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Buell-Meier
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe o.g. Problem mit meinem 328i und verzweifle so langsam........
Bei ganz ruhiger Fahrweise Verbraucht der Wagen zwischen 14-15 Liter (Stadt).
Habe schon alles soweit durchgemessen (Lambdasonde, neuer Temp.-Fühler, neuer Faltenbalg LMM, neuer Nockenwellensensor, Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel )
Habe soweit auch alle Bauteile durchgemessen und die werte liegen alle im Toleranzbereich (LMM, Lambdasonde, etc.)
Der Motor läuft ganz normal und hat keinerlei probleme, bis auf den hohen Verbrauch.
CO-Gehalt ist laut Messung auch total ok.
Weiß mir so langsam keinen Rat mehr!
Wer kann mir helfen?
Danke im voraus!
Gruß
Dirk

Bearbeitet von: Gygax E30 am 30.05.2010 um 16:58:08

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2010 um 12:36:19
Xsell
Hallo Buell Meier!!

Also ich hatte das gleiche Problem wie du! Bei mir waren auch alle werte im Tolleranzbereich. Nachdem ich keine Lösung fand war ich bei einem BMW Spezialisten. Dieser teilte mir gern mit, dass die Lambda Sonde trotzdem defekt sei. Sie braucht zu lange um den Wert zu ermitteln. Angeblich kann man sie auch mit waschbenzin und einer Drahtbürste sauber machen. Nachdem meine aber nach dem Ausbau ziemlich rampuniert war, besorgte ich mir einen Gewindenachschneider und setzte eine neue Sonde ein.

immer Autobahn und Stadtverkehr gemischt

Verbrauch vorher: 11 - 12 Liter

Verbrauch nachher: 7-8 Liter

Das ganze bei einem 318i M43 bei nahezu gleicher Fahrweise und gleicher Strecke ( Weg zur Arbeit )

Nun ergab sich das bei einem 540i von einem Freund auch so, daher denke ich es könnte bei dir das gleiche Problem sein.

Wie gesagt, die Messwerte der Sonde waren laut Asu vollkommen ok....

LG Xsell
Buell-Meier
Hallo,
dachte auch erst an die LS, aber ich habe mir ein analoges Spannungsmessgerät besorgt um zu sehen ob die Sonde richtig arbeitet, und habe festgestellt das beide Sonden gleich arbeiten (Spannungswechsel zwischen mager fett, 1-4,5 Volt) Da dachte ich es könnten ja beide def. sein und habe eine neue besorgt und diese werte mit der alten verglichen, alles gleich, also schließe ich die LS aus.
Sondenheizung funktioniert auch bei beiden.
Bin für weitere Tipps offen! ;-)
Sash14388
Zitat:


Hallo Buell Meier!!

Also ich hatte das gleiche Problem wie du! Bei mir waren auch alle werte im Tolleranzbereich. Nachdem ich keine Lösung fand war ich bei einem BMW Spezialisten. Dieser teilte mir gern mit, dass die Lambda Sonde trotzdem defekt sei. Sie braucht zu lange um den Wert zu ermitteln. Angeblich kann man sie auch mit waschbenzin und einer Drahtbürste sauber machen. Nachdem meine aber nach dem Ausbau ziemlich rampuniert war, besorgte ich mir einen Gewindenachschneider und setzte eine neue Sonde ein.

immer Autobahn und Stadtverkehr gemischt

Verbrauch vorher: 11 - 12 Liter

Verbrauch nachher: 7-8 Liter

Das ganze bei einem 318i M43 bei nahezu gleicher Fahrweise und gleicher Strecke ( Weg zur Arbeit )

Nun ergab sich das bei einem 540i von einem Freund auch so, daher denke ich es könnte bei dir das gleiche Problem sein.

Wie gesagt, die Messwerte der Sonde waren laut Asu vollkommen ok....

LG Xsell

(Zitat von: Xsell)





irgendwie wiederspircht sich das doch??! wenn die AU in Ordnung ist wie kann dann der verbauch der maßen drüber sein? bei der Menge an Kraftstoff müsste bei der AU ein erhöhter HC anteil sein ( unverbrannte kohlenwasserstoffe =Sprit) der ja mehr eingespritzt wurde... ergibt i-wie kein sinn....
Buell-Meier
Hab in der Werkstatt den CO-Gehalt prüfen lassen, sprich schnorchel im Standgas hinten rein ;-)
Co war 100% in ordnung (im standgas bis 3000 U/min), sprich ein zeichen dafür das die Lambdasonden ok sind.
Für mich ist das genau so ein rätsel!!!
Hab noch vergessen zu erwähnen das ich keine High-Power Zündkerzen verbaut habe, sondern normal, aber daran sollte es ja nicht liegen.
Hiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeee..........................
jospi69
Hast du Automatik oder Schalter? Was für Reifen und Felgen sind aufgezogen?

