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T H E M A     R Ü C K B L I C K
erko87
Hauptthema:
Servus ich habe bei mir das Thermostat ausgebau.

Jetzt sollte es eigentlich eine weil dauern bis das Motor wasser sich erwärmt.

Motor war kalt ich hab den motor gestartet und abgewartet der motor wurde schneller warm also mit Thermostat!!!!!^^

Danach hab ich es weiterlaufen lassen inkl. Heizung auf 4 gestellt und Warm.

Danach hab ich die entlüftungsschraube offen gelassen bis wasser raus kam.

Danach hab ich die Heizung abgestellt und die Entlüftungsschraube wieder reingedreht ( verschlossen )

Danach wurde der motor wieder sofort heiß.

Woran könnte es liegen?

gruß
erko
CH-Cecotto
Was macht denn die Wapu?
erko87
Also die Wapu sind direkt unterhalb des Thermostates. Ich hab dann mal den schlauch abgemacht vom Thermostat zuerst kamm kein wasser raus aber sobald ich die Drehzahl auf 3000 1/min gehalten hatte kamm da Stotter weiße wasser raus also kein strahl oder so
CH-Cecotto
Dann wuerd ich mal schleunigst die Wapu ersetzten.
erko87
Sicher das es an der Wapu liegt ?

erko87
Sobalt der schlauch ab ist sollte da direkt mehr wasser rausschießen ?
Streichholz
war bei mir das selbe problem. wapu verkalkt. -> wechseln
erko87
Also ich habe gestern im Hof meine Wasserpumpe und Keilriemen gewechselt aber kein thermostat eingebaut.

hab das fahrzeug auf eine Steigung nach oben abgestellt und den motor laufen lassen so das die luft sich an den Höchsten punkt sammelt.

nach einigen spritzern kamm nichts mehr raus aus der entlüftungsschraube ???

danach habe ich eine probefahrt gemacht und hab ihn mal ein wenig getreten also sprich bis maximal 5000 1/min.

danach ist die Temperatur gestiegen zwa nicht auf Rot aber über der Hälfte aufjeden fall.

Vorher wo das Thermostat noch drine war, war meine Temperatur DAUERNT auf mittel stellung und jetzt ist es bei 75 % statt den eigentlichen 50% woran könnte es liegen ?

Ich konnte leider nicht weiter testen ob er weiter ansteigt weil ich danach wieder entlüften wollte und mir die schraube um die ohren geflogen ist durch zu hohen druck also hab ich dann die kiste wider abgestellt.

gruß
erko

Bearbeitet von: erko87 am 30.05.2010 um 10:31:25
Tino325i
bau mal den kühler aus und spül den mal durch und guck ob der dicht ist, kann sein da jetzt der druck von der wapu zu gross ist und der kühler einfach dicht ist
erko87
Meinst du mit dicht verstopft ?

hmm.. kommisch weil der wird komplett heiß der Kühler.

ist es normal wenn mann die entlüftungsschraube abdreht das da nichts raus kommt ?

erst wenn mann höhere drehzalt hat spuckt er sonst im stand nicht.


Tino325i
also normaler weise dreht man die entlüfter schraube auf ( motor aus und kalt) dann fühlt man solange wasser auf bis aus der entlüfterschraube wasser austritt ( das das richtig doll rausläuft) dannn entlüfterschraube wieder rein deckel zu vom ausgleichsbehälter. und laufen lassen mit heizung an so lange laufen lassen bis lüfter anspringt, dann müsste das system entlüftet sein. kannst dann auch mal den deckel vom ausgleichsbehälter aufdrehen und gucken ob oben links ein strahl rauskommt und der stärker wird bei ansteigender drehzahl ( so kann man das auc prüfen ob da irgendwo was dicht ist)
erko87
Zitat:


also normaler weise dreht man die entlüfter schraube auf ( motor aus und kalt) dann fühlt man solange wasser auf bis aus der entlüfterschraube wasser austritt ( das das richtig doll rausläuft) dannn entlüfterschraube wieder rein deckel zu vom ausgleichsbehälter. und laufen lassen mit heizung an so lange laufen lassen bis lüfter anspringt, dann müsste das system entlüftet sein. kannst dann auch mal den deckel vom ausgleichsbehälter aufdrehen und gucken ob oben links ein strahl rauskommt und der stärker wird bei ansteigender drehzahl ( so kann man das auc prüfen ob da irgendwo was dicht ist)

