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T H E M A     R Ü C K B L I C K
megadon
Hauptthema:
hallo,

bin neu in diesem forum und habe gleich ein problem bei der kaufentscheidung meines neuen bmw´s. vielleicht kann mir hier jemand helfen?! und zwar habe ich ein gutes angebot über ein 330 ci coupé; dieses hat leider nur eine "normale" klimaanlage. würde allerdings nicht so gerne auf die automatik verzichten. meine frage: ist die umrüstung ohne probleme möglich oder ist dort auch kabelbaum etc. anders? habe hierzu leider über die suchfunktion nichts passendes gefunden! Danke
____________________________
2002tii
Hi!

Von BMW gibt es einen Umrüstsatz auf Klimaautomatik. Dieser kostet rund €210. Zusätzlich wird dann noch das Bedienteil für Klimaautomatik benötigt, welches neu ca. €240 kostet.

Mfg Holly
____________________________
....powered by www.s-clusive-caraudio.de

megadon
Vielen dank für die schnelle antwort! das sollte meine entscheidung einfacher machen!
____________________________
DannyE46
mhhh, ich hab nen 330 cab auch mit normaler klima, ist nen großer umbau??

oder nur grade kabelziehn bediehnteil rein fertig??

____________________________
rempi
Hi,

also es ist auf jeden Fall ein größerer Akt. Anbei ein Link. (Leider geht er zur Zeit
nicht. Da war die Aktion bebildert. Vielleicht funkt er später wieder)



Klima auf Automatik umbauen
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mfg Rempi
Alpinafreak
Also folgendes ist auch noch möglich.

Nachdem 2000 sind die Kabelbäume von Klima und Klimaautomatik identisch, d.h. man kann einfach das Klimaautomatikbedienteil anstatt des Klimabedienteiles verbauen.

Scheint alles zu funktionieren bis auf die AUC, ist auch logisch weil der bei der Klima nicht vorhanden ist.

Ich habe diese Erfahrung bei einem 2001er Compact gemacht.
____________________________
rempi
Hi,

Alpinafreak könnte recht haben. Ich habe mir am WE einen Touring (Bj. 2002) dazu gekauft. Der hatte nur die normale Klima.
Hatte aber zu Hause noch ein Klimaautomatik Bedienteil herumliegen und hab mir gedacht, bevor es nur so in der Gegend herum liegt, baue ich es in den Touring ein.
Hab ich vor einer Stunde gemacht und alles scheint zu funktionieren! Zumindest alles was wichtig ist. Weiß nicht genau was AUC ist! Vielleicht automatische Umluft Control ?!?! hab keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand sagen, was es genau ist. Aber wie schon gesagt, funktioniert ansonsten alles.

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mfg Rempi
megadon
hallo,

genau, auc ist automatische umluft-kontrolle. hab aber in meiner mom. limo ein bedientteil ohne auc-schalter. da is nur einer für normale umluft. das sollte aber fun ktionieren, oder? vielleicht weiß jemand bescheid.
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Black Beauty
Kann mir jemand sagen ab welchem Baujahr man die Klimaautomatik einfach Plug&Play umbauen kann und bis wann man einen Zusatzkabelbaum braucht?
____________________________
ave_81
Hat jemand zufällig eine beschreibung mit Fotos für den Umbau von Klima auf Klimaautomatik (wechsel des Bedienteils)? Speziell interessiert mich wie ich das alte Bedienteil ohne größeren Schaden anzurichten herausbekomme.
____________________________
pj21bmw
Hallo,

habe das auch bei meinem 330i Limo versucht. Jetzt Bläst es nur auf die Scheibe und auf die Füße.

Habt ihr auch das Problem? Oder muss ic den Kabelbaum austauschen?

MfG pj21bmw
marueg
Zitat:


Hallo,

habe das auch bei meinem 330i Limo versucht. Jetzt Bläst es nur auf die Scheibe und auf die Füße.

Habt ihr auch das Problem? Oder muss ic den Kabelbaum austauschen?

MfG pj21bmw

(Zitat von: pj21bmw)




Der oben genannte Umrüstsatz enthält u.a. die elektrischen Stellmotoren für die Klappensteuerung. Bei der normalen Klimaanlage funktioniert die manuell mit Bowdenzügen.

Kann daher die Aussagen von Alpinafreak und Rempi nicht ganz nachvollziehen. Bin auf eine (hoffentlich positive) Antwort gespannt.

@ave 81
Radio ausbauen und Bedienteil von innen rausdrücken.

Gruß markus
mclaren
Beim einfachen Umbau der Bedienteile geht alles bis auf die Klappensteuerung ,die bleibt wie sie das letzte mal mit dem Drehregler eingestellt wurde.
Natürlich AUC geht auch nicht aber das ist ja klar.

Gruß mclaren
Borka
der umbau is ganz schön übel hier mal ein link wo es genug bilder von klima auf klimaautomatik gibt http://becha.de/gallery/index.php?cat=13
b46
Zitat:


Hallo,

habe das auch bei meinem 330i Limo versucht. Jetzt Bläst es nur auf die Scheibe und auf die Füße.

Habt ihr auch das Problem? Oder muss ic den Kabelbaum austauschen?

MfG pj21bmw

(Zitat von: pj21bmw)




ist doch logisch, da es so enfach nicht funktioniert! Schau dir mal die Umbauten auf meiner Sete an www.becha.de ist also nicht nur das Bedienteil austauschen, meiner ist aus 2001 und bei mir habe ich es auch machen müssen!
Niggo_dN
...jetzt muss ich nochmal nachfragen :)

ich hab vor 2 wochen mein icelink eingebaut und deshalb das klimabedienteil (manuell, hab keine automatik) ausgebaut um besser ran zu kommen! dabei is mir aufgefallen das da nirgens nen bowdenzug eingehängt ist sondern nur nen stecker am bedienteil ist! außerdem musste ich beim handschuhfachausbau nen stellmotor im fussraum ausstecken (denke es war einer für die lüftung)!

werden die klappen bei manueller klima auch elektrisch gesteuert, wenn nein wo sitzen die bowdenzüge? mein E46 ist EZ 06/2002...

war etwas verwirrt da ichs bisher so kenne das man mit den drehreglern bowdenzüge und mechanische klappen steuert...
suppenesser
Zitat:


...jetzt muss ich nochmal nachfragen :)

ich hab vor 2 wochen mein icelink eingebaut und deshalb das klimabedienteil (manuell, hab keine automatik) ausgebaut um besser ran zu kommen! dabei is mir aufgefallen das da nirgens nen bowdenzug eingehängt ist sondern nur nen stecker am bedienteil ist! außerdem musste ich beim handschuhfachausbau nen stellmotor im fussraum ausstecken (denke es war einer für die lüftung)!

werden die klappen bei manueller klima auch elektrisch gesteuert, wenn nein wo sitzen die bowdenzüge? mein E46 ist EZ 06/2002...

war etwas verwirrt da ichs bisher so kenne das man mit den drehreglern bowdenzüge und mechanische klappen steuert...

(Zitat von: Niggo_dN)




Hi Niggo_dN,

hast Du schon ne Antwort zur Klima-Bedienteil frage??
Würde mich auch interessieren, da, rein vom Gefühl her, alles so leicht geht dachte ich mir das da keine Bowdenzüge verbaut sein können!!
Wäre doch ein feiner Streich, nur PlugnPlay!!

Gruß und allzeit sorgenfreie fahrt,

Thomas
Luigim81
Hallo.

Also ich kann bei meinem mit Sicherheit sagen, dass auch nix mit Bowdenzügen ist. Der Drehregler für die Klappensteuerung ist spürbar definitiv kein mechanischer Antrieb. Stellt doch mal den Motor ab, Gebläse auf 1 und verdreht den Regler. Man hört ganz eindeutig elektrische Stellmotoren, die da bis zu 10-15 Sekunden lang arbeiten.

MFG Mario
suppenesser
Morgen,
also ich hab nen Compact von 2003 und beim Einbau eines iPod Adapter´s konnte ich auch keine Bowdenzüge feststellen. Sollte da ein Wechsel von BMW aus gewesen sein "bis Bj" mit Bowden und "ab Bj" elektrisch?

Grüße, und allzeit gute Fahrt
Thomas
olske
Habe ich damals bei meinem machen lassen.

Kostet bei BMW ca. 1.100 €. 6 Stunden sind Einbauzeit.
b46
Hallo,


Die e46 ohne Klimaanlage haben Seilzüge! Sonst ist das Heizungskasten bei e46 elektrisch steuerbar!


Zitat:


Morgen,
also ich hab nen Compact von 2003 und beim Einbau eines iPod Adapter´s konnte ich auch keine Bowdenzüge feststellen. Sollte da ein Wechsel von BMW aus gewesen sein "bis Bj" mit Bowden und "ab Bj" elektrisch?

Grüße, und allzeit gute Fahrt
Thomas

(Zitat von: suppenesser)


Manschgerl
Moinsen!

Ging ja soweit ich jetzt nochmal kontrollgelesen habe auch nicht um die Nachrüstung einer Klimaanlage, sondern um den Umbau 'manuelle' Klima -> Klima-Automatik.

Evtl. rühren ja da die Mißverständnisse her?

Also daß:
- ohne Klima -> Bowdenzüge und
- 'manuelle' Klima -> Stellmotoren

Im ersteren Fall also 'Horror-Umbau' und im zweiten Fall (ab Bj. 2000) 'Plug&Play' mit neuem Bedienteil (ohne AUC, wie schon erwähnt).

Kann leider zur Aufklärung nix beitragen, da ich schon ne Automatik drin habe... Sorry!

Aber ne Idee?

Haben wir nicht vielleicht zwei Mitglieder (einer mit Manuell und einer mit Automatik), die das mal checken könnten?

Wenn in München jemand einen ab Bj 2000 mit manueller Klima hat, würde ich mich bereiterklären, hier mal die Stiftung 'Klima-Umbau-Test! ins Leben zu rufen :-)

Einfach mal anstöpseln und sehen 'was geht' ... :)

Weg Bin
Das Manschgerl
Sunshine922
Hi, also ich habe die ganze Umbauaktion schon hinter mir. Bei meinem E46 Compakt Bj. 11/2001. Ich habe mein manuelles Klimabedienteil gegen Klimaautomatik getauscht. Die manuelle Klima funktioniert ebenfalls mit elektrischen Stellmotoren allerding bestitzt die Klimaautomatik noch zusätliche Stellmotoren (lt. dem Händler meines Vertrauens) Um es kurz zu machen, mit dem Wechsel des Bedienteils ist es nicht getan. Die Klappensteuerung funktioniert nicht. Habe das Bedienteil auch neu codieren lassen aber wie schon erwähnt hat es damit nichts zu tun, sondern mit den fehlenden Stellmotoren. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht weil die Nachrüstung dann doch zu teuer ist. Gruß
AlE46325Ti
Hi,

habe in meinem Compact BJ 2003 auch manuelle Klima serienmäßig.
Überlege nun auch gegen Klimaautomatik zu tauschen ohne großen Aufwand.

