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Stuzzicadenti
Hauptthema:
Morgen zusammen :)

So ich habe mich neulich mal in meiner langeweile hingesetzt und überlegt.

Zufällig dachte ich über mein Auto nach. Dieses besitzt eine ASC (Automatic Stability Control"). Bricht das Auto mit dem Heck aus nimmt er euch das Gas weg. Die Folge ist, das Heck wird eingefangen.

Jo Hinterachse schön und gut. Nur besitzt das Fahrzeug auch ne Vorderachse die NICHT überwacht wird.

Eine DSC (Dynamic Stabilty Control) ist dafür notwendig. Nur diese nachträglich einzubauen kostet zu viel Geld, und erst die ganze Arbeit :( DSC überwacht zwar noch viel mehrer mittels Gierratensensor und Co aber das soll erstmal egal sein.

Könnte man dem ASC beibringen auch die Vorderachse zu überwachen? Ich meine damit folgendes.
Wenn ich in eine Kurve fahre wird das Kurvenäußere Rad mit Momenten belastet (Querlenker etc pp). Rutscht das Auto jetzt über die VA (Unterssteuern) fallen diese Kräfte die jetz (in der Kurve) auf Querlenker und Co. lasten weg! Könnte man vllt über diesen Weg das ASC mit Infos füttern, was dann im Fall des Untersteuerns eingreift?

Desweiter überwacht das ASC doch nur die Raddrehzahlen an der Hinterachse? Es wäre interessant ob sich beim Untersteuern auch differenzen ergeben und wenn ja wie groß die pi mal Daumen sind. Wäre der Unterschied groß genug, könnte ASC doch auch eingreifen?

Hat jemand dazu Ideen? Oder bereits Erfahrung gesammelt?

Lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2010 um 11:13:06
Swordsman
Hi.

Da eh nur die Hinterachse angetrieben wird, reicht das ASC vollkommen aus.

Oder machst du die Strasse zur Rennstrecke?

Umprogrammieren wird wohl kaum möglich sein, da die DSC nen eigenständiges Modul ist und nur über das Motorsteuergerät mit dem Rest kommuniziert.

Wird wohl viel zu aufwendig, das nachzurüsten.

Aber nen guter Fahrer braucht diese Hilfen eh nicht. Ein Hoch auf Heckantrieb. Damit kann man den Wagen sehr gut unter Kontrolle halten. ;) Das klappt selbst mit meinem 4-Zylinder.

MfG
michael78hgn
ein heckgetriebenes Fahrzeug hat die Eigenart zu übersteuern, ich fahre meinen BMW seit 3 Jahren und der hat noch nie untersteuert. Deshalb ist die Überwachung der Vorderachse gegen Untersteuern dummes Zeug.
Stuzzicadenti
Guter Fahrer hin oder her. Auch ich habe schon 1 Fahrsicherheitstraining (mit meinem Auto) sowie 1 Aufbautraining gemacht (330i). Darum geht es hier garnicht. Mal angenommen du lümmelst unaufmerksam im Auto und dann passiert das besagte. Ist doch toll wenn er dir dann von Haus aus das Gas wegnimmt (und der elektronik Dödel ist zu 100 % schneller wie dein rechter Fuß).

Ich fahre auch schon viele Jahr Kart, aber darum geht es mir hier, wie schon gesagt, nicht. Ein Opfer hätte ich schon.

Einen 316i Baujahr 98 oder 99 mit ASC. 300.000 km hat er auf dem Zähler, er sollte eigentlich ausgeschlachtet werden, aber noch ist das nicht passiert.

Ja das DSC hat ein eigenes Modul, darüber bin ich mir im klaren. Jedoch die von mir erwähnte Theorie mit den Raddrehzahlen?!? Könnte man das nicht "umcodieren" oder "umprogrammieren". Naja ich werd die Tage mal meine connections ins Münchner FIZ (Forschungs und Innovations Zentrum) spielen lassen. Ich hoffe dort etwas mehrer zu erfahren.
Mirco 528i
Abend, das dein Wagen Untersteuert liegt zu einem großen Teil an der Masse mit der er in die Kurve "geworfen" wird und zum anderen an der Haftung der Reifen(Nässe,Verschlissene Reifen,Kopfsteinpflaster etc.). Die einzige Möglichkeit den Wagen wieder einzufangen wäre das Heck zu beschleunigen. Wie schon weißt regelt das ASC nur anhand von Drehzahlunterschieden der HA,das heißt für eine Regelung a la DSC ist ein Gierratensensor unabdingbar! mfg
Seewolf123
Zitat:


ein heckgetriebenes Fahrzeug hat die Eigenart zu übersteuern, ich fahre meinen BMW seit 3 Jahren und der hat noch nie untersteuert. Deshalb ist die Überwachung der Vorderachse gegen Untersteuern dummes Zeug.

(Zitat von: michael78hgn)





So ziemlich jedes Serienfahrzeug ist untersteuernd ausgelegt, alles andere wäre Schwachsinn.

