alten E36 Limo gefahren mit 215/40/17,und das ging eigentlich ohne Probleme!

Gruss ddb1972
ThaFreak
Zitat:


nabend,

@Merlin-9999

Ich habe vorne ET13 in Verbindung mit einem Kw Gewindefahrwerk ohne Spurplatten schleift
die Felge an der Feder.


Gruß

(Zitat von: styran)




Bei welcher Felgenbreite?
Merlin-9999
Zitat:

Zitat:

nabend,

@Merlin-9999

Ich habe vorne ET13 in Verbindung mit einem Kw Gewindefahrwerk ohne Spurplatten schleift
die Felge an der Feder.


Gruß

(Zitat von: styran)




Bei welcher Felgenbreite?



Genau, bei welcher Felgenbreite?

Weil mit einer 8,5" und ET13 Felge ist das nicht möglich.
ddb1972
Hallo,

hatte auf meiner alten Limo die dreiteiligen Schnitzer Typ 1 in 8,5 x17 auf der Vorderachse,hier der Link zur Fotostory meines Kollegen,an den ich das Auto verkauft habe,er hat ihn allerdings vorne wegen Fahrkomfort höher gelegt,hatte ihn wie gesagt mit 70 er Federn bestückt:

Link

Gruss ddb1972

styran
@ThaFreak
@Merlin-9999


Hi,

doch ich fahre auf der VA 8.5x17 ET 13 un ohne spurplatten schleift es an der Feder.
louisdama

Ein blick ins Gutachten des Fahrwerks und er weiß welche mindest- ET er haben muss.
Hatte auf meinen alten E36 auch 8,5x15 et 13 mit Gewindefahrwerk und da schliff nichts.
wird also von Fahrwerk zu fahrwerk verschieden sein.

Bei der Reifenwahl erst nach einer Reifenfreigabe schauen, das die Achslasten auch eingehalten werden und du nicht ablasten musst.
Gutachten muss ich mal auf Platte schauen, hatte da mal irgendwas für Schnitzerfelgen.
Merlin-9999
Zitat:

@ThaFreak
@Merlin-9999


Hi,

doch ich fahre auf der VA 8.5x17 ET 13 un ohne spurplatten schleift es an der Feder.



Dann klär uns mal auf, welches FW du da verbaut hast !!
coupe_e36
hat er doch schon geschrieben.... ein kw...

ich hatte an meinen e36 auch 8,5 x17 et13 und bei mir hat auch nichts geschliffen(siehe fs),zumindest nicht am federbein^^
Merlin-9999
Ok, die zwei Buchstaben hab ich überlesen. ;-)))

Trotzdem ist es für mich ein Rätsel, wie eine 8,5" Felge mit ET13 an der Feder scheifen kann.
Mit ET30 hab ich 5mm Platz, somit müßt er mit ET13 ca. 22mm Platz haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß KW ein Gew-FW baut, daß einen min. 40mm ( = 4cm ) größeren Federnaussendurchmesser hat !!!!
styran
Zitat:


Ok, die zwei Buchstaben hab ich überlesen. ;-)))

Trotzdem ist es für mich ein Rätsel, wie eine 8,5" Felge mit ET13 an der Feder scheifen kann.
Mit ET30 hab ich 5mm Platz, somit müßt er mit ET13 ca. 22mm Platz haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß KW ein Gew-FW baut, daß einen min. 40mm ( = 4cm ) größeren Federnaussendurchmesser hat !!!!

(Zitat von: Merlin-9999)




nabend :)

Ich versteh deine Aussage

kann nur sagen wies bei mir ist :)


Wollte nur helfen ;)

Gruß
Bassist81
Hallo,

habe grade auf der Suche nach einem Gutachten für Schnitzer Felgen Typ 3101A in 8,5 x 17 ET 13 für meinen E32 euer Forum gefunden und diesen Beitrag.

Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch ein Gutachten hat, das er mir vieleicht per Mail zukommen lassen kann?

Das wäre echt klasse von euch.
Gruss Bassist81