Mich würde jetzt nur interessieren was nun nicht mehr funktiert bzw wie sich das praktisch dann auswirkt wenn man nur das Bedienteil wechselt.

Danke und Grüße
Al
marueg
Zitat:


Hi,

habe in meinem Compact BJ 2003 auch manuelle Klima serienmäßig.
Überlege nun auch gegen Klimaautomatik zu tauschen ohne großen Aufwand.

Mich würde jetzt nur interessieren was nun nicht mehr funktiert bzw wie sich das praktisch dann auswirkt wenn man nur das Bedienteil wechselt.

Danke und Grüße
Al

(Zitat von: AlE46325Ti)




In erster Linie funktioniert dann die Klappensteuerung (also die Verteilung auf die verschiedenen Ausströmer) nicht mehr. Die Luftverteilung bleibt also immer so wie zuletzt mit dem manuellen Bedienteil eingestellt.
*Bimmer*
Ist es wirklich nötig alles so wie auf becher.de auszubauen? Am meisten Bammel hab ich, dass Lenkrad wegzunehmen, wegem Airbag..
kann man mit gefummel nicht bisschen mehr dran lassen, oder keine chance?
olske
Ich würde mir die Arbeit generell nicht machen.

Wenn BMW schon 6 std. beim E46 vorgibt, dann braucht man selber locker über 12 Std.
b46
Zitat:


Ist es wirklich nötig alles so wie auf becher.de auszubauen? Am meisten Bammel hab ich, dass Lenkrad wegzunehmen, wegem Airbag..
kann man mit gefummel nicht bisschen mehr dran lassen, oder keine chance?

(Zitat von: *Beamer*)




becha.de heßt de sete :) und ja es ist notwendig das lenkrad auszubauen. Sonst kriegst du das Armaturenbrett nicht raus!
lauser01
Hallo
Habe Gestern das Manuelle Klimabedienteil ausgebaut und auf 5 min. es auf Klimaautomatik umgerüstet nur bedienteil wechsel es klappt alles Steuerung ist absolut ok
Es sind 4 Stecker die man umsteckt und auch dir AUC Funktioniert
Habe einen E-46 Limo BJ. 2000
marueg
Zitat:


Hallo
Habe Gestern das Manuelle Klimabedienteil ausgebaut und auf 5 min. es auf Klimaautomatik umgerüstet nur bedienteil wechsel es klappt alles Steuerung ist absolut ok
Es sind 4 Stecker die man umsteckt und auch dir AUC Funktioniert
Habe einen E-46 Limo BJ. 2000

(Zitat von: lauser01)




Weißt du irgenetwas, von dem wir alle keine Ahnung haben ?!?
steiner2222
Hä wie soll das klappen ist doch alles anderes die Steurung und alles und Stellmotoren versteh ich nicht ganz
Matrix X_T_C
hi,

möchte auch umrüsten, möglichst schnell und günstig. klimaanlage auf -automatik

was geht und was geht nicht. bei einem gehts beim anderen nicht. hab einen e46 Compact bj. 02 ist es einfach mit plug & play getan. hab echt keine lust das ganze auto "auseinander zu rupfen".
Matrix X_T_C
die AUC ist mir egal, aber die luftklappensteuerung brauchte ich schon noch!!!
vielen dank schonmal im voraus!!!!
Luigim81
Hallo.

Ich weiß, das Thema ist uralt, aber:

Ich habe mir für 25€ nen Lüfterkasten mit Kühler und nen Haufen Stellmotoren in der Buch ergattert. Dieser war in einem Auto mir Klimaautomatik verbaut. Kann ich diese Stellmotoren auf meinen eingebauten umbauen und alles ist OK oder beinhaltet das Nachrüstset vom Freundlichen noch mehr?

MFG Mario
Dirty sanchez
So, wollt auch mal nen aktuellen bericht abgeben . Habe heute morgen mein manuelles klimabedienteil gegen ein automaticbedienteil eines 328 i bj 99 getauscht . Bei mir funktioniert alles wie vorher. Kann wählen zwischen fussraum und scheibe, körper und fussraum wobei bei dieser stellung auch etwas luft zur scheibe gelangt. Also muss sagen , bin sehr zufrieden , sogar besser wie vorher , da man die gebläsestärke jetzt stufenlos wählen kann und die temperatur genau einstellen kann und sieht echt top aus
Sunshine922
Hallo ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es nicht damit getan ist, nur das Bedienteil zu tauschen. Ich selbst habe manuelle Klima (das heißt die 3 runden Drehregler -> keine Bowdenzüge sondern elektrisch). Habe vor ca. einem Jahr auch den Versuch unternommen und einfach mal ein Bedienteil der Klimaautomatik verbaut. Ergebnis: Display-Anzeige funktionierte, Klima funktionierte, Heizung funktionierte, Heckscheibenheizung ebenfalls, ... aber die Lüftung konnte nicht mehr richtig eingestellt werden, d.h. Lüftung in den Fußraum --> bläst zur Scheibe; Lüftung zum Innenraum --> kein Ergebnis. Ist auch logisch, da wie einige meiner Vorredner schon sagten, hat die Klimaautomatik zusätzliche Stellmotoren verbaut. Fazit: Bedienteil tauschen funktioniert nur eingeschränkt. (Mich persönlich hats gestört und ich geben mich nun mit der man. Klima zufrieden)

Bearbeitet von - Sunshine922 am 15.02.2008 19:08:45
Dirty sanchez
kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert. wenn ich auf fussraum drücke blässt die luft zur scheibe und in den fussraum , wenn ich ich auf den obersten knopf drück (pfeil nach oben ) blässt die luft zum körper und in den fussraum und ein bischen zur scheibe, wenn ich den knopf in der mitte drück , dann blässt die luft zur scheibe und dass sind für mich die wichtigsten funktionen also erzähl mir nicht dass es nicht funktioniert
Dirty sanchez
vielleicht hat das such damit zu tun , wie das manuelle bedienteil vorher eingestellt war . Bei mir war teils fuss , teils körper
Sunshine922
Zitat:


kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert. wenn ich auf fussraum drücke blässt die luft zur scheibe und in den fussraum , wenn ich ich auf den obersten knopf drück (pfeil nach oben ) blässt die luft zum körper und in den fussraum und ein bischen zur scheibe, wenn ich den knopf in der mitte drück , dann blässt die luft zur scheibe und dass sind für mich die wichtigsten funktionen also erzähl mir nicht dass es nicht funktioniert

(Zitat von: Dirty sanchez)




Kannst du mir mal bitte erklären was bei dir funktioniert? Wenn du nach oben drückst -> bläst die Luft weiterhin in den Fußraum; wenn du in den Fußraum drückst -> bläst die Luft weiterhin zu Scheibe. Ich denke nicht, das man so eine funktionierende Lüftung bezeichnen sollte ;-)
Dirty sanchez
Fakt ist , für mich sind das die wichtigsten funktionen .Mann musss halt nur wissen wo man drücken muss. Vorher hatte ich auch nicht viel mehr möglichkeiten.Andere sagen dass bei ihnen nur die einstellung geht die sie vorher an ihrem manuellen bedienteil hatten , funktionieren. Von dem her bin ich zufrieden
Compo
Kurz vorab:
Habe die Bilder gesehen von dem "Horror"-Umbau und trotzdem interessiert mich das Thema sehr! Habe selber ne "manuelle" Klima mit Stellmotoren. Und bin bereit die Arbeit zu machen, um auf Klimaautomatik aufzurüsten. Was ich brauche ist Zeit und das werde ich erst Ende April-Juni haben.
Bis dahin möchte ich aber soviel Informationen sammeln wie möglich.
Ich weiß nur soviel:
-Umrüstsatz auf Klimaautomatik (http://de.bmwfans.info/original/E46/com/316ti-N46/ECE/L/N/2004/06/mg-64/ill-64_1166/)
(http://de.bmwfans.info/part-64500029507/)
-Bedienteil für Klimaautomatik (ebay ~90€)
-----------------------------------
Hat einer von euch schon den Umbau gemacht und kann mir Anleitung/Tips geben, oder reicht die Anleitung die dem Umrüstsatz beigelegt ist(2ter Link)?

Für mich selber werde ich es bildlich festhalten, und wenn jemand Interesse hat, werde ich es auch dokumentiert rausstellen.
Compo
Kann mir jemand Anleitung fuer Armaturenbrett-Ausbau geben? habe durch "Suche" leider nichts finden können. :(
Bunsi
Also ich hab heute mein Klimaautmatikbedienteil bekommen. Habe einen 46 Compact Bj. 2004 und normale Klimaanlage. Ich hatte schon vorher gelesen das es Teils Probleme geben soll, dass es nicht einfach mit tauschen des Bedienteils getan ist. Doch ich habs einfach mal probiert und es lief alles nur die lüftung für den Fußraum net aber da mir das egal ist, da ich es ja eh nie anhabe, dafür war ich bereit das hinzunehmen.
Habe mich gleich rangemacht die Beleuchtung des Bedienteils auf Blau umzubauen, da meine restliche Beleuchtung auch auf Blau ist. Als ich fertig war und es eingebaut habe, lief alles nur ich konnte nicht mehr einstellen wohin die luft sollte auf einmal. Sie ging immer in den Innenraum bzw auf Fahrer und Beifahrer. Aber es ist gar nicht das Problem ich kann das in den Griff kriegen!!! Es gibt nur ein problem damit ich das für jeden von euch lösen kann!!! Ich brauch lediglich die Schaltpläne von der Klimaautomatik und eine Zeichnung wie die Stellmotoren verdrahtet sind. Das Problem ist lediglich bei der Klimaautomatik das die Kabel, der Stellmotoren für die gewünschte Stellung, am falschen Ausgang des Bedienelements angeklemmt sind. Man muss quasi herausfinden wenn ich den taster für Scheibenlüftung drücke wo die Signal am Bedienelemt dafür abgehen und diese dann dem richtigen Motor zuweisen. Mehr dürfte das eigentlich nicht sein was als Prinzip dahinter steckt. Wie gesagt wenn mir jmd Pläne besorgen kann schau ich gerne da rein und berichte euch dann.
muellbox
Hallo
Wenn das klappt würd ich dir meins auch zum umlöten schicken!!1
Rainer
Bunsi
Ist problem ist die Pläne zu kriegen... BMW wird die sicherlich net herausrücken. Man kann nur hoffen das sich hier einer meldet der bei BMW arbeitet und uns sowas zukommen lassen kann... *hoffnung*
baker
wenn du das schaffst überweis ich dir 50euro :)
Bunsi
Hinkriegen tu ich das. Das ist für mich keine große Sache, da ich von Beruf Elektroniker bin. Nur erstmal muss das überhaupt möglich sein und um das festzustellen ob es das ist, bräuchte ich die Schaltpläne. Es hat hier keiner eine Idee vllt wie ich da ran kommen könnte?
baker
kommt jungs irgend jemand von euch muss doch an sowas kommen :)
Bunsi
Denke auch. Hab hier sschon mal gelesen das hier ein paar regestriert sind die bei BMW arbeiten. Wollen doch nur was gutes für die BMW Comunity tun. Oder wollt ihr keine Klimaautomatik sondern nur eine normale Klima?!?!
baker
ich mach mal ein neues thema auf für die suche nach einem schalt plan :)
Bunsi
Denke auch das es das beste sein wird. Wollen wir mal hoffen das das klappt...
hellrider69
Hallo!

