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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hurus
Hauptthema:
Hallo,

folgendes Problem tritt bei meinem Z3 3.0 (120 tkm) auf:

Wenn der Wagen mit warmen Motor neu gestartet wird, dann springt er schwer an und hat eine verminderte Leistung.

Wenn bei kalten Motor gestartet wird, dann ist alles normal. Das bleibt auch so, egal wie lange ich damit fahre. Wenn ich dann den Motor ausstelle und im warmen Zustand wieder anmache (zB Tankstelle, kurze Stopps etc.), dann tritt das Problem auf:

Er springt schwerer an und hat verminderte Leistung.

Einzige Möglichkeit ist dann den Wagen erneut abzustellen, auskühlen lassen und dann starten, dann geht alles einwandfrei und bleibt dann eben auch so wenn man lange fährt.

Zündspulen, Zündkerzen sind neu. Alle Zylinder Laufen, auch wenn der Defektzustand eintritt.

Meine Idee ist, dass der Wagen beim Start irgendwelche Sensoren abfragt, die dann einen vermeintlichen Defekt erkennen und der Wagen dann ein Notprogramm fährt. Denn wie gesagt, wenn der Wagen im kalten Zustand gestartet wird, dann geht alles und das bleibt auch so, egal wie lange man mit dem warmen Motor fährt. Nur wenn man dann aus und an macht, tritt der Defekt ein.

Der Wagen läuft auch dann eigentlich völlig normal, ohne stuckern, ohne seltsame Geräusche nur eben mit erheblich vermidertem Drehmoment und er dreht ein paarmal, bevor er angeht.

Hat jemand eine Idee, oder sowas auch schon gehabt?

Gruß
Hurus
pat.zet
Hi ,
das erste was man macht wenn man so einen fehler hat ist den FS auslesen, oder man hat zuviel geld , dann kann man einfach alles tauschen ;->
Kw oder einer der Nw sensoren, oder eine klemmende DK, evtl auch der Lmm , also du merkst es ist nicht so einfach !
gruß pat
Hurus
So...

Auto war am großen Diagnosegerät von Bosch. Gerät findet nichts. Kontrollleuchten im Cockpit leuchten auch nicht.

Werkstatt: 90%, dass es am Luftmassenmesser liegt.

Luftmassenmesser getauscht.

Problem besteht weiter.

Neue Idee: Potentiometer im Gaspedal.

Alles Scheiße...

Gruß Hurus
pat.zet
Hallo, das könnte auch 2x NW sensoren , oder 1 x Kw sensor sein , oder drosselklappe , also fahr nochmal zu bmw zu FS auslesen !
oder du tauschst alles aber das kostet rund 120 € ( eigenregie )
gruß pat
Hurus
Hallo Pat,

vielen Dank für die Antwort. Kann BMW beim FS auslesen "mehr" machen als eine freie Werkstatt, die gut ausgestattet ist?

Selber tauschen kommt bei mir leider nicht in Frage, wenn ich EUR 120 hinlegen würde und dann ging der Wagen wieder, würd ich sofort machen, damit das Martyrium ein Ende hat! leider habe ich nicht die Sachkunde, um irgendwelche Reparaturen selbst vorzunehmen.

Kann BMW, wenn ich direkt zur Niederlassung in Fröttmaning fahre, das Problem sicher beheben?

Gruß
Hurus
pat.zet
HAllo,
das problem ist wie bei allen werkstätten , können die leute dort mit ihren diagnosegeräten tatsächlich umgehen !
BMW kann einen Analyse bei laufenden Motor machen um die einzelnen sensor werte zu begutachetn ( auch die pedalwert geber und DK verstellung ), aber wie schon gesagt, schau mal ob du nicht einen begabten aus dem forum in deiner nähe findest der die NW sensoren tauscht , das geht halbwegs einfach , der kw sensor sitz sehr ungünstig !in richtung anlasser.......
gruß pat
bay_2002
Es ist zu 99% ein Nockenwellen Sensor!
Ich habe am Z3 M54B30 Ende 2009 ca. 210 Euro bei BMW gezahlt, für Teil und Austausch.
Cube43
Auch wenn es OT ist aber der Beitrag ist ein sehr gutes Besispiel!

Wieso kann der TE wenn er schon Hilfe im Forum sucht auch nicht schreiben was es letzten Endes war.
Das gehört meiner Meinung nach dazu!!
Simon1981
das ist mit sicherheit der nockenwellensensor, jetzt mußt du halt noch rausfinden ob einlass oder auslass
snow79
Naja.. so klar ist die Sache nicht.... bei mir besteht gleiches Problem - einziger
Unterschied: Habe das auch bei kaltem Motor manchmal -

Und das Problem bleibt trotz Austausch beider NW-Sensoren.

Fehlerspeicher auslesen brachte hierbei auch Nichts mehr.

Irgendwelche Tips in HH?

Mein Z3 , 2,2 L , Bj. 05.2001