(Zitat von: Tino325i)




Hab einen Viskolüfter keinen elektrischen und da läuft auch kein wasser raus auch nicht im kalten zustand
Tino325i
das ist mir schon klar das da kein wasser rauskommt ^^

aber wenn du den deckel aufmachst müsste da ein strahl zusehen sein, denn der kommt normalerweise von der wasserpumpe da die ja den kühlkreislauft in bewegung bringt.

Und das was ich meine das wenn der lüfter anspringt ( der der dein kühlkreislauf kühlt wenn der wagen steht und warm wird) das heisst dann das der motor auf betriebstemperatur ist und das das thermostat geöffnet hat und der grosse kühlkreislauf geöffnet ist.

Motor kalt= kleiner kühlkreislauf, Thermostat geschlossen

Motor warm= grosser kühlkreislauf, Thermostat geöffnet, lüfter läuft an bei ca. 89°C

Bearbeitet von: Tino325i am 30.05.2010 um 14:20:38
stefan323ti
Der Viscolüfter dreht sich doch immer mit, nur mit steigender Temperatur eben schneller.

Warum fährst du überhaupt ohne Thermostat rum?

Mein Tipp nachdem du schon eine neue (war doch neu oder?) Wasserpumpe verbaut hast:
neues Thermostat rein, ordentlich entlüften und dann schauen was passiert.

Verliert er Kühlwasser? Ist schnell sehr viel Druck auf dem Kühlsystem?

Wird er immernoch heiß würde ich mal einen CO2 Test vorschlagen, evtl ist die Kopfdichtung kaputt.
erko87
Zitat:


Der Viscolüfter dreht sich doch immer mit, nur mit steigender Temperatur eben schneller.

Warum fährst du überhaupt ohne Thermostat rum?

Mein Tipp nachdem du schon eine neue (war doch neu oder?) Wasserpumpe verbaut hast:
neues Thermostat rein, ordentlich entlüften und dann schauen was passiert.

Verliert er Kühlwasser? Ist schnell sehr viel Druck auf dem Kühlsystem?

Wird er immernoch heiß würde ich mal einen CO2 Test vorschlagen, evtl ist die Kopfdichtung kaputt.

(Zitat von: stefan323ti)





Servus

Ja das ohne thermostat war aus diesem grund weil dann ja der motor eigentlich länger brauchen sollte bis er warm wird was aber nicht der fall war kommischer weise.

Ich habe 5l Kühlflüssigkeit gekauft Silikatfrei das Rote hoffe es ist richtig.

ich werde 3 liter Kühlmittel und 3 liter Desteliertes wasser rein kippen.

aber davor werde ich erstmal das neue Thermostat einbauen.

Fetz Braun
Zitat:

Ich habe 5l Kühlflüssigkeit gekauft Silikatfrei das Rote hoffe es ist richtig.
(Zitat von: erko87)




Nein, ist das falsche. Es sollte beim BMW NICHT silikatfrei sein.
erko87
Bist du dir da sicher ?

Weil der verkäufer beim Schäfer und Schäfer autozubehör meinte das ich gerade das Silikatfreie nehmen solle.
ZAIRE
Hallo,warum fährst du nicht in dei werkstatt?

Das mache ich zum. immer,wenn ich vollkommen übrfordert bin...
stefan323ti
Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.

Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.
cxm
Hi,

Du hast beide Entlüftungsschrauben betätigt?
Am Thermostat ist auch noch eine.