Habe nun die ganzen Threads zum Thema Umrüstung durchgelesen und festgestellt, dass jeder etwas anderes erzählt.
Ob das nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt.

Ich für meinen Teil habe einen 330i AC Schnitzer gekauft, ganz nettes Auto, aber der Vorbesitzer hatte wohl gemeint ohne Klimaautomatik auszukommen, was für ein Trottek.
Nun ja, habe beim Kauf das neue Bedienteil mit eingehandelt, allerdings ohne Einbau. Folgt man den Aussagen hier im Forum ist das ja kein Problem bei manchen.. weit gefehlt!

Ich würde mal vorschlagen, dass man sich angewöhnt dabei zu schreiben um welches Modell es sich handelt!
Meiner einer ist ein FL Modell 2003, und da ist es mit umklemmen nicht getan.
Das manuelle Bedienteil hat auch schon die automatische Umluft und die scheint auch mit dem Klimaautomatikbedienteil (Hella) zu funktionieren. Das manuelle ist übrigens ein VDO.
Allerdings bekomme ich die Temperatur nicht angezeigt. Anstatt dessen erscheint ein "NC" im Display des Bedienteils. Ich denke, das steht für "not connected" und ist wohl der Beweis dafür, dass das Bedienteil am CAN-Bus freigeschaltet werden muss wenn ich mich recht entsinne.

Weiß da einer Rat?
Die Lüftungsmotoren scheinen alle zu klappen, Fußraum, Scheibenheizung, Düsen vorne, nur sind 2 Stück vertauscht, aber damit kann ich durchaus leben.

Dass das Display aber die Temperaturregelung nicht macht ist sehr ätzend.

Ich glaube den Leuten ja hier ihre Erfahrungen, aber es wäre wohl nützlich wenn man dabei schreibt welches Baujahr, Motorisierung und ob FL oder vor FL.
Alles andere lässt nur Mutmaßungen zu, die man in diesem Forum leider sehr oft findet.

Wäre super wenn jemand da weiter weiß und vor allen Dingen wenn jemand weiß, was das "NC" bedeutet und ob die das in der Werkstatt programmieren können.

Danke schon mal.

Gruß
hellrider69
ach ja, was mir noch einfällt

was ist eine IHKA ?

Und warum sollte ich, um da auf einen Thread aufmerksam zu machen, das Bedienteil in einem anderen E46 codieren...?

Ich denke doch, das Problem liegt darin, dass das Bedienteil vom CAN-Bus nicht akzeptiert wird?

Oder ist es grundsätzlich nicht möglich ein Bedienteil welches "NC" anzeigt auf die manuelle Klima anzupassen?

Mir gehts ja hauptsächlich um die Temperaturanzeige.

Und das BMW bei den 6 Zylindern überhaupt noch ohne Automatik ausliefert ist echt bedauernswert.

Und wenn mein Umrüstsatz nur Stellmotoren dabei sind: Was sollen die mit dem "NC" zu tun haben? Das ist doch sicher ein Bus-Fehler und hat mit Nachrüstmotoren nichts am Hut, oder?

Des Weiteren: Gab es auch bei den automatischen Bedienteilen verschiedene Hersteller? Oder ist manuell = immer VDO und automatisch = immer Hella ??

hellrider69
Hallo!

scheinbar hat wohl keiner sich mit dem Thema mal tiefgreifender auseinandergesetzt.

Habe nun in versch. BMW Werkstätten angerufen und unterschiedliche Aussagen erhalten: von "geht nicht" bis hin zu " da braucht man den Umrüstsatz" und "das kostet aber gewaltig"
Schlichtweg haben die Werkstätten also keine Ahnung.
Super Voraussetzung!

Das der Umrüstsatz von Nöten ist, scheint ja wohl Schwachsinn zu sein! OK, nicht alle Funktionen wären auf Anhieb einwandfrei.

Nun ja. Scheinbar muss das Bedienteil einen "Downgrade" auf die Softwareversion des vorherigen erfahren. Sprich: Die Software des alten Bedienteils muss ausgelesen und auf das neue übertragen werden.

Kann das jemand so bestätigen?
Zu dem sind die Bedienteile wohl manuell = immder VDO, automatisch = immer Hella.
Das ist wohl so laut Werkstatt.

Kann mir einer einen BMW-Händler empfehlen, der Ahnung von der Programmierung hat?

Hab nämlich keine Lust in eine dieser Noob-Werkstätten zu fahren, wo dann so ein Austauschmechaniker meine Elektronik maltretiert.

Danke schon mal für die Hinweise.

MfG
Fogg
äh ich dachte wir wären soweit das ein Bedienteil wechsel keine Stellmotoren nachrüstet!?
elex22
habe limo bj 2000 mit normaler klima will aber auch bedienteil wechseln..

- ist das egal welches man kauft? limo coupe etc? auch in welchen BJ das verbaut war?
passen alle bedienteile auf andere drauf oder wie :)
Bunsi
Wir wollten hier in jedem Bundesland unsere BMW Syndikat Werkstätten aufmachen. Kann doch nicht sein das wir alle zusammen mehr Ahnung haben als die, die bei BMW direkt arbeiten. Dann können die auch nen Maurer hinstellen der unsere Autos reparieren soll. Also ich kann nur soviel sagen. Ich fahre einen e46 Compact Bj. 04 und habe bei ebay einfach ein Bedienteil aus einem beliebigen e46 gekauft. Eingebaut funktionierte erst nicht ganz alles nun tut alles was ich soll, warum auch immer!?! Aber es ist mir nun auch egal, das zeigt mir einfach nur wieder das die von BMW einfach einen nur verarschen wollen uns über den Tisch ziehen wollen vonwegen geht nicht oder Nachrüstsatz...
hdlbmxer
Hallo habe auch vor auf Klimaautomatik zu wechseln und verfolge die ganze Sache hier aufmerksam vrfolgt.

Kann es sein das es eine ausgangsstellung für die Stellmotoren gibt wenn man das Bedinteil wechselt? Sprich alle auf "0" damit die automatik weiß wieviel sie wo machen muss um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen??? Klingt doch echt logisch oder ? Oder sind an den Klappen Kontakte die sagen welche Stellung sie haben?

mfg Veit
Fogg
ist aber komisch das es hier leute gibt die auf klimaaut. incl nachrüstsatz umgebaut haben und sagen das der tausch vom bedienteil alleine nicht gehn kann!
muellbox
Ja dann muß es bei menm 2004er Touring ja auch funzen,werde mir die Tage evt, mal ein Bedienteil besorgen und probieren.
Bunsi
Mit der Einstellung der alten Steuerung hast du nicht ganz unrecht. Als ich das bei mir getauscht habe ist mir aufgefallen das es davon abhängt wie du das vorher alles eingestellt hattest. Ich hatte teilweise richtige belegung und paar falsch undirgednwann gings dann einigermaßen ausser Fußraum aber das war mir egal. Inzwischen funktioniert die auch obwohl ich nichts mehr gemacht habe. Sehr merkwürdig...vllt heisst mein auto ja Bumblebee ;)
kühlbomber
Hallo.

Heute hab ich mein klimabedienteil aus der bucht bekommen.
eingebaut und siehe dah es funktioniert alles sogar die genannte AUC funktion geht.

Alle lüfter schalten gewünscht um , sogar fußraum geht.

Hatte die stellung vorher am manuellen genau zw. frontscheibe und körper stehen gelassen...


MfG
kühlbomber
Hats sonst keiner mehr ausprobiert...?
baker
hab grade ein bedienteil bei ebay in obacht.. werds mir kaufen und dann checken ob es funktioniert...
wieviel hast du bezahlt dafür?
kühlbomber
100 glatt. is aber neuwertig
BMWFAN71
Achtung an alle die es auf Klimaautom. umrüsten wollen!
ich habe ein kompletten umrüstsatz neu und unbenutzt in OVP. abzugeben, also wer interesse hat kann sich bei mir melden!

Gruß
BMWFAN71
olske
Das kann doch gar nicht funktionieren.

Warum kostet das umrüsten denn beim :-) 1.100€ ??
Einfach Bedienteil austauschen und es funzt? Fällt mir schwer das zu glauben.
raz0r
Hallo,

das wäre sehr interessant zu wissen!

Habe nämlich auch nen FL Coupe im Auge BJ 04/03. Das hat aber leider nur manuelle Klima drin.
Ist es echt einfach damit getan, ein Automatikklimabedienteil reinzubauen?

Gruß
raz0r
Hallo,

kann denn keiner mehr was dazu sagen? Diese AUC Funktion bräuchte ich net wirklich. mir wäre es nur wichtig, dass ich exakt die Gradanzahl einstellen kann!
Reicht dafür der Austausch des Bedienteils gegen die Automatikversion aus?

Gruß
mclaren
Es funktioniert alles bis auf die Luftklappensteuerung,die bleibt so wie sie das letzte mal mit den Drehreglern eingestellt wurde.
AUC geht auch weil das hat ja die manuelle Klima auch.

Gruß mclaren
raz0r
Hy,

Luftklappensteuerung? Was meinst du damit genau? Also die Einstellung für Fußraum, Frontscheibe etc. funktioniert dann nicht mehr? Das wäre natürlich schon ein bisschen doof ...
raz0r
Hallo,

dann stellt sich für mich noch die Frage, ob man lieber ein Bedienteil aus dem FL (also ab 03/03) kaufen sollte oder doch lieber das ältere Modelle von Hella mit FW 006? Mit welchem wird es eher funktionieren? Ich habe nämlich mal gelesen,d ass man es unter Umständen noch codieren lassen muss!?
olske
Entweder macht man es ordentlich, oder man lässt es.

