Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Red-Storm
Hauptthema:
Hallo Jungs. Bin gerade dabei meinen Umbau zu machen. Habe den Unfallwagen geschlachtet.
Möchte gleichzeitig noch von Automatik auf schalter umbauen.
Jetzt stellt sich für mich nur die frage wie ich das mit der elektrik mache. Bei dem automatikgetriebe war ja ein runder stecker mit mehreren Kabeln. Den brauche ich ja nicht mehr. Aber ich habe ja jeztzt einen anderen stecker am schaltergeriebe weclhe kabel mache ich da dran??

Bitte um schnelle antwort....


Wenn fragen einfach schreiben! (Wustte nicht wie ich das besser erklären soll)

DANKE im vorraus
cxm
Hi,

am Schaltgetriebe musst Du nur den Schalter für das Rückfahrlicht anschließen.
Alles was am Automatik-Getriebe sonst angeschlossen war (Ganganzeige, Motorsteuerung, etc.), wird nicht mehr gebraucht...

Ciao - Carsten
Red-Storm
danke auch mal für die antwort. Aber das habe ich mir schon gedacht das ich nur den anschließen brauche. Meine frage lautet ja wo ioch dann die kabel anschließe!!
Weil der alter kabelbaum hat ja keinen stecker für das schaltgetriebe.....
cxm
Hi,

die entsprechenden Kabel musst Du aus dem Kabelbaum rauspopeln, ggfs. verlängern und den passenden Stecker anklemmen.

Ciao - Carsten
Red-Storm
Aus welchem Kabelbaum meinst du den??
Vorne am Motorkabelbaum? Einfach da die 2 Kabel ausmessen oder was?
MM lustige sache .......


Noch eine frage habe in der Suche mal ein wenig geschaut und was gefunden aber nicht ganz verstanden und zwar geht es darum.

---So musste ich ein extra Kabel legen das der EWS sagt, dass der Wählhebel auf P steht. Dafür habe ein Kabel vom Zündschloss direkt ans EWS-Steuergerät gelegt. Dann ist erst der Wagen angesprungen. Der Stecker/das Kabel der ins Automatikgetriebe geht wurde nicht verwendet.
Desweitern hat der Automatikkabelbaum kein Kabel für den Rückfahrscheinwerfer. Damit der Rückfahrscheinwerfer funktioniert habe ich ein Kabel direkt vom Schalter am Getriebe zu dem Kabelbaumstecker (Runderstecker am Sicherungskasten) gelegt.------

MEINE FRAGE:
WO soll ichdas Kabel an der EWS anschließen?? welche klemme oder keine ahung???


Bearbeitet von: Red-Storm am 06.06.2010 um 01:36:21
E36-320i
brauchst doch gar nicht. Du brückst das Kabel am Wahlhebel auf die P stellung.
Dann ziehst ein Kabel vom Getreibe Stecker (Rückwertsgang) bis zum Wahlhebel und schliesst es dort an das für den Rückswärtsgang ein.

so hab ich das in erinnerung. Mir steht der Umabu in den nächsten MOnaten noch bevor.
pischmi
Hi,

ich habe mir einen 316i compact gekauft bei dem auch das Getriebe umgerüstet wurde von Automatik auf Manuell.
Leider Funktionieren die Rückfahrscheinwerfer nicht da kein Kabel vom Schalthebel zum Getriebe gezogen wurde.

Kann mir jemand sagen welche der ca. 12 Kabel unterm Schalthebel ich dafür verlängern muss? Oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan für den Kabelbaum?