Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dimark
Hauptthema:
Hallo,

habe an meinem 32D das Getriebe ausgebaut und wollte u.a. die Lagerbuchse des 5. Ganges austauschen, da die Schaltgasse dauernd klemmt.

Problem: Die Feder kommt raus (is ja logisch), der Kolben sitzt jedoch so fest, dass ich ihn nicht rausbekomme.
Bei eingelegtem 5. Gang ist lediglich eine Nut von 2mm um ihn zu packen; das reicht für eine Zange nicht aus. Er bewegt sich keinen mm. Auch das Loch am Ende des Kolbens kann ich nicht nutzen, da es ebenfalls zu klein ist.

Hat jemand einen Tipp ? Wie macht der Freundliche das ?

Wäre für schnelle Hilfe dankbar; er fährt sich so schlecht ohne Getriebe ;-)

Gruß Dirk
Speedking74
Hab zwar keine Ahnung wie das aussieht was du da machst, aber wenn im Kolben ein kleines loch ist kannst du dann da nicht vieleicht mit druckluft reinblasen damit der Kolben rausschiest?
daniel25
ich hab das auch schonmal machen müssen und um den bolzen raus
zu bekommen gibt es kein spezialwerkzeug. den musst du irgendwie
da rausfummeln.
wenn der bolzen dann draußen ist, musst du unbedingt die laufbuchse
erneuern. beim ausbau muss man sehr vorsichtig sein, damit man die
bohrung nicht beschädigt.
zum einschlagen der neuen buchse und zum einschlagen des deckels
gibt es spezialwerkzeuge damit die buchse auch auf die richtige tiefe
dann drinsitzt.
also spätestens da würde ich es nichtmehr ohne das werkzeug machen.

wenn du also nicht mehr weiterkommst könntest du das getriebe immer-
noch zu bmw bringen..
Dimark
Danke für die Antworten.

Wenn die Lagerbuchse auch noch in der Tiefe genau eingetrieben werden muss, dann fahre ich tatsächlich besser zum Freundlichen. Ich habe das Spezialwerkzeug nämlich nicht.

Schöne Grüße,
Dirk