Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MAMMUT1989
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 31.05.2010 um 07:21:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi habe ein motor mit steptronikgetriebe vom 528i e39 bj 2001 und bin am überlegen ob ich ihn in mein 320 einbauen soll weis aber nicht ob er passt und ws ich noch mit wechseln muss.

Bearbeitet von: Kingm40 am 31.05.2010 um 07:21:54

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2010 um 21:55:47
Bruderchorge
passt...
cxm
Hi,

lies das hier.
Die Ausführungen gelten auch für Dein Vorhaben.
Die Arie mit dem Automatik-Getriebe kommt noch oben drauf...

Ciao - Carsten
MAMMUT1989
hi, bremsen und stoßdempfer müssen ja gewechselt werden, muss ich noch was auswechsel z.B. antriebstrang?
M3andmore
Ich würde sagen, dass es nicht so einfach passt. Nen 528i E39 hat nen M52TÜ mit Doppelvanos verbaut. Und der Motor wird mittels CanBus betrieben den der E36 nicht hat. Wir haben mal versucht nen 2000er M52B28TÜ aus nem E39 in nen 1997er M52B20 E39 zu verbauen und das ist auch am CanBus gescheitert. Den Motorkabelbaum vom E36 328i zu verbauen löst das Problem auch nicht, da dieser ja wiederrum keine Doppelvanos besitzt.
MAMMUT1989
hi, also kabelbaum und steuergerät und noch ein paar anbauteilen wie ansauganlage komplett, lichtmaschine und abgas krümmer habe ich ja eigentlch fast alles was überbleibt wenn man einen 528 in ein 540 umbaut.
cxm
Aaaalso... Du hast im E39 einen

- Karosseriebus (Türen, Schiebedach, Klima, LWR, etc.)
- Instrumentenbus (MFL, LSZ, PDC, Radio/Navi/DSP)
- Diagnosebus (Wegfahrsperre, Tempomat, Diagnosestecker, Diagnose für Getriebe, ABS/ASC.)

Der Busmaster für die drei Busse ist das IKE-Modul und das steckt in der Hauptarmatur des E39.
Damit sind wir immer noch nicht bei der Motorsteuerung.
Obwohl man unschwer erkennen kann, das die o.g. Busse alle mit der Motorsteuerung verbunden sind.
Und ohne das wird der Motor nicht laufen.
Sogar der Karosseriebus (z.B. Drehzahlanhebung bei eingschalteter Klimaanlage) hängt an der Motorsteuerung.

So ist z.B. die Drehzahlanzeige eine Can-Bus Information.
Ich schreibe bewusst "Information", nicht "Signal".
Signale könnte man mit einem Oszilloskop o.Ä. messen...

Das ist wie im Netzwerk.
Setz Dich mit einem Multimeter vor eine Netzwerkleitung und Du wirst nichts Erhellendes messen können.
Für eine Diagnose und um ein Konzept zu erstellen, brauchst Du spezielle Netzwerktools.

In Deinem Fall also spezielle Can-Bus Tools.
Hast Du sie?
Kannst Du damit umgehen?
Kannst Du die Anzeigeergbnisse interpretieren und die daraus folgenden Maßnahmen umsetzen?
Du bist Dir also über diese Sachen vollkommen im Klaren - na dann mal los...

Ciao - Carsten
Blaumann
Can bus = unmöglich - das ist die Aussage, die von CXM und vielen anderen immer wieder vorgebetet wird.

Als die Autos statt eines Vergasers mit einer Einspritzanlage ausgerüstet wurden war das ein großer Schritt und viele waren mit der neuen Technik überfordert. Nach einiger Zeit war das aber überhaupt kein Problem mehr.

Ganz ähnlich ist das mit den heutigen Bus-Systemen. Ohne darüber Bescheid zu wissen wird man es nicht zum Laufen bekommen - ganz klar oder ?
Also muß man die dafür notwendigen Informationen zusammentragen und verstehen, oder einen Elektroniker beauftragen.
Über einen Karosseriebus zu diskutieren, der im e36 absolut unnötig ist kann man sich sparen.
öschrö
Zitat:


Can bus = unmöglich - das ist die Aussage, die von CXM und vielen anderen immer wieder vorgebetet wird.

Als die Autos statt eines Vergasers mit einer Einspritzanlage ausgerüstet wurden war das ein großer Schritt und viele waren mit der neuen Technik überfordert. Nach einiger Zeit war das aber überhaupt kein Problem mehr.

Ganz ähnlich ist das mit den heutigen Bus-Systemen. Ohne darüber Bescheid zu wissen wird man es nicht zum Laufen bekommen - ganz klar oder ?
Also muß man die dafür notwendigen Informationen zusammentragen und verstehen, oder einen Elektroniker beauftragen.
Über einen Karosseriebus zu diskutieren, der im e36 absolut unnötig ist kann man sich sparen.


