Zitat:
ein heckgetriebenes Fahrzeug hat die Eigenart zu übersteuern, ich fahre meinen BMW seit 3 Jahren und der hat noch nie untersteuert. Deshalb ist die Überwachung der Vorderachse gegen Untersteuern dummes Zeug.
(Zitat von: michael78hgn)
So ziemlich jedes Serienfahrzeug ist untersteuernd ausgelegt, alles andere wäre Schwachsinn.
Wenn du zu schnell in eine Kurve fährst, was passiert dann, genau er schiebt über die Vorderräder, nur wenn du jetzt Gas gibst kommt das Heck, aufgrund des Grip verlustes an der Hinterachse.
Gegen Untersteuern kann man in dem Sinne auch nichts unternehmen, die Masse schiebt einfach.
Beim Untersteuern hilft nur Gas weg und Lenkeinschlag verringern, DSC bremst in dem fall eines der Hinterräder ab.
Untersteuern ist fahrtechnisch gesehen wesentlich sicherer als Übersteuern, daher die Auslegung der Fahrzeuge in Richtung untersteuern ab Werk.
Beschleunige ich beim Untersteuern nun die Hinterräder geht das Untersteuern ins Übersteuern über, was deutlich schwerer zu kontrollieren ist.
Ich würde die Finger davon lassen, es wird nicht so einfach funktionieren, nicht umsonst ist das DSC deutlich komplexer.
Neben dem Giersensor, brauchst du auch noch einen Lenkwinkelsensor.