Wie sieht denn der Verbrauch auf der Landstraße oder Autobahn aus?
Sash14388
ja aber in was für ner werkstatt warste denn?!?! ich arbeite bei BMW und wenn mir ein Kunde sagt der verbraucht wie sau... dann mach ich ne Fehlerspeicherabfrage und ne 4-Gas Messung und schauemir den "HC" Gehalt an.... der sagt mir doch wie viel kraftstoff zu viel durchgeflogen ist... da interessiert der Co gehalt doch erstmal keinen. weil der sprit muss ja durch den zylinder gegangen sein, was sich halt im größten teil am HC gehalt erkennbar macht,
Buell-Meier
Dann muß ich das wohl nochmal prüfen lassen. Aber dann weiß ich ja immer noch nicht woran es liegt :-(

Habe einen Schalter, 8x18 mit 225 rundum. Autobahn kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht getestet habe.
jospi69
Das sagt ja schon einiges: 328i Touring, nur Stadtverkehr, schwere 18 Zöller - da bist du mit deinem Verbrauch in der Stadt im "normalen" Bereich.
Buell-Meier
Zitat:


Das sagt ja schon einiges: 328i Touring, nur Stadtverkehr, schwere 18 Zöller - da bist du mit deinem Verbrauch in der Stadt im "normalen" Bereich.

(Zitat von: jospi69)




Also Stadtverkehr nicht so wirklich, eher Landstraße. Bezweifle das es an 18" liegt, da diese weder schwerer sind als die 17" und auch den gleichen Abrollumfang haben wie die 17" ;-)
Und 15 Liter bei wirklich schonender Fahrweise sind keinesfalls im "normalen" Bereich!

Ein Kollege fährt den M52B28TU im E46 und Verbrauch bei Sportlicher Fahrweise 12-13 Liter und das mit 19". Das ist "normaler" Bereich ;-)
fooki
definitiv zu viel! mein 328touring verbrauchte in der stadt nicht mehr wie 12 liter! war aber auch ne automatik also müsste deiner bei 11-11,5 sein! 15 ist schon echt winter 18 zoll UND viel rumgerase
fooki
definitiv zu viel! mein 328touring verbrauchte in der stadt nicht mehr wie 12 liter! war aber auch ne automatik also müsste deiner bei 11-11,5 sein! 15 ist schon echt winter 18 zoll UND viel rumgerase
Buell-Meier
Zitat:


definitiv zu viel! mein 328touring verbrauchte in der stadt nicht mehr wie 12 liter! war aber auch ne automatik also müsste deiner bei 11-11,5 sein! 15 ist schon echt winter 18 zoll UND viel rumgerase

(Zitat von: fooki)




Mein Reden ;-)
Jetzt wüsste ich nur gerne noch woran es liegt???
philipp080778
hast schon mal den Benzinfilter getauscht?

nur so nebenbei:

bei normaler fahrweise Stadt cirka 12 L.
sportliche Fahrweise eher 14 L.
Winter, kalter Motor, mit Stop + go wegen Ampeln = cirka 17 L. (kurzstrecke)
Autobahn bei 150 - 155 km/h = cirka 6,5 L

225 45 17 + Softwareanpassung.

Meinst nicht das das normal ist?



Bearbeitet von: philipp080778 am 31.05.2010 um 14:02:59
Mazzi_
Zitat:


ja aber in was für ner werkstatt warste denn?!?! ich arbeite bei BMW und wenn mir ein Kunde sagt der verbraucht wie sau... dann mach ich ne Fehlerspeicherabfrage und ne 4-Gas Messung und schauemir den "HC" Gehalt an.... der sagt mir doch wie viel kraftstoff zu viel durchgeflogen ist... da interessiert der Co gehalt doch erstmal keinen. weil der sprit muss ja durch den zylinder gegangen sein, was sich halt im größten teil am HC gehalt erkennbar macht,

(Zitat von: Sash14388)




wenn du bei bmw arbeitest.
guck dir das thema mal an. inzwischen haben sich ja einige gefunden mit dem problem. aber keiner weiss was es ist. nichtmal bmw.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic242273_unrunde_beschleunigung_3er_BMW_-_E36.html
Buell-Meier
Zitat:


hast schon mal den Benzinfilter getauscht?

nur so nebenbei:

bei normaler fahrweise Stadt cirka 12 L.
sportliche Fahrweise eher 14 L.
Winter, kalter Motor, mit Stop + go wegen Ampeln = cirka 17 L. (kurzstrecke)
Autobahn bei 150 - 155 km/h = cirka 6,5 L

225 45 17 + Softwareanpassung.

