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s4t
Hauptthema:
Hi,

also war heute mal auf dem Prüfstand um die Leistung des neuen Motors zu testen. Dabei kamen 151kw heraus, aber leider nur eine Vmax von 229/230km/h.
Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass der Vorbesitzer wohl mal ein anderes Diff eingebaut hat. Das Diff ist auch so ziemlich das einzige, was ich an dem Wagen bisher noch nicht angefasst habe, weils mir bisher so nicht aufgefallen ist.

Auf dem Prüfstand sind wir bei ca 6450 U/min in den Begrenzer gekommen, was dann ca. 230km/h entspricht, obwohl da noch Luft nach oben war.

Kann es also sein, dass mal ein anderes Diff eingebaut wurde? Wenn ja, welchem Diff könnte das entsprechen? Welches Differential müsste ich verbauen, um eine höhere Vmax zu erreichen, aber dennoch in den unteren Gängen genug Beschleudigung habe?!

Wäre für eure Hilfe dankbar.
jospi69
Du fährst also Reifen der Dimension 215/40/R17. Diese Reifen haben einen geringeren Umfang als die üblichen 225 oder 215/45R17. Das macht den Unterschied.
Mario_O
Gemessen per GPS oder nach Tacho?

Was wurd am Motor gemacht?
-ocrim-
Zitat:


Gemessen per GPS oder nach Tacho?

Was wurd am Motor gemacht?

(Zitat von: Mario_O)




bei einer gps messung stünde da wohl 0kmh, weil er aufm prüfstand gemessen hat... wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Bearbeitet von: -ocrim- am 04.06.2010 um 21:56:03
Gerhard81
Wenn dein Getriebe und Diff original sind sollte das so stimmen. Der 325i ist mit 233 eingetragen. Meiner läuft mit Tacho 239 in den begrenzer. Mit Tachoabweichung dürfte das den 233 entsprechen. Da ist es egal, ob der 200 oder 300 ps hat.
pat.zet
der 328 ist mit 230 kmh angegeben
also wo liegt das problem?
rechne risch hast du mit der 3,15 hag und 6500 umin ca 238 kmh , wenn du nun durch irgendwelche reifen die ü verkürzt ist das so normal .
Nach welcher norm wure die leistung genmessen?
welche schleppleistung hattest du , welche ansaugluft werte , welchen luftdruck , ?
warscheinlich stimmen die korrektur faktoren nicht und du hast keine 151 KW !
gruß pat
Mario_O
Zitat:


Zitat:


Gemessen per GPS oder nach Tacho?

Was wurd am Motor gemacht?

(Zitat von: Mario_O)




bei einer gps messung stünde da wohl 0kmh, weil er aufm prüfstand gemessen hat... wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Bearbeitet von: -ocrim- am 04.06.2010 um 21:56:03

(Zitat von: -ocrim-)




Verdammt, stimmt :D

Würd mich in dem Fall aber auch nicht unbedingt auf die Prüfstand Ergebnisse verlassen. Deswegen habe ich auch nach den Motoränderungen gefragt :)
s4t
Geändert wurde nicht sehr viel.
Zuletzt Plan geschliffen und poliert, fächerkrümmer, g-Power Export Anlage und dazu passende kennfeld-Optimierung von regelin-Fahrzeugtechnik.

Kann den Prüfbericht auch gern am we mal einscannen und hochladen. :-)
schreib hier grad vom iPhone, was bissl nervig ist.

Dass die Räder dabei natürlich eine Rolle spielen, hatte ich ein wenig vergessen, stimmt aber natürlich vollkommen.
pat.zet
<<
ok naja zudem sind reglin kennfelder eher obenraus etwas fett ( leistungs red )

na mach mal hast du vorher nacher messen lassen ?
s4t
Vorhermessung: 142kw
hinterher: 151kw
Pixy
naja leistungssteigerung hat ja nichts mit geschwindigkeit zu tun, damüsstest du schon die begrenzung rausnehmen und vor allem n längeres getriebe bzw dif einbaun um da effektiv was zu machen ^^

aber obs jetz 230 oder 250 sind is glaub ich relativ egal, fliegen wird man mit dem wohl nicht ^^
chrismaster
das kommt schon hin von der geschwindigkeit her.

was du machen könntest um eine höhere vmax zu erzielen ist, das diff vom 323i bzw 328i mit einer übersetzung von 2,93 einzubauen ist länger als dasd vom 325i mit der übersetzung 3,15.

oder begrenzer anheben, wobei ich persönlich nicht so der freund von bin!
s4t
Mir geht's ja nicht ums fliegen. ^^

War nur etwas verwundert, dass bei ca. 6500 u/min Schluss ist. Ist nur vorher nie aufgefallen, weil ich nur selten AB fahre und ihn ausdrehe.

Also zur Optimierung nochmal: der leistungszuwachs ist in der leistungskurve vor allem im oberen Drehzahlbereich zu sehen, wenn man vorher/nachher übereinander legt.

Also scheint dann ja alles ok zu sein, was vmax usw betrifft. :-)

danke erstmal!

Bearbeitet von: s4t am 05.06.2010 um 01:53:41
erko87
vielleicht muss du den auch nur nochmal neu einfahren also dein Tempo aud dauer immer ein wenig steigern der Bmw E34 525i 24V von meinem Bruder damals ist af der Autobahn 245 km/h gefahren.

gruß
erko
s4t
Naja, aber rein technisch sollte das ja nicht möglich sein. O_o Hmm.. ist es denn generell normal, dass im 5. Gang bei 6500 U/min Feierabend ist? Also ist das normal fürn Diff vom 325i?
chrismaster
sie srehzahl hat nichts mit mit m dif zu tun
jospi69
Ja, bei 6500 im 5. in den Begrenzer zu kommen ist richtig. Wie pat.zet schon sagte, Vmax bei Serienbereifung 205/60R15 und 3.15 Diff sind 238 kmh. Die 215/40R17 haben laut Reifenrechner einen 3,66 % geringeren Abrollumfang.

238 kmh - 3,66% = 229 kmh.

Mehr Vmax erreichst du halt mit Serienbereifung oder du wechselst auf 225/45R17.
s4t
Ok, ich danke euch. :-)