ICh glaub es nicht wie einige Leute sich Ihre Autos zusammen pfuschen. Nur damit das Cockpit ein wenig besser aussieht.
Dirty sanchez
Ich hab das auch bei mir verbaut. Hab den drehregler der manuellen zwischen scheibe und körper , bzw. fast ganz auf körper. Kann jetzt beim automatikbedienteil wählen zwischen , der gerade gesagten einstellung , oder frontscheibe und ein bischen luft zum körper . Fussraum geht im moment nicht . Brauch ich aber auch nicht ,da ja sommer ist . Im winter stell ichs immer zwischem fussraum und köper , wobei dann auch noch n bisschen zur scheibe geht. Alles in allem muss ich sagen , dass es mir reicht , zumal ich an der manuellen auch immer mit diesen einstellungen gefahren bin und die nur extrem selten mal verändert hab , Und wie gesagt die temparatur , die gebläsestäke und die umluft funktionieren.
Bunsi
Ich glaube ich habe das problem warum das alles nicht so ganz hinhaut und warum der Umbau auf klimaautomatik so teuer ist. Der Trick an der ganzen Sache ist das der kablebaum den man für den umbau erhält anders verschaltet ist.Das Klimaautomatikbedienteil steuert die Motoren über andere Kontakte an wie das normale. Rein theoretisch könnte man die Stecker einfach neu belegen das macht BMW aber nicht weil sie dann ja kaum was dran verdienen würden. Der Preis ist einfach so hoch weil das halbe Amaturenbrett, wenn nicht sogar das ganze, ausgebaut werden muss um an die Lüftermotoren ranzukommen.
raz0r
Für mich wäre jetzt noch mal wichtig zu wissen, zu welchem Automatikklimabedienteil ich nun greifen soll (habe ein FL Coupe):
Eins aus dem VFL oder FL Modell? Habe zwei zur Auswahl: Eines vom Juni 02 und eines vom Nov 03 (bereits die 2. Revision des Bedienteils).
Habe mal wo gelesen, dass es vorkommen kann, dass im Display nur NC steht, wenn man das Modul gegen das manuelle Klimamodul tauscht!?
Kann mir dazu vll. jemand mehr sagen?

P.S.: Beide Bedienteile kosten jeweils 100€ inkl. Versand. Klar tendiere ich eher zum neueren Modell, aber nicht dass dazu wieder alles umcodiert werden muss?
raz0r
Weiss dazu echt keiner mehr? Dann muss ich mir wohl oder übel das FL Bedienteil mal zulegen!?
raz0r
Ich greif den Artikel nochmal auf.

Hat denn keiner mehr seine manuelle Klima gegen eine Klimaautomatik umgerüstet.
Ne komplettumrüstung icl. dem Erweiterungsset von BMW kommt für mich nicht in Frage, da der Aufwand und die Kosten in keinem Verhältnis mit dem Ergebnis stehen.
Bei einem einfachen Wechsel des Klimabedienteils scheint ja alles, bis auf die Verstellung der Lüftungseinheit zu funktionieren?

Gruß
hdlbmxer
also ich meld mich auch mal zu Wort.
Ich hab mir für 80Eus bei ebay ein Bedinteil mit AUC Taste geholt und es funktioniert einwandfrei die ersten 3-4 mal funktioniert die Klappensteuerung nicht ganz aber dann geht es.
hab es die ersten 2 Tage auf AUTO laufen lassen und somit hat es sich selbst eingespielt
Kann es nur jedem empfehlen weils nich nur praktisch ist sondern wesentlich besser aussieht als die Rädchen.
El_Rey
hi,
also ich schreib dann halt auch mal meinen send dazu.
ich habe mein auto vor 1jahr auf klimaautomatik umgerüstet und ich kann euch sagen, da is nix mit nur Bedienteil tauschen, es müssen, wie schon spekuliert, 3 zusätzliche Stellmotoren sowie ein neuer Kabelbaum und div. halter eingebaut werden. Zudem muss die alte manuelle motorik mit den Zahnrädern ausgebaut werden. ich habe allein für den umbau, ohne kfz kentnisse ein wochenende gebraucht! ohne tis, einbauanleitung und google hätt ich es nicht hinbekommen!
Zudem könnt ihr euch auf massiv blutige merkmale an den Händen einstellen :D
also have fun =)
raz0r
Is schon lustig, der eine schreibt, dass soweit alles ohne Umbauarbeiten tut und du erzählst, dass es widerum so aufwändig wäre.
Ich denke auch, dass die Klappensteuerung nicht funktionieren wird. Aber an und für sich würde ja schon reichen, die exakte Gradzahl einstellen zu können.
Bunsi
So sehe ich das auch. Die wichtigsten Funktionen sollten gegeben sein wie Windschutzscheibenbelüftung, Peronenbelüftung, Auto Funktion, Klima und Heckscheibenheizung. Fußraum z.B geht bei mir nicht also ist mir das aber relativ egal da ich die eh nie brauche.
raz0r
So,

ich habe heute mein manuelles Bedienteil gegen das Automatikbedienteil getauscht.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Luft immer gleich (kalt) ist.
Die letzte Einstellung an der manuellen Schaltung war ganz links auf kalt.
Kann mir bitte noch jemand was dazu sagen, der ebenfalls nur das manuelle Bedienteil auf das Automatikbedienteil getauscht hat?

Funktioniert bei euch die Temperaturumstellung???

Bearbeitet von - raz0r am 05.09.2008 15:11:48
olske
LOL

Hat sich mal einer von euch Schlaumeiern die Frage gestellt, warum bei BMW die Klimaautomatik in der Aufpreisliste auftaucht. Da gehört weit aus mehr dazu, als nur das Bedienteil zu tauschen.

So ein Pfusch.
raz0r
Wie oft denn noch? Das weiss ich bereits selber ... ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen.

Ich brauche Aussagen von Usern, die ebenfalls nur das Bedienteil getauscht haben. Ich muss ja nur wissen, ob bei denen die Temeperatur verstellbar ist.
Bunsi
Also ich kann die Temperatur bei mir verstellen. Das einzigste was mich ärgert das ich nicht genau sagen kann ich will nund Personenbelüftung oder Scheibenbelüftung haben.
raz0r
Hy,

wie lang dauerts dann bis es richtig warm wird (Einstellung bei 32°)?
Weisst du noch, wie Stellung der Temperatur vor dem Ausbau des manuellen Bedienteils war?
Bunsi
Also mi9r ist aufgefallen das du bei dem Manuellen Bedienteil am besten auf Windschutzscheibe stellst und wenn du das Automatikbedienteil einbaust das es gleich auf Windschutzscheibe eingestellt ist. Dann solltest du eigentlich kaum Probleme haben. Die Stellung bei mir hatte ich vorher auf Mittig also 50% Warm und 50% Kalt. Jedoch kann ich meine Temperatur einstellen wie ich will und es wird dann auch so warm bzw kalt. Wenn der Motor Warm ist dauert es maximal 5 min bis ich meine gewünschte Temperatur erreicht habe.
raz0r
Hy,

was habe ich dann für nen Vorteil, wenn ich mit dem manuellen Bedienteil vorher auf Windschutzscheibe einstelle (ausser im Winter zum enteisen)?
lauser01
Hallo
Melde mich noch einmal zu diesen Thema.

Habe einen BMW E46 Limo und ich weis sicher
BMW hat seit dem Jahre 2000 nur Klimaautomatik
Heizungen verbaut wo liegt euer Problem
natürlich kann mann nicht eines von Ebay kaufen
da man es ja nicht weis ob es geht "hatte glück

Grüßli
Bunsi
Kann nicht sein. Meiner ist Bj. 2004 und hatte manuelle Klima. Somit ist das schon widerlegt.
freestyler
Hallo Leute,

ich habe nen e46 touring facelift Baujahr 10/2001 und er hatte Klima manuell !

Habe mir dann das Klimaautomtik Bedienteil aus einem Unfallwagen geholt und dann gings los !

Einfach nur Bedienteil raushebeln ( Angsthasen sollten das Radio ausbauen und dann von hinten gegen das Bedienteil drücken ) 4 Stecker abziehen, Klimatronic Bedienteil anstecken - Stecker passen nur auf einen Steckplatz, der weisse Stecker ist beschrieben, da steht auch "WEISS" auf dem Bedienteil !

Alles geht soweit - Grundfunktionen wie, Scheibenheizung, Klima an aus und die Gradzahl kann man schön hin und her stellen. Lüfter auch !

Jedoch nun kommts:

Wie meine Vorredner geschrieben haben, es hat was mit der "Vor dem Einbau mit der manuellen Klimabedientei Einstellung" zu tun.

Die Klimaautomatikbedienteil haben sowas wie einen "Startpunkt" hat man vorm Ausbau z.B. auf Fussraum gestellt und zieht dann die Stecker ab, dann ist beim anstecken der Klimatronik die Belegungen "verstellt" ! Bei mir ist es so, drücke ich rechts oben auf "Windschutzscheibe" volle pulle heizen, dann kommt die heftige Ladung Luft aus den "Gesichtsdüsen" ( wenn ihr versteht was ich meine ) ! Also ist da das Klimatronik Teil ein bischen durcheinander.

Jetzt kommt noch ein Knaller: Funktioniert so auf unbestimmte Zeit - aber eines Tages ( nix dran gemacht ) steig ich ein und die Funktionen sind völlig anders, jetzt kann man auf "Windschutzscheibe" stellen der Knopf da oben rechts und es kommt an den Füßen raus gepustet !

Seckt man dann das manuelle wieder dran und stellt dann z.B. die "letzte" Stellung auf " OBEN / SCHEIBE " und dann baut man das Klimatronikteil ein, dann kann es wieder eine andere Reihenfolge ergeben, wie die Knöpfe funktionieren.

War damit schon bei einem BMW Spezialisten in Duisburg, der Junge hat wirklich richtig Ahnung. Wagen am Tester gewesen und da zeigte er folgende Fehler:

- Verstelleinheit Gebläse
- Lüfterregelung Fehler
- Stellmotoren prüfen

... und noch paar belanglose Fehler ... Also wird es auch als Fehler angezeigt. Löschen kann man sie, aber beim nächsten Start wieder alle da !

Also FAZIT:

Wer einen auf dicke Hose machen will und eine Klimatronik für wenig Geld haben will, der tauscht nur das Bedienteil aus und lebt mit "kleinen Fehlfunktionen" !

Wer ein penibler Fanatiker ist, der keine Lust auf "Spielchen" hat, der sollte diesen riesen Komplettumbau machen / machen lassen und da denn wie andere geschrieben haben 1000 euro zahlen ! Dan hat man aber 100 % Vollfunktion !

Muss also jeder selbst ausprobieren und dann entscheiden !

