Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SyRincs1976
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

so in 1000 km steht mein neuer Kundendienst an , und ich wollte euch fragen was Ihr den empfehlen würdet was man denn zusäztlich beim M54 Motor BJ 2004 gleich noch mitmachen sollte. Der Motor hat jetzt 110.000 km runter

Das Auto ist bis zum heutigen Tag Scheckheft

Ich hatte mit meinem Coupe bis dato keine Probleme hab aber schon bereits vor 2000 km folgendes machen lassen .. sämtlich Filter neu .. neues Öl Mobil 0 W40 .. NKG Platin Line Zündkerzen.

Gibt es nach eurer Erfahrung Sachen wie z.b Keilrippenriemen .. Steuerkett oder sontiges was ihr mir raten würdet gleich mitmachen zu lassen ?

Gruß
Chris

Airborne
Wasserpumpe und Thermostat, Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil/Ölabscheider samt sämtlichen Leitungen.....das war´s!
Wenn die Keilriemen porös sein sollten die zusammen mit WaPu und Thermostat gleich mitmachen, spart Arbeit.

Elektronische Bauteile nur nach Bedarf tauschen, "anfällig" sind Kurbel- und beide Nockenwellengeber sowie die Zündspulen.
Aber wie gesagt, die nur machen wennse wirklich kaputt sind.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.06.2010 um 20:51:24
SyRincs1976
Hallo Airborne,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich hab ganz vergessen zu schreiben das nach dem Winter wie du schon schreibst die Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil/Ölabscheider habe wechseln lassen .. da ich gelben Ölschleim an der Ölschraube hatte und der Ölverbrauch auch gestiegen war .. Das einzige was nicht gewechselt wurde sind die Schläuch .. der BMW Meister sagte mir das diese *durchgespült* worden sind und alles sauber sei. Der Ölverbrauch ist seitdem wieder um einiges gesunken.
Airborne
Normalerweise sollte man die Schläuche mit ersetzen, da die je nach Material entweder porös oder weich werden und somit aufreissen können.

Das Resultat ist, das der Motor Falschluft ziehen kann sowie beim Gasgeben anfängt zu "hupen".

MfG
SyRincs1976
Stimmt da geb ich Dir vollkommen recht , und so hab ich habe ich das auch gelesen .

Hab das auch dem Bmw Händler gesagt das ich auch die Schläuche mitgewechselt haben will , da es ja die Garantie, die auf dem Wagen noch besteht, eh fast komplett zahlen würde .. Es wurde alles getauscht bis auf die Schläuche , diese wollten sie nicht tauschen , da es laut dem BMW Meister nicht nötig gewesen wäre diese zu tauschen .. so die Aussage.

Denke mir das sie das einfach nicht auf Garantie laufen lassen wollten und dann nur gesagt wurde zu mir das dies nicht nötig ist.

Ich werde das beim jetzigen KD nochmal ansprechen.
hero182
Das kannst du zwar beim Kundendienst nicht mitmachen, aber:
vanos-dichtringe erneuern (gibt's bei beisan Systems, gibt öfter sammelbestellungen in Foren).
Dabei wird auch die ventildeckeldichtung gleich neu gemacht.

Das ist zwar relativ viel Arbeit (ca6 Stunden) und BMW macht dir das nicht (da bekommst für sehr viel Geld ne komplette neue vanos, deren dichtringe aber auch schon nach 30.000km nachlassen können), aber die Sache lohnt sich extrem: sehr leiser und vibrationsarmer Leerlauf, je nach Drehzahl deutlich mehr Drehmoment, keine einbrechen des Leerlaufs bei kaltem motor. Dein Motor mag diese Fehler noch nicht sehr deutlich zeigen, aber das kommt unausweichlich. Außerdem: merkst du, wenn er jede Woche einen Nm An Kraft verliert? Ist natürlich in Wirklichkeit etwas anders, aber es ist ein schleichender Prozess und deiner hat 100 pro nicht mehr sein volles Drehmoment bei allen Drehzahlen. Neue dichtringe holen dir alles wieder zurück.
Airborne
Zitat:




Hab das auch dem Bmw Händler gesagt das ich auch die Schläuche mitgewechselt haben will , da es ja die Garantie, die auf dem Wagen noch besteht, eh fast komplett zahlen würde .. Es wurde alles getauscht bis auf die Schläuche , diese wollten sie nicht tauschen , da es laut dem BMW Meister nicht nötig gewesen wäre diese zu tauschen .. so die Aussage.