- Heizventile auf
- Entlüftungsschrauben auf und Wasser in den Ausgleichsbehälter einfüllen
- Entlüftungsschrauben zu
- Motor anlassen und mehrmals bis ca. 3000 U/min drehen
- ggfs. Wasser nachfüllen
- Entlüftungsschrauben bei laufendem Motor nochmals öffnen bis nur noch Wasser kommt

Sollte das nicht reichen, würde ich mal den Kühkreislauf durchspülen.
Wer weiß, was da für ein Schmodder drin ist.
Evtl. Kühler und ein paar Schläuche ersetzen...

Ciao - Carsten
stefan323ti
Klär mich mal auf, wo ist am Thermostat oder dessen Gehäuse ne Entlüftungsschraube?

Beim M52 auf jeden Fall nicht.
cxm
Zitat:


Klär mich mal auf, wo ist am Thermostat oder dessen Gehäuse ne Entlüftungsschraube?
Beim M52 auf jeden Fall nicht.
(Zitat von: stefan323ti)




Da hast Du Recht.
Aber der TE hat lt. Fotostory einen E36 316...

Ciao - Carsten


stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Klär mich mal auf, wo ist am Thermostat oder dessen Gehäuse ne Entlüftungsschraube?
Beim M52 auf jeden Fall nicht.
(Zitat von: stefan323ti)




Da hast Du Recht.
Aber der TE hat lt. Fotostory einen E36 316...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Oh ich war irgendwie bei nem Sechszylinder sorry :)
-warlock-
Zitat:


Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.

Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.

(Zitat von: stefan323ti)




warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen

Das Siliktathaltige wird nicht mehr empfohlen aus folgenden Gründen:
1. Der Umwelt zuliebe (da es noch viel giftiger ist)
2. Da das G12+ (rot/violett je nach Hersteller) viel schonender und daher genau für Alumotoren empfohlen wird.
3. Korosionsbeständiger ist, gerade bei Alukühlern

Also redet dem jungen keinen quark ein, seitdem ich BMW fahre (und das ist mein 3!) kommt bei mir kein Siliktathaltiges Kühlmittel mehr rein und ich habe damit noch nie Probleme gehabt!

Bei VW und Audi ist das sogar so das die von Werk aus Siliktathaltig waren und nun komplett umstellen!

Ist also eine Glaubensfrage genau wie beim Öl, im Grunde genommen ist es egal, hauptsache ist Kühlmittel drin(beim öl übrigens das selbe :D), ob mit oder ohne Siliktat!


erko87
Nach einer Kurzen Rücksprache mit Bmw Karl&CO hatten mann mir gesagt das ich auf garkeinen Fall das Rote reinmachen soll!!!! Sondern das blau Glysantin G48 das wäre Silikathaltig und das was der Motor, schläuche, kühler und die kanäle brauchen weil das Silikathaltige so in etwa eine Silikonschicht aufbaut und somit schützt!

Hab jetzt ein neues Thermostat eingebaut die wasser pumpe hatte ich vor 4-5 tagen schon gewechselt gehabt und keilriemen neu. hab jetzt insg. 3 Liter Glysantin G48 und 2 liter Desteliertes wasser drin habs entlüftet un d bin probe gefahren Ständig auf Mittel stellung die Temperatur anzeige genau so wie es ein soll!!!


Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß
Erko
Fetz Braun
Zitat:


Zitat:


Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.

Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.

(Zitat von: stefan323ti)




warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen

Das Siliktathaltige wird nicht mehr empfohlen aus folgenden Gründen:
1. Der Umwelt zuliebe (da es noch viel giftiger ist)
2. Da das G12+ (rot/violett je nach Hersteller) viel schonender und daher genau für Alumotoren empfohlen wird.
3. Korosionsbeständiger ist, gerade bei Alukühlern

Also redet dem jungen keinen quark ein, seitdem ich BMW fahre (und das ist mein 3!) kommt bei mir kein Siliktathaltiges Kühlmittel mehr rein und ich habe damit noch nie Probleme gehabt!

