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DriftKing320coupe
Hauptthema:
Hallo ich habe ein problem mit meinem e36 320 coupe bj93
Der Wagen wird ganz normal Warm..doch nach paar Minuten wird er sehr heiss und geht bis in den Roten Bereich, dazu wird die Heizung auch nicht warm.
Ich habe es mit dem Thermostat versucht und is immer noch gleich geblieben ...
Da es dann Wahrscheinlich an der Wapu liegt habe ich schon eine neue Wasserpumpe Zuhause liegen nur halt ich bräuchte ne Anleitung (am besten mit Bildern )wie man die Wapu tauscht.

Da der Wagen einma ziemlich Heiss geworden ist mache ich mir wegen der Zylinderkopfdichtung sorgen.

Der Wagen qualmt aus dem Auspuff..zwar nicht sonderlich Stark aber wenn man Vollgas gibt spuckt er Wasser ausm Auspuff..
Dachte ers es sei Kondenswasser, weil der Wagen seit 4 monaten steht da ich mein Führerschein abgegeben habe und den Wagen zum Fertigmachen gekauft habe..doch mit der Zeit kann ich mir schlecht vorstellen dass dies nur Kondenswasser ist , denn mein Kühlwasser muss ich auch ständig nachfüllen..und habe überprüft (bzw neuen Kühler und Schläuche verbaut) Kühlersystem ist dicht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was kaputt ist..und eine Anleitung für den Einbau der Wapu geben/senden..und wenns die Zylinderkopfdichtung sein sollte auch dafür????

Hab zwar selbst nicht wirklich viel Ahnung (habe damals an mein Roller auch hinbekommen Zylinder und alels zu tauschen bzw tunen, nur halt dies ist ein BMW und man kanns schlecht mit nem roller vergleichen)
Aber mit einer gut beschriebenen Anleitung werde ich dies auch hinbekommen, denn alles was man kann hat man auch ma nicht gekonnt und gelernt.

MFG
sohn_des_odins
Ein Roller ( lach) is was komplett anderes wien Auto!! wenn du keine ahnung hast, dann lass es!! sonst fliegt dir dein motor um die ohren! wird aller wahrscheinlichkeit nach die zylinderkopfdichtung sein! aber wie gesagt geh da nich selber bei, danach is garantiert dein motor komplett hin!
SaxRacing
Richtig entlüftet? Wenn nicht dann wird die Heizung nicht warm und wenn im System ne Luftblase ist dann kommt das Wasser auch oben wieder raus.

Wenn Wasserpumpe kaputt ist dann ist er schonmal nicht richtig entlüftet und klar das Wasser zirkuliert nicht mehr, aber wenns dann oben zum Kühler raus kommt muss es schon richtig heiß geworden sein.
Eine Kaputte Kopfdichtung auch ähnliche Sympthome, je nach dem wie und wo die Dichtung defekt ist. Wenns zum Kühlkreislauf ist dann drückt er die Heissen abgase ins Kühlsystem, daher dann der druck und das zu heisser Kühlwasser. Und natürlich auch das fehlende Kühlmittel weil das wird dann über den Motor verbrannt.
Wenn der Motor schonmal richtig Temperatur bekommen hat wie Du sagst dann könnte es den Kopf auch leicht verzogen haben.
Ansatzpunkte gibts also genug.
DriftKing320coupe
ich habe die Wasserpumpe gewechselt und jetzt wird er fast nicht mehr heiss..nach ca 20 min wurde er im stand etwas mehr als Betriebstemperatur dann wenn die Drehzal steigt ging er wieder auf Betriebstemperatur..ähmm kann sein dass das Lüfterrad oder die Viskokupllung kaputt ist?? weil der Ventilator dreht immer gleich und nicht schneller wenn der Wotor wärmer bzw heiss wird.
und ausm Auspuff qualmt er nicht mehr soo viel und spuckt auch weniger Wasser aber noch etwas....
dazu noch zu sagen habe das auto vor 4 monaten mit unfallschaden gekauft das heisst er hat vorher gestanden und steht jetzt auch seit 4 monaten ich habe ihn aber oft auch im stand laufen lassen ..vielleicht im Aspuff viel wasser drinne???alos das er ma gefahrenw erden muss und ma auf autobahn gedrückt ???