Denke mir das sie das einfach nicht auf Garantie laufen lassen wollten und dann nur gesagt wurde zu mir das dies nicht nötig ist.



(Zitat von: SyRincs1976)




Das macht normal jede andere BMW Werkstatt mit, uA auch alle 3 in denen ich bisher arbeite(te).....sind die blöd bei dir?
Die kriegen doch alles gezahlt wenns auf Garantie geht!?

Und wenn nicht muss es eben der Kunde zahlen!
Scheinen wohl kein Interesse an Umsatz zu haben.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.06.2010 um 22:17:21
SyRincs1976
Deine Schlussfrage im ersten Satz kann ich dir nicht beantworten :-)

Richtig .. die Garantie hätte das auch übernommen bis auf meinen Eigentanteil und der ist wirklich läppisch .. hab für Aus und Einbau sowie dem sog *spülen* und dem Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil/Ölabscheider ganze 4,75 ,- dazuzahlen müssen .. Da der Ölverbrauch wieder gesunken ist denke ich mal das dort ein Neuteil jetzt drin ist .. sieht man ja leider sehr schlecht ob es auch tatsächlich getauscht wurde .. zumindest für mich als Laien .. D.h ich muß natürlich dem BMW Händler vertrauen wenn er das so zu mir sagt.
e46-fahrer
das was du bis jetzt gemacht hast reicht, alles andere würde ich erst wechseln wenn es sein muss,

obwohl das schon zuviel war und das Geld hättest du andersweitig ausgeben können, wenn er Scheckheft gepflegt ist, hat er ja bereits bei 85000km neue Kerzen bekommen,

öl hast du auch gewechselt was ja nicht günstig ist und beim deinem jetzigen KD kommt auch ja auch schon wieder neues rein.

Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil/Ölabscheider hätte ich jetzt sonst auch noch erwähnt, die/den zu wechseln ist nie verkehrt
SyRincs1976
... erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps von euch ..

@hero182

da ich bereits einiges über Beisans System gelesen habe , habe ich mir vor knapp 2 Monaten schon den Doppel-Vanos Dichtring Reparatursatz sowie den Doppel-Vanos Rassel Reparatursatz geholt .. wollte dies in den nächsten Wochen von nem BMW Mechaniker tauschen lassen .. wenn es schon offen ist dachte ich mir dann nehm ich gleich beide Rep Sätze und las dies beides gleich tauschen

@ e46-fahrer

ja das stimmt das war ne Extrawurst mit den Zyndkerzen und dem Öl aber ich wollte diesse einfach drin haben .. weißt ja wie das ist wenn man sich was einbildet :-) .. im Scheckheft ist das bei mir vermerkt worden das dies bereits vor ca 2000 km gemacht worden ist und somit bei diesem KD dies nicht getauscht wird .. sonst hätt ich mir ja die Platinum Kerzen umsonst gekauft :-)

@ Airborne

Ich werde explizit sagen das sie die Riemen usw alles anschaun solln
Ranger
mein 330i hat jetzt 210.000 Kilometer runter, läuft immer noch wie ein Uhrwerk, es ist auch noch das originale Thermostat und die originale Kurbelgehäuseentlüftung verbaut. Das einzige was am Motor war, war die Wasserpumpe und beide Nockenwellensensoren, Am sonsten nur Öl und alle Filter und Zündkerzen gewechselt, es abermeistens 2000-3000Kilometer bevor die Inspektion fällig war!
SyRincs1976
@ Ranger

sei froh das du so nen guten Motor hast .. hoff das ich das bei meinem wenn er mal 210.000 km runter hat ( sofern ich ihn da noch selber fahre ) auch berichten kann .. aber ich denke mir mit guter Pflege und immer brav warm fahren sind die Motoren eh nahezu unverwüstlich.
hero182
Zitat:


@hero182

da ich bereits einiges über Beisans System gelesen habe , habe ich mir vor knapp 2 Monaten schon den Doppel-Vanos Dichtring Reparatursatz sowie den Doppel-Vanos Rassel Reparatursatz geholt .. wollte dies in den nächsten Wochen von nem BMW Mechaniker tauschen lassen .. wenn es schon offen ist dachte ich mir dann nehm ich gleich beide Rep Sätze und las dies beides gleich umsonst gekauft :-)
(Zitat von: SyRincs1976)




über den rassel-Satz kann ich zwar nix sagen, aber das ist jedenfalls ne super Sache. Würd ich wirklich jedem vanos-Besitzer (e36, 39, 46) empfehlen.