Bei VW und Audi ist das sogar so das die von Werk aus Siliktathaltig waren und nun komplett umstellen!

Ist also eine Glaubensfrage genau wie beim Öl, im Grunde genommen ist es egal, hauptsache ist Kühlmittel drin(beim öl übrigens das selbe :D), ob mit oder ohne Siliktat!




(Zitat von: -warlock-)




Sei mir nicht böse, aber das stimmt so nicht. Geh z.B. mal auf die Seite von Glysantin und schau dir die Fahrzeugverwendung an: Link

BMW, alle von 1975 bis heute : G48 Protect Plus und das ist silikathaltig ;-)

[flüster]Wobei ich ehrlich gesagt nicht bezweifle, dass bei silikatfreiem Kühlmittel wohl auch nicht viel passieren wird [/flüster]

Edit: Link funktioniert nicht, ist auch egal, Google weiss Bescheid ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 01.06.2010 um 21:21:31
erko87
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.

Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.

(Zitat von: stefan323ti)




warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen

Das Siliktathaltige wird nicht mehr empfohlen aus folgenden Gründen:
1. Der Umwelt zuliebe (da es noch viel giftiger ist)
2. Da das G12+ (rot/violett je nach Hersteller) viel schonender und daher genau für Alumotoren empfohlen wird.
3. Korosionsbeständiger ist, gerade bei Alukühlern

Also redet dem jungen keinen quark ein, seitdem ich BMW fahre (und das ist mein 3!) kommt bei mir kein Siliktathaltiges Kühlmittel mehr rein und ich habe damit noch nie Probleme gehabt!

Bei VW und Audi ist das sogar so das die von Werk aus Siliktathaltig waren und nun komplett umstellen!

Ist also eine Glaubensfrage genau wie beim Öl, im Grunde genommen ist es egal, hauptsache ist Kühlmittel drin(beim öl übrigens das selbe :D), ob mit oder ohne Siliktat!




(Zitat von: -warlock-)




Sei mir nicht böse, aber das stimmt so nicht. Geh z.B. mal auf die Seite von Glysantin und schau dir die Fahrzeugverwendung an: Link

BMW, alle von 1975 bis heute : G48 Protect Plus und das ist silikathaltig ;-)

[flüster]Wobei ich ehrlich gesagt nicht bezweifle, dass bei silikatfreiem Kühlmittel wohl auch nicht viel passieren wird [/flüster]

Edit: Link funktioniert nicht, ist auch egal, Google weiss Bescheid ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 01.06.2010 um 21:21:31

(Zitat von: Fetz Braun)





Nach einer Kurzen Rücksprache mit Bmw Karl&CO hatten mann mir gesagt das ich auf garkeinen Fall das Rote reinmachen soll!!!! Sondern das blau Glysantin G48 das wäre Silikathaltig und das was der Motor, schläuche, kühler und die kanäle brauchen weil das Silikathaltige so in etwa eine Silikonschicht aufbaut und somit schützt!

Hab jetzt ein neues Thermostat eingebaut die wasser pumpe hatte ich vor 4-5 tagen schon gewechselt gehabt und keilriemen neu. hab jetzt insg. 3 Liter Glysantin G48 und 2 liter Desteliertes wasser drin habs entlüftet un d bin probe gefahren Ständig auf Mittel stellung die Temperatur anzeige genau so wie es ein soll!!!


Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß
Erko
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.

Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.

(Zitat von: stefan323ti)




warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen

Das Siliktathaltige wird nicht mehr empfohlen aus folgenden Gründen:
1. Der Umwelt zuliebe (da es noch viel giftiger ist)
2. Da das G12+ (rot/violett je nach Hersteller) viel schonender und daher genau für Alumotoren empfohlen wird.
3. Korosionsbeständiger ist, gerade bei Alukühlern

Also redet dem jungen keinen quark ein, seitdem ich BMW fahre (und das ist mein 3!) kommt bei mir kein Siliktathaltiges Kühlmittel mehr rein und ich habe damit noch nie Probleme gehabt!