Ich mach lieber einen auf dicke Hose und kratze im Winter von innen meine Scheibe ;-) *lach*

Grüße
st22blau
also doch nicht plug and play. Und was ist jetzt mit umlöten der Anschlüsse? Hat das jemand schon versucht?
adeba
kann freestylers erfahrungen voll bestätigen. genau so verhält es sich bei mir auch. (316ti compact). kann gut damit leben, im sommer ist es eh egal, und im winter baue ich kurz das das manuelle ein, stelle voll auf scheibe und brauche dann auch mit dem automatik bedienteil nicht von innen kratzen :)
CptHoock
also kann ich jetzt davon ausgehen das wenn ich das bedienteil wechsel zumindest die grundlegenden dinge funktionieren? also temperaturwechsel, grundlegende lüftereinstellung, die automatikstellung und diese AUC. denn das ist eigentlich alles was ich will und prinzipiell auch das was das ding machen soll! fahre einen 01 E46compact

über die klärung dessen wäre ich echt glücklich denn hab den tread jetzt mehrfach gelesen und kann nur sagen 2 ärzte 3 meinungen...

hat nicht irgendeiner nen richtigen schaltplan damit das funzt?
HomerSimpson
mal mein kleiner Erfahrungsbericht dazu :

hab mir diese Woche aus Neugier ein Bedienteil von ner Klimaautomatik bei ebay geholt und dieses eingebaut. Also ich hab nur mein altes Bedienteil (mit 3 Drehreglern) durch das neue Bedienteil ersetzt.

Resultat:

Funktioniert alles bis auf die Klappensteuerung. Da kann ich nicht auf Fußraum stellen. Ansonsten kann ich aber zwischen "Luft zur Windschutzscheibe" und "Luft zum Körper" wählen. Man kann sich aber nur für eines der beiden entscheiden, also beides gleichzeitig geht nicht, "Luft zum Fußraum" geht wie schon gesagt gar nicht. Kann damit aber gut leben da ich den Fußraum eh nie beheize möchte (es sei denn es sind -10 Grad un ich hab grad nicht das passende Schuhwerk an) :) .

Was passiert wenn ich "Auto" drücke weiß ich noch nicht, sollte ich mal testen hehe...

Ahja, das ganze funktioniert so nur wenn man die Lüfterklappen vorher NUR auf Windschutzscheibe gestellt hat. Ansonsten kommt die Luft wo anders raus und man kann nicht wählen. Keine Ahnung warum das so ist, bin jedenfalls froh dass es soweit funktioniert.


Nachtrag:

Hi,

hab heute mal die Autofunktion getestet, und fragt mich net warum ,aber bei mir funktioniert sogar die Klimaautomatik. Also funktioniert jetzt alles bis auf die Fußraumbeheizung.

gruß


Bearbeitet von - HomerSimpson am 20.02.2009 22:39:56

Bearbeitet von - HomerSimpson am 22.02.2009 02:36:43
ReVlon21
vllt bringt es was wenn beie klimabedienteile also aut. und man. gleich eingestellt sind und sowieso spinnt mein manuelles auch wenn ich z.B. auf fussraum gestellt habe kommts mir ins gesicht und umgekehrt muss dann paar mal hin und her drehen bis er wieder richtig geht
tahannes
hallo,
bin neu in diesem forum.
mein fahrzeug ist ein 318d touring, bj 2002.
dieser hat die maneuelle klimaanlage.
habe bei ebay ein automatik-bedienteil gekauft und will nun auf ihka umrüsten.
das bedienteil habe ich probehalber eingebaut, wie schon bei vielen vorrednern besprochen geht die luftverteilung nicht mehr in den fußraum.
ist es ratsam einen umrüstsatz gebraucht zu kaufen:

Link

hoffe der link funktioniert
beim händler meines vertraunes kostet der nachrüstsatz nämlich € 240,-
den auc-sensor gibts für € 15,- und den solarsensor für € 5,- bei ebay.
fehlen mir dann noch irgendwelche kleinteile für die umrüstung?
den umbau würde ich an einem wochenende durchführen und da ist es dann ärgerlich wenn man den zerlegten wagen stehenlassen muss, weil 2 schrauben fehlen und ich diese bei bmw erst bestellen muss.
würde mir gleich bei dieser gelegenheit einen elektrochrom-innenspiegel nachrüsten, wenn ich das armaturenbrett schon mal ausgebaut habe.

hat jemand von euch eine detailierte einbauanleitung für die umrüstung von ihkr auf ihka, glaube nämlich nicht, dass ich diese bei bmw kriege wenn ich die teile im internet kaufe.

danke im voraus für eure bemühungen

hannes
Frank318td
Hallo habe nun herausgefunden wie das klimabedienteil ausgebaut werden muß,um
die Funktion der klappenstellung beim Wechsel auf Klimaautomatik zu Gewährleisten. Lüfter 0 , Heizung nach rot , Düsen auf Kopf,dann Bedienteil ausbauen.Scheibe und Kopf kann nun angewählt werden,Fussraum funzt nicht. Achtung an die Dieselfahrer es wird darauf hingewiesen das es für Diesel ein extra Bedienteil gibt.Gruß Frank BMW 318td bj 2004 mit Bedienteil vom 2003.
tahannes
Achtung an die Dieselfahrer es wird darauf hingewiesen das es für Diesel ein extra Bedienteil gibt.Gruß Frank BMW 318td bj 2004 mit Bedienteil vom 2003.



habe mein bedienteil aus einem benziner, meiner ist ein diesel
funktioniert aber alles, bis auf "fußraum"
wenn man nach einem bedienteil im internet sucht, gibt es bei diesel und benzin die selbe teilenummer. somit ist dieses zitat widerlegt.
das bedienteil hängt ja nicht wirklich mit dem motor zusammen, sondern mit dem klimakasten.
werde in kürze den umbau auf ihka vornehmen, mit allem drum und dran, sogar solarsensor. richtig funktionieren tut es nämlich ohne diesen umbau nicht, auch wenn fast alle funktionen gegeben sind.
codieren muss man das ganze dann auch noch.
ein freund
hi!

hab bei mir auch auf "fake"klimaautomaik umgerüstet. Bis auf Fußraum funktioniert alles. Die AUTO Funktion werd ich morgen nochmal ausgiebig testen, aber auf den ersten Blick klappt das auch :)

Meine Einstellungen bei der manuellen (vor dem Ausbau) waren:

1 Drehregler: 0
2 Drehregler: ganz nach rechts (wamr/rot)
3 Drehregler: zwischen Windschutzscheibe und Gesicht
Fenomeno82
Es ist jedes mal wirklich ein Traum die Beiträge vor allem in diesem Forum zu lesen.
Altes Klimabedienteil raus, neues Klimaautomatikbedienteil rein und schon fertig.
Leider ist das DEFINITIV nicht der Fall. Habe bei meinem E46 Cabrio nur Klima gehabt und musste feststellen, dass es bei einem Cabrio keine gute Lösung ist (beschlagene Scheiben, halbe Luftverteilung, entweder zu warm oder zu kalt).
Ich musste den teuren Weg über den original BMW-Nachrüstsatz gehen und in den ca. 6std Einbau investieren.
Alles Zusammen mit Codierung kam ich auf ca.530,- € und habe dafür jetzt die richtige Klimaautomatik wie ab Werk ohne Einschränkung.
Wer meint, dass er nur Plug & Play umstecken braucht, der wird auf Dauer keine Freude an seinem Wagen haben.............
BMW-MASTER-LAKI
Habe mir mal ein erstz Klimabedienteil gekauft weil ich dachte es wäre defekt,war aber dann doch mein Heizventil.
Habe es dann bei einen Freund eingebaut,zur einstellung muss ich sagen müsst ihr wenn ihr die möglichkeit habt genau so einstellen wie es beim Manuellen bedienteil ist.
Ich hatte auf 32Grad und kleinster stufe und gebläse Windschutzscheibe gestellt,das gleiche auch beim Manuellen volle Wärme gebläse Winschutzscheibe und Niedrig.
Es Funkzioniert alles einwandfrei ausser die Automatik ist ja klar hatte ja vorher auch keine.
Mein Freund reicht das aber,sieht besser aus und die Funkzionen die er hatte sind immer noch gegeben,er ist total begeistert.
Hoffe ich konnte weiter helfen.

MFG LAKI
bigurbi
Hat sich noch keiner die Mühe gemacht, mal die Kabelfarben am Kabelbaum der manuellen und der vollautomatischen Klima zu vergleichen? BMW ist ja relativ konsequent bei der Belegung der Kabelfarben und vermutlich kann man daran schon einiges feststellen. Die Pins sind ja in den Steckergehäusen nur eingeclipst, man kann also relativ problemlos die Steckerbelegung vor dem Austausch angleichen. Außerdem gibts im Netz ja auch Schaltpläne wo man mal nachschauen kann was auf welchem Pin liegt..

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen dass BMW bei der manuellen Klima für die Luftverteilung nur 1-2 Stellmotoren verwendet da man ja nicht jede Richtung einzeln steuern kann..
clawwulf
Ich habe in meinen ebenfalls das manuelle Klima Teil drin.
Wenn ich nur das Bedienteil tausche, gehen dann alle Funktionen außer AUC und Die Fußheizung?

Z.b. das der wagen automatisch auf 20 °C aufgewärmt wird und die temp hält? also so ne Autofunktion?
Wenn ich es mache wie hier beschreiben, kann ich also die Scheibe anpusten lassen und die Person?

Kann ich denn trotzdem noch manuell auf Umluft stellen wie bei der alten klimaanlage?


wie bekomme ich am besten das bedienteil raus?

edit:
Mein Wagen hat kein ACU, welches Automatik Bedienteil muss ich mir daher kaufen?
das


oder das


Bearbeitet von: clawwulf am 28.01.2010 um 19:36:44
clawwulf
Weiß hier keiner einen Rat???
firecrow
Lies doch mal den Thread ganz genau durch.

Zu 1 & 2 : Bei manchen funktionierts, bei manchen nicht. Wahrscheinlich ist die Position der Drehregler
des manuellen Bedienteils vor dem Ausbau entscheident.

Zu 3 : Das Bedienteil kann man mit ´nem Schraubenzieher raushebeln (Beschädigungsgefahr!) oder
du baust das Radio aus, greifst in den Schacht und drückst es von hinten raus.

Zu 4 : Die beiden unterscheiden sich glaub ich nur im Design und im Baujahr. Die Funktionen müssten
die gleichen sein.


mfg firecrow
Metallsau
ich hol das uralte thema mal wieder raus.