(Zitat von: Blaumann)




Genau meine Meinung. Wer es noch nicht gemacht hat, kann auch keine Aussage darüber treffen. Lauffähig kriegt man alles mit entsprechend viel Mühe!
cxm
Zitat:


Can bus...
Ohne darüber Bescheid zu wissen wird man es nicht zum Laufen bekommen - ganz klar oder ?
(Zitat von: Blaumann)




Hi,

richtig erkannt.
Nur hat sich von den bisherigen Umbau-Anfragern noch niemand herauskristallisiert, dass er dieses Wissen besitzt.
Ergo werden diese Leute auch den Umbau nicht bewältigen können.
Und mit Aussagen wie "dann bau ich das eben mit um" oder "das wird schon nicht so wild sein" wird das gleich mal gar nix.
Oder "da muss dann eben ein Elektroniker ran" - Ja? Wer denn? Woher denn?
Ich kenne niemanden, der es schon geschafft hat - weder persönlich noch hier aus dem Forum.
Das mag in fünf Jahren anders aussehen.

Aktuell ist es doch so dass es keinerlei vernüftige Infos gibt, mit denen sich ein Umbau angehen lässt.

- Was ist der Can-Bus und was macht der (ok - da gibt es Artikel und Lehrbücher)
- Welche Komponenten sind in BMW Modellen am Can-Bus beteiligt (da sieht's schon düster aus)

Ohne Letzters zu wissen, braucht man eine Umbau gar nicht erst angehen...

Ciao - Carsten
öschrö
Zitat:



Ich kenne niemanden, der es schon geschafft hat - weder persönlich noch hier aus dem Forum.

(Zitat von: cxm)




Na moment mal. Hier gibt es schon ein Paar Leute die es geschafft haben. Inklusive mir!!

Zitat:



Aktuell ist es doch so dass es keinerlei vernüftige Infos gibt, mit denen sich ein Umbau angehen lässt.

- Was ist der Can-Bus und was macht der (ok - da gibt es Artikel und Lehrbücher)
- Welche Komponenten sind in BMW Modellen am Can-Bus beteiligt (da sieht's schon düster aus)


(Zitat von: cxm)




Und das stimmt so auch nicht. Es gibt schon Stellen die erklären wie und wo Can arbeitet. Einiges bleibt zwar offen, aber das ist ja selbsterklärend.
DerHase
Hmm, hab sowas ähnliches vor, vielleicht kann mir einer sagen ob das passt und wie ichs mit der elktrik am besten anstell!

Ich hab nen 320i E36 BJ 96 Schaltgetriebe n 2,8er einzubauen!
Den Motor hab ich schon, Spender war ein 528i BJ 97 automatik also ohne can!
Das kurze Diff mit dem 5 Gang soll bleiben.
Problem bzw unsicherheit macht ´nur der Kabelbaum und Elektik!

Beides sind M52 Motoren. Und vom 2,8er ist der Kabelbaum sowie das Steuergerät vorhanden!

Ist das überhaupt machbar was ich da vor hab? Bedenken hab ich noch bei der Drosselklappe, Ansaugbrücke, Motorsteuerung allgemein... Drosselklappe ist ja beim 323i und beim 328i anders ergo komplett wirds wohl nur mit dem Kabelbaum vom 5er gehen!

Plan 1
Kabelbaum vom 320er behalten und umbauen, Ansaugbrücke Luftmassemesser und Drosselklappe und Einspritzdüsen vom 320er (evtl die Einspritzdüsen vom 2,8er, soll aber wohl nix bringen ohne die Drosselklappe)
MSG 320er oder 528er, noch offen WSF anlernen ist kein Problem!

Plan 2
Kabelbaum vom 528er mit übernehmen, MSG, Ansaugbrücke, Drosselklappe auch vom 528er
Luftmassenmesser und Luftfilterkasten ist noch nicht vorhanden, kann aber soweit mir bekannt nicht vom 320er übernommen werden da der wohl größer sein soll vom 328er!
Berichtigt mich wenn ich falsch liege!)

Plan 3
320er fahren.... (langweilig!) :)

Und wie verhält sich das mit der wfs vom e36, kann die angelernt werden ans 5er Steuergerät??

Hat jemand sowas schon mal umgebaut also den 2,8er vom E39...

