Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Luxi77
Hauptthema:
Hallo,

hab mal eine Frage.

Ich hab die stinknormalen Styling 18 Felgen auf meinem E46-Touring, Bj. 2002.

Felgen haben die Größe

- vorne 7,5x17 ET 41, 225/45 R 17

- hinten 8,5x17 ET 41, 245/40 R 17

Nu wollte ich die eintragen lassen, und dann sagte man mir bei BMW, dass ich hinten die ET 50 brauche. Die Felgen hinten haben aber, wie vorne, die ET 41.

Brauch ich jetzt neue Felgen hinten oder kann man da irgendwas machen? Soll ich mal zu nem anderen TÜV fahren?

Aus welchem Grund kann das so nicht eingetragen werden? Denn die Felgen passen ja. Es schleift nichts... etc.


Gruß Luxi

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.06.2010 um 12:42:04
Droste
fahre zum anderen tüv. das müsste eigentlich jeder eintragen!!!
e46-fahrer
ET 41 Hinten? bist du dir sicher ? weil normal muss es ET 50 sein das ist richtig, aber es ist doch auch eine 8,5

die Styling 18 kann ich nirgens als 17" finden, hab sie nur als 16" mit ET 46 entdeckt

hast du mal ein Bild von deinen Felgen ? seltsam
Luxi77
Die 17 Zoll wurden auf dem Z3 verbaut. Hab ich grad erfahren.

Foto hab ich grad nicht parat, aber das sind die ganz normalen Rundspeichen-Alus.

Mir hat man gesagt, das die mit einer ET41 gebaut wurden für den Z3 und mit einer ET50 für den E36.

Hab die Felgen mit Reifen für insgesamt 80 Euro bekommen und die Felgen sind wie neu, deshalb wollte ich die auf meinem E46 draufmachen.

Aber wie gesagt, es ist überall genug Platz. Ich hab hier im Forum E46er gesehen die ganz andere Felgen eingetragen bekommen. 18 Zoll... 19 Zoll... ET die niedriger als 41 waren. Ich versteh das nicht so ganz, warum der Werkstatt-TÜV da bei 17 Zöllern so zicken machen muss?

Bearbeitet von: Luxi77 am 01.06.2010 um 13:19:03
Memph1s
fahr zu nem anderen Tüv, also direkt nicht über die Werkstatt.
Das kann nich sein was der dort erzählt.

Meine Felgen sind 8x18 ET34 und die hat der TÜV mit H&R Fahrwerk eingetragen, nachträglich auch noch die 20er Distanzscheiben, was dann ET14 ergab, dort musste dann allerdings gebördelt werden.
Bauigel
Du hast hier Felgen vom Z3, daher kein Gutachten für den E46. Also gibt es keine Eintragung nach §19.3 sondern du brauchst eine Begutachtung nach §19.2 oder §21 (Keine Ahnung, was da der Unterschied zwischen diesen beiden Paragraphen ist, jedenfalls ist das die im Volksmund als "Einzelabnahme" bezeichnete Variante.)

Für dich heißt das, dass du

1. dich mit BMW in Verbindung setzen solltest und dir eine Traglastbescheinigung für deine Felge schicken lässt. (Damit der TÜV sieht, dass die Felge das Gewicht vom E46 aushält.) Als weiteres solltest du Informationen haben, bei welchen Motorisierungen des Z3 diese Felgen gewählt werden konnten. (Manche Prüfer haben damit Probleme, wenn das Fahrzeug mehr Leistung hat als die Fahrzeuge, von denen das Gutachten stammt.)

2. ein Gutachten einer Felge suchst, das eine Felge beschreibt die recht ähnliche Abmessungen zu deiner hat. Dieser Schritt ist normalerweise nicht notwendig, erleichtert aber manchmal die Sache etwas.

3. zum TÜV gehst und die fragst ob es noch ein Hindenris auf dem Weg zur Eintragung gibt.

Dann sollte er sich alles anschauen und sein Ok geben.

Bearbeitet von: Bauigel am 01.06.2010 um 14:12:44
Luxi77
Hallo Bauigel,

danke für deine Antwort.
Hab ne neue Info gefunden.

Diese Felgen wurden nicht nur für den Z3 gemacht, sondern auch für den normalen E36. Also auch für den E36-Touring.
Deshalb ist doch die Traglast ausreichend, oder? Denn zwischen E36 Touring und E46 Touring ist doch vom Gewicht her kein Unterschied. Und Leistungstechnisch ist es somit auch ziemlich irrelevant, oder?

Im folgenden Link steht das drin mit dem E36.
http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=980

Bauigel
Ich gehe auch davon aus, dass die Traglast bestimmt ausreichend sein wird. Aber mit der Aussage lässt sich ein Prüfer nicht so einfach überzeugen.

Geh entweder mal bei deinem BMW-Händler vorbei oder ruf bei der Kundenbetreuung an und frag die mal nach einem Tragfähigkeitsnachweis für deine Felgen. Das gibt es eigentlich problemlos. (Dann hast du die offizielle Traglast der Felgen und der TÜV kann die mit deiner Achslast vergleichen.) Und dann fragst du die noch ob sie irgendwelche Nachweise haben für welches Modell die Felgen waren. (Dann sollte das Thema Leistung - falls das deinen TÜV interessiert - auch kein Problem mehr sein.)

Und mit den Unterlagen würde ich beim TÜV nachfragen ob jetzt eine "Einzelabnahme" möglich ist.

Falls es immer noch Probleme gibt (oder zur reinen Vorsichtmaßnahme), kannst du dir auch mal ein Gutachten für eine Spurverbreiterung von 20mm für die Hinterachse von der H&R Homepage runterladen. Denn die Styling 68 mit 10mm pro Seite an der Hinterachse entsprechen fast genau deinen Abmessungen.