1. habs komplett gelesen

2. ich kann damit leben das die verstellung nicht hundertpro funtz, da ich bei
meiner klimaanlage IMMER Komplett auf Scheibe habe, und wenn ich es schaffe
die AUtomatik auch auf die scheibe zu lenken und mir nichts ins gesicht oder so pustet
bin ich shcon zufrieden

3. der rest funktioniert alles hab ich verstanden

4. mir ist jetzt noch wichtig WELchES ich kaufen soll optisch finde ich das neuere (paar beiträge über mir das obere modell) besser, sollte ich dieses allerdins codieren müssen und das andere nicht... klar oder

5. wie sieht den dieser AUC knopf ausß ist das das mit dem Kreis aus 3 weißen pfeilen dann habe ich das, sollte ja angeblihc auch wieder funktionieren auch wenn ich das in 3 jahren nie benutzte XDDD

thx.
Metallsau
so habs auch gemacht!!

mein Fahrzeug seht ihr ja links ganz oben.

Ausbauzustand: Gebläse:0; Temperatur: gerade nach oben also mittig; lüftung: 100% Scheibe

Klimatronic macht folgendes: Temperatur genau einstellen! Modus volle kanne auf scheibe funktioniert, gebläse stärke funktioniert.

Automatik Funktioniert.

Wennich auf Scheibe stelle kommt 90 auf scheibe und ganz minimal kaum spürbar aus dem fußraum!!
also perfekt, genau so wie ich das habenmöchte.

Wenn ich auf Körper Stelle kommt auch alles auf körper


Was nicht geht:

-kombinationen aus den Gebläserichtigungen (brauch ich nicht da ich immer zu 100% auf schreibe richte, direkte belüftung hasse ich)
- Rein in den Fußraum geht garnicht (wüsste nicht wann ich das jemals benutzt hätte)



Fazit:

für 30€ und einbauen kann man ja selbst einfach nur GEIL!! da alle Funktionen di mir Wichtig waren
funktionieren. und da ich auf scheibe lenken kann und das auch auf dem Scheibenknopf leigt und beim körper seperat genauso bin ich 100% zufrieden!!

Metallsau
noch eins.


wie sieht denn die klimaautomatic im e46 genau aus.

beispiel: auf meinem display steht 20°C.

ich drücke auf automatik, stellt mir die automatik dann die temperatur passend zur außentemperatur ein, oder beläluft sich die automatic auf die luftverteilung und stärke, je nach aktueller temperatur die gerade IM auto vorherscht.


cih kenns z.b. aus der KA vom Passat 3bg, da ists so das wen ich automatic gehe stellt er mir automatisch immer eine passende grad zahl zur außentemp. ein d.h.

hats draußen -10 grad hats innen 20°, hats draußen +30° kühlt er auf 22° oder so in der art!
das zeigt dann der display auch so an.


ist das beim e46 auch so aber die gradzahl die ich zuvor manuell eingestellt habe bleibt stehen aber die lufttemp ändert sich oder wie???!!!!
Seewolf123
Wenn du 20 Grad einstellst sind es immer 20 Grad.


Dir fehlt der sogenannte Solarsensor den es bei der Automatik (ab Bj.2000) gab, dann regelt sie ein wenig nach dem Sonnenstand.
Hinter dem Gitter am Bedienteil sitzt der Temp. Sensor, danach regelt sie dann.
J.M.B
?

Was gibts da nicht zu verstehen?

Im Automatikmodus heizt/kühlt die Klimaauto den Innenraum auf die eingestellte Temperatur.
Regelt dabei automatisch die Heiztemperatur, Gebläsestärke und Luftverteilung..
330Ci-Tony
geh mal auf die website becha.de dort findest du unter tips und tricks eine detaillierte anleitung
Metallsau
ich hab das neue bedienteil aus einem bj 2003 gerät.

ok, ja dann ist das halt ne andere automatik,

weil eig. ist dann der Aut. knopf nur für gebläsestärke und verteilung, weil wenn ich automatik ausmache und z.b. richtung scheibe stelle und stelle auf 20 Grad, dann ist der innernaum ja auch immer auf 20 grad also insofern ja auch irgendwie automatik



Topasblau
Also meiner is EZ:05/2002 und ne manuelle Klima drinnen, ich hab mir bei Ebay jetzt ein Bedienteil (Link

geholt, wenns kommt werde ich mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde meine Klima auf Gebläse 0, Temp mittig, und Luftverteilung zwischen Scheibe und Oberkörper stellen. wenn alles bis aufn Fußraum geht, bin ich zufrieden. Ich werde berichten...
clawwulf
Ich steig da nicht ganz durch.

Also ich weiß das ich für eine vollwertige Klimaautomatik den Nachrüstsatz wegen den 2 fehlenden Stellmotoren kaufen müsste. Dies wäre mir aber ein zu großer a8ufwand, daher möchte ich es umgehen und habe ein paar direkte Fragen.

1. Besitzt das Klimaautomatikbedienteil die selben Stecker wie das Manuelle? Als Plug and Play?
2. Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau? Ich will nichts zerkratzen!
3. Wird nach Umbau ein Fehlercode bei Inspektionen etc. angezeigt?
4. Ist der Fehler nach Umbau zum Manuellen wieder weg? (Also nur zu Testzwecken?)
5. Funktioniert die Automatikfunktion richtig? Also ein Wechselspiel zwischen Lüfterstärke und messen der Temperatur bis die gewünschte Temperatur erreicht ist?
6. Kann hier einer aus längerer Erfahrung sagenauf was für eine Stellung (Lüfterstellung, Wärmestellung) er das alte Bedienteil ausgebaut hat und das neue eingebaut und alles so geblieben ist wie direkt nach dem Einbau?
Metallsau
Zitat:


Ich steig da nicht ganz durch.

Also ich weiß das ich für eine vollwertige Klimaautomatik den Nachrüstsatz wegen den 2 fehlenden Stellmotoren kaufen müsste. Dies wäre mir aber ein zu großer a8ufwand, daher möchte ich es umgehen und habe ein paar direkte Fragen.

1. Besitzt das Klimaautomatikbedienteil die selben Stecker wie das Manuelle? Als Plug and Play?
2. Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau? Ich will nichts zerkratzen!
3. Wird nach Umbau ein Fehlercode bei Inspektionen etc. angezeigt?
4. Ist der Fehler nach Umbau zum Manuellen wieder weg? (Also nur zu Testzwecken?)
5. Funktioniert die Automatikfunktion richtig? Also ein Wechselspiel zwischen Lüfterstärke und messen der Temperatur bis die gewünschte Temperatur erreicht ist?
6. Kann hier einer aus längerer Erfahrung sagenauf was für eine Stellung (Lüfterstellung, Wärmestellung) er das alte Bedienteil ausgebaut hat und das neue eingebaut und alles so geblieben ist wie direkt nach dem Einbau?

(Zitat von: clawwulf)




1. JA
2. handtuch um nen schraubendreher und dann einfach zwischen amatur und bedienteil reinstecken und vorsichtig aushebeln, ist nur gesteckt.
3. kein fehlercode
4. hinfällig
5. soweit ich das im gefühl habe ja, hab sie noch nicht lange genug drinnen, aber grundsätzlich ja
6. dazu musst dir wohl oder übel alles durchlesen. gibt schon einige die das gesagt haben.

cih für meinen teil, habe lüftung 0, temp. genau mittig, verteilung 100% Scheibe ausgebaut.

paar beiträge drüber und in meiner Fotostory kannst lesen was meine Klimaautomatic macht und was nicht
clawwulf
@Metallsau

Danke für deine tollen Antworten.
Also würdest du es jeder zeit wieder machen.
Weißt du den Punkt 3 mit dem Fehlercode sicher? Dieser Punkt ist mir persönlich sehr wichtig, habe nämlich schon gegenteiliges gelesen.
Metallsau
also eines ist sicher, dein display, egal ob im tacho oder bei der Kl. Aut. zeigt nichts an und
das ist die hauptsache.

ich glaube nicht das da ein Fehelr in den Fehlerspeicher geschrieben wird, und wenn doch?? ja was dann?!

hat doch absolut keine auswirkung auf irgendwas.

ich z.b. hab die blinkerquittierung codiert aber keien Diebstahlwarnanlage, d.h. mir scheibt es bei jedem öffnen und schließen den Fehler "DWA nicht gefunden" rein aber das macht ja absolut nichts.


insofern wüsste ich gerne weshabl du dir solche gedanken dadrum machst?

lg
clawwulf
Ist ja irgendwie blöd wenn man zur Inspektion geht und der wagen einen erstmal 5 Fehler um die Ohren haut.

Was hast eigentlich für dein Bedienteil gezahlt? Die liegen ja alle um die 70 - 80 euronen.

mcc
Man sollte diesen Thread in der Kaufberatung verlinken... Wer sich noch einen E46 kauft sollte bei Klimaautomatik wohl zwei mal hingucken ob die "echt" ist oder so ein Pfusch wie ihr den hier euren Karren antut ^^
Topasblau
Is ja richtig schlimm, die Fußraumbelüftung funktioniert nicht komplett, außerdem ist das beim Verkauf in 2 Minuten gewechselt...
Metallsau
@mcc, naja also wenn alles funktioniert und nur die fußraumbel. nicht, ist das kein pfusch sondern eine wahnsinnige aufwertung für kleines geld.

und wenn du (ich nehm an du hsat sie ab werk) keine hättest wärst du jetzt nicht auf diesem standpunkt.


@all

wieso ist das blöd wenn dir die fehler das um die ohren haut, sofern das glaub ich eh ncihtd so ist?
was kümmert dich das den? :DDD


ich habe meins in perfektem zustand und sogar die neue version für 36€ incl. versand auf ebay geschoßen ^^

clawwulf
@ Topasblau

Hast deine bereits erhalten und eingebaut? Ich habe mir jetzt eine Bj 2001 für 49 € incl. Versand bestellt.


Ich werde meine alte Manuelle Klima behalten und wenn ich den Wagen verkaufe, werde ich entweder das Teil wieder umbauen und die Klimaautomatik wieder verkaufen, sei es auch nur für 20 €. dann habe ich in den Jahren nur 30 € dafür ausgegeben. Wenn ich das Ding doch drin lassen sollte, werde ich den Käufer das auf jeden Fall mitteilen. soll er dann entscheiden ob er manuelle oder diese Automatik haben will.


Ich will bloß hoffen das ich das Ding heile raus bekomme. Da habe ich bammel vor.
Ihr habt einfach 2 Schraubendreher mit einem Tuch bedeckt und an den beiden Seiten reingeschoben und es somit rausgehebelt? Links und rechts ist aber nicht wirklich Luft.
Topasblau
Zitat:


@ Topasblau

Hast deine bereits erhalten und eingebaut? Ich habe mir jetzt eine Bj 2001 für 49 € incl. Versand bestellt.