Wenn du zu schnell in eine Kurve fährst, was passiert dann, genau er schiebt über die Vorderräder, nur wenn du jetzt Gas gibst kommt das Heck, aufgrund des Grip verlustes an der Hinterachse.

Gegen Untersteuern kann man in dem Sinne auch nichts unternehmen, die Masse schiebt einfach.


Beim Untersteuern hilft nur Gas weg und Lenkeinschlag verringern, DSC bremst in dem fall eines der Hinterräder ab.


Untersteuern ist fahrtechnisch gesehen wesentlich sicherer als Übersteuern, daher die Auslegung der Fahrzeuge in Richtung untersteuern ab Werk.


Beschleunige ich beim Untersteuern nun die Hinterräder geht das Untersteuern ins Übersteuern über, was deutlich schwerer zu kontrollieren ist.


Ich würde die Finger davon lassen, es wird nicht so einfach funktionieren, nicht umsonst ist das DSC deutlich komplexer.


Neben dem Giersensor, brauchst du auch noch einen Lenkwinkelsensor.



ak37124
das ASC reagiert nicht wenn das Heck ausbricht, das kann nur DSC, da beim DSC unterm Fahrer- und Beifahrersitz ein Sensor sitzt, das ASC besitzt so etwas nicht.

Das ASC kontrolliert die Raddrehzahl, dreht das Rad durch wird elektronisch geregelt das das Auto kein Gas mehr annimmt.
Stuzzicadenti
Zitat:


das ASC reagiert nicht wenn das Heck ausbricht, das kann nur DSC, da beim DSC unterm Fahrer- und Beifahrersitz ein Sensor sitzt, das ASC besitzt so etwas nicht.

Das ASC kontrolliert die Raddrehzahl, dreht das Rad durch wird elektronisch geregelt das das Auto kein Gas mehr annimmt.

(Zitat von: ak37124)




Ich weiß wie ASC funktioniert ;) Das brauchst du mir nicht zu erklären :D

Ja schön wie ihr mir davon abrät ........ nur kann mir keiner ein bisschen weiterhelfen?
öschrö
Zitat:


Zitat:


das ASC reagiert nicht wenn das Heck ausbricht, das kann nur DSC, da beim DSC unterm Fahrer- und Beifahrersitz ein Sensor sitzt, das ASC besitzt so etwas nicht.

Das ASC kontrolliert die Raddrehzahl, dreht das Rad durch wird elektronisch geregelt das das Auto kein Gas mehr annimmt.

(Zitat von: ak37124)




Ich weiß wie ASC funktioniert ;) Das brauchst du mir nicht zu erklären :D

Ja schön wie ihr mir davon abrät ........ nur kann mir keiner ein bisschen weiterhelfen?

(Zitat von: Stuzzicadenti)





Na ja ich empfinde das auch ein bisschen sehr gefährlich. Bei der Entwicklung von ASC wurden Ingenieure und Tester lange Zeit beschäftigt. Da jetzt selbst etwas dran zu schnitzen bzw. um zu programmieren, kann arg nach hinten los gehen. Woher weißt du wie sich die Elektronik im Alltag verhält? Was ist wenn das Steuergerät ein untersteuern feststellt, aber es gar kein untersteuern gibt?! Was passiert dann? Ich glaube nicht, dass das Rumfummeln ratsam ist. Dann bau doch lieber auf DSC um und gut. Einen Stuerblock mit Steuergerät hab ich noch...
Stuzzicadenti
Ja ist schon klar. Naja damit ists ja nicht getan. Bremsleitungen etc pp ich denke das muss ja alles noch verlegt werden?!?

Ich hätte ja nen abgefuckten 316i :) mit dem möchte ich herumspielen :)

Mal anbei ne frage? Für gibts das ASC Hydroaggregat`?
clawwulf
Ich werf hier jetzt mal eine unwissende Frage rein!
Ist das DSC nicht serienausstattung?
Seewolf123
Nein, erst ab dem Facelift 9/01 war DSC Serie, vorher gab es das gegen Aufpreis, aber nicht für den 316i und 318i soweit ich weis.
Stuzzicadenti
Zitat:


Nein, erst ab dem Facelift 9/01 war DSC Serie, vorher gab es das gegen Aufpreis, aber nicht für den 316i und 318i soweit ich weis.

(Zitat von: Seewolf123)




Richtig :)

Da wo bei den 4 Zylindermodellen die Batterie saß, wurde bei den 6 Zylindern das DSC Steuergerät verbaut? Glaube ich zumindest?!? Siehe Bild :)



Naja ich hab schon den ersten ASC-Ingenieur ausfindig gemacht :P Ich hab ihm mal nen Termin reingestellt :P Wenn ich näheres weiß informiere ich euch :)

Für was gibts das ASC Hydroaggregat? Was macht das Ding?


Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 04.06.2010 um 16:27:53