Bei VW und Audi ist das sogar so das die von Werk aus Siliktathaltig waren und nun komplett umstellen!

Ist also eine Glaubensfrage genau wie beim Öl, im Grunde genommen ist es egal, hauptsache ist Kühlmittel drin(beim öl übrigens das selbe :D), ob mit oder ohne Siliktat!




(Zitat von: -warlock-)




Bevor du mir so einen Mist vorwirfst informier dich erstmal!!! Gibts ja garnicht.

Hauptsache mal irgendwelchen Müll schreiben...

Da hat dir wieder irgendwer irgendwas erzählt weil er sein Zeug verkaufen wollte.

Das was der Hersteller sagt ist das was zählt und nicht das was irgendein Schrauberazubi oder Verkäufer meint...
-warlock-
ich arbeite bei PV Autoteile, noch ne Frage?
erko87
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.

Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.

(Zitat von: stefan323ti)




warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen

Das Siliktathaltige wird nicht mehr empfohlen aus folgenden Gründen:
1. Der Umwelt zuliebe (da es noch viel giftiger ist)
2. Da das G12+ (rot/violett je nach Hersteller) viel schonender und daher genau für Alumotoren empfohlen wird.
3. Korosionsbeständiger ist, gerade bei Alukühlern

Also redet dem jungen keinen quark ein, seitdem ich BMW fahre (und das ist mein 3!) kommt bei mir kein Siliktathaltiges Kühlmittel mehr rein und ich habe damit noch nie Probleme gehabt!

Bei VW und Audi ist das sogar so das die von Werk aus Siliktathaltig waren und nun komplett umstellen!

Ist also eine Glaubensfrage genau wie beim Öl, im Grunde genommen ist es egal, hauptsache ist Kühlmittel drin(beim öl übrigens das selbe :D), ob mit oder ohne Siliktat!




(Zitat von: -warlock-)




Bevor du mir so einen Mist vorwirfst informier dich erstmal!!! Gibts ja garnicht.

Hauptsache mal irgendwelchen Müll schreiben...

Da hat dir wieder irgendwer irgendwas erzählt weil er sein Zeug verkaufen wollte.

Das was der Hersteller sagt ist das was zählt und nicht das was irgendein Schrauberazubi oder Verkäufer meint...

(Zitat von: stefan323ti)





Also ganz ehrlich ich gebe Stefan echt Recht!!!!!!!

Autoteile zubehör verkäufer sind nur Verkäufer nichts vom FACH ich bin Anlagenmechaniker im bereich SHK, Sanitär heizung und klimatechnik die Verkäufer beim Großhandel haben auch kein Plan sie tun nur so aber fakt ist das was ich sage dem kunden net irgenein verkäufer!!!

BMW Karl & Co sagt so und so!! Dann ist das Sooo

Und warum ????

Weil die sind vom Fach !!!!

gruß
erko
-warlock-
wenn ihr meint...dann macht das mal so! brauche mich sicher nicht dumm anmachen lassen, wenn ihr meint das erfahrungen nichts wert sind, dann fragt doch am besten gleich den netten händler

denn sorry aber wenn ich das lese:
Zitat:

Silikonschicht



dann frag ich mich wer hier nicht vom fach ist...wenn das ein autohändler gesagt hat wäre ich sofort wieder rausgegangen! SILIKTAT ist eine Chemiekalie und hat nix mit Silikon zu tun, und das bildet auch keine schicht, sondern ist gegen korosion!

ich weiß nur das unser bmw händler hier zugemacht hat weil die da alle ja so vom fach sind...!
und wir direkt an VW/Audi liefern (ORIGINALTEILE!) und die bei uns nur das g12+ bestellen, was anderes machen die gar nicht mehr rein!

ich weiß ja das das geht und es damit keinerlei probleme gibt, ich fahre das seit jahren! aber ich fahre auch nicht das salatöl was bmw vorschreibt, mein motor klappert nicht und läuft auch tadellos!