Ich werde meine alte Manuelle Klima behalten und wenn ich den Wagen verkaufe, werde ich entweder das Teil wieder umbauen und die Klimaautomatik wieder verkaufen, sei es auch nur für 20 €. dann habe ich in den Jahren nur 30 € dafür ausgegeben. Wenn ich das Ding doch drin lassen sollte, werde ich den Käufer das auf jeden Fall mitteilen. soll er dann entscheiden ob er manuelle oder diese Automatik haben will.


Ich will bloß hoffen das ich das Ding heile raus bekomme. Da habe ich bammel vor.
Ihr habt einfach 2 Schraubendreher mit einem Tuch bedeckt und an den beiden Seiten reingeschoben und es somit rausgehebelt? Links und rechts ist aber nicht wirklich Luft.

(Zitat von: clawwulf)




Nein, meins wurde heute versendet und stammt aus 33. Woche 2001. Ich werde es am Wochenende einabuen und berichten. Ich machs beim Ausbau anders: Ich mach die beiden Interieurleisten raus, schraub das Radio raus, dann kann man das Bedienteil von hinten rausdrücken :)

Beim Verkauf steck ich das alte wieder an, und fertig :-)

@Metallsau

So siehts aus :)
Metallsau
radio, interieurleisten etc. kannst dir alles sparen


geschirrtuch, schraubendreher und raußheberln, hab ich jetzt ing. wegen anderen umbauten schon 4 mal gemacht und man sieht absolut keien spuren am amaturenbret dauert 5 sekunden.

Topasblau
Heute kam mein Klimaautomatikbedienteil, habs gleich mal eingebaut, und alles funzt bis auf die Fußraumbelüftung, die geht nicht mit voller Stärke. Aber auch AUC und der Automodus funzt, Scheibe, Oberkörper, alles geht

Der Umbau hat genau 2 Minuten gedauert, die beiden Interieurleisten raus (fand ich so sicherer), Radio ausbauen (2 Schrauben lösen) und das Radio ein wenig nach vorne ziehen, dann das alte Bedienteil rausdrücken und das neue Einbauen (Die Stecker passen 1:1). Meien Stellung beim Ausbau war: Gebläse 0, Temperatur mittig, und Luftverteilung zwischen Scheibe und Oberkörper
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Bearbeitet von: Topasblau am 28.05.2010 um 19:28:34
Topasblau
Ok, die AUC funzt auch nicht, sondern nur die normale Umluft!
Metallsau
ich wüsste garnicht wie ich die AUC bemerken würde, und hab die auch mti orig. bedienhteil nie benutzt.


achso du hast ein orig. radio, ja dann is kein prob. aber bei mir is die andere variante, um das thema zu beenden, sicher, da ich

1. ein zubehör radio mti zusätlicher blende hab und das teil kannst ned einfach rausziehen, und 2. sind meine int. leisten lackiert und das ist ein hurengeficke die rauszumachen ....

also sind wir uns einig, jweder wies ihm beliebt.

Cottec
:D wie soll denn bitte die AUC funktionieren???????

kann ja garnich...

und macht euch ma nich so verrückt beim ausbau jungs. da braucht es einen verdammten schraubenzieher von der seite und sonst nichts, nichtma en geschirrtuch oder sonstwas, man man man :D
Topasblau
Das geht so oder so in 2 Minuten über die Bühne, aber ich kanns nur weiterempfehlen, für paar Kröten eine richtige Aufwertung :)

@Metallsau

So siehts aus :)

Bearbeitet von: Topasblau am 29.05.2010 um 11:45:22
Local Horst
Hallo, bin auch einer von denen, die unwissentlich (angeblich) eine Klimaautomatic im Wagen haben (so gekauft), aber es eigentlich doch nur einen manuelle Klima ist.
Habe mir also ein manuelles Bedienteil gekauft, dieses eingebaut, und den Luftstrom auf die Scheibe eingestellt.
Mit der Automatic kommt die Luft jetzt allerdings nur auf die Scheibe, umstellen nach vorne geht nicht. Der Rest funktioniert. Habt ihr alle die Luft mit der manuellen auf mittig Scheibe / vorne gestellt oder z.B. 2/3 Scheibe und 1/3 vorne?
Umbau war übrigens unproblematisch, habe das Bedienteil mit der Hand durch den Radioschacht von hinten herausgedrückt. Werde es das nächste mal auch mit nem Schraubendreher probieren.
Topasblau
Meine Position beim Ausbau war so:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0410jvkn.jpg
Metallsau
@ cottec

doooch mit geschirrtuch kann ichts passieren safety´s first :PPP
Topasblau
Egal wie man es macht, es lohnt sich einfach :)
clawwulf
So mein Klimabedienteil müsste heute oder morgen kommen. Sobald es da ist, werde ich berichten.

@ Topasblau

Funktioniert bei dir die kombinierte Belüftung aus Scheibe und Körper? Du hattest ja eine andere Einstellung der Relger beim Ausbau als Metallsau.

lg
Clawwulf

Bearbeitet von: clawwulf am 31.05.2010 um 08:51:05
Metallsau
also bei der kombibelüftung ist bei mir gesächtz 80% scheibe und rest körper, ich finds persönlich so sehr viel angenehmer, weil das gegen die scheibe spürt man nicht so und wenn ich mehr bel. haben möchte drehe ich einfach etwas stärker.

mal sehen wies bei topas so lief :D.

bin gespannt, wie hast du vor dein KL auszubauen?
clawwulf
Zitat:



bin gespannt, wie hast du vor dein KL auszubauen?

(Zitat von: Metallsau)




Ich werde die Methode migt dem Schraubendreher und den Geschirrtuch versuchen.
Ansonsten wollte ich das Gebläse auf null, Temp auf mitte und Gebläse auf Hälfte scheibe und Hälfte Körper stellen.

Das mit deinen geschätzen 80 % scheibe und 20 % auf körper klingt gut, denn so habe ich das auch immer mit der manuellen stehen gehabt.
Metallsau
Zitat:


Zitat:



bin gespannt, wie hast du vor dein KL auszubauen?

(Zitat von: Metallsau)




Ich werde die Methode migt dem Schraubendreher und den Geschirrtuch versuchen.
Ansonsten wollte ich das Gebläse auf null, Temp auf mitte und Gebläse auf Hälfte scheibe und Hälfte Körper stellen.

Das mit deinen geschätzen 80 % scheibe und 20 % auf körper klingt gut, denn so habe ich das auch immer mit der manuellen stehen gehabt.

(Zitat von: clawwulf)





dazu musst aber die manuelle komplett auf scheibe gedreht ausbauen, so wie ich ... ^^

naja probiers aus ich hab paar mal gewechselt bis es mir getaugt hat.

nur jetzt ists vorbei weil mein altes bedienteil verkauft ist
Topasblau
Kombinierte Lüftung geht bei mir, es funktioniert alles wie es soll, nur die Fußraum-Lüftung geht nicht komplett...
clawwulf
Erstmal vorweg ich habe mein Bedienteil mit dem Schraubendrehertrick + Geschirrtuch wunderbar herausbekommen.
Meine Einstellung beim Ausbau
Nach dem Umbau


Soweit so gut. Irgendwie fühlt sich die Belüftung aber immer gleich an.
Also vorweg Temperatur und Lüftungsstärke geht.
Nur es ist egal ob ich auf dem Knopf ganz links drücke oder nur Auto lasse. Die Klima bläßt mir immer die Luft direkt ins Gesicht. An der Scheibe kommt auch was, aber gefühlt ist es ins Gesicht mehr.
Wenn ich den Knopf ganz rechts drücke, ist die lüftung auf volle kanne und bläßt luft an die scheibe sowie mir ins gesicht. so wie ich es aber aus dem handbuch verstehe, sollte es die scheibe von eis und beschlagenen Scheiben befreien und nicht mein Gesicht.

Ist es bei euch ebenfalls so?

edit:

Ich habe es gerade noch einmal ausgebaut und mit dem manuellen Bedienteil getauscht. Die Drehregler waren total vertauscht. Auf der Stellung Fußraum kam nun Luft auf den Körperlüftungen. Nach ein paar mal hin und her regeln, habe ich dann das neue Bedienteil wieder angesteckt und es kam wieder nur Luft auf den Körper. egal welchen Knopf ich hinzudrücke, es bleibt bei der Einstellung. man hört kein regeln der Lüftungen wie ich es bei der manuellen bemerke. Drücke ich allerdings auf den Knopf ganz rechts, schaltet er nun komplett auf Scheibenbelüftung mit voller Kraft um. Schalte ich danach wieder in den normalen Modus bleibt nun die Lüftung auf der Scheibe. Egal was ich einstelle.
Hat jemand einen Rat?

Bearbeitet von: clawwulf am 01.06.2010 um 19:22:58
holger v.
Hallo

Es gibt ja verschiedene Bedienteile, muss ich auf etwas bestimmtes achten, falls ich mir auch mal ein Bedienteil für meinen 2001 Compact holen möchte?
Topasblau
Es sollte eins für nen Benziner sein...

@clawwulf

Keine Ahnung, Sorry, bei mir geht alles, aber sie soll sich auch teilweise nach ner Zeit noch etwas "einspielen" so wie ich es verstanden habe...
clawwulf
Heute bin ich mal mit dem Auto zur arbeit gefahren und habe mein Rad zu Hause gelassen. Mich ließ die komische Klima nicht los. Heute funktionierte wie von Geisterhand schon eine ganze Ecke mehr als gestern Abend noch. Heute morgen funktionierte Scheibenbelüftung und auch nur Scheibe wenn ich den Knopf drücke und Körper und auch nur Körper wenn ich den Knopf drücke. Kombiniert aus Scheibe und Körper scheint nicht zu funktionieren. Es kam mir sovor, als wenn dann nur Luft zum Körper strömte. Ich halte euch auf den laufenden. Mal sehen was heute mittag aufeinmal funktioniert!
Metallsau
ja mir gings gestern auch so, ich hatte das geüfhl wenn ich nur auf körper stellte, was zuvor immer ging, kamm nicht mehr als zuvor bie automatic und das meißte geht immer noch auf die scheibe... naja aber solagne es so bleibt, kann ich damit leben und die

20° einstellung ist einfach geil endlich kein stängies gedrehe mehr
Topasblau
Zitat:


Heute bin ich mal mit dem Auto zur arbeit gefahren und habe mein Rad zu Hause gelassen. Mich ließ die komische Klima nicht los. Heute funktionierte wie von Geisterhand schon eine ganze Ecke mehr als gestern Abend noch. Heute morgen funktionierte Scheibenbelüftung und auch nur Scheibe wenn ich den Knopf drücke und Körper und auch nur Körper wenn ich den Knopf drücke. Kombiniert aus Scheibe und Körper scheint nicht zu funktionieren. Es kam mir sovor, als wenn dann nur Luft zum Körper strömte. Ich halte euch auf den laufenden. Mal sehen was heute mittag aufeinmal funktioniert!