Meinst nicht das das normal ist?





Bearbeitet von: philipp080778 am 31.05.2010 um 14:02:59

(Zitat von: philipp080778)




Blöde Frage, aber was hat der Benzinfilter mit zu hehem verbrauch zu tun???

Bearbeitet von: Buell-Meier am 31.05.2010 um 20:47:02
seb89
das würde mich auch intressieren... luftfilter ja, aber benzinfilter??? ;)
philipp080778
nachdem wie schon einige bemerkt haben das thema immer wieder kommt und es einige verschiedene lösungsansätze gibt habe ich das gepostet.

es gibt leute die ihren benzinfilter NIE tauschen. eigentlich sollte man das alle 2 jahre machen.

keine ahnung ob es was bringt.

vom luftfilter brauche ich ja wohl nicht reden. ist ja wohl logisch das die "normalen" wartungen gemacht wurden bzw. werden!

was ich aber überhaupt nicht verstehe ist das es unzählige themen gibt punkto zu hoher verbrauch, unrunder leerlauf, hier einige BMW mechaniker sind aber es NIE zu einer brauchbaren lösung kommt ausser Teiletauschen und wieder Teiletauschen. am schluss ist das auto wieder für neue 200.000 km fahrbereit aber die probs sind noch immer da.

lg philipp
Mazzi_
Zitat:

was ich aber überhaupt nicht verstehe ist das es unzählige themen gibt punkto zu hoher verbrauch, unrunder leerlauf, hier einige BMW mechaniker sind aber es NIE zu einer brauchbaren lösung kommt ausser Teiletauschen und wieder Teiletauschen. am schluss ist das auto wieder für neue 200.000 km fahrbereit aber die probs sind noch immer da.



das ist ganz genau mein reden.
sovieleprobleme mit dem merkwürdigen impulsartigen beschleunigen bei meinem und anderen 316i des selben bauraumes. angeblich lauter bmw spzies hier und keiner kennt ne lösung.

selbst bmw kennt sie nicht und will rein für das suchen 150 euro ohne auch nur ein teil dabei zu berechnen. das käme dann ja noch drauf.
Buell-Meier
Mir wäre ja schon geholfen wenn mal jemand die "richtigen" Messwerte (Wiederstand+Spannung) der einzelnen komponenten vom M52b28 posten könnte, dann könnte ich alle Bauteile durchmessen und evtl. daqs defekte bauteil ausmachen!
In 100 Werkstätten gibt es höchstens 1 Mann der wirklich plan von der Materie hat, alle anderen arbeiten auch nur nach dem vorgegebenen Arbeitsplan, und das kann ich auch selb st, dafür brauche ich keine Werkstatt......

Nun habe ich aber leider immer noch keine Lösung.
Wäre schön wenn wir beim Thema bleiben könnten und nicht abschweifen, danke!
philipp080778
sorry für OT nur andererseits ist es VOLLKOMMEN richtig und viell. meldet sich ja einer! ;-)

Buell-Meier
Keiner ne Lösung???
Buell-Meier
???
Buell-Meier
Keine Tipps mehr?
giovannibuy
Hallo.
Ich hatte auch schon das gleiche Problem.

Bei mir war es der Temperaturfühler am Zylinderkopf.
Der Temperaturfühler ist 4Polig und enhählt zwei Sensoren.
Ein Sensor für das Kombieinstrument, einen weiteren fürs MotorSteuergerät. Witzigerweise geht nur immer der kaputt wo die Messung fürs ECU macht.

Sprich er hat dann immer das Gefühl das er noch in der Kaltfase ist und somit spritzt er zu fett ein.

Den kannst du einfach mit dem Ohm Meter überprüfen.

Gruss
Buell-Meier
Hallo, war auch mein erster gedanke. Habe Ihn vor monaten erneuert, leider ohne verbesserung :-(
e36andy
Zitat:


Hallo.
Ich hatte auch schon das gleiche Problem.

Bei mir war es der Temperaturfühler am Zylinderkopf.
Der Temperaturfühler ist 4Polig und enhählt zwei Sensoren.
Ein Sensor für das Kombieinstrument, einen weiteren fürs MotorSteuergerät. Witzigerweise geht nur immer der kaputt wo die Messung fürs ECU macht.

