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Mike-e46-328i
Hauptthema:
Hallo,

habe mir neue Räder ( Schmidt Revelution VN-Line 8,5 & 9,5 x 19 et35 mit 235/35 zr19 ) für meinen e46 328er -Limo.- zugelegt!

Nachdem ich sie drauf hatte mußte ich gleich feststellen das ich die hinteren Radlaufkannten umlegen muß.

Wer kann mir diesbezüglich einen Tipp geben wie es am einfachsten geht?

Ich war auch schon bei zwei Lackierer gewesen, allerdings konnten die mir auch nicht wirklich weiter helfen.

MfG
Mike
Frankie01
Zitat:

Wer kann mir diesbezüglich einen Tipp geben wie es am einfachsten geht?



Willst Du es selbst machen ohne viel Erfahrung? denn dann würde ich davon abraten - ich habe es auch von einem Profi machen lassen - habe Ihm aber genau zugesehen!

Dichtmasse muss unter den Kanten im Radhaus herausgeschnitten werden - damit sich die Kanten gut umlegen lassen. Auch die 2 Halteklammer von der Heckschürtze müssen entfernet werden.
Lack muss gut mit Heißluftföhn erwärmt werden damit er nicht reisst. Die Kanten werden mit einem speziellen Bördelgerät umgelegt!

Danach nicht vergessen Innenseite wieder mit Dichtmasse zu versiegeln.

Höchstwahrscheinlich ist es auch nötig mit Schleifgerät von der Innenseite der Heckschürtze etwas Material abzutragen.

Gruß

Bearbeitet von: Frankie01 am 01.06.2010 um 15:42:46
Mike-e46-328i
Nein, selber wollte ich es nicht machen!

Will es auch machen lassen, nur komischer weise haben die Lackierer hier in meiner Gegend wohl nicht so viel Erfahrung mit e46-Radlaufkannten, .... :/

Wollte mich daher einfach mal unterstützenderweise mal schlau machen wie das andere so gemacht haben.
Mike-e46-328i
mmh? Lackierer Nr.3 hat wohl eine Bördelmaschine, meint aber das die Kannte bei dem e46 zu stabil sei und er sie damit nicht umgelegt bekäme, hätte er schon mal versucht.

Na klasse!
Frankie01
Zitat:

mmh? Lackierer Nr.3 hat wohl eine Bördelmaschine, meint aber das die Kannte bei dem e46 zu stabil sei und er sie damit nicht umgelegt bekäme, hätte er schon mal versucht.



Da kann man nur raten einen anderen zu suchen!

Gibts bei Dir keine Werkstätten die öfters Autos Tieferlegen, Felgen Montieren ect...., denn diese haben meisetes in dieser Angelegenheit Erfahrung.
Also kleinere Tuningwerkstätten!

Gruß
Tommy B.
Zitat:


mmh? Lackierer Nr.3 hat wohl eine Bördelmaschine, meint aber das die Kannte bei dem e46 zu stabil sei und er sie damit nicht umgelegt bekäme, hätte er schon mal versucht.

Na klasse!

(Zitat von: Mike-e46-328i)








Dann sollte er mal die Dichtmasse vorher rauskratzen !
Dann funktioniert es wie bei allen anderen Radläufen.
Borka
Zitat:


Zitat:


mmh? Lackierer Nr.3 hat wohl eine Bördelmaschine, meint aber das die Kannte bei dem e46 zu stabil sei und er sie damit nicht umgelegt bekäme, hätte er schon mal versucht.

Na klasse!

(Zitat von: Mike-e46-328i)








Dann sollte er mal die Dichtmasse vorher rauskratzen !
Dann funktioniert es wie bei allen anderen Radläufen.


(Zitat von: Tommy B.)




genau so schautz aus ist, ist aber dann immer noch schwer genug hinten zur stoßstange hin ist eine scheiß ecke...bei aderen automarken ist es echt einfacher das umlegen....es ist halt was aufwendiger weil man die dichtmasse rauskratzen muss deswegen sagen viele das dass nicht geht....aber es geht :-)
Mike-e46-328i
alles klar, ...werde ich machen und gut zu wissen!!!

Danke!
dan318is
soweit ich weiß macht sowas jede reifenbude...und davon gibts ja nun eigentlich mehr als genug..
Gas Guzzler
schreib doch mal siggi e36 an und lass dich beraten.
Der hat Ahnung....und sieh mal seine Fotostory an.
Glaub mir, der weiss was Sache ist. Wirklich!
rieger318is
Hi
Ich habe die Kanten bei meiner Limo selber gebördelt. Habe mich davor gut informiert und ein Bördelgerät bei e-bay für 180€ ersteigert. Bei mir war aber keine Dichtmasse drin, dachte es ist nur beim coupe und cabrio so. Also die Radläufe gründlich von innen sauber gemacht, Bördelgerät drangeschraubt und von aussen mit Heisluftfön erwärmt. Dann mit Gefühl die Kante anlegen und das Gerät immer nachstellen. Anschließend mit Dichtmasse eingeschmiert. Pro seite ca 15min gedauert musste aber die klammer an der Heckschürze nicht entfernen hat bei mir auch so gepasst bei 9x19 Et38 und 255er Reifen. Bördelgerät wieder bei ebay reingestellt und für 220€ verkauft :-). Wer sich also selber traut kann ein paar euronen sparen. In der Werkstatt verlangen die von 150-200€ dafür.
Accept200
Zitat:


Hi
Ich habe die Kanten bei meiner Limo selber gebördelt. Habe mich davor gut informiert und ein Bördelgerät bei e-bay für 180€ ersteigert. Bei mir war aber keine Dichtmasse drin, dachte es ist nur beim coupe und cabrio so. Also die Radläufe gründlich von innen sauber gemacht, Bördelgerät drangeschraubt und von aussen mit Heisluftfön erwärmt. Dann mit Gefühl die Kante anlegen und das Gerät immer nachstellen. Anschließend mit Dichtmasse eingeschmiert. Pro seite ca 15min gedauert musste aber die klammer an der Heckschürze nicht entfernen hat bei mir auch so gepasst bei 9x19 Et38 und 255er Reifen. Bördelgerät wieder bei ebay reingestellt und für 220€ verkauft :-). Wer sich also selber traut kann ein paar euronen sparen. In der Werkstatt verlangen die von 150-200€ dafür.

(Zitat von: rieger318is)




Naja ich hab für beide Seiten 80Euro in ner Werkstatt bezahlt.....
MfG
Markus
ManuelK
wenn sich keiner finden lässt kannst ja mal bei nem Spengler nachfragen. Ich hab mal bei ATU nachgefragt, die machen das auch.
Naishx2
Also in Bremen kann ich dir einen empfehlen.
Mike-e46-328i
Danke für eure Hilfe & Informationen...

:) nicht schlecht "ACCEPT200", ey... wenn das immer so ginge ...hehe

Nach vielem herumstöbern & telefonieren habe ich dann nun doch noch wen (in meiner "Nähe") gefunden der dies fachmännisch & vor allem regelmäßig macht!

http://www.pimp-station.de

Nächste Woche Montag habe ich den "BÖRDEL"-Termin bei dem ich mir dann auch noch gleich ne neue Auspuffanlage (ab Kat -edelstahl-Bastuck) drunter hauen lasse ;) ...

Bin ja mal gespannt...