(Zitat von: clawwulf)




Scheibe und Körper kombiniert gehen nicht, aber einzeln geht beides bei mir zu 100%. Und ich muss sagen das mir die Fußraumbelüftung, ich meine es zumindest, auch immer besser funktioniert...
clawwulf
Zitat:


Zitat:


Heute bin ich mal mit dem Auto zur arbeit gefahren und habe mein Rad zu Hause gelassen. Mich ließ die komische Klima nicht los. Heute funktionierte wie von Geisterhand schon eine ganze Ecke mehr als gestern Abend noch. Heute morgen funktionierte Scheibenbelüftung und auch nur Scheibe wenn ich den Knopf drücke und Körper und auch nur Körper wenn ich den Knopf drücke. Kombiniert aus Scheibe und Körper scheint nicht zu funktionieren. Es kam mir sovor, als wenn dann nur Luft zum Körper strömte. Ich halte euch auf den laufenden. Mal sehen was heute mittag aufeinmal funktioniert!

(Zitat von: clawwulf)




Scheibe und Körper kombiniert gehen nicht, aber einzeln geht beides bei mir zu 100%. Und ich muss sagen das mir die Fußraumbelüftung, ich meine es zumindest, auch immer besser funktioniert...

(Zitat von: Topasblau)




Fußraumbelüftung schaltest du dann extra hinzu?
Wenn du deine Belüftung nur auf Automatisch stellst und sonst nichts extra einstellst, wie verteilt sich dann die luft bei dir bzw. bei euch?
Metallsau
ja einzel köper oder scheibe ging bei mir eig. auch immer :D

aber gestern hatte ich das gefühl das es nicht geing... KA


ich verfolge das und tolerrier es, solange 100% funzt
Topasblau
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Heute bin ich mal mit dem Auto zur arbeit gefahren und habe mein Rad zu Hause gelassen. Mich ließ die komische Klima nicht los. Heute funktionierte wie von Geisterhand schon eine ganze Ecke mehr als gestern Abend noch. Heute morgen funktionierte Scheibenbelüftung und auch nur Scheibe wenn ich den Knopf drücke und Körper und auch nur Körper wenn ich den Knopf drücke. Kombiniert aus Scheibe und Körper scheint nicht zu funktionieren. Es kam mir sovor, als wenn dann nur Luft zum Körper strömte. Ich halte euch auf den laufenden. Mal sehen was heute mittag aufeinmal funktioniert!

(Zitat von: clawwulf)




Scheibe und Körper kombiniert gehen nicht, aber einzeln geht beides bei mir zu 100%. Und ich muss sagen das mir die Fußraumbelüftung, ich meine es zumindest, auch immer besser funktioniert...

(Zitat von: Topasblau)




Fußraumbelüftung schaltest du dann extra hinzu?
Wenn du deine Belüftung nur auf Automatisch stellst und sonst nichts extra einstellst, wie verteilt sich dann die luft bei dir bzw. bei euch?

(Zitat von: clawwulf)




Also mehrere Richtungen kann ich auch nicht kombinieren, das ist ja klar, aber im Automodus verteil die sich wie sie soll, also Scheibe, Oberkörper, Füße gehen, bzw. die Klima steuert das selbst und es funzt...
adeba
hatte auch das bedienteil gewechselt, aber hab wieder zurückgewechselt. anfangs lief auch alles, außer fußraum, was mir eigentlich egal ist. aber nach der zeit verstellt sich alles irgendwie. und es ist verdammt blöd im regen oder bei winter auf einmal keine luft mehr an die scheibe zu bringen. ist bei mir aber schon bisschen her.

oder gibt es mittlerweile neue erkenntnisse? welche schalterstellung muss das manuelle teil vorm ausbau haben? welche tasten sollte man beim automatik bedienteil nicht drücken? vielleicht waage ich noch mal einen versuch (316ti compact bj2002)

früher war meine klimaendstufe parallel auch kaputt, die ist jetzt ersetzt wurden. meint ihr dadurch klappts jetzt vielleicht besser?
Topasblau
Ich hatte Gebläse 0, Temperatur mittig, Lüftung zwischen Körper und Scheibe mittig. bis jetzt läuft alles wie soll, ich wechsele nicht zurück wenns so bleibt :)
adeba
geht auch die taste "volle pulle auf frontscheibe"?
clawwulf
Zitat:


geht auch die taste "volle pulle auf frontscheibe"?

(Zitat von: adeba)




Ich habe wie man bereits lesen kann, gestern mein Bedienteil gewechselt. Ich werde meine manuelle auch behalten, damit ich immer wieder wechseln kann. Erst spielte bei mir die klimaautomatik auch völlig verrückt, habe dann wieder die manuelle eingebaut und bisschen rumgedreht und dann wieder gewechselt. nun geht auch die taste volle pulle auf frontscheibe so wie sie soll. vorher kam luft überall raus jetzt nur auf der scheibe. so wie es soll. also wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
Topasblau
Zitat:


geht auch die taste "volle pulle auf frontscheibe"?

(Zitat von: adeba)




Bei mir schon :D
Metallsau
Zitat:


Zitat:


geht auch die taste "volle pulle auf frontscheibe"?

(Zitat von: adeba)




Bei mir schon :D

(Zitat von: Topasblau)




/sign
clawwulf
Mir ist gestern aufgefallen, dass Klima die Luft solange das Auto noch nicht an ist, lediglich die Zündung, die Luft auf den Körper pustet. Sobald ich den Wagen anmache steuert die Klimaautomnatik in etwa 5 - 10 Sekunden die Luft auf die vorgestellte Einstellung, bei mir Scheibe, nach. Ich kann beim Austellung des Autos richtig hören wie die Klappenangesteuert werden. Erst dachte ich, er macht die zu, aber er muss die wohl auf die Körperdüsen verstellen, da ich immer mit Scheibenbelüftung fahre.
Ist es bei euch auch so?
Topasblau
Nein...
microsun
Kann mir bitte jemand eine EBA zusenden, ich kann nichts finden. Bitte um PN.
clawwulf
Zitat:


Kann mir bitte jemand eine EBA zusenden, ich kann nichts finden. Bitte um PN.

(Zitat von: microsun)




Für den Einbau ist keine EBA notwendig.

Stecker sind alle Plug and Play, sind farbig gekennzeichnet und passen auch nur an den einen Platz.
Bedienteil vorsichtig mit einen Schraubendreher und ein Geschirrtuch raushebeln.
Fertig

Vorher auf die Stellung der Lüftung achten. Sie paar Post über dir, wie wir es hatten

Bearbeitet von: clawwulf am 17.06.2010 um 09:42:01
nils50122
ich möchte jetzt hier mal einiges richtig stellen.

Es reicht nicht das Bedienteil zu tauschen ! (Erfahrung bei meinem E46 Compact BJ 09/04)

Wenn sich jemand mal die Mühe gemacht hätte den Fehlerspeicher auszulesen, der hätte gesehen das alle drei Stellmotoren nicht angesprochen werden können (Kurzscchluss Masse, offene Leitung),
zudem fehlt der AUC-Sensor+ Kabelbaum, dazu kommt die Codierung im FA oder bei Fahrzeugen vor BJ 01 im ZCS mit dem Ausstattungsmerkmal W534 (Klimaautomatik) !


Ich habe mir nur das Bedienteil gekauft, weil ich einige Beiträge in diesem Forum gelesen habe.

Tatsache ist, die Position der Stellmotoren bleibt so wie beim Ausbau der normalen Klima!

Die Kabelbäume sind nicht gleich !
Wihty
Hi,
kann mir jemand bitte helfen.

Ich hab in einem 318CI Cabrio aus 2002 das Klimabedienteil auf Klimaautomatik gewechselt.

Der Spuckt mir hier paar Fehler aus, zudem läuft der Lüfter ständig, die Klima geht nicht an und die Luftverteilung funktioniert auch nicht.

Die Stecker waren alle gleich, plug & play also.

Muss das Bedienter codiert werden? War ein gebrauchtes. Oder kann es sein dass es ne Macke hat?

Fehler im Fehlerspeicher:
-Belüftungsklappen Stellantrieb
-Fußraumklappen Stellantrieb
-Luftschadsstoffsensor
-Kältemitteldrucksensor
-Heizung automatische Umluftkontrolle

 
e46_txi
Man kann nicht von Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüsten nur durch Wechsel des Bedienteils. Es fehlen zusätzliche Motoren und ein anderer Kabelbaum am Gebläsekasten. Zur Umrüstung muss eigentlich das Armaturenbrett raus. Man kann es wohl aber auch mit verdammt viel Friemelei hinbekommen.

WICHTIG!

Die Bedienteile sind codiert!!! auf
4 Zyl Benz
6 Zyl Benz
Diesel

Das hängt mit den unterschiedlichen Kompressoren zusammen. Man kann sich da u.U. den Kompressor schrotten!

Bearbeitet von: e46_txi am 23.05.2017 um 12:21:10
DanoGhost
Ich fahre ein E46 Compact BJ2002 und habe auch die Umrüstung versucht wie gesagt wurde Hälfte Scheibe und Hälfte Körper.
Aber ich hab ein Problem ist es bei euch auch das im Wagen die Scheiben alle beschlagen trotz klimabetrieb ?
und auf was habt ihr das Gebläse auf der mittelkonsole eingestellt die kalt//warm Vierecke ?
mir kommt es vor wenn ich bei der besagten Einstellung auf Körper Wechsel  sich nicht viel ändert, mir kommt es vor das immer noch die selbe Stellung 50/50 ist, hatte vorher Manuelle

ausbsu
drehregler 0
temperatur mittig
luftverteilulung Hälfte Scheibe & Körper
tut ihr im Winter umbauen oder lässt ihr die Automatik drinnen
jiin
Du musst auch die entsprechenden Motoren einbauen. Es sind 5 verschiedene und alle habe andere Teilenummern,
weil sie alle eine andere Adresse haben. Klimaregelung hat auch 2 Motoren weniger. Wird so nie funktionieren.
DanoGhost
Ich habe lediglich das Klimabedienteil von Manuell auf Automatik gewechselt und daher ist mir aufgefallen das bei mir die Scheiben ständig beschlagen ist es bei euch auch so egal ob manuell bedienteil (Original) oder klimaautatik.
Auf der mittelkonsole kann man ja die luftverteilung warm/kalt einstellen das habt ihr so eingestellt
DanoGhost
Habe den Umbau letzten Endes hinbekommen
Einstellungen war
Windschutzscheibe
Temperatur Mittig
0 Gebläse

Bei mir funktioniert alles wie bei Manuell nur der Fußraum fällt weg