Und nur mal nebenbei, die Freigabe im Serviceheft würd ich auch mit Vorsicht geniesen, denn damals(Anfang 90er Jahre wo diese erstellt wurden) gabs ja das "geniale" mit allen kompatible G12+ noch gar nicht.

und wer gas wasser sanitär.... mit autoteilen vergleicht...tut mir leid da fällt mir nix mehr zu ein das sind äpfel und birnen, ich habe meine erfahrungsberichte beschrieben womit noch nie probleme aufgetaucht sind und sogar die von VW/Audi das bestätigen welche fast täglich bei uns in der bude sind und ich viele gut davon kenne, aber wenn sowas nix wert ist!

hier mal was aus einem VW Forum
Zitat:

...habe mal etwas rumgesucht, und es sind hier wirklich die Silikate, die den Korrosionsschutz machen.
So wie es aussieht aber hauptsächlich für Grauguss, und bei Alu scheinen sie zu Lochfraß zu führen...




Ich sagte ja das ist wie beim Öl eine Glaubensfrage, aber wenn man sich damit nicht beschäftigt und sich nur auf den händler verlässt (welcher übrigens auch für meinen m52b25 0w30 öl "empfiehlt") der muss das eben machen, ich weiß nur das in unserem Katalog das G12+ für alle BMW Alumotoren freigegeben ist.

Das Thema ist jetzt ja eh gegessen, will hier keinen damit angreifen oder beleidigen, seine Temperaturprobleme sind geregelt es funktioniert wieder alles wie es soll und darum gehts hier doch eigentlich, leuten hilfe geben die sie brauchen!
erko87
Zitat:


wenn ihr meint...dann macht das mal so! brauche mich sicher nicht dumm anmachen lassen, wenn ihr meint das erfahrungen nichts wert sind, dann fragt doch am besten gleich den netten händler

denn sorry aber wenn ich das lese:
Zitat:

Silikonschicht



dann frag ich mich wer hier nicht vom fach ist...wenn das ein autohändler gesagt hat wäre ich sofort wieder rausgegangen! SILIKTAT ist eine Chemiekalie und hat nix mit Silikon zu tun, und das bildet auch keine schicht, sondern ist gegen korosion!

ich weiß nur das unser bmw händler hier zugemacht hat weil die da alle ja so vom fach sind...!
und wir direkt an VW/Audi liefern (ORIGINALTEILE!) und die bei uns nur das g12+ bestellen, was anderes machen die gar nicht mehr rein!

ich weiß ja das das geht und es damit keinerlei probleme gibt, ich fahre das seit jahren! aber ich fahre auch nicht das salatöl was bmw vorschreibt, mein motor klappert nicht und läuft auch tadellos!

Und nur mal nebenbei, die Freigabe im Serviceheft würd ich auch mit Vorsicht geniesen, denn damals(Anfang 90er Jahre wo diese erstellt wurden) gabs ja das "geniale" mit allen kompatible G12+ noch gar nicht.

und wer gas wasser sanitär.... mit autoteilen vergleicht...tut mir leid da fällt mir nix mehr zu ein das sind äpfel und birnen, ich habe meine erfahrungsberichte beschrieben womit noch nie probleme aufgetaucht sind und sogar die von VW/Audi das bestätigen welche fast täglich bei uns in der bude sind und ich viele gut davon kenne, aber wenn sowas nix wert ist!

hier mal was aus einem VW Forum
Zitat:

...habe mal etwas rumgesucht, und es sind hier wirklich die Silikate, die den Korrosionsschutz machen.
So wie es aussieht aber hauptsächlich für Grauguss, und bei Alu scheinen sie zu Lochfraß zu führen...