Sprich er hat dann immer das Gefühl das er noch in der Kaltfase ist und somit spritzt er zu fett ein.

Den kannst du einfach mit dem Ohm Meter überprüfen.

Gruss

(Zitat von: giovannibuy)





Welche Widerstandswerte sind korrekt?

Grüße
Plankton
eine frage
ist wirklich ein spürbarer verbrauchsunterschied durch die felgen?
weil ich hab auch 18zoll drauf und jammere in einem anderen thread wegen ca 1,5 liter zu viel verbrauch

lg
danha
schon mal an den Luftmengenmesser (LMM) gedacht? Hier gibt es ein Bericht zu Leistungsverlust aufgrund eines defekten LMM.

Ich meine mich erinnern zu können an eine andere Stelle gelesen zu haben, daß die defekten LMMs zu erhöhtem Verbrauch führen. Die Messwerte sind dort angegeben. Die sind zwar für einen E46 330i dürften aber für 328i gelten, zumindest in der Größenordnung.

Kann bitte jemand diese zwei Aussagen bestätigen?

PS.: Ich glaube fast nicht, daß die große Felgen allen zu so viel mehr Verbrauch führen. Wenn dann ist es die andere Fahrweise. Man wird sicherlich, auch wenn unbewusst, auf breiten Sommerreifen anderes fahren als auf den Winterreifen. Außerdem habe ich mal durchgerechnet und festgestellt, daß 1kg mehr auf der Felge etwa 2kg im Kofferraum entsprechen was die erforderliche Leistung beim Beschleunigen angeht. Selbst wenn die Breitreifen (von mir aus auch mit 18 oder 19Zoll Felge) 5kg mehr pro Rad wiegen, entspricht es laut meiner Berechnung etwa 40kg mehr Gewicht. Ich zweifele sehr, daß einer von uns den Unterschied in der Beschleunigung zwischen beim vollen Tank und fast lehren Tank merkt.
Buell-Meier
LMM ist es nicht, wurde durchgemessen und erneurt!
danha
Könnest Du bitte die Meßwerte vom defekten und vom neuen LMM hier reinschreiben damit der Nächste es leichter hat.
Buell-Meier
LMM ist es nicht, wurde durchgemessen und erneurt!
danha
habe auch so verstanden. ;-)
Ich habe vorher ein Betrag hierher verlinkt mit den Meßwerten von einem E46 und habe meine Vermutung hinsichtlich der ähnlichen Werten geäußert. Da bei deinem Wagen ein fehlerhafter LMM durchgemessen wurde, fragte ich, ob Du dich noch an die Werte erinnerst und sie hier schreiben könntest?

PS.:
Könnte bitte Einer von den Fachleuten hier eine Aussage machen bezüglich der Ähnlichkeit der LMM und deren Soll-Werten zwischen einem E46 330i und einem E46 328i?
Buell-Meier
Hallo, Fehler gefunden!

Es lag am Kraftstofffilter!!!
War seit 202tkm immer noch der erste Filter drin!
Jetzt nur noch 9,5-11 Liter verbrauch ;-)

MfG
Dirk
jospi69
Das ist ja seltsam, wie soll ein alter Kraftstofffilter denn so einen Mehrverbrauch verursachen?
Buell-Meier
Zitat:


Das ist ja seltsam, wie soll ein alter Kraftstofffilter denn so einen Mehrverbrauch verursachen?

(Zitat von: jospi69)




Also, überlegen wir mal.....

Wir sind ja mittlerweile in Zeiten von Lambdageregelten Einspritzmotoren ;-)

Stellen wir uns mal vor ich fahre mit Halbgas, die Lamdasonde meldet "zu mager, bitte Einspritzzeiten verlängern" (zu mager weil Filter verstopft ;-) ) , das ist dann quasi so als wenn ich bei halbgasb die Einspritzzeiten wie bei volllast habe, also mehr Verbrauch ;-)
Außerdem hat man in niedriegen drehzahlen ein ruckeln und erreicht die Höchstgeschwindigkeit wenn überhaupt nur noch sehr langesam! (kann, muß aber nicht).

Bei mir war noch ein Filter von Mai/1996 verbaut, sprich der erste, mit ca. 200tkm auf dem Buckel :-(
Hab den mal aufgeschnitten, da geht nix mehr.......

Guter Nebeneffeckt, ich höre meine Benzinpumpe im stand gegenüber vorher nur noch sehr schwach (liegt wohl daran das sie sich nicht mehr so anstrengen muß ;-) )!

Leuchtet ein, oder?

MfG