Gruß
DerHase



Bearbeitet von: DerHase am 09.06.2011 um 18:45:18

Bearbeitet von: DerHase am 09.06.2011 um 20:07:56
pat.zet
HAllo,
wenn der spender ein einfach vanos M52 B28 ist, was er nach dem BJ sein sollte gibts da wenig probleme
Die ölwanne+ gertriebe ( höhere drehmomente !) muss umgebaut werden und du solltest den Kabel baum wenn möglich vom b28 nehmen und alles was vom B28 auch vorhanden ist..
keine einsprizteile vom b20 auf den B28 !
selbst das abgleichen der ews sollte kein grosses Problem sein !
HA eine gross bremse innen belüftet!
gruß pat
DerHase
Das hört sich ja schon mal nicht ganz schlecht an!
Warum muss die Ölwanne umgebaut werden? Ich dacht nur die vom 7er ist anders!? Die Ölwanne vom Spendermotor hat momentan einen Sensor drin... passt der dann in die andere Wanne??
Die 240er Kupplung inkl Schwung ist auch schon vorhanden. Getriebe soll erst mal bleiben, wird evtl später noch samt HA geändert!
Gabs den 528er mit und ohne ASC? Hab im Teilekatalog unterschiedliche Anschlusstücke an die Drosselklappe gesehen! Benötige noch die Teile Luftfilerkasten bis Drosselklappe, also alles inkl Luftführungen und Schläuche! Sollte hier auf die vom E36 zurückgegriffen werden?
LMM ist lt TK gleich!

Gruß
Andy

pat.zet
Hallo die Öl wanne mit sensor ist vom e39 und passt soweit ich weiss nicht auf den e36 achsträger dehalb tauschen , sensor passt nicht mehr , da der e 36 kein verwertung dafür hatte !

Das asc geraffel hat der e39 , ist aber wenn du einen e36 mit asc hast kein problem .
Ohne asc nur ein kleines problem da das Motorsteuergerät mit dem ASC ABS modul vernetzt ist , ist aber aus erfahrung kein problem fahre selbst eine ASC DME ohne klappe und asc ABS modul was dann sein kann ist das er bei irgendeiner geschwindigkeit abregelt das ist aber lösbar !


Alle luftführungen sollten dann auf den stand e36 328 i gebaut werden , evtl den vorderen ansaugrüssel des 3,0l M 3 verwenden !
gruß pat
DerHase
Hi,

danke schon mal für die Infos! Hilft mir unheimlich weiter!

Das mit der Ölwanne muss ich checken. Aber selbst wenn der Sensor drin ist und angesteckt kann er lediglich nicht verwertet werden seitens E36! Sollte es Probleme geben seitens des 5er Steuergeräts könnte man hier auch einen Wiederstand einbauen! Auf der Bildtafel vom TK schauen die Ölwannen von der Bauform her hübsch gleich aus!
ASC hat der E36 nicht, der 5er schon. Ich denk mal fürn Anfang einfach nicht anstecken, Lampe für Kontrolle gibts ja nicht! Kann man beim 5er MSG das ASC wegcodieren oder gibts hier unterschiedliche MSGs?? Den 5er gabs doch sicher auch ohne ASC!
Wie schauts denn aus mit der Pin Belegung zwischen den Kabelbäumen? Sind die unterschiedlich? Am Kabelbaum ist noch ein Großer Zentralstecker (also nicht der zum MSG). Passen da alle Pins soweit zu einander?
Ach ja und wie verhält sich das mit dem Kabelbaum, der 5er war ja n Automat, hier sind sicher noch Stecker und Sensoren.

Danke schon mal!

Gruß
Andy
pat.zet
HAllo
wie gesagt, ich fahre auch eine ASC DME ohne asc das funzt !
zur automatik kann ich nix sagen !
gruß pat
DerHase
Soweit so gut, ham heut den 2,8er mal auseinandergehackt!
So wies aussieht brauchen wir n neuen Kopf!
Welche Köpfe passen denn alles beim 2,8er? Wie schauts mit dem 2,5er und 2,3er Kopf aus? Sind die Baugleich??

Gruß
Andy
Millencolin.
Pinzipiell kannst du jeden Kopf mit Vanos nehmen, allerdings sind die vom 2l aufgrund kleinerem Brennraumvolumen eher ungeeignet. M50 und M52 Köpfe sind mechanisch baugleich, wie es mit den Nockenwellen bzw. Schärfegraden aussieht, weiß ich grad nicht.

Um sicher zu gehen, solltest du nen M52B25 (323(t)i) oder M52B28 (328, 528, 728) oder S52B* (USM3) Kopf nehmen. Diese haben die gleiche Teilenummer, und passen somit 100%ig.

Bei Interesse: Ich habe noch einen frisch geplanten Zylinderkopf von nem M52B28 da, welchen ich nicht benötige. Innereien kannst du von deinem übernehmen. Bei Interesse PN.

Gruß