Ich sagte ja das ist wie beim Öl eine Glaubensfrage, aber wenn man sich damit nicht beschäftigt und sich nur auf den händler verlässt (welcher übrigens auch für meinen m52b25 0w30 öl "empfiehlt") der muss das eben machen, ich weiß nur das in unserem Katalog das G12+ für alle BMW Alumotoren freigegeben ist.

Das Thema ist jetzt ja eh gegessen, will hier keinen damit angreifen oder beleidigen, seine Temperaturprobleme sind geregelt es funktioniert wieder alles wie es soll und darum gehts hier doch eigentlich, leuten hilfe geben die sie brauchen!

(Zitat von: -warlock-)





OMG!!!!

Klar ist Silikat eine Chemikalie was sonst Nahrungsmittel ?

Rofl^^

Er hat es mir für leien erklärt in wie fern wieso und weshalb Mein motor Silikathaltiges brauch!!

k.a ob du vom fach bist wenn net ist es ja net deine schuld das du ungelernt bist aber mach dir nichts draus dafür gibt es ja Fachleute zum glück leben wir in Deutschland wo eine ausbildung ein muss ist damit die leute erfahrung haben und die es net wissen fragen können und auch was darüber zu erfahren.

gruß
erko

Ps: Es macht dir hier keiner dumm an.

Wenn deine kare läuft mit Rot G12+ ist doch gut schön freut mich für dich bei meinem glück wäre er nach 1 woche kaputt!
TomAustria2
@ -warlock- :
Laß sie doch reinschütten in ihren Motor was sie wollen und reg dich nicht weiter darüber auf. Wenn Sie nach Hilfe fragen aber dann die gutgemeinten Tipps nicht annehmen wollen... was solls...

Erko wird wohl einen Servicetechniker erwischt haben der so Ende 50 ist, und nach dem Grundsatz lebt : Was früher gut war ist heute noch mindestens genausogut. Fortschritt -> bloß nicht

Zum Glück denken nicht alle so, denn sonst würden wir noch in Höhlen wohnen und zu Fuß gehen (anstatt BMW zu fahren :-) )
Ich verstehe dich -warlock- warum du leicht angepisst bist, erst hat erko keine Ahnung und jetz lässt er den Macker raushängen und will dir was erzählen von ....
Zitat Erko87 :" OMG!!!!

Klar ist Silikat eine Chemikalie was sonst Nahrungsmittel ?

Rofl^^ " Zitat Ende.
und nebenbei ist er nicht in der Lage die SuFu zu benutzen, um die Anleitung zu finden das Kühlsytem richtig zu entlüften...

Gruß Thomas
erko87
Zitat:


@ -warlock- :
Laß sie doch reinschütten in ihren Motor was sie wollen und reg dich nicht weiter darüber auf. Wenn Sie nach Hilfe fragen aber dann die gutgemeinten Tipps nicht annehmen wollen... was solls...

Erko wird wohl einen Servicetechniker erwischt haben der so Ende 50 ist, und nach dem Grundsatz lebt : Was früher gut war ist heute noch mindestens genausogut. Fortschritt -> bloß nicht

Zum Glück denken nicht alle so, denn sonst würden wir noch in Höhlen wohnen und zu Fuß gehen (anstatt BMW zu fahren :-) )
Ich verstehe dich -warlock- warum du leicht angepisst bist, erst hat erko keine Ahnung und jetz lässt er den Macker raushängen und will dir was erzählen von ....
Zitat Erko87 :" OMG!!!!

Klar ist Silikat eine Chemikalie was sonst Nahrungsmittel ?

Rofl^^ " Zitat Ende.
und nebenbei ist er nicht in der Lage die SuFu zu benutzen, um die Anleitung zu finden das Kühlsytem richtig zu entlüften...

Gruß Thomas

(Zitat von: TomAustria2)




Muhahaha du bist echt witzig (=

Ich lach mich weg.........................

Das hat nichts mit maker raushängen zutun du Nase.....

ich bedanke mich bei warlock das er mir ( seine ) erfahrung mitgeteilt hat.....

Denoch bin ich der Meinung leute vom fach mehr ahnung zu haben als wie laien.........

Ich bin kein mechaniker, ich denke mal das sieht auch an meinen threads xD

Und ausserdem wurde dieser motor 1990 rum gebaut was sollte nach 20 jahren an dem motor anderster sein wie heute ????

Siliakathaltiges würde oder sollte die Gummidichtungen, schläuche, kanäle etc. Schonen und pflegen......

in wie fern das so richtig ist k.a aber denoch frag ich dann lieber direkt beim Herstell!!!

Und er sagt mir das nicht nur damit ich es bei dennen kaufe weil ich angerufen hatte und er mir das Glysantin g48 empfohlen das es beim Atu gibt.

Was ist daran so schlimm wenn ich nicht weis wie mann beim Bmw entlüftet???
hahaha du bist eine Nase Hoch 10 TomAustria.....

Gruß
Erko
TomAustria2
Das du nicht weißt wie mann einen Bmw entlüftet ist gar nicht schlimm, dafür gibts ja leute die ihr Wissen hier im Forum anderen mitteilen und somit dir und mir und auch vielen anderen den teuren Weg in die Werkstatt ersparen. Und genau diese Beiträge findet man ganz einfach mittels Suchfunktion und das man diese benutzen soll steht in den Forenregeln.

An deinem Motor wird sich seit er gebaut wurde nicht viel verändert haben, aber die Industrie hat sich weiterentwickelt und div. Additive erfunden die dieselben positiven Eigenschaften haben wie die alten Mittelchen aber ingsgesamt besser sind (Bsp. Umweltschutz usw. ).

Und nochwas zum Thema "Leute vom Fach", ich kenne etliche Werkstätten in der Umgebung wo die sogenannten "Facharbeiter" gerademal fähig sind die Reifen zu wechseln (überspitzt ausgedrückt) aber ohne Diagnosesoftware nicht in der Lage eine leere Batterie als Fehlerursache zu finden. Und dann kenne ich einige "Laien" die komplett ohne "Fachwissen" Autos komplett zerlegen und neu aufbauen.

Und nun frage ich dich Erko87, wer hat deiner Meinung nach mehr praktische und für dich nützliche Ahnung von der Materie ? Der KFZ-Mechatroniker ohne DiagSystem oder der Bäcker der genau solch ein Auto wie du es besitzt im letzten Jahr komplett zerlegt und neu aufgebaut hat ?

Gruß Thomas hoch 10 :-)
(PS: ich bin kein Bäcker um das gleich vorwegzunehmen)

Bearbeitet von: TomAustria2 am 04.06.2010 um 08:35:15
-warlock-
wenigstens einer der mich versteht :daumen hoch:

und leute mal ehrlich, man muss hier doch nicht so rummaulen!

@erko: dein wagen läuft doch jetzt, also sei nun zufrieden und lass das doch, ist doch totaler blödsinn, Ziel erreicht, hilfe bekommen thema beendet
erko87
find ich super vielen dank an alle dühü

gruß
erko
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.

Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.

(Zitat von: stefan323ti)




warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen

(Zitat von: -warlock-)




Ich habe mich lediglich an dieser Aussage gestört gefühlt und das war auch der erste Kommentar der in die Richtung ging jemandem mangelndes Wissen zu unterstellen.
Alles andere war quasi die logische Konsequenz in diesem Forum.

Nur lass ich mir solche Unterstellen nicht einfach so gefallen...

Meine Meinung dazu: Unterstelle nie jemandem etwas den du nicht kennst...

Der Rest ist in meinen Augen eh eine sinnfreie Diskussion genauso wie bei Motoröl oder ob man jetzt grünen oder blauen Frostschutz in die Scheibenreinigungsanlage kippt...

Just my 2 cents